Canada

Top 10 Travel Destinations Prince Edward Island
Show all

August 14, 2022 in Canada ⋅ 🌧 17 °C

Wir haben viel Gutes über die Urlaubsinsel der Kanadier namens Prince Edward Island (PEI) gehört. Charakteristisch für die große Insel sind rote Sandstrände und Leuchttürme. Wir wollen uns selbst ein Bild von der Insel machen.

Die Anreise erfolgt über die längste Brücke, die wir jemals befahren haben. Die zwei spurige Confederation Bridge ist knapp 13 km lang und wurde 1997 fertiggestellt. Sie ist die längste Brücke Kanadas und gehört zu den längsten der Welt. Das Bauwerk beeindruckt uns sehr. Auf der Insel besuchen wir zuerst die Hauptstadt Charlottetown. Da auf PEI das Wildcamping verboten ist übernachen mal wieder bei Walmart. Auf dem Parkplatz sind daher recht viele Camper. Hier treffen wir Dirk aus Kiel mit seinem VW Bus und unterhalten uns lange mit ihm. Er wartet hier seit einer Woche auf ein Ersatzteil. Diese Situation kenn wir ja nur zu gut.

Am nächsten Tag fahren wir zu einem schönen Beachpark. Jens geht hier Kitsurfen muss zum Schluss aber mangels Wind zurück zum Ufer schwimmen. Am Abend wird dieser Ort dann erst so richtig besonders, denn es ist Ebbe und vor uns liegt ein Wattenmeer. Viele asiatische Familien kommen mit Eimern und Spaten, um Venusmuscheln zu sammeln. Zum Sonnenuntergang spazieren wir drei dann auch durch das Wattenmeer. Regina versucht eine Muschel mit ihren Händen auszugraben, es gelingt ihr jedoch nicht. Wenige Augenblicke später wirft vor uns eine Möwe eine Muschel mit „Wumms“ auf den Boden, um sie für den Verzehr zu öffnen. Was für ein Zufall!? Als wir näher kommen nimmt die Möwe widerwillig Abstand. Als Regina die glibbrigen Innereien sieht, vergeht ihr jedoch der Appetit und die Möwe verspeist schließlich ihre Beute selbst. Die Asiaten schleppen Eimerweise die Muscheln vom Stand. Ihnen scheinen sie anscheinend gut zu schmecken. Da wir im Beachpark nicht übernachten dürfen, fahren wir zurück zum Walmart und gönnen uns ein leckeres Eis, in heiterer Runde mit Dirk und Emily, einer Kanadierin aus Britisch Columbia, die in ihrem Geländewagen reist. Beide sind in den Dreißigern. Wir verstehen uns sehr gut.

Am dritten Tag fahren wir den Osten von PEI ab und verbringen den Abend und die Nacht im Sally Beach Nature Park. Von Wanda, der freundlichen Parkarbeiterin, die ganz begeistert von Marie war, bekommen wir die Erlaubnis ausnahmsweise hier zu übernachten. Zudem schenkt Wanda Marie noch Pustefix. Marie freut sich riesig und bekommt nicht genug von den Seifenblasen. Regina zeigt sich gegenüber Wanda und ihrem Mann mit ein paar frisch zubereiteten Pancakes erkenntlich, welche sehr gut ankommen. Zum Sonnenuntergang genießen wir die warme Außendusche im Beachpark und nutzen die Gelegenheit um unsere Wäsche zu waschen.

Hai-Alarm am Basin Beach

August 17, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Am Morgen ist es regnerisch. Nach dem Frühstück und Maries anschließendem Spielplatz-Training machen wir uns auf zum Basin Beach. Da da der rote Sand beim Betreten Quietschgeräuche machen soll, wird der Ort auch als „Singing Sands“ bezeichnet. Aufgrund des Regens singt der Sand heute nicht für uns.
      Der Sandstrand ist aber trotzdem schön und uns bläst einladend der Wind um die Ohren. Wir gehen also abwechselnd Kitesurfen, während Marie am Strand spielt. Regina hat zuerst Spaß auf dem Wasser und genießt die Kitesession. Plötzlich entdeckt sie etwas gut 2 Meter großes Tier unter ihrem Board. Sie muss zwei Mal hinsehen, bis sie den Hai erkennt. In Windeseile fährt sie zum Stand und geht aus dem Wasser. Für heute hat sie genug vom akuten. Später kommen dann noch zwei Local’s. Mit ihnen traut sich Jens auch aufs Wasser und die drei kiten gemeinsam in den Wellen, aber nahe am Ufer. Da es nun schon spät ist, übernachten wir auf dem Parkplatz vom Basin Beach.

Der nächste Tag ist wieder richtig schön. Die Sonne lacht und wir fahren zunächst zum östlichsten Punkt der Insel. Anschließend fahren wir an den Stand im Norden der Insel. Hier ist das Wasser erstaunlicherweise eiskalt. Ganz anders als im Süden. Aber Marie hat trotzdem Spaß im Sand und an der Wasserkante. Zum Sonnenuntergang fahren wir zu einem Leuchtturm, der auf den Klippen der Nordküste steht und genießen das schöne Farbenspiel sowie die Kulisse. Das Campen ist hier beim Leuchtturm leider untersagt, aber wir haben Glück und finden einen Platz zum Übernachten am Wegesrand, 100 Meter vom Leuchtturm entfernt.

Am nächsten Vormittag steuern wir dann den Hauptkitespot an der Malpeque Bay an. Dieser liegt auf einer Landzunge und bietet bei fast allen Windrichtungen tolle Flachwasserbedingungen. Ca. 20 Kitesurfer sind hier auf dem Wasser und wir genießen es abwechselnd über das Wasser zu düsen. Marie spielt derweil mit den Steinen, Muscheln und toten Krabben. Am Nachmittag machen wir uns dann nach schönen 5 PEI-Tagen auf den Weg zur langen Brücke, um die schöne Insel im Atlantik wieder zu verlassen.

October 2, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Die Temperaturen sind merklich gesunken und der Wind hat aufgefrischt. Heute sollen es knapp 9 Grad werden - das fühlt sich aber eher wie 5 Grad an 💨🥶.

Wir fahren zur Confederation Bridge - die 1997 eröffnete Brücke über die engste Stelle (13 km) des Northumberland Strait verbindet New Brunswick mit Prince Edward Island, kurz PEI. Sie ist die längste Brücke Kanadas und eine der längsten der Welt. PEI wird etwas despektierlich als Kartoffelfeld mit Strand bezeichnet. Charakteristisch für die grosse Insel sind rötliche Sandstrände, Leuchttürme, fruchtbares Ackerland sowie Meeresfrüchte wie Hummer und Muscheln.

Fiona🌪️ macht uns einen dicken Strich durch die Rechnung. Sämtliche Parks sind geschlossen und die Strände nach dem Sturm unzugänglich oder schlicht nicht mehr vorhanden 😮. Es wird zu einer Rundfahrt kreuz und quer über die Insel. Die Sturmschäden sind grösser als auf dem Festland und vielerorts sind die Strassen von den umgestürzten Bäumen🌲 nur provisorisch geräumt. Wir sehen aber auch abgedeckte Dächer sowie Telefon- und Strommasten, die wie geknickte Streichhölzer am Boden liegen. Wir machen kurz Halt im Restaurant „Holy 🐄 Cow!“ - sehr passend zur Situation auf PEI 🫢.

Nach einem kurzen Abstecher am Fischerhafen von Georgtown müssen wir uns Sputen, dass wir die Fähre ⛴️ von Wood Islands nach Caribou, Nova Scotia erwischen. Wir kommen bei Dämmerung in Caribou an und fahren 🚙 noch eine Stunde bis Antigonish.

• P.E.I.

October 20, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

Prince Edward Islands
      (Budesstaat Canadas)

Als die Prince Edward Island 1873 der Kanadischen Föderation beitrat, war es klar, dass eine durchgehende Verbindung zum Festland nach New Brunswick geschaffen werden soll. Die Verbindung sollte im Sommer wie auch im Winter aufrechterhalten werden. Dass aus dieser zuerst mit Dampfschiffen betriebenen Verbindung einmal die längste Brücke der Welt werden wuerde, hat wohl damals niemand geahnt. Die Vereinbarung zur dauerhaften Verbindung über im Winter vereistes Gewässer hatte Verfassungsrang.
      Die Fährverbindungen waren lange unzuverlässig. Erst 1910 wurde eine effiziente Fährverbindung eingerichtet, die bis 1997 aufrechterhalten wurde.
      1993 wurde mit dem Bau der 12.9 km langen Brücke begonnen. Die Brücke, die als eine der besten Ingenieurleistungen Kanadas in 20. Jahrhundert gilt, überquert das Wasser in durchschnittlicher Höhe von 40m. An der höchsten Stelle sind es allerdings 60m, was gewährleistet dass auch die grossen Schiffe passieren können. 5000 Menschen haben 4 Jahre an dem Bauwerk gearbeitet.
      Es ist wohl diese Brücke, die uns gereizt hat, trotz Hurrican vor 3 Wochen auf die Insel zu fahren.

Die PEI ist eine der ostkanadischen Provinzen und liegt vor New Brunswick und Nova Scotia im St. Lorenzgolf. Charakteristisch für die grosse Insel sind rote Sandstrände, Leuchttürme und fruchtbares Ackerland sowie Meeresfrüchte wie Hummer und Muscheln.

Auf unser Spaziergang in Summerside haben wir die Frau des Fischers getroffen. Sie verkauft am Ufer frischen Hummer, Austern und Muscheln. Sie erzählt uns, dass die Fischer jeden Morgen in der Früh zum Fang aufbrechen. Ein Knochenjob bei jedem Wetter.

PEI ist der Kartoffellieferant Kanadas. Bis zum Horizont erstrecken sich die Felder mit ihren endlos langen Reihen von Kartoffelpflanzen. Geerntet werden sie mit riesigen Maschinen.

Zum Schluss übernachten wir in einem sehr speziellen Hotel downtown von Charlottetown. In strömendem Regen erreichen wir die Hauptstadt dieser Insel.
      Wir stellen das Auto ab und laufen gleich los in das uns empfohlene Gasthaus, wo wir erneut sehr gut essen. Auf dem Hafengelände finden wir hübsche kleine Geschäfte und Restaurants. Irgendwo müssen die Kunden der riesigen Kreuzfahrtschiffe, die regelmässig hier anlegen, sich ja verweilen können.

Sonnenfinsternis

April 8 in Canada ⋅ ☀️ 10 °C

Das Erlebnis des heutigen Tages war die Sonnenfinsternis mit dem Höhepunkt um 16.38 Uhr.
      Nach Ankunft im Hafen wurden im Terminal schon die Sonnenschutzbrillen verteilt und bei der Bustour gab es lange Schlangen von Autos auf der Suche noch den besten Plätzen.
      Auf dem Schiff war das Oberdeck so voll wie noch nie und man konnte die Sonnenfinsternis am besten auf den Poolliegen beobachten.
      Es ist erstaunlich, wie hell die Sonne noch ist, wenn 99,5 Prozent verdeckt sind. Durch die Brillen war nur noch eine ganz kleine Sichel zu sehen.
      Auf dem 2. Bild sieht man gut, warum die alle in Richtung 100% Verdeckung gefahren sind, nördlich von Charlottetown.
      Um 18 Uhr ist die Sonne wieder voll da und es geht weiter Richtung Quebec.

PEI oder auch Prince Edward Island

June 19, 2023 in Canada ⋅ 🌬 10 °C

Nachdem wir gestern unseren Fahr freien Tag hatten und wir dadurch Zeit hatten mal wieder die Wäsche zu machen sollte es heute mit der Fähre nach PEI gehen. Zum Faehrhafen waren es nur 90 km. Dort angekommen hieß es dann, für mindestens 1 Woche kein Faehrbetrieb. So hieß es für uns einen Umweg von fast 200 km, den dort gibt es eine 13 km lange Brücke um nach PEI zu kommen.
      So war der heutige Tag nur zum Kilometer "fressen". Morgen werden wir dann die Insel erkunden. Die ersten Eindrueke sind nicht schlecht.

Mit dem Auto auf der Prinz-Edward-Insel

October 1, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Heute war wieder herrlichstes Wetter, aber erst, nachdem sich der Nebel schnell aufgelöst hatte.
      In Charlottetown waren zu der frühen Stunde sehr viele Veranstaltungen.
      Im Hafen wurden wir von Blasmusik und Riverdance empfangen, im Park war eine Veranstaltung und die Hauptstraße war wegen eines riesigen Farmersmarket gesperrt. Herrlich!
      Wir sind dann mit dem Auto quer über die Insel und waren verwundert, wie groß das hier alles ist.
      Landschaftlich und von den Bauten her erinnerte und das hier alles stark an Schweden.
      Es war eine sehr schöne, entspannte Tour und wir haben einige Punkte angefahren.
      Dies war der letzte Stopp, jetzt geht es zurück nach New York und am Mittwoch fliegen wir dann vom Flughafen La Guardia nach Atlanta.

Charlottetown/ Prince Edward Island

October 3, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Unser letzter Stopp vor New York, unser letzter Halt in Kanada. Die kleinste kanadische Provinz, mit gaaanz viel Natur, Hummern- und Austernfischern. Die Bridge of Confederation zum Sonnenuntergang gibt das letzte schöne Foto hier.Read more

Charlottetown

April 8 in Canada ⋅ ☀️ 0 °C

Heute sind wir im bisher schönsten Kreuzfahrthafen, direkt am Zentrum von Charlottetown, der Hauptstadt der Provinz Prince Edward Island.
      Sehr schönes Hafenterminal, mit kulturellen Vorführungen und kostenloser Versorgung mit Informationsmaterial und Sonnenbrillen für die Sonnenfinsternis heute Nachmittag.
      Die Stadt mit breiten Straßen und vielen alten Gebäuden und Kirchen.
      Und das Wetter ist traumhaft.
      Haben schon einen kurzen Stadtrundgang gemacht und nachher geht's zum Busausflug auf der Insel.

Prince Edward Island Icons

April 8 in Canada ⋅ ⛅ 6 °C

Die Busfahrt ging an Bauernhöfen und Dörfern vorbei zu Park Corner.
      Dort ist ein Museum zu Anne von Green Gables. Die Geschichte des temperamentvollen, rothaarige Waisenkindes mit der großen Fantasie haben Generationen durch die Schriften der lokalen Autorin Lucy Maud Montgomery begeistert.
      Auf der Rückfahrt konnte man die Aussicht auf die Küsteninseln genießen und durch den Nationalpark fahren.
      An vielen Stellen hat man noch die abgebrochen und umgestürzten Bäume als Hinterlassenschaft des letzten Tornados gesehen.
      Daneben gab es viele interessante Informationen, z.B. dass der Haupterwerb der Kartoffelanbau, vor dem Fischfang (speziell Hummer) und dem Tourismus ist.
      Außerdem ist Charlottetown weltweit für sein Veterinärstudium bekannt, wofür Ausländer 66.000 Dollar pro Jahr bezahlen (Kanadier 12.000).

Prince Edward Island, PE, Prins-Edward-eiland, جزيرة الأمير إدوارد, ܓܙܪܬܐ ܕܐܡܝܪܐ ܐܕܘܐܪܕ, Islla Príncipe Dubardu, Şahzadə Eduard Adası, Принц Эдуард Утрауы, Востраў Прынца Эдуарда, Остров Принц Едуард, Enez ar Priñs Edward, Ostrvo Princa Edwarda, Принц Эдвардын Арал, Illa del Príncep Eduard, Edward Uòng-cṳ̄ Dō̤, Ostrov prince Edwarda, Νήσος του Πρίγκηπα Εδουάρδου, Insulo de Princo Eduardo, Isla del Príncipe Eduardo, Prints Edwardi saar, Eduardo Printzearen Uhartea, جزیره پرنس ادوارد, Prinssi Edwardin saari, Prince Edwardsoy, Île-du-Prince-Édouard, Prince Edward Eilun, Prins Edwardeilân, Oileán Phrionsa Éadbhard, Eilean Eòin, Illa do Príncipe Eduardo, Ellan y Phrinse Edard, Otok Princa Edwarda, אי הנסיך אדוארד, Prince Edward-sziget, Էդուարդ արքայազնի կղզի, Pulau Pangeran Edward, Eyja Játvarðs prins, Isola del Principe Edoardo, プリンスエドワードアイランド州, პრინს-ედუარდის კუნძული, 프린스에드워드아일랜드 주, Ynys an Pryns Edward, Insula principis Eduardi, Isola Prinzipe Edvard, Isoa do Prinçipe Edoardo, Princo Edvardo sala, Prinča Edvarda Sala, Остров Принц Едвард, Принс Эдвардын Арал, प्रिन्स एडवर्ड आयलंड, Pulau Putera Edward, Edward Ông-chú Tó, Prins Edwardeiland, Illa del Prince Edoard, Принц Эдуарды сакъадах, ਪ੍ਰਿੰਸ ਐਡਵਰਡ ਟਾਪੂ, Wyspa Księcia Edwarda, Ìsola dël Prinsi Edoard, پرنس ایڈورڈ آئیلینڈ, Ilha do Príncipe Eduardo, Prince Edward Island pruwinsya, Insula Prințului Edward, Остров Принца Эдуарда, Ìsula de su Prìntzipe Eduardu, Prėnca Edvarda sala, Ostrov princa Eduarda, Otok princa Edvarda, Ishulli i Princit Eduard, Острво Принца Едварда, Prins Edwards ö, இளவரசர் எட்வர்ட் தீவு, รัฐปรินซ์เอ็ดเวิร์ดไอแลนด์, Prens Edward Adası, Острів Принца Едварда, پرنس ایڈورڈ آئی لینڈ, Shahzoda Eduard oroli, Đảo Hoàng tử Edward, Purô han Prinsipe Edwardo, პრინც-ედუარდიშ კოკი, 愛德華王子島