Canada

Top 10 Travel Destinations Parry Sound District
Show all

Toronto-Niagarafäll-Huntsville

July 19, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Zuegeh, bits Jetlag hemmr immrno.. aber mier nützeds für eus, drum simmr scho am halbi 7ni uf Stadterkundig vo Toronto… da mer ja 1 Tag verlore hend, dank em Cancellede-Flug, gids hüt sVolle Programm😅 uf de Erkundigstour hemmr au s‘❤️ gfunde..und hend det üses „Morgeyoga“ gmacht😜 (wem chund das Herz bekannt vor?)🤭
      Nachher simmr wiitr an „Lake Ontario“ wo mer unterwegs en huufe spannendi Baustelle gseh und beobachtet hend..teils sogar au mit Holzelement🧐 und Eichhörndli hemmr au paar gseh…🐿️
      Nacheme Tim Horton Zmorge und 3 Stund spöter simmr denn uf de Weg zu de Niagarafäll…huch isch daaas en Touristische Ort.. det heds sogar en richtige „Funpark“🙈🙈 fast bits übertribe😅 nacheme Zmittag im Hard Rock Café und bestuune vo de Niagarafäll hemmr eus uf di 3 Stündig Fahrt nach Huntsville gwagt..☺️ ein Highway nachem andere simmr gfahre.. schono ihdrücklich und cool..und soo viel schöni Lastwäge🤩
      En chliine Zwüschestopp zum pöstele heds no geh..demit mer für di nächste Täg im „Algonquin Nationalpark“ gnueg zTrinke und zÄsse hend.. und scho simmr in Huntsville ahcho..😊😊
      Zum Znacht simmr hüt im „Swiss Chalet“ gsi…hend zwar kei Schwiizer gfunde abr defür huufe Tipps für de nächsti Tag becho..😁😁

Kill -bear und -arney

September 4, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 25 °C

Wir machen uns auf Richtung Westen zum Georgian Bay, einer riesigen Bucht des Huron Sees. Einzigartig in der Welt sind die 30 000 Eilande, die sich wie in Schweden die Schäreninseln über die gesamten Küstenlinie erstrecken. Der Unterschied liegt im Wasser, denn die großen Seen sind alle Süßwasserseen.
      Auf unserem Weg passieren wir Huntsville, das südländisches Flair versprüht, sonst aber keiner weiteren Erwähnung wert wäre, hätten sich die Stadtväter und -mütter nicht etwas Besonderes ausgedacht: Wandmalkünstler haben dort Werke der "Group of Seven", einer bedeutenden kanadischen Künstlergruppe aus den 30iger Jahren an die Häuserwände gemalt, ohne jedoch auf den Rahmen zu achten. So stehen die Kunstwerke manchmal in scharfem Kontrast zu Mülleimern oder heruntergekommenen Fabrikrückwänden. Aber vielleicht ist das ja auch gewollt.
      Wir erreichen Killbear. Der verhältnismäßig kleine Provincial Park ist für uns eine große Überraschung, hatten wir die Parks von Kanada doch immer mit Wandern und Paddeln in wildem Gelände in Verbindung gebracht. Doch Killbear wartet mit Stränden zum Entspannen und Klippen zum Herunterspringen für Mutige auf uns. Große Teile des Geländes sind für Camper vorgesehen, die sich in großzügig angelegten Bereichen zwischen den Bäumen ausbreiten dürfen. Wir haben Glück, weil das letzte schulfreie, verlängerte Wochenende vorbei und der Platz deswegen nur wenig belegt ist. So bekommen wir eine besonders schönen Ecke sehr nah am Strand zugewiesen und genießen 2 ruhige, warme Tage mit Baden und Beobachten von Klippenspringern und Streifenhörnchen. Ein kleiner Rundweg führt zu einem winzigen Leuchtturm. Ich erreiche schwimmend eines der Inselchen. Nichts Aufregendes, Entspannung pur.
      Danach führt uns der Weg zum nördlich gelegenen Killarney Provincial Park. Wir kommen Abends im Hafenort mit demselben Namen wie der Park an und freuen uns, als letzte Kunden "Fisch und Chips" bei Herbert, einer Imbiss-Empfehlung von Tammy und Skot, zu bekommen. Als wir das Lokal verlassen, hat es angefangen zu regnen und wir merken, dass es empfindlich kalt geworden ist. Die nächste Nacht beschert uns einstellige Temperaturen. Das Frühstück am Morgen wird deswegen trotz malerischem Standort nur kurz und wir brechen zügig zu unserer Wanderung auf: Der Cranberry Bog Trail führt uns wieder zu Biberdämmen und -burgen. Schön, doch die Ähnlichkeit zum Biberweg im Algonquinpark ist groß, der Weg ist heute nur sehr viel länger. Da wir so zeitig unterwegs waren, sind wir schon am frühen Nachmittag wieder am Auto und entscheiden uns für eine zweite kürzere Wanderung.
      Bingo! Dieser Weg offenbart die ganze Schönheit dieses Nationalparks und auch den Unterschied zum Algonquinpark. Wir klettern über rosagraugrünes Gestein, erreichen eine Anhöhe mit spektakulärem Blick über den Georgian Bay, wandern durch lichten Ahorn- und Kiefernwald zum nächsthöher gelegenen Aussichtspunkt, schlängeln uns weiter über Felsen und um niedrige Sträucher herum, um einen noch schöneren Blick auf die Inselwelt zu bekommen. Der Weg ist so verschlungen, dass es richtig Spaß macht, nach der nächsten Wegmarkierung zu suchen.
      Unser Fazit: Nicht die Länge eines Weges und die Anstrengung, die mit ihm verbunden ist, machen einen Weg bedeutend.

Kanada Part II 🍂🍁

October 19, 2022 in Canada ⋅ 🌧 7 °C

Nach den beiden üppigen Abendessen machten wir uns am Dienstagmorgen auf den Weg Richtung "Cottage Country" ins Ferienhaus von Connors Familie.🏡 Das Cottage liegt am Skeleton Lake, den wir direkt nach der Ankunft mit Kayaks erkundeten. Da es laut Prognose der letzte sonnige Tag der Woche sein sollte, entschieden wir uns für einen Sprung ins kalte Nass (13°C).🥶👙

Am Mittwoch stand der Besuch im Arrowhead Provincial Park an. Das Wetter war gewöhnungsbedürftig, dafür zeigte sich der Park in seiner vollen Pracht. 🌧️ Die herbstlichen Farben waren überwältigend.🍂🍁 Im Park haben wir zwei Wanderungen gemacht.

Am Donnerstag brachen wir vor dem Mittag auf zum Pumpkin Patch der Sandhill Nursery.🎃 Die Sandhill Nursery ist ein Gartencenter, welches im Herbst einen Teil seines Grundstückes zu einem riesengrossen "Spielplatz" umfunktioniert. Man kann überall Kürbisse bestaunen, Spiele spielen (z.B. mit einer Kürbisschleuder Ziele treffen), sich in Maisfeldern verirren und Ausstellungsstücke betrachten.
      Am Nachmittag gings weiter zur Muskoka Lakes Farm & Winery für den Cranberry Plunge.💦

Am Freitag machten wir uns früh auf den Weg zum Algonquin Provincial Park. Der Park ist bekannt für seine vielen Seen und deshalb beliebt bei Portage-Abenteurern. Diese reisen während mehrerer Tage mit Kanu und Gepäck von See zu See. 🛶🏕️
      Auch wir haben uns eine Kanufahrt auf dem Canoe Lake zugetraut und die wunderbare Stille auf dem Gewässer genossen.

Am Samstag stiessen Connor, seine Eltern und seine Schwester fürs Cranberry Festival im nahe gelegenen Bala zu uns. Das Festival ähnelte unserer Määs und bestand aus einem Mix von Essensständen, sonstigen Verkaufsständen und Unterhaltung.🎠🎡 Ein perfekter Abschluss meiner Kanadareise.🇨🇦😊

Gen Hauptstadt

July 21, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

Heute sind wir 500 Kilometer nach Norden gefahren. Unser erster Stopp führte uns zu Muskoka, wo die berühmten Liegestühle weltweit hergestellt werden. Habt ihr schon mal drauf gesessen? 😊
      Dann erreichten wir den Algonquin Park, der 1893 als erster Naturpark Kanadas entstanden ist. Dort leben neben Füchsen und Wölfen auch Elche und Schwarzbären. Leider hat sich keiner von diesen Tieren vor unsere Linse getraut. 😏
      Am frühen Abend erreichten wir endlich Ottawa. Die Stadt wuchs in kürzester Zeit zur Millionenstadt. Leider blieb uns nur wenig Zeit um Parlament- und Senatsgebäude, das Kunstmuseum, das Reiterdenkmal mit Queen Elisabeth ll u.v.m. näher zu betrachten.
      Ottawa gefiel uns besser als Toronto.
      Jetzt genießen wir noch das Nachtleben von Kanadas Hauptstadt. 🍷🍻

Boot fahren

August 13, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Gestern waren wir noch in einem Museum über die Indigene die hier gelebt haben. Dann sind wir zu einem schönem Aussichtspunkt am French River gegangen. Heute sind wir mit dem Boot von Freunden von Babs und Josef auf dem French River zu einem Grillplatz gefahren und haben Fisch gegrillt. Auf den Fotos sieht man auch ihren Hund Putcher und ihr Haus.Read more

First Snow! - way to Toronto

October 20, 2022 in Canada ⋅ ❄️ 0 °C

Heute geht es schon weiter nach Toronto. Ich bin schon früh wach und schau mal aus dem Fenster 😲 Ist das Schnee? Ja, Markus muss es sich selbst anschauen er denkt ich veräppel ihn 😜. Das kommt echt unerwartet - gestern Abend hat ja noch die Sonne gescheint. Wir müssen ohne Frühstück los (falsche Bagel gekauft- mit Zwiebeln 😏) aber trotzdem fahren wir erstmal noch Richtung Park, vielleicht sehen wir ja doch noch ein Moose?!
      Eine herrliche Schneelandschaft ist das 🤩. Unerwartet aber schön. Wir fahren bis zum Gate - kein Moose 😔. Schnell noch einen Schneemann ⛄️ gebaut und für euch Beweisfotos geschossen 😉 dann fahren wir Richtung Toronto. In Dorset machen wir noch kurz einen Stopp. Markus hat ein Frühstückscafe gefunden. Hat sich gelohnt, Kaffee ☕️ und Croissant 🥐 bzw. Süße Teilchen sind sehr lecker 😋. Am Tisch nebenan sitzt ein älteres einheimisches Paar und spricht uns an (weil wir deutsch sprechen). Wir unterhalten uns noch ein paar Minuten sehr nett und setzen unsere Fahrt dann fort. Je weiter wir Richtung Toronto kommen um so besser wird das Wetter. Nach ein paar kurzen Stopps 🍲 und Stau vor Toronto 😩erreichen wir gegen 17.30 Uhr unsere Unterkunft - das Stay Inn, etwas außerhalb von Toronto. Unsere letzte Unterkunft in Kanada 🇨🇦.
      Mein Schnupfen 🤧 ist wohl doch noch nicht ganz weg, habe ziemliche Schmerzen in der Nebenhöhle 😞. Mit meiner Heizdecke unter der Wange schlafe ich dann aber irgendwann ein 😴.

Flug und Ankunft

August 12, 2023 in Canada ⋅ 🌧 19 °C

Gestern war die Gesamtzeit unserer Reise 21 Stunden, nach der Fahrt nach München und Check in sind wir 9 Stunden geflogen. Nach der Gepäck und Autoabholung sind wir noch 4 Stunden zu Babs und Josef gefahren.Read more

Huntsville

October 7, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 12 °C

Der Herbst setzt sich fort... also steht für heute nur ein wenig Shopping auf dem Plan. Huntsville ist eine Gemeinde mit ca. 20.000 Einwohnern. Einer der Orte, die irgendwie Ruhe ausstrahlen. Die Umgebung ist einfach toll: die Provincial Parks allen voran der Algonquin, die vielen Seen, die herrlichen Farben. Die übersichtliche Stadt und nicht zuletzt auch gute Radiosender (sorry aber die französischen der letzten zwei Wochen waren echt zu viel).

Ich fahre zuerst zwei Maple Farms an, um natürlich echte Kanada Mitbringsel zu sichern. Auch Marple Eis wird gekostet, etwas süß für meinen Geschmack. Dann noch kurz zur Canvas Brewing Company - ob ich das allerdings sicher nach Hause bringe ist fraglich. Anschließend schlendere ich noch ein wenig durch die Stadt, ua. zu einem Christmas Shop 😬

Eine kleine Wanderung zum Tagesabschluss geht in das Limberlost Forest and Wildlife Reserve um einen der schönen Seen.

Von Ottawa nach Huntsville

November 4, 2022 in Canada ⋅ 🌩️ 19 °C

Weiter ging es am 4. Tag der Rundreise von Ottawa über Renfrew zunächst nach Wilno, der ersten polnischen Siedlung in Kanada. Nach einem Spaziergang im Algonquin Park ging es dann weiter nach Huntsville. Sieht aus wie ein Western-Städtchen, hat aber schon den G7-Gipfel ausgerichtet ☺👍Read more

Wrights Marina

August 13, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 61 °F

We need to fill our water tanks and pump out. Wrights Marina offers free pump out to loopers who stay the night and it was on the way! So we pulled into the marina. The staff was extremely friendly and the marina simple but nice. There’s a grill area for people to relax at and a marina store. Nearby is ice cream and a small grocery store. The marina was wonderful and drove us to the grocery store and back.

A few boys were around so Michael made friends and had a great time while I did chores and laundry.

On the way to the marina, we passed by a pretty lighthouse.

Parry Sound District