Canada

Top 10 Travel Destinations Peace River Regional District
Show all

Prince George

June 6, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Vom Bowron Lake sind wir dann nach Prince George gefahren, der größten Stadt im Norden von BC. Auf der Fahrt wurde es weniger bergig. Wir haben uns einfach nur auf eine Dusche und eine Matratze gefreut und uns spontan ein Motel gebucht - einen Roadtripklassiker haben wir damit schonmal abgehakt. Dort konnten wir endlich heiß duschen! Dann haben wir uns an meinen Lonely Planet Reiseführer gehalten und sind zum Crossroad gegangen, einer Brauerei mit Restaurant. Es gab mega leckere Pizza und ein kleines Biertasting, wir haben uns wie im Himmel gefühlt und das Kanufahren hat sich schon wieder total weit entfernt angefühlt. Es war tatsächlich auch der einzige Laden, der abends noch geöffnet hat und wo viele Leute waren, also hat sich der Reiseführer gelohnt!
      Ansonsten gab es in Prince George nicht wirklich etwas zu entdecken, für eine Großstadt war dort wirklich nichts los. Aber das hat uns gerade wenig gestört, da wir einfach nur Ruhe wollten… Man merkt, dass wir inzwischen sehr weit im Norden sind, da es noch sehr lange hell ist draußen und auch morgens die Sonne schon sehr früh aufgeht.

Am nächsten Morgen hab’s Toast zum Frühstück, dann haben wir unsere Sachen neu organisiert und die Wäsche angestellt. Während die Waschmaschine lief, waren wir noch kurz einkaufen, unter anderem Donuts bei Timmy’s. Obwohl die Stadt echt nichts zu bieten hat, waren wir doch traurig, dass wir das Bett und das perfekte sommerliche Wetter hinter uns lassen mussten…Dann ging es weiter nach Jasper, 380km Richtung Südosten in die nächste Provinz: Alberta.

Tyhee Lake Provincial Park

June 27, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 28 °C

Der erste Stopp auf dem heutigen Streckeabschnitt vom Purden Lake PP in den Tyhee Lake PP haben wir in Prince George gemacht. Außer heruntergekommene, verlassene Gebäude, viele Obdachlose und einem andauernden Gestank von einer anliegenden Fabrik hatte der Ort nicht viel zu bieten. Wenigstens war das Wetter gut;) Wir haben dann noch etwas Zeit damit verbracht die weitere Route zu planen, bevor es dann 4h weiter zu unserem Campground ging. Kurz vor der Ankunft wurden wir dann schonmal von einem Hagelschauer auf das Wetter eingestimmt ehe sich dann am Abend ein Gewitter zusammenbraute. Glücklicherweise konnten wir davor noch im Trockenen unser Zelt aufbauen und uns vegetarische Wraps zum Essen machen.Read more

Regentag

June 5, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Letzte Nacht verbrachten wir auf dem Parkplatz vor dem Walmart Geschäft in Hinton. Immer wieder bieten sich diese Geschäftsparkplätze an, um einen unkomplizierten Stellplatz für die Nacht zu ergattern und um am nächsten Tag zum Frühstück frisches Gebäck und frisches Brot zu genießen.
      Den Vormittag verbrachten wir mit Einkaufen und mit den Daheimgebliebenen zu telefonieren. Im Walmart Geschäft hat man super schnelles Wifi. Wir nützen es oft um Videoanrufe zu tätigen und für den Download von Netflix bzw Amazon prime Filmen und Serien.

Von einem lazy Sunday Vormittag konnten wir uns nur sehr schwer losreißen und gegen Mittag fuhren wir Richtung Highway Nummer 40 los. Dieser Highway ist die Verbindungsstraße zwischen Hinton und Dawsons Creek, dort ist der berühmte Kilometer 0 des Alaska Highways.
      Der 40er Highway gilt als sehr wild, denn er ist 300 Kilometer lang und es gibt zirka bei der Hälfte der Strecke eine Tankstelle und ein paar Unterkünfte von Minenarbeitern, sonst gibt es auf diesen 300 Kilometern absolut nichts. An diesem Tag gab es starke Windböen und immer wieder Regen. Wir konnten den Highway gut hinter uns bringen, sahen aber wohl aufgrund des Wetters keinerlei Tiere oder sonstiges aufregendes entlang der Straße.

Unseren heutigen Stellplatz suchten wir uns in der Mitte von Nirgendwo, am Ende eines Feldweges, umgeben von Wäldern. Die ganze Nacht prasselte der Regen auf das Dach des Campers, drinnen hatten wir das Thermostat auf wohlige 21 Grad eingestellt. Ein toller Abend in der Wildnis Kanadas.

Prince George

August 13, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

Die Fahrt nach Prince George ist nicht sonderlich aufregend. Immer wieder regnet es und wir fahren durch einige starke Gewitter durch. Wir merken, dass wir nun mehr und mehr zurück in der Zivilisation sind und nicht mehr in der Wildnis von Alaska und dem Norden Kanadas. Plötzlich gibt es hier mehr Verkehr und vor allem gibt es zahlreiche, wenn auch kleine Orte. In vielen gibt es sogar große Supermärkte und Geschäfte. Auch die Dichte an Tim Hortons (kanadische Cafeehauskette) und den unzähligen Fast Food Läden nimmt zu. Prince George ist die flächenmäßig zweitgrößte Stadt in British Columbia. Da es gleich nach unserer Ankunft ein ordentliches Gewitter mit Starkregen gibt, beschließen wir in das örtliche Schwimmbad zu gehen. Für ca 5 CAD pro Person gibt es einen Whirlpool, Sauna, Dampfbad, Sprungbretter (3m, 7.5m und 10m Turm) und einen Wellenpool. Michi wird sehr an die alten Zeiten im Marbacher Freibad erinnert, als es dort noch einen 3er und 5er Sprungturm gab. Die Türme müssen wir natürlich alle testen. 5m sind schon sehr hoch. Leider sind der 7,5m und der 10m heute zu, aber das würde ich mich sowieso nicht trauen. Michi würde es bestimmt großen Spaß machen, aber ich bin sehr froh darüber, dass die beiden hohen Türme gesperrt sind.
      In Prince George gibt es laut Google auch eine Winery. Wir sind sehr überrascht, denn das Klima scheint eigentlich nicht sehr passend für ein Weinanbaugebiet zu sein. Kurzfristig beschließen wir hinzufahren. Es stellt sich schnell heraus, dass es sich hierbei nicht um einen klassischen Wein handelt. Dieser Wein wird aus Früchten und Beeren gemacht. Da wir das so nicht kennen, machen wir ein kleines Winetasting. Wir essen ein paar Snacks und probieren einige Weiß- und Rotweine. Sie schmecken ganz ok, aber wirkliche begeistern sie uns nicht. Die Weine schmecken sehr süß, fast wie Säfte. Nichts desto trotz genießen wir das schöne Ambiente direkt am Fluss. Die Nacht verbringen wir im Cottonwood Park. Diesen Park nützen wir am nächsten Morgen für eine Laufrunde entlang des Fraser Rivers. Für den nächsten Tag haben wir ein Telefondate und wollen deshalb bei einem guten Internet sein. Dafür fahren wir noch ein Stück weiter Richtung Süden. Im verschlafenen Ort Quesnel schlagen wir unser Lager beim Recreation Center auf, denn dort haben sie sehr gutes Internet und eine gemütliche Sitzecke. Nach dem Telefonat in Quesnel geht die Fahrt auch schon wieder weiter. Auf dem Weg in den Süden gibt es zahlreiche Seen und je weiter wir in den Süden kommen, um so wärmer wird es. Am Lac la Hache machen wir zu Mittag halt. Es ist heute so warm, dass wir uns unsere Badesachen schnappen und ins Wasser hüpfen. Der See ist angenehm kühl. Erfrischt geht es noch ein Stück weiter in den Süden. Um in den Süden nach Vancouver zu kommen gibt es ein paar Straßen. Am beeindrucktesten soll der Sea to Sky Highway über den berühmten Skiort Whistler sein, den wir die nächsten Tage erkunden werden.

Prince George und seine tausend Seen

June 14, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Die ersten Tage im Van, unserem Balu, sind getan.. er läuft wie am ersten Tag, quietsch hier und da mal aber bringt uns zu den schönsten Seen
      Da haben wir manchmal Glück beim Fischen, manchmal auch nich..
      Pat und Larry, zwei verrückte Canucks, die wir bei unserer letzten Tour kennengelernt haben, haben uns auf einen Campingtrip zum Mudlake mitgenommen. Wir durften mit Ihnen Quad fahrn und viele lustige Geschichten hören!
      Die ersten Bären, Elche und Biber wurden auch schon gesichtet und bewundert...
      Jetzt bleiben wir noch ein oder zwei Tage hier um PG und dann gehts weiter gen Westen!

Smithers, Bulkley Valley

June 20, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem wir letzte Woch viel gfahrn sind und immer nur kurz an einem Ort waren, habn wir uns eine kleine Auszeit in Smithers genommen.. nach nem kleinen Umweg nach Granisle waren wir dann bissl beim wandern, fischen, kanunieren und einfach am Panorama genießen..
      Oben auf die Berg liegt no relativ viel Schnee, wobei's grad viel am schmelzen is und die Seen und Flüsse ziemlich voll sind. Deswegen kann ma a no ned so gut hoch aufn Gipfel gehn, aber dafür wunderbar in den Hochtälern und zu Bergseen umanand wandern ;)
      Mir habns genossen und lassens uns jetzt no im Recreational Center im Hot Tub gut gehn, bevors dann nach de Ribbal im Steakhouse wieder weitergeht

June 23, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Heute bin ich das letzte Stück des Alaska Highways nach Dawson Creek gefahren. Leider war es nicht so schön. Das was auf den Bildern aussieht wie Nebel ist Rauch. Bin rund 200 Km in diesem Rauch gefahren, von Waldbränden in der Gegend.
      Einen kurzen Abstecher mache ich noch auf der alten Alaska Highway zur Kiskatinaw Brücke. Diese ist die grösste, geschwungene Holzbrücke in Nordamerika. Leider ist sie aus der Ferne schlecht zu sehen, da sie im Rauch verschwindet.
      In Dawson Creek ist die Meile 0, der Beginn des Alaska Highways. Hier begann 1942 der Bau dieser legendären Strasse. Für mich endet sie hier, da ich von West nach Ost reise.

September 5, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Bei sonnigem Wetter und starkem kalten Wind erreichen wir Dawson Creek.
      Dies ist der Ort, wo der wohl am meisten erwähnte und beschriebene Highway Amerikas/Kanadas seinen Anfang nimmt.
      Im Jahre 1942 begann der Bau der Strasse und war nach unglaublich kurzen 8 Monaten bereits fertig. Diente zu Beginn dem Militär.
      Länge 1387 Meilen (2232 km).
      Wir besuchen das Pioneer Village, welches interessante Einblicke in die frühere Zeit, Ende 19./20. Jhd. vermittelt.

Alaska Highway Mile 0

June 6, 2022 in Canada ⋅ 🌧 13 °C

Heute fuhren wir von Hinton nach Dawsons Creek.
      Dort befindet sich nämlich die Mile 0 vom berühmten Alaska Highway. Diese 1523 Meilen/2437 Kilometer lange Straße verbindet Westkanada mit Alaska. Heuer im Februar feierte diese berühmte Straße ihren 80. Geburtstag. Im Jahre 1942 wurde aus militärischen Gründen eine Verbindungsstraße benötigt und tausende Soldaten bauten in kürzester Zeit und bei wiedrigsten Bedingungen diesen Highway. Damals war es noch ein etwas breiterer Feldweg bzw dirtroad oder gravelroad, um mit militärischem Gerät darauf spazieren zu fahren. Mittlerweile ist es eine gut aspaltierte Straße, jedoch immer wieder mit teils sehr tiefen Schlaglöchern. Sehr viele Wohnmobilisten ziehen mit uns in den Norden um ihre Ferien im Yukon, Northern Terretory oder in Alaska zu verbringen.

Gleich neben dem großen mile 0 Schild befindet sich das sehr interessante Museum über den Bau der Straße. Wir hielten uns dort längere Zeit auf und sahen uns eine halbstündige Tv Dokumentation im Museum zu dem gesamten Thema an. Sehr nett aufbereitet und durchaus sehenswert!

Danach kochten wir uns im Bus ein Mittagessen. Jetzt erstmal Siesta um gestärkt auf den Alaska Highway zu starten, dachten wir uns. Leider begann es kurz danach zu regnen und wir fuhren so lange mit unsrem Bus, bis das Wetter besser wurde. Diese Fahrt dauerte gute 2 Stunden. Wir fanden einen tollen gratis Campingplatz an einem kleinen See. Schnell war die Angel ausgepackt und ich freute mich, dass ich mir gerade heute in Dawsons Creek meine Fischereierlaubnis für British Columbia geholt habe. Diese gilt ab Ausstellungsdatum 1 Jahr und kostet zirka 50Euro.

Schnell habe ich mich beim Fischen mit 3 Kanadiern angefreundet. Die zwei Burschen und das Mädl waren echt lustig drauf. Ein paar Biere später habe ich eine schöne Regenbogenforelle gefangen. Kurz danach probierte Jutta ihr Fischerei Glück und siehe da, ruckizucki hatte auch sie einen Fisch an der Angel. Die drei Kanadier hatten leider kein so großes Glück und haben keinen einzigen Fisch gefangen. Da müssen die Österreicher so weit anreisen, um den Kanadiern das Fischen zu lernen, war der Witz des Abends! 😉

Wir ließen den Tag gegen Mitternacht entspannt mit einer Mariatafler Medizin ausklingen. Husten und Schnupfen sind weg, die Medizin wirkt wahre Wunder, danke lieber Herr Schüller! 😃

July 2, 2022 in Canada ⋅ 🌙 14 °C

Hier beginnt der legendäre Alaska Highway! Wir kriegen gleich einen Dämpfer: Auf dieser Strecke hat es vor Watson Lake (980 km von hier) durch unmässigen Regen einen Teil der Straße weggespült! Die einzige alternative Strecke ist 500 km länger! 😓Read more

Peace River Regional District, District régional de Peace River, Distretto regionale di Peace River, ピースリバー地域, Peace River, ضلع پیس رور, Distrikti rajonal Peace River, 和平河地區