Canada
Parksville

Mit der Fähre nach Vancouver Island

September 20, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

An Tag 21 stand die Überfahrt nach Vancouver Island auf dem Plan. Da die Fährüberfahrt für 8:45 Uhr gebucht war und wir mindestens 30 Minuten vorher vor Ort sein sollten, ging es relativ früh zur 45 Minuten entfernten Horseshoe Bay los. Leider hatten wir vor Ort Schwierigkeiten die richtige Einfahrt für Fahrzeuge zu finden, sodass wir immer wieder vor dem Terminal für Fußgänger rausgekommen sind.
      Als nur noch 10 Minuten für die Einhaltung der strengen 30 Minuten Frist übrig waren, habe ich dann endlich mal am Ticketschalter nachgefragt. Der netten Dame war das Problem bekannt - sie hatte auch sofort eine aufgemalte Anleitung zur Hand. Zurück auf den Highway - 3 weitere Ausfahrten; drehen und in entgegengesetzter Richtung wieder auffahren, dann die Ausfahrt für die Fährüberfahrt nutzen. Ihrer Einschätzung nach in 9 Minuten nicht zu schaffen - aber wir haben es auf die Minute genau hinbekommen 🎉🥳

Relativ zu Beginn der knapp zweistündigen Überfahrt konnten wir direkt einige Killerwale nahe der Bucht beobachten. Das Whale-Watching gab es also quasi inklusive 😊Ansonsten war es leider viel zu kalt und stürmisch um die Fahrt im Freien zu genießen.
      In Nanaimo angekommen war das Wetter dann mittlerweile ganz gut und so ging es erstmal zum nahegelegenen, weitläufigen Sandstrand - dem „Rathtrevor Beach Provincial Park“. Besonders im Sommer wohl perfekt zum Baden geeignet - im späten September konnte man hier jedoch niemanden mehr schwimmen sehen. Neben den vielen angespülten Baumstämmen gab es hier auch unzählige Muscheln und Krebsskelette zu sehen. Wir sind also eine ganze Zeit lang den Strand entlang gelaufen und haben das Urlaubsflair genossen.

Als Nächstes haben uns dann auf den Weg an die Westküste von Vancouver Island - genauer in den Pacific Rim Nationalpark - gemacht. Auch hier gab es wieder einige interessante Stopps zu erkunden.
      Die beiden Wasserfälle „Englishman River Falls“ und die „Little Qualicum Falls“ relativ zu Beginn der Strecke waren zwar nicht besonders spektakulär, aber zum Spazierengehen bestens geeignet. Wir konnten die Drohne etwas fliegen lassen, Lachse im Wasser beobachten und einige versteckte „Eulen“ im Wald entdecken.
      Dann stand der „Cathedral Grove“ im MacMillan Regenwald auf dem Plan. Hier konnten wir riesige 800 Jahre alte Douglasien bestaunen. Einige davon über 75 Meter hoch und der breiteste Baum mit einem Umfang von mehr als 9 Metern. Diese Bäume haben früher die Optik von Vancouver Island geprägt. Über die Jahre sind viele von ihnen Äxten, Kettensägen und auch Bränden zum Opfer gefallen. Einige vor der Abholzung bewahrte Bereiche werden hier nun besonders geschützt.

In Port Alberni haben wir Halt am Hafen gemacht und sind etwas durch die angrenzenden Straßen gelaufen. Besonders gefallen hat uns das Städtchen rund um den Hafen aber nicht. Der Abstecher im Grillhouse war dafür ein Highlight. Die Atmosphäre war hier richtig amerikanisch, die Portionen riesig und das Bier lecker.
      Die Nacht haben wir dann noch ein Stückchen weiter in Richtung Westküste auf einem Parkplatz („Rest Area“) verbracht. Hier standen trotz „No Overnight Parking“-Zone noch einige andere Fahrzeuge. Darunter auch ein kleiner deutscher Camperbus. Das Hamburger Pärchen ist bereits seit September 2022 in Kanada und den USA unterwegs und bleibt noch bis Mai 2024. Für uns unvorstellbar lange Zeit in einem Camper - und dann auch noch ohne Toilette und Dusche 😱

Parksville

September 10, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 21 °C

Hüt am Morge heimer dr Thunderbird RV Park Richtig Parksville verlah u hei hie im Paradise RV Park äs Plätzli mit Blick uf dStrait of Giorgia gfunge.
      Hie weimer zwöi mau übernachte. Am Dsischtig we Rägewätter Agseit isch ,fahre mir de Richtig Nanaimo/Victoria.Read more

• Parksville 2

May 13, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

Ein paar hübsche Häuser hat Parksville dann doch zu bieten. Man merkt aber rundum auch ziemlich schnell das hier viele first Nations leben, die einfach nicht das Geld und Geschick haben langlebig zu bauen. Dafür überall und nirgendwo.Read more

Falls - Butterflies - Rodeo - Minigolf

August 19, 2018 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Unsere Wandertour führte uns zu den Englishman River Falls. Großartig, wie die Wassermassen sich ihren Weg bahnen.
      Danach am Highway entlang wunderten wir uns über so viele Autos am Wegesrand. Eine Rodeo-Callenge gab es zu bestaunen. Antonia hat so was noch nie live gesehen und war mächtig beeindruckt über die Cowgirls und Cowboys 🤠. Wir allerdings auch über die wahnsinnig schnellen Pferde 🐎.
      Auf der anderen Seite der Straße gab es noch einen Schmetterlingsgarten mit über 100 herumfliegenden schönen bunten Butterflys zum Anschauen.
      Nun war es schon ziemlich spät geworden aber zum Campingplatz ⛺️ hielten wir noch schnell am Supermarkt echt top sonntags um die Zeit noch auf - ein Glück für uns!
      Allerdings der Highway zieht sich hin und wir sehen noch einen super tollen Minigolfplatz der bis um 22.00 Uhr auf hat. Einfach irre. Das lassen wir uns natürlich nicht zweimal sagen - Toni hat gewonnen!
      Abendessen🍴gab es - ja genau erraten auch an diesem besagten Highway - leckre Bürger 🍔. Ungesund stimmt aber ich hatte zumindest einen Veggieburger 😊😉!

Vancouver Island

June 8, 2023 in Canada ⋅ 🌙 15 °C

Unsere letzten Tage auf Vancouver Island.

Regenwald, Wasserfälle, Wale 🐳, Meer , Riesen Wohnmobile
      Leider auch Waldbrände. 😒

Auf geht's in die Rocky's 🏔

Erster Zeltplatz

July 23, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Park Sands Beach Resort, 105 Island Hwy E, Parksville, BC V9P 2G4, Kanada lautet die genaue Adresse. Voll, so dass wir nur einen Notplatz bekamen. Aber ruhig, obwohl recht eng für nordamerikanische Verhältnisse.Read more

Rathervor Beach- Odyssee die Erste

July 21, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

Diese Nacht hatten wir noch nicht gebucht im Gegensatz zu den nächste vier Nächten. Mit Reiseführer und Tripadvisor finden wir diesen Campground. Die "Empfangsdame" teilt uns mit, dass der Campingplatz ausgebucht ist, wir aber für 30$ auf dem Parkplatz übernachten dürfen.Auf den nächsten Provincalpark Campingplätze hätte es aber noch freie "Sites".
      Man muss erwähnen, dass der Parkplatz etwas abseits der Strasse lag, 2 Fussminuten vom Strand und eine lauschige Lichtung (da ja ein Parkplatz) im dichten Provincal Park Wald ist.

Hier bleiben oder weiter gehen? Wir konsultieren den Reiseführer. Er informiert uns, dass eben diese anderen Plätze ein absolutes MUSS an sehenswerten Wasserfällen bietet. Also fahren wir weiter.
      Nach einer halben Stunde kommen wir ab dem Highway in Pampas und von der Pampas in den dicht bewaldeten Provincal Park. Ohne viel Worte merken wir, dass es uns beiden gleich geht: wir können keinen Wald mehr sehen!
      Jaja, es ist ja schon nicht ganz so schlimm und wir wollen uns ja nicht beklagen aber eigentlich haben wir uns in dieser Phase auf Sommer-Sonne-Sonnenschein-Surferfeeling eingestellt. Also VIEL LIEBER auf den Parkplatz! Dort findet die Sonne einen Weg zu uns 😄☀️

Parksville- ein bisschen Luxus muss sein

September 7, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Nach den 3 Stunden Sonne gestern hat uns Tofino wieder mit dichtem Nebel empfangen. Nach diesen 2 regnerischen Nächten haben wir nicht lange überlegt und beim Luxus Deal auf booking zuschlagen ;) Bevor wir uns zum Beach Club Resort an der Ostküste aufgemacht haben, haben wir noch einen tollen Aussichtshügel und eine kleine Wanderung durch den Regenwald zu einem einsamen Strand gemacht. Die Aussicht am Hügel soll laut Reiseführer atemberaubend sein. Nur gut, dass vor Ort eine Tafel war, was man eigentlich sehen sollte (erstes Foto). Wir konnten nicht mal sehen, wo das Meer und wo Land ist ;) Die Fahrt war leider wieder von ziemlich starkem Regen geprägt, umso mehr waren wir über unsre heutige Herberge froh. Die Suite im obersten Stock mit Kamin, Küche, Terrasse mit Meerblick und allem was man sonst so braucht ist unseres (leider nur für eine Nacht). Und dann kam sogar kurz die Sonne raus was uns dazu verleitet hat, ein kleines Bad zu nehmen. Der Pazifik ist aber nicht das Mittelmeer, was wir sehr schnell gemerkt haben (deswegen waren wir auch die einzigen in Badesachen). Die Zehen waren nach Sekunden schon fast eingefroren ;) Dann lieber ein gemütlichen Abend vor dem Kamin mit einem einzigartigen Ausblick genießen!Read more

Letzte Station: Parksville

July 8, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Heute haben wir die Stadt verlassen, um nach Parksville zu fahren.
      Morgens haben wir uns noch mit Jake bei dem Restaurant John's Place zum Brunch in Victoria getroffen. Das Restaurant ist total besonders: leckeres Essen und die Wand ist voll mit unterschriebenen Fotos von berühmten Personen, die dort auch schon gegessen haben. Jake ist ein alter Schulfreund von Jan, der nun in Victoria lebt.
      Nach einem schönen Spaziergang am Hafen ging es dann zurück ins Hotel, um die restlichen Sachen einzupacken, um dann nach Parksville loszudüsen.
      Nach 2 1/2h Fahrt waren wir dann am Ziel.
      In Parksville ging es dann direkt zum Wasser und dort konnten ein paar Robben beobachten.
      Danach ging es einkaufen. Wir können immer noch nicht fassen wie teuer hier die Lebensmittel sind.
      Nach unserem einfallsreichen Abendessen (Nudeln mit Tomatensauce) ging es dann noch zum Parksville Community Park mit einem richtigen Strand.

Sandskulpturen in Parksville

August 18, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

Heute mussten wir sehr früh aufstehen, um die Fähre von Powell River nach Comox zu erreichen. Geschafft 🤪 daher gönnten wir uns an Board ein typisch nordamerikanisches Frühstück 🥞 🍳. Es gab Danish Waffles, Bacon mit Ei und Röstkartoffeln und gaaaannnnzzzz viel Kaffee ☕️ .
      So gestärkt ging es nach Parksville, einem schönen aufgeräumten Örtchen an der Ostseite von Vancouver Island. Dort ist gerade ein Sandskulpturen - Wettbewerb 🥇🏆 in vollem Gange - ein Wahnsinn echt klasse, was manche so drauf haben - super 👍 Künstler! Die Teams manche auch Einzelkämpfer müssen innerhalb von 23 Stunden ihre Kunstwerke errichten, die dann drei Wochen lang besichtigt werden können.
      Am Nachmittag stand noch baden im Englishman River auf dem Programm - wieder ein toller ereignisreicher Tag!

Parksville, باركسفيل, XPB, پارکسولے, Парксвил, پارکسویل، برٹش کولمبیا, 帕克斯維爾