Canada

June 7, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Zuzka entdeckt immer wieder versteckte Schätze. Dieser Wasserfall war nirgends an der Straße ausgeschildert und nicht zu sehen. Nur über ihre App hat sie ihn entdeckt. Über einen steilen und schmalen Weg kamen wir dorthin. Es war grandios 😍 Und der Wassernebel war wieder eine wohltuende AbkühlungRead more

• Eiszeit

June 21, 2019 in Canada ⋅ 🌧 5 °C

Jippie! Die fleißigen Helferlein haben die Strasse wieder frei gemacht von bis zu 30 cm Neuschnee. Jetzt weiß ich wie die in Amerika zu ihren Blizzards kommen. Im Tal regnet es dummerweise immer noch, aber ich bin guter Dinge dass ich mittlerweile einen Dreh gefunden habe auch bei Regen mein Zelt möglichst trocken einzupacken. Mal sehen wie lange das gut geht. Ich werde mit Alberta einfach nicht warm es vergeht kein Tag an dem es nicht irgendwie regnet. Und wohlgemerkt in 400 km Entfernung wütet seit 5 Wochen ein Waldbrand nahe Edmonton.

Freie Fahrt ins Nirwana hätte ich diesen Blog genauso gut nennen können. Ich fahre erstmal zur Whipping Wall. Zweites Frühstück an einer Felswand an dersich mehrere Wasserfälle wie aus dem Nichts herunterstürzen. Wasserfälle können die Kanadier bekanntlich echt gut. Deswegen folgen auch noch ein paar besonders schöne hoffentlich. Aber für heute war es das mit flüssigem Wasser. Auf dem Pass denke ich mir dass ich jetzt völlig falsch sein muss. Steht doch tatsächlich geschrieben. So, ab hier fließt alles Wasser in die Arktis. Na prima! Ind dazu noch der Neuschnee von dem heute immer noch gut 20cm hier liegen. Und entsprechend nasskalte 0 grad und eisiger Wind versüßen mir diesen längsten Tag des Jahres zusätzlich.

Zum aufwärmen geht es erstmal in die Hütte und es gibt ein deftiges Beef Chili. Ich traue mich am Nachmittag auch in Richtung Gletscher. Nur komme ich leider nicht sehr weit. Die Straße dampft, so sehr presst die Sonne und die Luft ist extrem trocken. Ringsherum hingegen ist alles weiß. Von wegen Gletscher - alles ist weiß! Ich versuche zu erahnen wo der Gletscher liegt und finde auch ein paar Gletscherspalten. Rings um mich herum hat Tauwetter eingesetzt und bringt eine Geröllmure nach der anderen zu Tal. Ein bisschen Bedrohlich klingt das schon wenn man vor so einer gewaltigen Eismasse steht. Man weiß/ und es steht auch überall geschrieben, dass sich die Zunge bewegt. Und dazu kommt dann das donnernde Geröll. Da fühlt man sich wieder so richtig klein. Gezeltet wird wie üblich nicht im trockenen. Geht nicht, weil überall noch Schnee liegt. Ich versuche wenigstens zwischen dem Schnee mein Zelt aufzubauen. Aber das wird später im Jahr noch echt lustig. Es ist einfach nur so kalt, dass selbst ein Feuerchen nicht mehr viel nützt!