Canada
Quebec

Here you’ll find travel reports about Quebec. Discover travel destinations in Canada of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Welcome to Canada

June 27, 2017 in Canada

After a french picnic at the waterfront and a nightcap with a view, we stayed in the car. The hospitality in Maine was overwhelming. Today long drive to Canada, some scary skies and loads of planing for the next days in a motor inn

Québec City

June 19 in Canada

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen legen wir den geplanten Tag in Québec City ein. Die Stadt ist übersichtlich und für kanadische Verhältnisse gefühlt alt, mit einer historischen Festung und Stadtmauer. Wir laufen einfach ein wenig durch die Stadt und bemerken viele Schulgruppen, welche Choreografien für den Nationalfeiertag einstudiert haben, und deutlich mehr Touristen als wir in Nova Scotia gesehen haben.

Außerdem fallen wir wieder einmal auf die Preisgestaltung herein. Fast alles was es zu kaufen gibt, inkl. der Restaurantpreise, wird ohne MwSt. angegeben. Vielleicht liegt das daran, dass jede Provinz ihre eigenen Steuern erhebt. Das Preisniveau ist für Lebensmittel eher hoch, der Rest vergleichbar. Zum Essen gibt es kostenloses Wasser, dafür kosten die anderen Getränke aber umso mehr. Insbesondere ein Bier kostet gerne mal 9 CAD, was mehr ist als z. B. ein Gin Tonic.

Zurück am Campingplatz machen wir es uns dann mit einem kühlen Bier am Lagerfeuer, welches hauptsächlich dazu dient die Mücken zu verjagen, gemütlich.

Moin Kanada!

June 27, 2017 in Canada

Nach einer Nacht im Auto (in unserem Alter!) haben wir uns erst einmal die amerikanischen Wohnmobile genauer angesehen. Die sind dann doch eine Nummer größer als unser kleiner T4...
    Danach sind wir dann Richtung Kanada gestartet und sogar rein gelassen worden. Begrüßt wurden wir von einem heftigen Gewitter. Ab morgen erkunden wir dann die Landschaft.Read more

Harry Potter Marathon

June 18 in Canada

Morgens bekommen wir erstmal eine nette Einladung zu Kaffee und Keksen von einer kanadischen Camperin, die uns auch ein paar Tipps für die weitere Planung gibt. Wir haben uns für heute eine lange Fahrt nach Québec vorgenommen und halten uns mit einem Harry Potter Hörbuch Marathon gut bei Laune. Insgesamt legen wir dabei eine Strecke vergleichbar zur Fahrt von Kiel nach München zurück, was übrigens ca. dem ersten Teil von HP entspricht. Wir sind inzwischen im französischsprachigen Teil Kanadas angekommen und gewinnen den Eindruck, dass man hier mit Englisch wirklich nur bedingt weiterkommt. Mal schauen, wie es morgen in der Stadt wird...Read more

Weiter geht es heute in den Jaques-Cartier Nationalpark nördlich von Québec City. Ca. 10 km vor dem Nationalpark fällt uns auf, dass wir mal wieder vergessen hatten zu tanken. Voller Zuversicht fahren wir trotzdem weiter und hoffen, auf dem Rückweg aus dem Park noch rechtzeitig eine Tankstelle zu finden. Hätten wir doch mal den Reservekanister befüllt, aber wir dachten: Noch sind wir ja nicht im tiefen Kanada...

Am Eingang des Parks mussten wir feststellen, dass dieser Nationalpark nicht in unserem 'Parks Canada Discovery Pass' enthalten ist, da er nicht zu den 'Parks Canada' sondern zu den 'Parks Québec' gehört. Mal sehen, was die anderen Provinzen sich noch so einfallen lassen.

An unserem Stellplatz angekommen fängt es plötzlich an zu regnen, sodass wir unsere geplante Wanderung erst einmal auf morgen verschieben und anstatt dessen nur eine kurze Runde joggen gehen. Zurück am Auto erleben wir, was ein Parkranger meinte als er sagte, dass an diesem Wochenende der Peak der Mosikitozeit sei. Übersät mit Mückenstichen beschließen wir, das Auto heute nicht mehr zu verlassen und verbringen den restlichen Abend mit Zeitschriften und HP Teil 2.

Downtown Montreal

June 29, 2017 in Canada

Montreal an einem Tag. Sehr schön, auch wenn das Wetter nicht ganz mitgespielt hat...
    Nach einem todesmutigen Ritt auf der Zipline im alten Hafen gab es eine Spezialität, die unbedingt in die Kneipen nach Europa gehört: Poutine! Pommes mit Käse und brauner Soße, wahnsinnig lecker! Passt sicher perfekt zu Bier:-)Read more

Ich bin verliebt in diese Stadt

July 14, 2017 in Canada

Was eine beeindruckende und wunderschöne Stadt zugleich. Möchte nicht mehr weg! Es gab ein riesen Festival, die Tage zu vor waren die Backstreet boys und pink da - genial. Doch heute spielten Metallica.

Wir hatten den lustigsten Abend der bisherigen Reise, im Restaurant Parmesan! Es fing harmlos mit dem Erdbeerteller an, den ich mir Missverständniserweise vom Buffet nahm, dadurch wurde der Besitzer des Restaurants auf mich aufmerksam, ich erinnerte ihn wohl an eine Jugendliebe 😋 von da an bekamen wir Erdbeeren, Bonbons, Francelico und ich bekam noch handküsse und Komplimente 🤣 zum Abschied gab er mir das Glas, zur Erinnerung! Er würde mir bei meinem nächsten Besuch eine Blume in das Glas Ste - herrlich lustig.

Nun wisst ihr warum ich wieder zurück muss 😋

St. Lorenz Strom

June 28, 2017 in Canada

Nach einer Nacht im Motel ging es früh raus aufs Boot, um Wale zu sehen. Ahoi! Belugas und Nerzwale (Mink Whales) zu Hauf, dazu noch ein paar Seehunde. Und das alles bei spiegelglattem Wasser auf dem St. Lorenz Strom. Herrlich! Anschließend dann den Chevy gesattelt und nach Montreal gedüst.

Trois-Riveres/St.-Lorenz-Strom

July 15, 2017 in Canada

Wir wurden mit einem kleinen Hafenfest begrüßt, mit Segelschiffen, Strassenkünstlern und geöffneten Geschäften.

Auch hier gab es eine witzige Situation im Restaurant, kurz bevor wir gehen wollten kamen wir mit einem älteren Pärchen ins Gespräch, die fragten wo wir her sind, Er dachte Schweden 😋 Naja jedenfalls sprachen wir weiter und Nicole hat ihre Pizza bezahlt, scheinbar wollte der Kellner nicht stören und fragte mich nicht wegen der Bezahlung und kam auch nicht wieder. So hab ich das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen 🙊Read more

Québec, Quebec, QC, Quebeque