Canada
Parlement de Québec

Quebec City

September 28, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Donnerstag, 28.09.

Frühstück gab es heute vom Büffet. Wir toasteten uns ein paar Scheiben Brot. Dazu gab es Butter, Erdnussbutter, Marmelade, Philadelphia, Cheddar und Eier.

Gestern hatten wir überlegt, ob wir mit dem Bus in die Stadt fahren sollen, da es direkt vor dem Hotel eine Haltestelle gab. Auf Nachfrage an der Rezeption wurde uns geraten, eine App runterzuladen. Das tat ich zwar, aber diese schien nicht sehr benutzerfreundlich zu sein und es war auch nicht klar, wie und wo man die Tickets kauft. Zudem hätte die Fahrt in die City mit Umsteigen gut eine Stunde gedauert. Das war uns dann zu umständlich und wir beschlossen, das Auto zu nehmen. Es wurde uns eine Parkgarage in Zentrumsnähe empfohlen und dort fuhren wir dann auch hin. In ca. 25 Minuten waren wir am Ziel. Der Tagestarif für's Parken betrug 20$.

Wir bemerkten gleich, dass Quebec City eine hügelige Stadt ist. Das machte den Stadtspaziergang teils herausfordernd. Direkt bei der Tiefgarage befand sich das Parliament Building mit hübschem Springbrunnen davor. Sogar Fiaker gab es hier. Durch den Park Plaines de Abraham bewegten wir uns dann Richtung Zentrum. Quebec City teilt sich in eine Ober- sowie eine Unterstadt. In der Oberstadt befindet sich DIE Sehenswürdigkeit schlechthin, nämlich das Chateau Frontenac. Es soll ja das meistfotografierteste Hotel der Welt sein. Das ist auch verständlich, denn es ist wirklich unglaublich imposant. Auch wir hielten es mehrmals bildlich fest. Quebec ist ganz anders als die typischen US-amerikanischen Großstädte. Hier hat alles eher französisches Flair. Wir besichtigten die Kathedralen Notre-Dame und Holy Trinity, das Rathaus und dann ging's bergab zur Unterstadt. Dort steppte der Bär, denn die Gässchen waren in der Tat hübsch anzusehen. Natürlich gab's auch Souvenirladen ohne Ende. Wir schlugen bei einem Popcorn-Geschäft zu. Dort wurden allerlei ausgefallene Sorten angeboten. Wir entschieden uns für einen Mix aus Quebec Style (Cheddar) und Caramel mit Pecan. Es gab verschiedene Größen und wir nahmen eine kleine Portion. Selbst diese brachten wir aber nicht weg. Im Übrigen konnte man dort als ultimative Größe sogar eine Gallone kaufen. Dies entspricht sage und schreibe 3,785 Liter. Wer soll so viel Popcorn essen? War mal wieder amüsant.

Wir lauschten noch kurz einem Harfenspieler und spazierten dann weiter zur Place Royale, dem größten Platz der Unterstadt. Dort sah auch alles sehr malerisch aus. Unweit davon gelangten wir zum Hafen, in dem sich auch das Cruise Terminal befindet. Zwei große Schiffe lagen gerade vor Anker. Langsam aber sicher machten wir uns dann auf den Rückweg zum Auto.

Zum Tagesabschluss kehrten wir bei St. Hubert ein. Diese kanadische Restaurantkette ist auf Hühnchen ausgerichtet. Es hat geschmeckt.

Unser Fazit zu Quebec City: Eine wirklich reizende Stadt, die den Besuch unbedingt wert ist.

Quebec city

November 26, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 1 °C

Bei meinem Churchill-Abenteuer lernte ich im Zug eine Familie aus Quebec kennen. Zum Abschied gaben sie mir ihre Kontaktdaten und boten mir an vorbei zu kommen. Also rief ich von Montreal aus an und Caroline bot sogar an, mir von ihren Reisepunkten die Zugtickets von Montreal nach Quebec und von Quebec nach Ottawa zu reservieren. Ich schlug das Angebot natürlich nicht aus und wurde, als ich in Quebec ankam von Caroline abgeholt. Sie zeigte mir kurz die Stadt aus dem Auto, bevor wir die Kinder von der Schule abholten und 20 min über die Autobahn düsten. Ein großes, neues Haus mit Blick auf einen See und Anschluss zum Skiberg, erwartete mich. Ich half den Kindern bei den Hausaufgaben und bekam das Zimmer des größten, der bei seinem Bruder schlief.
      Am 2. Tag brachte mich Caroline in die Stadt, welche ich zu Fuß erkundete und mich mit Ron und Ewen aus Montreal traf, die nur für einen Tag hochgefahren waren. Ron gab uns wieder eine Stadtführung, da er 2 Jahre lang hier gelebt hatte.
      Die große Altstadt, mit Blick über den Fluss ist mit die schönste, durch die ich je geschlendert bin. Alles ist schon weihnachtlich geschmückt und man fühlt sich wie in einem alten Weihnachtsgedicht.
      Am zweiten Tag stand ich zusammen mit den Kindern auf und wurde mit ihnen vor der Schule rausgeworfen. Ich erkundete das Parlament und verbrachte die meiste Zeit im Museum der Zitadelle. Abends spazierte ich noch durch die untere Altstadt und genoss ein Crepe mit Ahornbutter.
      Abends traf ich mich mit Vincent vor seine Schule und wir wurden wieder zusammen abgeholt.
      Am nächsten Tag verabschiedete ich mich schon und setzte mich in den Zug zur letzten Station der Reise quer durch Kanada.

Québec

September 24, 2015 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Hotel du parlement et quartier Petit Champlin

La ville de Quebec est une belle découverte ! Belles vues sur le fleuve, beaux monuments et petites rues adorables avec pleins de boutiques...

Ce soir on teste le restaurant Le Lapin Sauté (rue du petit champlin), conseillé par tous les guides et le gars du motel. On sirote tranquillement notre kir au sirop d'érable en attendant une assiette pour deux remplie de bons produits à base de canard et lapin ...Read more

Parlement de Québec, Parlement de Quebec, Français