Canada
Parliament Hill

Ottawa, die Hauptstadt 👑

August 16, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 27 °C

Ottawa ist die dritte Großstadt auf unserem Weg zu den Niagara-Fällen. Anders als bei Québec City und Montreal wollten wir diesmal nicht unser Nachtlager in der Nähe der Stadt aufschlagen, sondern nur ein paar Stündchen die Stadt erkunden und dann noch ein kleines Stück weiterfahren.

Wir watschelten also durch den historischen Kern der Stadt und durch Downtown. Besonders die riesigen Wolkenkratzer hatten es uns angetan. Aber auch die historischen Gebäude sahen einfach schick aus. 😍

Übrigens... Um so weiter wir von der Ostküste in die Mitte Kanadas fahren, umso mehr fallen uns die verschiedenen Eichhörnchen auf. Sie werden immer riesiger und dunkler. In Montreal hatten wir ein graues Eichhörnchen gesehen. Hier in Ottawa waren sie dann plötzlich pechschwarz. Die kleinen gestreiften, die es in Halifax auch schon gab, laufen hier aber auch rum. 🐿️🐿️🐿️

Ottawa liegt außerdem bereits in der nächsten Region - Ontario. "Hello Ontario" und "Au revoir Québec", denn hier wird jetzt auch wieder Englisch gesprochen... 😎

September 24, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Zwischen Frühstück und Abfahrt zur Stadtrundfahrt hatten wir noch 2 Stunden Zeit. Wie wunderbar, so konnten wir den Aufmarsch der verschiedenen Polizeiregimenter für eine Parade zu Ehren getöteter Polizisten/ Soldaten anschauen. Wie wir später erfahren haben,waren es wohl annähernd 4000 Teilnehmer. Absolut beeindruckend 👍. Mit dem Bus ging es in den Stadtteil Gatineau, vom Historischen Museum aus hatten wir einen tollen Blick auf die Parkanentsgebäude. Weiter ging es vorbei an Museen, Botschaftsgebäuden zum Byward- Market, dann war Freizeit angesagt😊Read more

Ankommen in Ottawa

May 10, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

Zufällig entdeckten wir neben einem kleinen Fluss in Ottawa eine Freizeitoase für Groß und Klein. Beachvolleyball, Tennis, Baseball, Basketball.. vieles ist dort möglich und wird von den Locals gut genutzt. Wir setzten uns auf eine Parkbank und genossen das wilde Treiben in dem Park mit anschließendem Sonnenuntergang. Die Jahreszeit passte perfekt, um die Sonne genau zwischen zwei Hochhäusern untergehen zu sehen.

Endlich konnte ich heute die Zeitschriften und Bücherhalterungen im Bus montieren. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden, zumal die Dinger in Aktion waren und praktisch nichts gekostet haben. Wir werden es im kommenden Jahr einem Härte- und Praxistest unterziehen.

Abends wurde im Bus noch eine Runde aufgekocht. Es gab eine Kartoffel/Karotten/Curry Suppe und Ravioli mit einer Waldviertler Saucen Kreation. 😉

May 17, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

2 1/2 days in Canada’s capital well spent!

After a beer in Ottawa’s oldest pub on Wednesday evening, we did a lot of walking on Thursday. Besides Parliament Hill, the Supreme Court and Notre Dame, we saw some pretty cool art work at the National Gallery.
      Oh and we had a delicious Beaver Tail - yummm 😋

Tomorrow we’re off to do some serious hiking at Algonquin Park (and NO WiFi). So we’ll catch you next week from Toronto. 👋🏼

Ottawa Parliament

August 11, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Als wir unser Hotel für die Nacht gebucht hatten sind wir in die ‘Innenstadt’ gelaufen. Das waren gut 20 Minuten von dem Best Western.
      Ich wollte gerne das Parliament also die Regierungsgebäude von Ottawa sehen.
      Ottawa ist ja die Hauptstadt von Kanada.
      Die Gebäude und die Wiesen waren wirklich toll.
      Viel mehr gibts auch nichts zu sagen.
      Die Bilder sollten für sich sprechen.
      Anschließend sind wir noch in einem Deutschen! Restaurant essen gewesen.

September 29, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Ja hüt simmer scho ide Hauptstadt vo Kanada acho. Wauu es isch würkli gigantisch. Diä vielä altä pompöösä Gebäude sind wahnsinnig. Und mega idrücklich zum aluegä. Nur schad das eis ipackt isch wills am Renovierä sind. Janu mer cha halt ned immer alles ha. Mier sind de ufnä Kanal Rundfahrt. Diä isch aber ned würkli spannend gsi. Janu schön und gmüetlich isches gsi. Uf dem Kanal wo mier underwägs gsi sind isch im Winter amig zuä gfrorrä und es isch eis Iiisfäld. Megaaa coool. 🤩🤩 Ja nach dere 1.5 stündigä Rundfahrt sind mier de nochli ide Stadt umäglofä und händ dieses und jenes no gseh. Au cool isch das eich s Parlamentsgebäude ufere Kuppä obä isch und mer eich schön uf Stadt abe gsed und mega schöni Ussicht hed. Mier sind de langsam wieder zu üsem Auto gangä und händ üs ufä Wäg gmacht zum es Schlafplätzli suechä. Mier händ de au usserhalb vo Ottawa in Casselman eis gfundä. Nachm Zimmer beziehä simmer de au gu z Nacht ässä und währendesse das mer ufs Ässä gwartet händ hämmer Tschau Sepp gspielt. Nachm Ässä simmer de wieder is Zimmer und händ gluegt was mer morn in Montreal alles chönd aluege. Denn hämmer nochli Chartä gschriebe, das muess natürli au sii. Scho glii nachene hämmer üs Bett fertig gmacht und sind under Decki gschloffä. 🛌😴Read more

Parlamentsgebäude Ottawa

September 3, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 25 °C

In Ottawa angekommen, ging es zu Fuß erst rund um das Parlamentsgebäude.

Im weiteren Verlauf unseres Spaziergang hatten wir noch die Möglichkeit die Wachablösung zu beobachten.

Dann ging es weiter zu Fuß durch die Innenstadt.Read more

Ribfest und Butterbier in Ottawa

June 24, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Wie geplant geht es heute in die Hauptstadt Ottawa. Hier erwartet uns etwas mehr Großstadtatmosphäre als in Québec. Die Innenstadt erinnert stärker an ein Geschäftsviertel mit Hochhäusern und einigen älteren Bauten, die auch als Parlamentssitz dienen. Das Flair ist trotzdem gemütlich mit Grünflächen, insbesondere am Ottawa River der durch die Innenstadt fließt.

Geschäftig geht es trotz des Sonntags zu, da man z. T. shoppen kann und heute zusätzlich der letzte Tag des viertägigen Ripfests in der Fußgängerzone ist. Wie wir mitbekommen, ist das ein Grillwettbewerb bei dem man an jedem Stand das Essen kaufen und abstimmen kann. Zusätzlich gibt es anscheinend eine Jury, die die besten Rippchen, Sauce, Hähnchen etc. prämiert. Einige ergänzende Stände bieten Donuts, Maiskolben und Getränke an. Einer davon hat einige der sehr süßen, amerikanischen Softdrinks wie Root Beer (ist unalkoholisch) und Cream Soda. Sie haben uns allerdings mit "Butter Beer" gelockt, auch wenn es wahrscheinlich nicht so schmecken wird wie in HP beschrieben. Tatsächlich ist es Cream Soda am ähnlichsten, erzeugt beim Zapfen aber eine schöne Krone und schmeckt butterig-cremig. Allerdings ist es kalt und nicht warm, was bei dem heutigen Wetter auch deutlich angebrachter ist. Letztlich besuchen wir auch einen der Grillstände und nehmen ein paar Rippchen mit. Es sind ohne Zweifel die Besten, die wir je probiert haben und wir überlegen insgeheim, ob das Ripfest wohl als nächstes wie wir nach Toronto weiterziehen wird.

Happy Canada Day - Ottawa

July 1, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Canada Day in Ottawa - Brunch, beaver tail und bestes Feuerwerk!!

Warum eigentlich alle, die schon hier waren, meinten, Ottawa wäre keinen Besuch wert, die waren wohl nicht hier am Canada Day, bei schönsten Wetter, um die 30°C.

Der Tag beginnt mit einem beeindruckenden Sonnenaufgang, den wir vom Van aus bestaunen können. Wir hatten bereits einen gleichsam tollen Sonnenuntergang am Vorabend, so dass auch die unruhige Nacht aufgrund zahlreicher Mücken und nächtlicher Besucher diesen tollen Platz am See - ach nein, es ist ja der 'Ottawa River' - nicht unsere positive Stimmung trüben kann.

Um 7 Uhr machen wir uns auf nach Ottawa. Kurzer Abstecher bei McDonalds, da die Toiletten am See über Nacht geschlossen wurden, und eine Stunde später treffen wir in Ottawa auf Jeremy. Nach ausgiebigem Brunch stürzen wir uns ins Getümmel. Ja, ganz schön viele Menschen. Aber irgendwie auch nicht, dafür, dass es die Hauptstadt ist.

Es ist schon ziemlich heiß und so checken wir nach einem erfrischenden Bier erst mal in unser AirBnb für einen Mittagsschlaf ein. Alles zu Fuß erreichbar versteht sich.

Abends schlendern wir mit einem Beaver Tail, einer Art Auszogne belegt mit Käse, Ahornsirup oder Zimt & Zucker in der Hand durch den Park, lauschen der Musik, bestaunen die Flugshows über der bezaubernden Architektur und warten auf das grandiose Feuerwerk.

Ein perfekt verbrachter kanadischer Geburtstag :-)

Dinnertime

September 26, 2021 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Der Herbst zeigt sich von seiner kalten Seite. Nach unserem Rundgang bei Sonne zeigt sich die Kälte nach Sonnenuntergang. Der Hunger ruft. Aber wo gibt es was zu essen? Im Biermarkt. Weit und breit gibt es nichts. So finden wir diverse Studiosi verteilt im Restaurant. Ein heisses Süppchen und ein Burger sind genau richtig. Die Bierhalle ist nicht geheizt aber die Lüftung läuft auf voller Stärke.Read more

Parliament Hill