Canada

Top 10 Travel Destinations Queens County
Show all

Victoria by the Sea

August 27, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

Victoria liegt an der Südküste von Prince Edward Island auf halbem Weg zwischen den beiden größten Städten Charlottetown und Summerside und wurde 1819 von James Bardin Palmer, einem eingewanderten Anwalt und Vertreter des Grafen von Westmoreland, gegründet. Sein Sohn Donald legte nach einem gut durchdachten Plan die Gemeinde auf Palmers Anwesen an. Das Ergebnis ist noch heute am Raster der Straßen zu erkennen.

In den späten 1800er Jahren war die Siedlung wohlhabend und verfügte über drei Werften und viele florierende Unternehmen. Aufgrund des geschützten Hafens und der strategischen Lage entwickelte sich Victoria zu einem wichtigen Seehafen, der einen regen Handel mit Europa, den Westindischen Inseln und anderen Häfen der Ostküste betrieb. Bis in die frühen 1900er Jahre wurden von Victoria aus eine Vielzahl von Produkten, darunter Kartoffeln und Eier, per Schoner verschifft. In den Tagen der Dampfschifffahrt war Victoria ein regelmäßiger Halt für die SS Harland, die Besucher aus Charlottetown und weiter entfernten Orten absetzte, um ein paar Tage in der Gemeinde am Meer zu verbringen.

Province House (Government House)

August 31, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Das Government House ist die offizielle Residenz des Vizegouverneurs von Prince Edward Island, des persönlichen Vertreters Ihrer Majestät Königin Elisabeth II, der Königin von Kanada, in der Provinz.

Das Government House dient als Wohnsitz des Lieutenant Governors und seiner Ehefrau und beherbergt die Büros des Verwaltungspersonals, das für die offiziellen Aufgaben und Aktivitäten im Zusammenhang mit der Funktion des Vizekönigs erforderlich ist.

Das Haus dient auch als Zentrum der offiziellen Gastfreundschaft in der Provinz, und viele bedeutende Besucher von Prince Edward Island werden jedes Jahr im Government House empfangen.

Da es sich um eine private Residenz handelt, ist das Haus für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, außer im Juli und August, wenn von Montag bis Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr Führungen stattfinden. Andere Gelegenheiten, bei denen die Öffentlichkeit das Haus besichtigen kann, sind entweder auf private Einladung oder anlässlich des jährlichen Neujahrsempfangs, bei dem die Bürger nach alter Tradition dem Vertreter des Herrschers ihre Aufwartung machen können.

Das Government House wurde 1834 mit Mitteln gebaut, die durch die Ausgabe von Schatzanweisungen zur Verfügung gestellt wurden und mit Geldern zurückgezahlt werden sollten, die für diesen Zweck durch eine Grundsteuer erhoben wurden. Es kostete in der damaligen Währung £3142,17 und sollte den Vizegouverneuren der damaligen britischen Kolonie Prince Edward Island als Residenz dienen.

12: Charlottetown und East coast

August 21, 2023 in Canada ⋅ 🌧 19 °C

🌧️ Tag 12 - 21.08.23 - Regenmorgen, Charlottetown erkunden, leckeres Essen und Naturgenuss 🏞️

Heute begrüßt uns der Regen. Leider ist unser Blackwater-Tank voll, aufgrund von fehlerhaften Sensoren. Die Campingplatzdusche erweist sich jedoch als äußerst sauber. Nach dem Frühstück geht es zum Entsorgen. Der [Pine Hills RV Park](https://pinehillsrvpark.com/) erhält von uns volle 5/5 Punkte für seine Qualität.

In nur 20 Minuten erreichen wir [Charlottetown](https://www.tourismpei.com/charlottetown), die Hauptstadt von Prince Edward Island (PEI), und parken am Informationszentrum am Hafen. Hier fand 1864 die [Charlottetown-Konferenz](https://www.tourismpei.com/pei-confederation/ch…) statt, ein Meilenstein auf dem Weg zur Gründung Kanadas. Die Stadt besticht mit historischer Bedeutung und maritimem Charme. Wir unternehmen eine 2-stündige Walking-Tour durch die farbcodierten touristischen Routen, die auf dem Boden markiert sind.

Der [Victoria Row Historic District](https://www.discovercharlottetown.com/victoria-…) lockt als beliebtes Einkaufs- und Unterhaltungsviertel. Das [Confederation Centre of the Arts](https://confederationcentre.com/) präsentiert kulturelle Events.

Zum Mittagessen gönnen wir uns Lobster Rolls & Fries vom Hafen und verspeisen sie im RV. Ich muss sagen, ich hatte schon bessere, die Menge des Lobsters war überschaubar. Die Fries waren auch nicht so gut. (23 CAD)
      Am Hafen gibt es kleine Hütten und eine große Auswahl von Pizza (mit Lobster) über Poutine bis zu Fish & Chips.

Nach der Pause geht es weiter zum [Greenwich National Park](https://www.pc.gc.ca/en/pn-np/pe/pei-ipe/activ/…) für ein Naturerlebnis, das bei Regen im Interpretation Center stattfindet.
      Theoretisch gibt es hier mehrere Wanderwege unterschiedlicher Länge, leider können wir sie wetterbedingt nicht gehen ;-(

Der Greenwich National Park beeindruckt mit atemberaubenden Sanddünen und unberührten Stränden. Der Park ist bekannt für seine einzigartige Flora und Fauna, mit einem markierten Wanderweg, der zu einem Aussichtsturm führt. Außerdem gibt es einen „floating Board Walk“.
      Das Interpretationszentrum des Parks bietet Einblicke in seine ökologische Bedeutung und Geschichte. Ein Paradies für Naturliebhaber, Wanderer und Fotografen.

Offizielle Website: [Greenwich National Park](https://www.pc.gc.ca/en/pn-np/pe/pei-ipe/activ/…)

Wir beschließen den direkten Weg zum [Basin Head Provincial Park](https://www.tourismpei.com/pei-provincial-parks…) zu nehmen.

Zwischenstopp zum Tanken und Öl auffüllen machen wir in Souris: [Souris](https://sourispei.com/).
      Ich hole Kaffee und Donuts und wir gehen im Souris Beach Gateway Park am Eingang des Strandes spazieren. Stefan auf dem Boardwalk, Phil und ich am Strand. Leider ist er mit Glasscherben und Müll übersät. Schade.
      Die Stadt Souris ist auch ein Ausgangspunkt für Fährverbindungen zur Magdalen Islands.

In der [Myriad Distillery](https://maps.app.goo.gl/SbsyDNWHjiU8fMQF7?g_st=ic) dreht sich alles um handwerklich hergestellte Spirituosen. Von Gin bis zu Likören bieten sie eine faszinierende Vielfalt an Geschmacksrichtungen und Aromen. Das Beste daran? Jede Flasche erzählt eine einzigartige Geschichte von PEI. Wir probieren einiges Schnäpse und kaufen ein…

Website: [straitshine.com](https://www.straitshine.com/)

Es geht weiter:
      Der [Basin Head Provincial Park](https://www.tourismpei.com/pei-provincial-parks…) ist ein Küstenparadies an der Nordküste von Prince Edward Island. Das Highlight des Parks ist der weiße "Singing Sands Beach", bekannt für den singenden Klang des Sandes unter den Füßen bei Bewegung. Das funktioniert aber nur wenn es trocken und heiß ist. Heute ist es ja eher nass und kalt.
      Dieser Strand ist auch ideal zum Schwimmen, Picknicken und Entspannen.
      Klasse ist die Brücke von der an heißen Tagen die Kids und Jugendlichen in den ins Meer mündenden Fluss springen.
      Am Strand und Fluss sind einige Life guards die aufpassen, dass nichts passiert.
      Das [Basin Head Fisheries Museum](https://www.tourismpei.com/pei-attractions/muse…) bietet Einblicke in die Fischerei.
      Am Strand lernen wir ein Pärchen Pennsylvania Deutschen kennen (ein Amish und eine Mennonitin), mit denen wir uns auf Pfälzisch unterhalten :-)

Die Nacht verbringen wir auf dem [Red Point Provincial Park](https://www.tourismpei.com/pei-provincial-parks…) mit schönen Anlagen.

Zum Abendessen gibt es Steak und Gemüse, und der Tag endet mit Spielen und Bier. Ein paar Moskitos umschwirren uns.
      Wir hoffen auf Sonne morgen.
      Gute Nacht!

#Charlottetown #PEIEntdeckung #GeschichteUndKultur #Naturschönheiten #KanadaAbenteuer #PEI

"Eckhart in der Stadt" - Schnitzeljagd

August 31, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Die Eckhart-Schnitzeljagd ist eine permanente interaktive Attraktion für Familien und Menschen jeden Alters. Neun kleine Bronzemäuse sind in ihren "Verstecken" in der Stadt aufgestellt. Kannst du sie alle finden?Read more

St. Dunstan’s Basilica Charlottetown

August 31, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Die St. Dunstan's Basilica ist die Kathedrale der Diözese Charlottetown in Charlottetown, Prince Edward Island, Kanada. Sie ist nach St. Dunstan, dem angelsächsischen Heiligen aus Glastonbury, benannt. Sie befindet sich in der Great George Street, zwischen dem Hafen und dem Confederation Centre of the Arts.

Das heutige Steingebäude wurde 1916 erbaut, nachdem ein Brand die ursprüngliche Kathedrale 1913 zerstört hatte.

Im Oktober 1980 war sie Schauplatz eines Staatsbegräbnisses, als Premierminister Pierre Elliot Trudeau bei der Beerdigung des Ministers für Veteranenangelegenheiten Daniel J. MacDonald (M.P. Cardigan) die Trauerrede hielt. Die Basilika wurde 1990 als Nationale Historische Stätte Kanadas ausgewiesen.

Travel to Prince Edward Island

June 14, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Bus travel today was first to a small town where a Syrian refugee family started a chocolate business, Peace by Chocolate. There is a Netflix movie about their work. Afterward, it was to Pictou and a maritime museum. This included a live demonstration on lobster culture. Then we crossed over to Prince Edward Island by auto ferry.Read more

• Die schöne Insel

November 21, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 3 °C

Diese Reise hat mich schon an viele entlegene Orte geführt. Gleichwohl habe ich dafür viele andere links liegen gelassen. Mir wurde gesagt „Wenn du in die Maritimes fährst, dann fahr da zuerst nach Neufundland. Dort wird es dann kalt. Die anderen Inseln sind später immer noch da.“ Recht hatten die Leute. Aber kalt und regnerisch ist es mittlerweile auch hier. Andere Leute aus ganz Kanada meinten „Fahre unbedingt nach Prince Edward Island. Das ist wunderschön da!“

Und da bin ich nun. Provinz #10. Es ist November, es ist bereits dunkel, es regnet - also bitte was macht die Insel so wunderschön? Auch der Reiseführer verheißt nichts Gutes für diese Jahreszeit. Bis es am nächsten Tag hell wird kann ich ohnehin nicht beurteilen ob die Insel überall mit roter Erde prahlt, wunderschöne rote Sandsteinklippen hat oder auch wunderbar rote Sandstrände. Ich will es herausfinden und plane zunächst einen Tag Städtetour durch Charlottetown zum eingewöhnen.

Die Insel lohnt auf jeden Fall einen Besuch mit ihrem Bezug zur kanadischen Geschichte. Bereits 1864, drei Jahre vor der Gründung Kanadas begannen hier die ersten Stammtischgespräche und Protokolle dazu. Man spricht auch von den Gründungsvätern der Eidgenossenschaft in Charlottetown. Ein historischer Spaziergang durch die Stadt gibt viele alte Geschichten preis. Viele historische Häuser sind noch original erhalten. Leider befinden sich das Regierungsgebäude und die Confederation Chamber, die Geburtsstätte Kanadas, seit zwei Jahren in Restaurierung.

Hier auf der Insel fühlte man sich schon immer sehr sicher weit fernab jeden Trubels. Leider zu sicher. Da nie eine Festung errichtet wurde und Charlottetown nie ein militärischer Schwerpunkt war kam es immer wieder zu Piraterie. Der Bürgermeister wurde gefangen genommen und Artefakte aus vergangener Zeit vor der Gründung Kanadas sind für immer verschwunden.

Die Insel ist seit jeher sehr fruchtbar und es wird überwiegend Landwirtschaft betrieben. Die Fischbestände sind schon lange nicht mehr sehr ergiebig. (Ein Fischer darf z.B. nur noch ca. 100kg Heilbutt im Jahr fangen. Das sind weniger als 100 Fische! ) Und sonst verdient man hier mit Tourismus im Sommer seine Brötchen. Die Romanfigur Anne of green Gables steht hoch im Kurs und wird überall zur Touristenfalle. Jetzt im November braucht mich das jedoch glücklicherweise wenig zu kümmern.

Immerhin sind die Cafes schon fertig restauriert. ;)

Immer entlang der Küste

June 20, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

Von meiner Seite aus nochmal ein Danke an Saskia mit Ihrer Familie. War nett euch kennengelernt zu haben, vielleicht sehen wir uns ja mal zu Hause. Bregenz ist ja nicht aus der Welt.
      PEI ist extrem entspannend. Keine Hektik noch sehr wenig Touristen.
      Und landschaftlich durch viel Landwirtschaft geprägt. Als wir in die Hauptstadt kamen mussten wir unseren Fahrstill umstellen. Da mussten wir uns wieder auf den Verkehr konzentrieren und nicht die Landschaft genießen.

Amber Alert und East Point Lighthouse

June 20, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

Heute Morgen um 4:30 Uhr ging auf allen unseren Handys, 4 Stück (2 zur Navigation und unsere 2 "normalen") ein Amber Alert ein...das war ein Konzert 😳😳. Dieser Notfallalarm ging an alle Handys im Roomingbereich Prince Edward Island, gesucht wurde ein Vater der mit Waffengewalt seine Tochter entführt hat. Dieser Alarm kam dann noch 2x. Am Morgen haben wir über CBC die Nachrichten gecheckt und zum Glück konnte die Polizei den Vater stellen und das Mädchen befreien.

Nachdem wir uns noch mit unseren Nachbarn Saskia, ihrem Vater und ihrer Tochter, die hier in Kanada eine internationale Schule besucht unterhalten haben, ging es weiter.

Heute waren wir am East Point Lighthouse , dem nördlichsten Punkt von PEI.

Danach ging es über Nebenstrassen und zum Teil Gravelroads nach Charlottetown.

Meine Kupplung funktioniert wieder einwandfrei, dank der Reparatur von Hans 😁... von wegen zwei linke Hände 🤣🤣🤣was er nicht alles kann wenn er muss 😍😍😍.

COWS Creamery

August 30, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

Cows ist ein kanadischer Speiseeishersteller und eine Kette von Eisdielen mit Sitz in Charlottetown, Prince Edward Island. Cows wurde 1983 in Cavendish, Prince Edward Island, gegründet und hat sich seitdem auf Cheddar-Käse und Waren mit Kuhmotiven spezialisiert. In einer Umfrage unter den Lesern von Reader's Digest wurde Cows als "Kanadas bestes Eis" ausgezeichnet und von Tauck World Discovery zu einem der 10 besten Orte der Welt für Eiscreme ernannt.Read more

Queens County