Canada
Old Toronto

Top 10 Travel Destinations Old Toronto
Show all

July 15, 2023 in Canada ⋅ 🌧 25 °C

Die letzte große Etappe unserer Reise hat begonnen. Nach einem Inlandsflug von Edmonton aus steht die vorletzte Großstadt der Reise auf dem Programm: Toronto! Eine Stadt, die Berlin in vielerlei Hinsicht das Wasser reichen kann. Groß, bunt und beeindruckend! Dichter Verkehr, viele Obdachlose und voll mit Touristen.
      Eigentlich sind wir schon ganz schön ausgelaugt… so viele Erlebnisse direkt hintereinander machen auf Dauer müde und wir merken, dass der bisherige Roadtrip durch Kanadas Westen inzwischen mehr oder weniger stark an unseren Kräften zehrt. Die ständigen Ortswechsel mit Restaurant- bzw. Fastfood-Besuchen verkraften wir nicht mehr so leicht, obwohl Merlin das erstaunlich gut mitmacht! Für die Kinder war die Zeit bei Natalies Familie eine tolle Abwechslung und hat ihnen wieder richtig viel Energie gegeben. Aber vor allem Flo bemerkt nun einen gewissen Tiefpunkt, der mit erhöhter Erschöpfung und Lustlosigkeit einhergeht. Es stresst ihn, dass wir immer schauen müssen, wo wir etwas für die Kinder und uns zu essen bekommen, nicht zu teuer und möglichst gesund. Und dann immer diese Vorausplanung und das Packen für die Ausflüge.

Trotzdem, Toronto machen wir jetzt noch unsicher. Die Stadt hat so eine tolle Atmosphäre. Vielleicht gefällt sie uns so gut, weil es sich ähnlich wie in Berlin anfühlt. Wir machen es uns so entspannt wie möglich, es sind ja sowieso nur zwei Tage.
      Am ersten Tag fahren wir mit der Fähre auf die Inseln direkt vor Toronto. Dort ist es (mal abgesehen von einem unglaublichen Andrang auf der Fähre) sehr entspannt. Die Inseln sind ein riesiger Park mit Stränden, Essensbuden und Spielplätzen. Man hat von hier aus eine tolle Sicht auf die Skyline von Toronto. Wir leihen uns ein lustige Fahrradrikscha aus, die wir zu viert selber fahren. Freddi ist (illegalerweise) der Steuermann und hat richtig viel Spaß dabei! Wir verbringen den ganzen sonnigen Tag auf den Toronto Islands. Für abends haben wir eine Reservierung im CN Tower im 360 Grad-Restaurant. Auch das erinnert sehr stark an Berlin :) Wir genießen das Dinner mit Aussicht sehr. Es ist eigentlich genauso wie im Berliner Fernsehturm. Die Kuppel dreht sich einmal in der Stunde um sich selbst. Nur dass man viel höher ist und es ein paar mehr Wolkenkratzer unten gibt. Der Weg zurück durch die helle Stadt bei Nacht ist auch sehr aufregend. Endlich geht die Sonne wieder früher unter, so dass wir auch mal in den Genuss des beginnenden Nachtlebens kommen. Aber die Kinder wollen trotzdem nicht einschlafen, da wir zwischen Edmonton und Toronto schon wieder zwei Stunden abgezogen bekommen haben. Morgens sind sie stattdessen todmüde und wir brauchen zwei Stunden, bis wir endlich aus dem Knick kommen.
      Den zweiten Toronto-Tag gestalten wir dann noch entspannter. Wir kommen erst gegen Mittag los und machen zum ersten Mal eine Hop-on/Hop-off Tour im Doppeldeckerbus. Man bekommt auf diese Art wirklich einen super Überblick über die Stadt und kann auch noch was dabei lernen. Es gibt einen Audioguide an jedem Sitz in verschiedenen Sprachen. Freddi und Merlin hören sich alles geduldig an und haben sogar Spaß dabei. Leider ist das Wetter nicht so toll. Egal, einfach Regenjacken anziehen und abwarten. Irgendwann wird es wieder besser! Wir steigen aus und schauen uns die beeindruckenden Universitätsgebäude an, die an das Schloss von Harry Potter erinnern. Danach schlendern wir durch das bunte und etwas heruntergekommene Chinatown. Später fahren wir mit dem Bus weiter und kommen durch die Schluchten mit glänzenden Hochhäusern.
      Die Stadt in seinen verschiedenen Facetten zu erleben, und dabei nicht allzuviel laufen zu müssen, ist eine tolle Sache. Vor allem wenn man mit Kindern unterwegs ist!

Morgen gehts wieder in ruhiger gelegene Gegenden, an den Lake Huron und endlich wieder in eine richtige Wohnung mit Küche und viel Platz. Die ersten Tage werden wir auf jeden Fall gar nichts machen. Das haben wir alle sehr dringend nötig und darauf freuen wir uns riesig!!!

September 7, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

Toronto schaffte es auf die Liste der Großstädte, die wir nicht schrecklich finden 😁 aufgrund der vielen verfügbaren Dienstleister legten wir zuerst einen „Waschtag“ ein. Unser Auto bekam bei Mr. Lube mal wieder einen Ölwechsel und dazu den hoffentlich letzten kostspieligen Eingriff: Wechsel der Kühlflüssigkeit. Wir wuschen in einem äußerst sauberen Laundromaten unsere Wäsche. Am Abend eine Überraschung: viele Schwimmbäder sind in Toronto kostenlos, was uns eine lange, warme Dusche ermöglichte.

Frisch starteten wir in den nächsten Tag, an dem wir die Stadt erkundeten. Wegen unserer Dachbox hatten wir erhebliche Schwierigkeiten in der Innenstadt einen Parkplatz für den Tag zu finden, weil wir für jedes Parkhaus zu hoch waren. Es gab ein paar Halsabschneider-Plätze, wo anstatt der beworbenen 20$ ein vertrauensunwürdiger Mensch nach 30$ fragte. Es war vielleicht nicht schlecht, dass uns an dem Tag das Bargeld dafür fehlte. Nach einer Stunde gaben wir die Suche auf und parkten die maximal erlaubten 3 Stunden für 15$ an der Straße. Mit strammen Schritten flitzten wir durch diverse Distrikte der Stadt, teilweise auch unterirdisch im praktischen PATH-Netzwerk. Am schönen Hafen saßen wir länger als geplant auf einer Parkbank, denn jemand hatte dort sein Handy verloren. Bis endlich ein Anruf kam und wir einem frischgebackenen Vater sein Telefon zurückgeben konnten, genossen wir die Sonne und die vorbeifahrenden Boote, mal mit Partybesatzung, mal mit feucht-fröhlicher Piratenshow. Zur Stärkung teilten wir uns einen sehr schokoladigen „Beaver-Tail“.

Am Nachmittag fanden wir für Phillip einen Barbershop. Während er seine neue Frisur bekam, durfte Marlen auf Großleinwand einen Film schauen. Es gab auch kostenloses Popcorn und WLAN. Netter Service!

Abends trafen wir uns mit unseren Freunden Vanessa und Sebastian, die gerade ebenfalls auf einer Nordamerika-Reise sind, zum gemütlichen Schlemmen im Restaurant. In guter Gesellschaft macht das Leben eindeutig am meisten Spaß!

Kanada Part I 🍂🍁

October 18, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Wie bereits angekündigt habe ich die letzte Woche in Kanada bei meiner Freundin Emma verbringen dürfen. Emma und ich haben uns im Austauschsemester in Norwegen kennengelernt und sind seither in Kontakt. Emma war bereits zwei Mal in der Schweiz, es war also höchste Zeit, ihr Zuhause kennenzulernen.

Bei meiner Ankunft am Samstagabend wurde ich von einem farbig leuchtenden Toronto begrüsst. Emma holte mich am Flughafen ab und führte mich direkt zum leckeren Abendessen im "Miss Thing's" aus. Anschliessend ging es zu ihr nach Hause, wo ich ihren Freund Connor und ihre beiden Westies Willie und Millie kennenlernen durfte. 🐶🐶

Am Sonntag gab es für mich eine "Toronto-in-one-Day-Tour". Nach einem Frühstück im St. Lawrence Market mit Canadian Bacon besuchten wir den Distillery District mit seinen vielen kleinen und herzigen Läden (genau mein Ding🥰). Weiter ging's zum Kensington Market, einem Quartier, wo das Leben auf der Strasse stattfindet. Viele Hauswände sind wunderschön bemalt und es gibt an jeder Ecke etwas Neues zu entdecken. Am späten Nachmittag wurden wir von Emmas Vater Phil (sieht aus wie Buddha🙈) abgeholt. Gemeinsam fuhren wir nach Holland Landing zu Emmas Elternhaus, wo wir am Abend unser erstes Thanksgiving Dinner geniessen durften. Es gab Roastbeef mit English Muffins, Rosenkohl, Kartoffeln und Squash und zum Dessert Kürbis-Crème Brûlée.😋

Am Montag bereiteten wir das zweite Thanksgiving Dinner vor, das am Abend bei Connors Eltern aufgetischt wurde. Es gab - natürlich - Truthahn!🦃

Toronto 🌇 Tag 2

October 9, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Wir haben heute seeehr viel gesehen und erlebt. Deshalb hier eine kurze Liste:
      1. Royal Ontario Museum (kann man machen, muss man aber nicht [🦖 und das 🗡️ aus Basel waren unsere Highlights])
      2. Durch die Stadt schlendern und viele Sehenswürdigkeiten sehen. Auch der Finance District mit den Wolkenkratzern war eindrücklich.
      3. Eine Demo von Palästinensern in der Innenstadt beobachten🇵🇸
      4. Besuch auf dem früheren höchsten freistehenden Gebäude der Welt: dem CN Tower (553m). 🗼 Mit Sicht auf die Stadt am Nachmittag + nach Eindämmerung. Leider kein gutes Wetter aber es hätte noch viel schlimmer sein können…
      5. Besuch bei McDonald, das haben wir uns verdient durch die vielen absolvierten Märsche in der Innenstadt🏃‍♂️

Das Gute ist, nun haben wir das Wichtigste in Toronto bereits gesehen. Somit können wir in aller Ruhe die Stadt geniessen und die nächsten Tage ruhiger angehen. Unserem Reisebudget wird dies sicher auch gut tun💰

Views from outside the CN tower

March 16 in Canada ⋅ ☁️ 46 °F

First step was to remove anything that could possibly fall off: all jewelry (including wedding rings!), shoes that don't have laces, scarves, gloves, etc. Then they put us in a jump suit and gave us approved gloves, hats, shoes, lanyards for our glasses, etc. Then we got into the harness. It made me feel really good that they had four separate people check our harness, most of whom checked it at least twice. They were not leaving anything to chance.

One of the last things they told us before we headed out was to not spit over the edge. I couldn't help myself from asking if grown adults really needed to be told that, and the look on the guide's face said, yeah, they kind of do.

Another thing I noticed was that some of the safety procedures they had in place were not just to keep us safe from accidents or stupidity, but to foil anyone's attempt to do themselves harm. For example, the harnesses were secured with a carabiner that was screwed down to lock, but then they added a plastic zip-tie, so that we couldn't unscrew it if we wanted to.

Finally once we we all strapped in to the overhead system, we all headed out to the ledge that is roughly 1000 meters above the ground. It felt extremely windy, but it wasn't like we were being buffeted off our feet. It just kind of felt like it. Fortunately, we could go around to the lee side of the tower, where it was just mildly breezy.

Then our guide (Betty) got us to progressively lean more and more out over the edge and finally, we posed for pictures. It was funny how we went from being really freaked out when we first stepped out, to being (almost) comfortable hanging in mid-air.

All in all it was a most fun event and I would totally do I it again if I had the chance!

July 12, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

Nach den Niagarafalls ging es nach Toronto. Vom CN - Tower aus konnten wir über die ganze Stadt sehen und die Aussicht geniessen. Wir erkundeten die Stadt und fuhren nach dem Mittag Richtung Petrolia. Unterwegs auf der Autobahnraststätte traffen wir mein Bruder Jan mit Sven & Levi, welche vom Flughafen Toronto her kamen. Gemeinsam gingen wir noch einkaufen und fuhren dann zu Ihnen nach Hause. Wo wir nun ein paar Tage verbringen und die Familie geniessen werden.Read more

• Day 48–49

47. Tag Niagara Falls - Toronto

October 16, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Hüt dümer no einisch s'Hotel wächsle. Sprich mir gönd ines Apartment in Toronto. Das chönt no spannend werde. Es isch hüt eher rägnerisch. Mir händ üs entschide rasch en Kaffi z'hole und dä is Niagara Outlet z'gah. Ja s'letste mal😂.
      Unterwägs simer dä no rasch de Niagara Whirlpool go ahluege. Das isch dete wo de Fluss eh 90 Grad dreihig macht. Dur das entstaht en sogenante Whirlpool. Es gächt no es liecht kriminells Bähndli det übere, aber wills grägnet hät, hämer das ned gmacht.
      Mir sind dä wiiter is Shoppingcenter. Das da au en Bass Pro Shop hät, hämer natürlich no ihne müsse go schneugge😅.
      Nachem Shoppe undere chline Stärchig simer dä au grad zum Appartment gfahre. Ja das isch no lustig gsi. Will es isch es ziitli gange bis mir checkt händ wie mir überhaupt is Appartment chömed. Das isch ja es riisigs Hochhus😱.
      Mir händ in 22igste Stock vo 39 müsse. Türe isch offe gsi, da Schlüssel dinne gsi sind. Läck händ mir eh mega Ussicht. Wänns dä dunkel isch, gsehts sicherlich au mega us.
      Nachdem mer eus eh chli Ihgrichtet händ, hät eus s'Hüngerli packt und mir händ eus ufe Wäg gmacht.
      Hüt gömmer ihd Old Spaghetti Factory. Mir händ lust uf Pasta😅.
      Isch also sehr guet gsii. Ja die old Spaghetti Factorys sind amel no lustig ihgrichtet. Mir sind dä scho rächt müed gsi und händ eusi Ussicht vom Appartment welle gseh😅
      Ja vode Ussicht her isch das eusi schönscht Unterkunft😍.
      Mir sind dä aber au scho glii go pfuuse.

Toronto - Yonge Street

August 13, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Die Yonge Street (jʌŋ stɹit) ist eine Straße in der kanadischen Provinz Ontario. Sie beginnt als eine der Hauptadern der größten kanadischen Stadt Toronto und endet nach 1896 Kilometern als Provinzstraße im Norden Ontarios. Ihre Länge hat der Yonge Street einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde gebracht.[1]

Auf Grund ihrer Bedeutung bei der Besiedlung der Gebiete nördlich der heutigen Stadt Toronto sowie ihrer Auswirkungen auf den Handel in diesem Bereich wurde der Bau der Straße am 19. Mai 1927 durch die kanadische Regierung zu einem „nationalen historischen Ereignis“ erklärt.

Toronto - Berczy Park

August 13, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Der Berczy Park ist ein kleiner (3.606 Quadratmeter) Park in der Innenstadt von Toronto, Ontario, Kanada.[1][2] Der Park hat die Form eines Dreiecks und wird von der Scott Street, Front Street und Wellington Street begrenzt. An der östlichen Spitze des Parks, wo Wellington und Front aufeinandertreffen, befindet sich das Gooderham Building, ein denkmalgeschütztes Gebäude, das ein Beispiel für ein "Flatiron Building" ist.[3] Ein weithin bewundertes Wandgemälde ziert die Westfassade des Gebäudes.

Der Park ist nach William Berczy benannt, einem Architekten und Landvermesser, der mit John Graves Simcoe, dem ersten Gouverneur von Oberkanada, bei der Gründung der Hauptstadt York, Oberkanada, der Stadt, aus der Toronto hervorging, zusammenarbeitete

Toronto - Flatiron Mural

August 13, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 25 °C

Flatiron Mural: Canadian artist Derek Besant created the Flatiron Mural on the rear wall of the “Flatiron” Building in 1980. It’s a beautiful optical illusion. Check out the amazing details and their ‘trompe l’oeil’ effects.Read more

Old Toronto, オールドトロント