Canada

Juan De Fuca Provincial Park

October 1, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Unser Plan war von Victoria entlang der Küste bis nach Port Renfrew zu fahren, bevor wir (von Victoria aus) in die Staaten einreisen wollten. Auf Vancouver Island beeindruckte uns besonders die Vegetation: die riesigen Bäume, die Regenwälder und die Küstenabschnitte, sowie Strände, waren etwas, was wir bisher so noch nicht in Kanada gesehen hatten.

Wir fanden ein Nachtlager namens "Skyterrace" eine knappe Stunde vor Port Renfrew. Von hier aus hatte man einen Blick von oben hinunter aufs Meer und bis zu den Staaten hinüber.
      Am Ende verbrachten wir unerwartet auch die nächsten beiden Nächte auf diesem verrückten, inoffiziellen Campingplatz. (Aber davon später mehr... 😅)

Wir haben meist nur bedingt Internet, also reicht es oft nur für Halbinformationen. So war es auch diesmal: Port Renfrew war nicht wirklich eine Umgebung in der man viel Zeit verbringen konnte/wollte und als wir gerade unsere Rucksäcke für den Juan De Fuca Provincial Park gepackt hatten, fiel uns auf, dass die Wanderung (der Botanical Loop Trail) nur 2,5km lang war... Upsi! 😄 Aber schön war der Trail und wir saßen noch lange am Wasser, weil wir endlich ein paar Wale beobachten konnten. 😍

Der Sombrio Beach, war unsere nächste Adresse. Es war bereits früher Abend und wir wunderten uns wie voll der Parkplatz immer noch war. Als wir am Strand ankamen wussten wir aber warum... Hier konnte man für 10$ (Selbstregistierung) am Strand im Zelt übernachten und außerdem Surfen gehen.
      Wir waren aber nicht nur wegen dem tollen Steinstrand dort, sondern auch, weil es dort einen versteckten Wasserfall geben sollte. Wir fragten uns durch und als wir dann vor dem Bachlauf standen wurde uns leider bewusst, dass wir uns für das falsche Schuhwerk entschieden hatten... 🙈 Die Schuhe mussten wir leider ausziehen und dann rein in das eiskalte Wasser. Barfuß liefen wir in eine kleine Schlucht hinein bis hin zu dem kleinen, versteckten Wasserfall. 😍

Abends fuhren wir dann zu dem "Skyterrace" Nachtlager zurück und wurden mit lauter Musik begrüßt... Am Ende saßen wir dann bis kurz vor Mitternacht zusammen mit den anderen Campern bei Musik am Feuer unserer Nachbarn. 🌄

September 24, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Netter kleiner Ort mit weiterem schönen Strand. Wir ergattern mit Mühen auf dem First Nation Campground einen Platz, denn es findet dort eine Hochzeit statt, in die ich prompt hineingerate! Braut und Bräutigam auf Motorrädern für die photo session! "Fire 'em up!"
      (Schade, kein Handy dabei gehabt!)

Alte Riesen

June 17, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Der gestrige und der heutige Tag führen ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Platz des schönsten Tages bisher!

Dabei begann der Tag für mich ziemlich zerknautscht.
      Ich war müde, hatte keinen Kaffee und war etwas grummelig.

Wir haben uns den Botanical Beach angeschaut und sind den Loop gelaufen. Der Botanical Beach hat seinen Namen daher, dass man bei Ebbe in den verbiebenenen Meerwasserfützen genau sehen kann, was da so kreucht und feucht, weil das Wasser so klar ist. Es ist, als ob man in kleine Aquarien schaut.
      Die Wanderroute war auch sehr schön.

Danach ging es weiter zum Avatar Grove. Das war geil!
      Im Prinzip ist es ein Urwald, aber alter Falter, sind das große schöne Bäume!
      Die ältesten sind 800-1000 Jahre alt. Einige waren schon sehr bizarr gewachsen.
      Es war ein wirklich schöner Tag.

Zum Glück hatten wir uns bereits Mittags um ein Hotel bemüht, was das bisher teuerste war. Es war auch ganz schön und wirklich sauber aber das WLAN war nicht geeignet um Bilder zu verschicken oder Podcasts runterzuladen.

June 16, 2022 in Canada ⋅ 🌧 12 °C

Heute war der bisher schönste Tag für mich!
      Wir starteten ausgeruht und ohne Rückenschmerzen in den Tag, schwangen uns um 11 Uhr ins Auto und hatten mehrere Ziele auf der Liste (von denen wir nur geschafften).
      Der erste Wanderweg war theoretisch schön, nur leider wirklich nacktschneckenversäucht. Ich hasse sie. Daher hatte ich nur Augen für den nächsten Meter vor meinen Füßen und konnte den schönen Wald um mich herum gar nicht genießen. Wir sind trotzdem eine Weile unterwegs gewesen.

Dann ging es zum Mystical Beach!
      Alter Falter! War für ein spannender Weg! Was für ein wunderschöner Ort!

Zugegeben - es war schlammig. Aber gerade das hat den Weg zum Strand so interessant gemacht. Es war verbunden mit balancieren, klettern, ausweichen und Alternativen finden.
      Tomek und Boba hatten auch super viel Spaß! Eigentlich sollte der Weg nur 2,5 km lang sein. Es kam mir deutlich länger vor, gerade weil man wirklich viel zu tun hatte.

Dann kam der Strand!
      Der Mystical Beach verdient seinen Namen. Es liegen angespühlte Baumleichen herum. Weiß vom Salz.
      Überall plätschert Wasser aus dem Wald zum Ozean. Ein kleiner Wasserfall auf der einen Seite des Strandes und eine offene Höhle mit einer Schaukel davor machten diesen Ort zu einem der schönsten Strände, den ich je gesehen habe. Die Sonnenuntergänge müssen der Wahnsinn sein. Leider müssten wir dann dort über Nacht bleiben. Da ich nicht zelte, fällt das für uns komplett raus. Im Dunkeln den Weg zurück durch den Wald zu finden aber auch. Also ging es wieder zum Auto, wo wir dann feststellen mussten, dass dieser Ausflug deutlich länger gedauert hat, als geplant. Aber das war es about wert.

Wir suchten noch fast 2 Stunden eine Unterkunft in und um Port Renfrew.
      Leider war alls schon ausgebucht und so stellten wir uns auf einen Campingground. In der ganzen Umgebung gibt es übrigen kein Netz.
      Online orientieren und organisieren war also nicht.

Der Campingground lag direkt an einer Meeresbucht und wir konnten den Sonnenuntergang beobachten, wahren unsere Nachbaren an knisternden Feuern saßen.
      Nächstes Jahr wollen wir wieder kommen. Dann aber mit einem Camper.

Port Renfrew and Juan de Fuca trail

August 21, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Did the 230km drive from the east coast to the west coast of Vancouver Island.

Ended up is Port Renfrew and managed to squeeze in 9km of the Juan de Fuca Marine trail. Similar to the Otter in SA.

Absolutely breathtaking. This and the Wild Pacific Trail is on the bucket list.

And we will have to come back.

Vancouver Island is worth the visit and I'm disappointed that my planning only allowed 4 days 😔

Life 2.0:  “We have such a long way to go.”
                     “Yes, but look how far we’ve come.”

Tonight, we are sitting on the patio of our cabin in Port Renfrew on Vancouver Island overlooking the Pacific Ocean. We have reached the most western point of our Canadian Traverse. The 7 116km travelled in the “Super Mobile” does not tell the full story - in the past 28 days we have:

Flown by plane : 21 423km
      Driven by car : 7 116km
      Ferry ride: 114km
      Hiked various trails: 135km
      Train ride : 84km

Small increments, day by day….

As from tomorrow we officially start the journey back to Toronto. Another 6 000km plus to go.

In his book “The Boy, the Mole, the Fox and the Horse”, Charlie Mackesy tells the story of love, hope, friendship and the courage of asking for help.

This resonates deeply at a time when kindness seems out of reach. At some point the boy is discouraged by the distance they still have to travel.

“We have such a long way to go.” sighed the boy.

Sometimes, whether in life, a journey or our project, we must just take a moment to reflect.

“Yes, but look how far we’ve come.” said the horse

September 22, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Zu Beginn von Tag 23 stand erstmal die weitere Routenplanung für die kommenden Tage an. Als nächsten Stopp haben wir dann kurzfristig den Küstenort Port Renfrew anstelle des ursprünglichen Tagesziels Victoria ausgewählt.

Als erstes Ausflugsziel nahe Port Renfrew ging es auf einer engen, mit Schlaglöcher übersäten Schotterstraße ein Stückchen bergauf zum Avatar Grove. Ob wir das nochmal mit einem Wohnmobil machen würden - unwahrscheinlich 😅 Jedenfalls ist uns auf der gesamten Strecke kein Auto entgegengekommen - wie sich nachher herausgestellt hatte: Die Straße war wegen dem schlechten Zustand gesperrt 😄
      In dem Waldstück, welches an Avatar erinnern soll, steht die als „knorrigster“ Baum ausgezeichnete Douglasie Kanadas.
      Die Strecke durch den Wald - ebenso in sehr schlechtem Zustand - hatte auf jeden Fall Potential zu einem HIT-Training. Relativ kurz, aber extrem knackig. Völlig durchgeschwitzt und fertig kamen wir dann zu dem Entschluss: Diesen Stopp muss man nicht unbedingt machen.

Wieder heil unten im Ort angekommen haben wir einen Abstecher zum dortigen Campground direkt am Meer gemacht. Dort konnten wir einige Leute beim Angeln beobachten und außerdem seeeehr tief hängende Wolken in die Bucht ziehen sehen. Leider war das Office nicht mehr besetzt, sodass wir hier keinen Stellplatz buchen konnten und weiterfahren mussten.
      Auf der weiteren Strecke konnten wir an einer Ausbuchung an der Straße anhalten und den Sonnenuntergang bestaunen. Das Besondere: Die Straße war über der geschlossenen Wolkendecke - es waren also unter uns und über uns Wolken, dazwischen die Sonne. Leider auf den Bildern nicht allzu gut zu sehen, aber wirklich wunderschön.

Für die Übernachtung haben wir dann etwas weiter an einem Parkplatz angehalten. Auch hier standen wieder „No overnight parking“-Schilder, aber das Risiko wollten wir - mangels Alternativen - nochmal eingehen. Denn am nächsten Morgen wollten wir von Port Renfrew aus zu einem Trail aufbrechen. Wir konnten uns also nun nicht allzu weit von der Stadt entfernen.

April 19, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 7 °C

Weiter entlang der Westküste ging es bis nach Port Renfrew.

Dort gibt es den Juan de Fuca Provincial Park. Dort ist auch der Botanical Beach. Vor allem bei Ebbe sehr schön mit all seinen kleinen Pools. Ebbe war nicht. Dafür hat es geregnet.

Zum Glück kam dennoch die Sonne raus, und gab den Blick frei für einige tolle Ausblicke.

Botanical Beach Provincial Park

September 7, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Am Morge isch Zwätter immer schlechter worde u Prognose o nid besser, da hei mir üs entschlosse, nacheme chline Strandsparziergang zu üsem nächschte Ziu scho hüt ufzbräche.

Mir si zersch no einisch im Botanical Provincal Park gsi. No einisch, wiu mir mit dr Annika am 14. Juni 2017 dert gsi.
      Ganz schöne Feusestrand.

Übrigens:
      DWätterprognose stimme o hie ds Canada nid immer😥

Wandern!

June 21, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 12 °C

Die erste Nacht im Zelt habe ich überstanden, das gute daran ist heute Nacht werde ich mit Sicherheit gut schlafen.
      Das Frühstück war sehr schön draußen und dann geht es auch gleich mit dem Auto los um ein Stück von Juan de Fuca Trail zu laufen (Tagestour). Danach haben wir uns im kürzlich erst entdeckten Avatar Wald, große, alte (sehr alte), myhstische Bäume angesehen.
      Achso ... das mit den Schwarzbären, ja das stimmt. Ein junger Bär war am Wegesrand und hat Gras gefressen. Alles gut, wir sind langsam an ihm vorbeigefahren und er ist ab in den Wald. Also, alles aus dem Zelt raus, auch Cremes, Zahnpasta und alles was interessant schnuppert. ... also fast alles 😜
      Ein schöner Tag - nicht zuletzt weil es nur regnete wenn wir im Auto saßen.