Canada
Place Jacques-Cartier

Montreal, Marché Bonsecours und Aura

October 16, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Die Markthalle soll sehr schön sein, sagt der Reiseführer.
      Auch die Halle hat nicht viel mit einer Markthalle zu tun wie wir uns eine Markthalle vorstellen. Es sind ganz nette Geschäfte darin, aber sonst nicht viel.

Dagegen gefällt uns die Altstadt sehr gut, tolle Galerien und nette Cafés. Wir haben uns Karten für eine Light-Show in der Basilika für 18:00 Uhr besorgt: ÄURÁ Expérience immersive

So was ähnliches haben wir in Palermo gesehen. Da waren wir total begeistert.
      Hier ist die Basilika wesentlich größer und die Show ist sehr beeindruckend. Was man mit Licht alles zaubern kann, irre.

Photo und Video war schwierig, da es sehr dunkel in der Kirche war.

Montreal, Tag eins, Überfahrt

October 15, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Unser nächster Halt am St.Lawrence Strom ist Montreal. Wir steuern einen einfachen Campground auf der gegenüber liegenden Seite von der Altstadt direkt am Wasser an. Von hier geht eine Fähre über die Île Sainte-Hélène direkt in die Altstadt. Bei der Einfahrt erfahren wir, das heute der letzte Tag ist, an der die Fähre fährt. Ab morgen wird sie über den Winter aus dem Wasser geholt.

Schade, aber so können wir heute noch mit ihr fahren. 7,68€ kostet die Überfahrt für 2 Personen und lohnt sich. Auf der Île Sainte-Hélène fährt man zuerst an einem Großen Freizeitpark vorbei und bevor man in der Stadt anleget, kann man die Biosphère Montreal (siehe übernächsten Footprint) auf der Insel sehen.

Die Altstadt von Montreal ist eine Mischung aus Französischen Flair und Amerikanischen Hochhäusern. Neben kleine Buden, wo Maler ihre Bilder verkaufen, stehen wuchtige Bauten in den es lustige und verrückte Läden gibt.

Bye bye Canada 🇨🇦🍁🍂

October 20, 2022 in Canada ⋅ 🌧 6 °C

Zum Abschluss der Reise schliessen wir den Kreis ⭕️ und sind wieder in Montreal. Leider ist das Wetter nicht besonders… 🌧️ und der kalte Wind💨 macht es nicht besser 🥶. Wir laufen ☔️ vom Hotel in Longueuil (gleich bei der Uni Sherbrooke) zur Metrostation 🚇 und kaufen eine Tageskarte 🎟️.

Mit der U-Bahn 🚇 fahren wir bis zur Station McGill in Down Town Montreal und sind gleich in Underground City 👀. Unser Verständnis von „Underground“ ist von unterirdischen Gängen und Keller im Stadtzentrum von Seattle geprägt, die durch die Anhebung von Strassen und Gehwegen um 1900 entstanden sind. In Montreal ist mit dem Underground City ein weit verzweigtes Netzwerk von unterirdischen Ladenpassagen und Fussgängertunneln gemeint - passt aber zum Wetter 🤦🏻. Zum Schluss kommen wir doch noch ans Licht 🌦️ und an die frische Luft 🌬️. In Vieux-Montréal ist allerdings bei dem Wetter auch nicht viel los - also setzen wir uns zum Aufwärmen in ein Café ☕️ und essen etwas Kleines.

Am Freitagvormittag packen wir unsere Taschen und machen uns für die Heimreise bereit. Das Frühstück 🥞 im Hotel ist wohl eines der besten, das es in den letzten 4 Wochen gegeben hat 😋. Richtig gute Croissants 🥐 und einen Cappuccino ☕️ aus der Schweizer Kaffeemaschine🇨🇭. Draussen ist es selbstverständlich wieder sonnig ☀️ und schön warm - einfach Pech 🙈. Wir fahren rechtzeitig zum Flughafen, geben das Auto 🚙 bei Hertz ab und warten in der Air Canada Lounge bis es los geht. Der Flug nach Zürich ist angenehm und recht schnell vorbei - wie die letzten vier Wochen in Atlantik Canada 🍁 .

Bye bye Canada 🇨🇦

Montreal City

October 15, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Montreal ist und wird nicht meine Stadt - too busy😅. Schon als wir letzte Woche dort ankamen und im Schritttempo aus der Stadt fuhren hatte ich schon ein komisches Gefühl. Es wurde auch heute nicht besser. Ein paar nette Ecken gibt es schon aber mir ist hier alles zu groß, zu viel und zu teuer 🤣. Kein Vergleich zu Quebec 😍. Aber wir durften die Stadt sehen und erleben, das bereue ich nicht. Das Metro-System ist sehr gut und einfach zu verstehen und auch preislich ok. Von der Fahrt mit dem Auto in die Stadt würde ich abraten und ist wirklich nicht erforderlich. Schön war auch die Hafenpromenade mit der weitläufigen Aussichtsplattform und schönen Ruhebänken zum relaxen. Hier war es auch nicht zu voll. Morgen geht es weiter nach Ottawa, bin mal gespannt 😬.Read more

Centre ville et vieux Montréal

October 19, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Après avoir dejeuné, nous somme parties vers l'observatoire 360 place Ville Marie... Bon ce qu'on avait pas vu c'est qu'il avait définitivement fermé 😂
      Nous avons ensuite rejoindre la cathédrale Notre Dame. Très jolie !
      Partons ensuite vers le Vieux Montréal : nous avons fait pas mal de marche pour visiter différentes places, théâtre, basilique, vieux port... Petit passage dans un pub ; Le brewskey. Les serveurs étaient adorables et les bières super sympa !
      Nous avons été très émues de la visite de la basilique car nous avons marché dans les pas de Céline Dion 🥲 elle s'y est mariée et y a enterré son René.
      Puis nous avons fini la journée par goûter la poutine de Chez Claudette (merci les filles !!). Vraiment bonne 😜

Bref une belle journée 😁

Plus de 20000 pas soit plus de 13 km de marche

Montreal - Day 0

July 27, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 22 °C

Mein letzter Arbeitstag, endlich!!! Am morgen im AirBnB… und jetzt bin ich mit dem Leih-Fahrrad ins Mile End Viertel gefahren, und setze mich hier auf eine Terrasse zum arbeiten , und finde einen witzigen Gnocchi-Imbiss. Für 5$ gibts ne Portion leckere italo-Knödeli. Abends kommen Die Mädels, und wir gehen noch schnell ein paar Dumplings um die Ecke essen…Read more

Go to Montreal

October 14, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück machen wir uns auf den Weg - Navi sagt ca. 3h 😓. Momentan regnet es noch aber nicht so schlimm wie befürchtet. Nach ungefähr der halben Strecke passieren wir Trois Revière - aber es regnet immer noch etwas, daher fahren wir erstmal weiter. Dann bekommen wir Lust auf Kaffee und beschließen spontan nochmal in Saint Paulin im Bois Café vorbei zu schauen. Wir treffen den Besitzer - er erkennt uns sofort wieder und wir plaudern gemütlich bei Kaffee und Muffins in der gemütlichen Sofaecke😊. Erst nach über einer Stunde fahren wir weiter. Mittlerweile ist der Regen verschwunden 😅 und wir schauen uns noch die Marshmallow-Ausstellung im Ort an. Echt witzig was man aus Heuballen und etwas Deko alles zaubern kann👍.
      Gegen 19 Uhr kommen wir dann endlich in unserem Appartement an - der Verkehr in und um Montreal ist furchtbar 🙈. Achso, die Shopping-Einlage im Outlet überspringe ich 😜. Bin mal morgen auf die Stadt gespannt - aber erst nach dem parkrun. Der fängt hier zum Glück erst um 9.30 Uhr an - also dann Gute Nacht 😴🌙💤.

Sight seeing

February 15 in Canada ⋅ ☁️ -3 °C

Dank dem gestrichenen Flug habe ich nun Zeit, nach Downtown zu fahren. Mit ein paar Schichten Sommerkleidern versuche ich der hiesigen Kälte zu trotzen und lasse mich mit dem Hotelshuttlebus zum Flughafen fahren. Während der kurzen Fahrt komme ich mit dem italo-kanadischen Chauffeur ins Gespräch. Er prophezeit mir, dass ich mir die Fahrt nach Downtown eigentlich sparen könnte. Dort gebe es nichts Sehenswertes. Er selbst warte nur noch auf seine Pension. Dann werde er der frankophonen Stadt Montréal den Rücken zukehren...
      Im Flughafengebäude versuche ich dann bei einem Automaten ein Ticket für den Bus der Linie 747 zu erstehen und werde von Leuten aus dem asiatische Raum - vermutlich aus der Region Indien oder Bangladesch - angesprochen. Sie würden jetzt abreisen und ihr Ticket sei noch bis morgen gültig. Ich nehme das Geschenk gerne entgegen und bin gespannt, ob es vom Lesegerät im Bus akzeptiert werden wird.
      Der Bus steht schon bereit. Der Automat leuchtet bei der Präsentation des Tickets kurz grün auf und die gut 30minütige Fahrt kann los gehen.
      Glücklicherweise gibt es beim Bummel durch Downtown bzw. die Altstadt auch offene Markthallen und Malls, wo ich mich zwischendurch etwas aufwärmen kann. Handschuhe, Mützen oder auch nur ein Oberteil mit langen Ärmeln wären jetzt echt nicht schlecht. Aber eben.
      Bevor ich mich wieder auf den Rückweg in Richtung Flughafen mache, kehre ich bei Wienstein & Cavino's ein und lasse mich mit einem feinen Abendessen verwöhnen.
      Am Schluss des Tages muss ich dem italo-kanadischen Chauffeur Recht geben. So wirklich Sehenswertes habe ich auf der kurzen Stippvisite nicht gesehen. Auch wenn mich die Kathedrale beeindruckt hat.
      Aber es ist immer besser, sich selber davon zu überzeugen.

Von Lincoln nach Montreal

August 16, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 25 °C

Fahrt von Lincoln über die Grenze nach Canada und Besichtigung der Altstadt und des Hafens von Montreal mit einem schönen Abend beim Italiener in der charmanten Altstadt. Abschluss mit einer Beamershow zur Entstehungsgeschichte von Montreal..Read more

Ich bin 32

September 22, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 25 °C

Nachdem wir auf dem Rooftop waren, wollte ich noch einmal in den Souvenirladen zurück, den wir am ersten Tag in der Innenstadt gesehen hatten. Die Postkarten da sind teuer, doch ich habe einfach keine ansehnliche Postkarte für Chris gefunden. Unglaublich! Diese Stadt ist so fotogen, doch die Karten so hässlich. Die Höhe war eine Karte, auf der eine Collage von Hauseingängen zu sehen war. Eigentlich voll mein Ding. Allerdings waren die Hersteller so unkreativ und faul, dass man einfach etwa vier Eingänge doppelt und dreifach abgedruckt hat. Richtig sinnlos!😆
      Eigentlich finde ich es auch schön, dass wir nochmal da waren. Als wir dem Typen an der Kasse sagten, wie wunderwunderschön wir den Laden finden, hat er sich total gefreut und uns erzählt, dass sie mit dem Laden vor kurzem unerwartet einen Wettbewerb für den schönsten Souvenirshop gewonnen hätten, ohne etwas dafür getan zu haben, weil sie sich keine Chancen ausgerechnet hatten - total schön! Und verdient, wie ich finde! Daneben war ein kleiner Eisladen, den uns der Verkäufer empfahl. Auch der war supersüß und wir ließen uns dazu hinreißen, ein Softeis zu essen. Zum Glück! Das Salted Caramel Softeis war der Hammer und das geilste war die Schokoschicht, die es für einen Aufpreis dazugab! Die war so knackig und dick, wie ich es noch nie erlebt habe! Das war wirklich das beste Softeis, das ich bisher gegessen habe! Der Hammer!😍
      Danach sind wir weiter herumgestromert. Irgendwann kamen wir an einem großen Etwas vorbei, um das einige Leute standen. Eine Gerätschaft mit mehreren Bildschirmen. Ich wollte mir das genauer ansehen, während Bella nicht so großes Interesse an dieser elektronischen Wundersamkeit hatte. Sie wartete auf der Treppe daneben und ich nahm das Ding unter die Lupe. Offenbar wollte das Teil etwas über die Persönlichkeit in Erfahrung bringen, die vor ihm stand. Es analysiert deine Gesichtszüge und schätzt daraufhin dein Alter und ein paar Dinge über deinen Charakter. Hahaha, das klang witzig, also stellte ich mich mit an. Vor mir stand ein junger Mann, den ich auf unser Alter schätzte - ebenfalls alleine. Wir beäugten das Szenario bei den anderen gespannt. Irgendwann drehte er sich zu mir um und meinte, dass er gar nicht weiß, warum, er aber ziemlich nervös sei, das zu machen. Ich meinte zu ihm, dass es mir auch so ginge und dass das auch kein Wunder sei, weil alle zuschauten. Er zog es dann durch und ich danach. Ich bin übrigens "32 years old, funny and warm" und zu 81 % (im Vergleich zu meinen Vorgängern sehr viel) mitfühlend. Wow! Was für ein toller Mensch!😂
      Während Bella zwischenzeitlich von einem Inder angequatscht wurde und sich mit ihm unterhielt, quatschte ich weiter mit David. Er wohnt in Montreal und ist einfach nur ein bisschen spazieren gegangen. Er arbeitet in einem technischen Beruf, der irgendwas mit Flugsimulatoren zutun hat und war dafür auch schonmal für ein paar Wochen in Deutschland (wie irgendwie jeder hier). Er war sehr sympatisch und cool, erzählte, dass er auch schon n Backpacking-Trip gemacht hätte (wie irgendwie auch fast jeder hier, den wir getroffen haben). Er hat auch versucht, uns weiterzuhelfen, als wir ihn fragten, von wo aus wir wohl am besten Richtung Quebec trampen könnten, obwohl er keine Ahnung hatte. Das war verdammt witzig. Erster Schritt sollte auf jeden Fall sein, zu einem Truck Stop zu kommen. Hahaha, danke für den Tipp!😀
      Das geilste, was er allerdings meinte, war seine Antwort auf unsere Aussage, dass wir dringend Wasser bräuchten und kein Geld dafür bezahlen wollen (Bella war zwischenzeitlich zu uns gestoßen): "Just go to Starbucks and ask for water. They will give you a glass. It's Canada." 😂
      Wie recht er hat. Wir sind jetzt auf Instagram befreundet. Vielleicht sieht man sich mal wieder. Hahaha. So schnell lernt man hier Menschen kennen. Schon verrückt.

Place Jacques-Cartier