Canada

Top 10 Travel Destinations Québec
Show all
    • Quebec

October 9, 2022 in Canada ⋅ 🌙 5 °C

Quebec, die Hauptstadt des gleichnamigen Bundeslandes ...in dem Deutschland mehr als viermal Platz finden würde!!

Nachdem wir die Grenze nach Canada bei Woburn wieder problemlos überquert haben übernachten wir in der sehr speziellen Auberge Marina in Megantic, wo wir im Restaurant Capitaine Provost nicht nur sehr gut essen, sondern auch einen geselligen Abend verbringen. Es stürmt und ist sehr kalt geworden, um so mehr geniessen wir die Wärme in der gemütlichen Auberge.

Auf unserer Weiterfahrt nach Quebec begleitet uns immer noch der Indian Summer. Der Amberbaum (vergleichbar mit unserm Ahorn) überstrahlt mit seinem tiefen Rot alle andern.

Quebec, rund 700000 Einwohner, gilt als Hauptstadt Französisch-Nordamerikas, Wiege Neufrankreich, Bastion französischer Kultur und kulinarisches Bollwerk auf dem Fastfood-Kontinent: Alle Beinamen der Stadt, die der Provinz den Namen gab, verheissen Einzigartigkeit. So ist sie die europäischte Stadt Kanadas und die einzige nördlich von Mexiko mit einer Stadtmauer. Selten findet man in der Neuen Welt so viel für das Schicksal eines ganzen Kontinentes verantwortliche Geschichte auf so engem Raum wie hier. Verstärkt wird das europäische Flair durch die französische Sprache. Bei den allermeisten Einwohner der Stadt ist Französisch Muttersprache. Seit 1985 ist die Altstadt von Quebec UNESCO Weltkulturerbe.

Schon im 17. Jh war klar, wer Quebec besass, kontrollierte den Pelzhandel in einem Territorium ungeahnten Ausmasses. Diese Bedeutung (Churchill nannte es Gibraltar des Nordens) erkannte aber auch die rivalisierende Kolonialmacht England.
      In der Folge focht Kolonie Nouvelle France endlose Kleinkriege mit den begehrlichen Briten und ihren indigenen Verbündeten. 1763 mit dem Frieden von Paris wurde Quebec Hauptstadt Britisch Nordamerikas.
      Die Stadt entwickelte sich als Zielhafen für Schiffe aus Europa, die Quebec über den Lorenzstrom erreichten.

Quebec gefällt uns auf Anhieb: Eine Gasse schöner als die andere, ganz viele alte schöne Gebäude, viel Lebensfreude. Das historische Quebec hinter den Mauern ist aufgeteilt in Haute Ville und Basse Ville. alles zu Fuss erreichbar. Monumentale Schönheiten wie das Schlosshotel Frontenac, das wohl am meisten photographierte Hotel der Welt, wurden in Jahre 1884 als Prunk-Stück der Canadien Pacific Railway eröffnet. Das weltbekannte Hotel war schon mehrmals Schauplatz historisch entscheidender Zusammenkünfte: Im August 1943 wurde da die Landung der Alliierten an der Atlantikküste durch den kanadischen Premier King, den britischen Premier Churchill und den amerikanischeb Präsidenten Roosevelt beschlossen.

Nicht minder imposant ist das 1674 von Francois Jacquet gebaute Eckhaus mit seinem knallroten Dach. Es ist das älteste Gebäude der Stadt und beherbergt das beliebte, auf traditionelle Gerichte spezialisierte Restaurant „Aux Anciens Canadiens“.

Mit dem Funiculaire gelangt man von der Oberstadt in die Unterstadt und schlendert durch das Quartier Petit Champlain, genannt nach dem ersten Siedler Samuel de Champlain, der 1608 am Fusse des Felsens ein erstes Fort errichtete. Unzählige Galerien, schöne kleine Geschäfte und putzige Beizli.

Ein Essen im „Anciens Canadiens“ haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen, sehr fein und äusserst gemütlich. Damit haben wir unsern Besuch in Quebec abgerundet.

Quebec ist für uns eine der schönsten Städte auf unserer Reise.

Nous ❤️ Ville de Québec

August 11, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Québec City wurde uns sehr oft empfohlen und hatte uns deshalb neugierig gemacht. Und ja... Diese unfassbar schöne Stadt hat uns tatsächlich sehr positiv überrascht. 😍

Im starken Kontrast zu den Dörfern und Städten die wir bisher hier in Kanada gesehen haben, hat Québec City eine Altstadt und diese erinnert sehr stark an einen Architekturmix verschiedener Städte aus Europa. Man hätte tausende Fotos machen können, in jeder kleinen Gasse gab es etwas neues, interessantes zu entdecken.

Besonders fasziniert war ich (Anne) auch von den vielen, kleinen Ateliers und den Ausstellungen verschiedener Künstler. Die Gemälde waren meist sehr farbenfroh und hatten etwas abstraktes. Natürlich durfte man von den Gallerien aber keine Fotos machen.
      Selbst das Stöbern durch die kleinen, zahlreichen Souvenirläden machte hier richtig Spaß: In einem Laden konnte man neben typischen Souvenirs beispielsweise alte Kassetten von Celine Dion und sehr alte Postkarten der Stadt Québec kaufen.
      Besonders lachen mussten wir aber über einen Laden der sich auf Weihnachtsdekoration spezialisiert hatte. Im Sommer Weihnachtsmusik zu hören und voll beladene Weihnachtsbäume zu sehen, damit hatten wir nicht gerechnet.

Abends setzten wir uns mit vielen anderen Schaulustigen auf einen der höchsten Punkte der Stadt und schauten uns von dort aus das Feuerwerk an. In Québec City findet derzeit eine Art Sommerfestival statt und 7 Wochen lang gibt es jeden Donnerstag Abends ein Feuerwerk.

Am Nachmittag des nächsten Tages hieß es dann "Au revoir" . Ein wenig schwer fiel es uns schon... Québec City hatte es uns wirklich angetan. 🤗

Quebec City

September 15, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Wir präsentieren: unsere neue Liebe (was Städte angeht). Wunderbar wanderbar, romantisch alt und geschmackvoll modern zugleich. Kunstwerke und Straßenmusiker heitern die Stimmung auf. Windowshopping macht hier noch Spaß, weil es nicht nur „Tourikacke“ gibt. Lediglich die Restaurantpreise haben uns abgeschreckt 😁

Für unser Auto fanden wir direkt einen Tagesparkplatz, sodass wir nicht zwischendurch auf die Uhr blicken mussten. Wir bemerkten hier, wie groß der St. Lorenz Strom doch ist, da viele Besucher in gigantischen Kreuzfahrtschiffen anreisten.

Wir waren in dem ältesten Supermarkt der Stadt „einkaufen“ (von 1871). Ein weiteres Highlight war das Hotel du Parliament, vor dem ein großer Gemüsegarten angelegt wurde. Ein paar Naschbeete für die Besucher haben sie dort auch zur Verfügung gestellt 😊

August 13, 2023 in Canada ⋅ 🌧 22 °C

In Québec werden wir von Kerstin und Bladi mit offenen Armen in Empfang genommen. Wir genießen es, umsorgt zu werden. Selbst gebackener Kuchen, Hunderunde, ein himmlischer Kabeljauauflauf, ein Besuch auf dem Québecer Markt, eine Stadtführung und ein Abendessen, das seinesgleichen sucht! Und dazu die besten Gespräche! Ein fantastisches Wochenende!Read more

Regentag = Waschtag

October 12, 2023 in Canada ⋅ 🌧 13 °C

Die Nacht auf einem Walmart Parkplatz war ruhig und zum Frühstück fängt es an zu Regnen. Da macht eine Stadtbesichtigung keinen Sinn, zumal es morgen besser werden soll.

So nutzen wir den Tag für Service und Wäsche.
      Für die Wäsche fahren wir einen Waschsalon an. 3 Dollar für eine Maschine und nochmal 3 Dollar für den Trockner. Jeweils 35 min. Wir schauen uns in der Zwischenzeit das Viertel an und gehen einen Kaffee trinken.

Dann fahren wir in die Altstadt am Hafen und suchen schon mal einen Parkplatz für morgen. Etwas außerhalb werden wir fündig.

Im Hafen liegen auch zwei Kreuzfahrtschiffe, mal schauen wie es morgen ist.

An einem weiteren Einkaufszentrum sollen es Duschen in einer öffentlichen Toilette geben. Wir sind überrascht wie sauber die sind, Also noch schnell geduscht und zurück zum Walmart Parkplatz, wo wir nochmals übernachten wollen.

Und das Wetter wird auch langsam besser …

… und Poutine (populäre Fast-Food-Spezialität hier in Kanada) haben wir auch noch nicht probiert
      Wikipedia: Die Poutine besteht aus Pommes frites, Käsebruch (Cheese curds) und darüber gegossener Bratensauce und wird mit einer Gabel gegessen. Die Kartoffeln sind meist gröber geschnitten, aber weniger knusprig, sofern sie nicht doppelt frittiert werden.

Québec, Stadt

October 13, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

Nach dem Frühstück war unsere kleine kanadische 5 Liter Gasflasche leer, nach 2 Wochen und meistens Abends heizen kann man nicht meckern. Beim Anschließen der 11 Kg Flasche habe ich dann festgestellt das unser Anschluss Kabel zu kurz ist. Die Flaschen hier sind etwas dicker im Umfang aber auch nicht so hoch.

Neben dem Walmart ist ein “Depot” Baumarkt. Also mal reingelaufen und geschaut was es so gibt. Der Laden ist super sortiert, ich bin beeindruckend. Also habe ich eine kleine Kiste und eine dicke Gummimatte gekauft. Glasflasche auf die Kiste, Gummimatten dazwischen und past.

Danach machen wir uns auf in die Stadt. Von dem kostenlosen Parkplatz sind es 20 min bis zur Altstadt, es liegt kein großes Kreuzfahrtschiff im Hafen und so ist es angenehm leer (bis auf einige Asiaten, aber die sind ja überall) in der Stadt.

Es gibt einen Aufzug von der Altstadt unten zur Oberstadt. Mit 5 c$ pro Person ist man in 5 min oben.

Und dann steht man vor dem meistfotografierten Hotel der Welt, das Château Frontenac.
      Es ist eins der Luxuriösesten Hotels in Kanada und hat 610 Zimmer.

Wir machen einen kleinen Rundgang durch die Stadt und besuchen die Cathedrale Notre Dame, Cathedrale Holz Trinity und das Parlament.

Zum Abschluss holen wir uns noch Fisch in der Großen Markthalle.

Die Stadt hat uns gut gefallen, viele sehr nette Lokale und Restaurants laden zum verweilen. Die Besichtigung des Parlaments ist kostenlos und auf jeden Fall sehr sehenswert.

Wandertag im Parc natural du Mont-Bélair

September 29, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Freitag, 29.09.

Die Natur rief nach uns. Nach einigen Überlegungen, wo wir heute hinfahren könnten, entdeckte ich auf Google Maps den Mont-Belair Natural Park. Dieser befand sich nur etwa 25 Minuten Fahrt von unserem Hotel entfernt. Warum in die Ferne schweifen? Also nichts wie los.

Pünktlich im 11 Uhr gingen wir am Beginn des Trails los. Laut Übersichtskarte war die einfache Strecke mit 5 km angegeben, machte also in Summe das Doppelte. Zusätzlich gab es noch einige Nebenpfade, die man abklappern konnte. Die Wanderung war nicht allzu anstrengend, nur zwischendurch gab es ein paar kurze steilere Passagen. Wir machten da und dort eine Pause, bewunderten das bunte Herbstlaub und nach ca. 2 Stunden gelangten wir zum Umkehrpunkt. Von dort traten wir den Rückweg an, der uns auch wieder am See, dem Lac Boivon, entlang führte. Kurz vor 15 Uhr waren wir retour beim Auto. Gewanderte Strecke: Ca. 11-12 km. Nicht schlecht. Man muss aber schließlich die hierzulande zahlreich erworbenen Kalorien auch wieder loswerden.

Als nächstes fuhren wir zum Marché Oriental Jang Teu, einem koreanischen Supermarkt. Es ist doch immer wieder interessant zu sehen, was die Asiaten so anbieten. Unser geliebtes Kaya fanden wir aber auch hier nicht. Keiner kennt es. Wir müssen wohl wieder nach Singapur oder Neuseeland.

Next Stopp war der Parc Nautique de Cap-Rouge am Ufer des Sankt Lorenz. Wir chillten ein bisschen auf einem Steg und spazierten noch ein paar Meter die Promenade entlang.

Da es in der Nähe einen IKEA gab, beschlossen wir, dort noch durchzuspazieren und das Restaurant in Anspruch zu nehmen. Wir stellten fest, dass es auch in Kanada die gleichen Möbel gibt. Nun aber auf zum Essen. Ich nahm Köttbullar, allerdings die Veggie-Variante und Werner bestellte eine Poutine mit Veggiebällchen. Hat geschmeckt und noch dazu isst man bei IKEA günstig.

Morgen geht es weiter nach Mont Tremblant.

Montmorency Fall, Teil 1

October 11, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 12 °C

Ein Stückchen weiter befindet sich der Montmorency Wasserfall.

Wikipedia:
      “Der Wasserfall bildet die Mündung des Flusses Montmorency und stürzt über eine Felswand 83 Meter in den Sankt-Lorenz-Strom. Damit ist er der höchste Wasserfall der Provinz Québec und rund 30 Meter höher als die Niagarafälle.”

Inzwischen ist es am regnen, aber was soll’s.

Vom unteren Parkplatz kann man mit der Seilbahn hochfahren und vom oberen Parkplatz muss man noch ein Stück laufen. Wir nehmen bei dem Wetter den oberen Parkplatz.

Eine Hängebrücke ist über den Wasserfall gebaut und verbindet die beiden Seiten. Auf der anderen Seite geht es zu einem Aussichtspunkt wo man den Wasserfall gut sehen kann.

Im Sommer kann man mit einer “Ziplinie” am Wasserfall vorbei schweben.

Auch der Besuch hat sich gelohnt.

Relaxen in Québec

July 23, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Der Tag ging mit einem super guten Frühstück los. Und wir mussten zum ersten Mal nicht nach einer Nacht wieder den Koffer packen, um weiterzuziehen. Das haben wir sehr genossen. 🙂

Am Vormittag fuhren wir zum Montmorency Falls, ein Wasserfall aus 83m Höhe, den wir auf einem schönen Wanderweg nach unten begleiteten. Selbstverständlich konnten wir wieder einen Regenbogen im Foto festhalten. 🌈

Anschließend besuchten wir die Basilika von Sainte Anne de Beaupre, zu der jährlich tausende Katholiken pilgern. Am 28.07. kommt sogar der Papst persönlich hier her, schade, dass wir da schon weiter gereist sind, aber auf jeden Fall werden wir uns die Bilder im Fernsehen anschauen. ☺️

Wir gelangten auch in ein kleines Dorf, indem noch wie bei Frau Holle Backöfen unter dem Apfelbaum standen und kleine Steinhäuschen als Kühlschränke benutzt wurden. 😜 Die Menschen hier sind sehr gastfreundlich, wir aßen mit ihnen leckeres Brot mit Ahornbutter. 😂 🇨🇦

Am Abend in der Allstadt spürten wir sehr deutlich, dass Kanada eine Mischung aus vielen verschiedenen Nationalitäten ist. Auf einer Straßenseite Countrymusik, auf der anderen Irische Folklore und an der nächsten Ecke italienische Balladen.

Leider verging der Abend viel zu schnell. 🙂

June 9, 2022 in Canada ⋅ 🌧 13 °C

Eine wunderschöne Stadt! Ganz französisch: gutes Essen!!! Und dann das schöne Stadtbild und das traumhafte Hotel Château Frontenac, das am häufigsten fotografierte Hotel der Welt! Leider regnet es!

Québec, Quebec