Canada
Parc Hertel

Boreal

July 1, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

Raus aus Montréal, mit dem knallroten Kia Soul über die Autobahn (erlaubt sind dort max. 100 km/h) gemütlich nach Trois-Rivières. Hier an der Mündung in den Sankt-Lorenz-Strom stand einst die international bedeutsamste Papierfabrik. Heute ist ein winziger Teil davon ein Museum, der Rest wird gerade umgestaltet mit Eventlocation und Wohnblocks à la Holzhalbinsel in Rostock. Neu, clean, teuer.
      Jedenfalls staunten wir nicht schlecht, als wir auf alten Fotos und Filmaufnahmen sahen, wie und überhaupt dass die abgeholzten Baumstämme aus den Wäldern im Norden den Fluss hinab getrieben wurden, und zwar so viele, dass der ganze Fluss von Stämmen bedeckt war.
      Heute aalen sich Möwen dort, wo einst die Stämme zu Papier verarbeitet wurden.

On the way to Québec

August 3, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

🇫🇷
      Nous quittons ce matin l'Ontario pour retourner au Québec. Direction nord-est donc, vers Québec, la ville.
      En route, nous faisons une escale à Trois Rivières, une jolie petite station balnéaire sur la rive Est du Saint-Laurent.
      Nous atteignons Québec en fin d'après midi où nous retrouvons Pierre et Emma chez eux, avant de sortir dîner dans le Vieux Québec où nous goûtons la spécialité locale : la poutine.

🇩🇪
      Heute Morgen verlassen wir Ontario und kehren nach Québec zurück. Richtung Nordosten also, in Richtung der Stadt Québec City.
      Unterwegs machen wir einen Zwischenstopp in Trois Rivières, einem hübschen kleinen Badeort am Ostufer des Sankt-Lorenz-Stroms.
      Am späten Nachmittag erreichen wir Québec City, wo wir Pierre und Emma bei sich zu Hause treffen, bevor wir in der Altstadt von Québec City essen gehen und die lokale Spezialität Poutine probieren.

Parc Hertel