Canada
Radium Hot Springs

Kootenay National Park: Hot Springs

June 21, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ging es für uns 1h 30min durch den Kootenay National Park zu den Radium Hot Springs. Dort entspannten wir im warmen, natürlich gespeisten Wasser bevor im Nachbarbecken noch ein paar Bahnen geschwommen wurde. Hier kam das erste Mal so richtig die Sonne raus, was sehr angenehm war (leichter Sonnenbrand inklusive). Auf unserer Fahrt haben wir bereits den dritten Bär am dritten Tag unserer Reise gesehen, so kann es weitergehen;) Am Abend waren wir dann noch in Banff, Downtown uns die Läden anschauen.Read more

Radium Hot Springs & Kootenay NP

June 20, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem ich ausgeschlafen, videogechattet und gefrühstückt hatte, habe ich mich mittags von Dennis verabschiedet und bin wieder Richtung Westen zurück nach BC gefahren. Auf dem Weg habe ich noch in Frank gehalten an einer historischen Stätte. Im Jahr 1903 hat dort die schlimmste Steinlawine Kanadas stattgefunden. Vom Turtle Mountain haben sich 30 Millionen Kubikmeter Stein gelöst und eine halbe Stadt und die Eisenbahnstrecke unter sich begraben. Die 70 Leichen konnten nie geborgen werden, einige Brocken sind größer als ein durchschnittliches Zimmer. Sogar mehrere Millionen Dollar sind noch in der Bank unter dem Schutt begraben.
      In BC ging es dann weiter nach Norden bis z den Radium Hot Springs. Dort habe ich etwas im 39 Grad warmen Wasser entspannt und bin dann abends erst zum Sinclair Canyon am Eingang vom Kootenay National Park und weiter zum Kootenay River. In der Nähe habe ich mir dann einen Platz auf dem McLeod Meadows Campingplatz gesucht. Von dort aus habe ich dann noch eine Wanderung zum Dog‘s Lake gemacht, als die Sonne schon langsam unterging. Danach gab es Uncle Ben‘s Reis zum Abendbrot. Die Nacht werde ich im Auto schlafen, mit der Isomatte und dem Schlafsack ist es ganz bequem.😊

• Day 27–28

26. Tag Radium Hot Springs - Banff

September 25, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Hüt morge simer bi chli bewölktem Wätter ufgstande. Zerst in aller rueh zmörgeled und eus langsam uf de Wäg gmacht. Hüt fahremer uf Banff.
      Vorane aber zerst no alles ablah und neu fülle. Während desse hämer no Beobachter gha😅.
      De Wäg uf Banff isch sehr schön gsi. De Berge und Wälder entlang. Leider händ eus scho wieder Rauchwulche begleitet. Es hät au dementsprächend gschmöckt. Mir sind dö au no dur de Kooteney Nationalpark gfahre. Richtig schön, leider hät dä au mal en zimlich grosse Waldbrand gwüetet. Ich bin dä mal go google wänn dass das gsi isch. Ja de isch im 2003 gsi. Ganz schön lang her. Und es gseht immerno so schlimm us.
      In Banff ahcho, hämer zerst mal en Parkplatz für euse Camper gsuecht. Das isch sehr eifach gange. Dä simmer chli durs Städli gloffe und sind au no öppis go ässe. Es gfallt eus so richtig guet. Es hät sogar en Wiehnachtslade gha. De Kevin hät sini freud ned so chöne zeige😅
      Spöter simer dä richtig Camping gfahre und händ eus dete ihgrichtet. Znacht gmacht und de Abig nochli usklinge lah.

Banff-Radium Hot Springs

August 4, 2023 in Canada

Leider war mein Stellplatz hinter dem Wohnmobil nicht super glatt, da bin ich in der Nacht bisschen in die Zeltecke gerutscht. Morgens noch an meinem Lenker gebastelt, da ich eine neue GoPro Halterung gekauft habe. Fazit: zu kleiner Lenker für zu viel Zeug. 9:30 Uhr bin ich dann endlich losgekommen.
      Kurz beim Radladen wieder Luft aufgepumpt, hatte für den Komfort die letzten Tage immer mehr Luft rausgelassen. Nach 10km habe ich etwas Fell im Wald gesehen und habe gestoppt, da ich dachte, dass es ein Wombat oder so ist. Als ich die Ohren und den Kopf gesehen habe, schnell aufgestiegen und langsam weiter gefahren. Es war ein Schwarzbär. Gut vorangekommen, aber es wurde immer mehr Rauch. Aber ich habe nicht Unterwegs noch eikaltes Wasser geschenkt bekommen. Das erste Schild mit Vancouver gesichtet. Mein geplanter Campingplatz war mitten im Wald und ohne Dusche. Hat mir nicht so gefallen, daher noch 30km zum nächsten gefahren. Gute Entscheidung, hier den ersten Motorradfahrer gefragt und ich durfte mich dazustellen.

-5- Radium hot springs 🚍👩‍👧‍👦👙

September 6, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Dinsdag 6 september - woensdag 7 september

Camping: Redstreak provincial park campground

Aangekomen in Radium hot springs. Prachtige kampeerplek in een heel mooi bos! Vanuit hier konden we naar de hotsprings wandelen. Dit zijn de natuurlijke warmwaterbronnen van dit gebied. Leuke wandeling! Lekker badje. Op de terugweg nog een stop met uitzicht op de Sinclair canyon. We hebben een vuurvergunning erbij gekocht dus lekker houthakken en fikkie stoken na het eten! Morgen naar de Wapta watervallen en dan kamperen in Golden. Ik wil nog heel graag bij een buffalo boerderij langs! Dus dat is voor de dag erna weer!Read more

Ufm Wäg nach Fort Steele

September 9, 2023 in Canada ⋅ 🌙 17 °C

Ja hüt simmer eich chli fuul gsi und nur chli gfahrä Richtig Fort Steele. Underwägs hämmer de s erst mal chli Rocky Mountains gseh. Diä sind scho schön😍 Über de Rogerspass simmer gfahrä. Da händs rächt viel Buustellenä und d Liniä früsch striichä düends au no grad. Uu und Plötzlich hämmer gmerkt das mier wieder en Stund ghüpft sind. Sprich inzwüschä simmer nur no 8h hinnä drii uf d Schwiiz. Mier händ wiedr Hot Springs gfundä. Sie heissed Radium Hot Springs. Diä sind würkli au mega schön gsi und richtig heiss isch de Pool gsi. Zrugg ufm Parkplatz hämmer es Auto entdeckt wo würkli staht vor dräck😂😂 Mier sind de wieder wiiter gfahrä und händ de no en Schlucht entdeckt wo mer de schnell aghalte händ und abegluegt waaahnsinnig schön. Und schono rächt tüüf isch si gsi. So ab is Auto und wiiter gahts, im Dörfli Radium hämmer de no schnell en chlinä Iichauf gmacht und dadebi diä Tierli entdeckt( mer wüssed ned gnau wases isch). Wo grad näb de Strass gsi sind am Grasä. Wieder zrug im Auto simmer wiiter gfahrä und öppä en Kilometer nach Radium hämmer au scho üses Plätzli gfundä für hüt Nacht. De Kilian hed äntli chönä Füürä und üses Fleisch ufm Grill machä. Nachm Ässä hämmer de nomal Bsuech übercho vo Hirschä. Hättet sellä wartä mit ässä suscht hättemer gad früsches Fleisch gah…
      Soo morn gahts de wiiter Richtig Fort Steele…

• Day 26–27

25. Tag Revelstoke - Radium Hot Springs

September 24, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

Mir sind ufgwache ohni räge aber mit dicke Wulche. Vlt. chunt dä Sunne no. Zerst mal zmorge ässe. Nachane hämer no rasch gluegt wiemer eusi Route in Ahgriff nähmed und händ sie negste Campingplätz no buecht. Es möched scho sehr vill zue und darum sind die andere amel guet usbueched. Womer das erledigt händ simer los düsed. Leider isches eh so bewölkt gsi, dassmer gseit händ es lohnt sich ned in Mount Revelstoke zfahre. Da wär ein Wäg nur scho 40 min gsi. Und mir händ uf Radium Hot Speings scho 3h zum fahre. Es isch ganz eh schöni Strecki. Mir händ au wieder mal chli Landwirtschaft gseh und ned numme Wälder und Berge😅.
      Föteli hämer ned gross mache chöne.
      In Radium Hot Springs ahcho, hämer dä au grad euse Campingplatz ihgnoh. Guet hämer reserviert. Am Ihgang isch nur en Zädel ghange mit eusem Name. Die dünd da nümm so schaffe😉 es isch en mega schöne Platz und mir händ chöne Füürle. Sehr wahrschindlich s'letst mal, da mer in Banff ned chönd.
      Richtig guets znacht hämer gmacht. Und de Abig mit Skibo usklinge lah. Ich han gunne💪🏻😅

Kootenay NP

August 31, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 30 °C

Hier erwartet uns wieder schönste Natur - zuerst der Olive Lake mit seiner tollen Farbe und dann immer weiter entlang des Kootenay River vorbei an krassen schroffen und steinigen Bergpanoramen - nicht mehr ganz so viel grün wie zuvor im Glacier NP. Aber dafür noch eine Schlucht mit fast weißem Wasser - die Verdan Creek. Richtig abgefahren.Read more

Yoho NP & Banff NP

June 14, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Wieder geht ein Urlaubstag in diesem aufregenden Land zu Ende! Wie jeden Morgen standen wir auch heute Früh wieder vor der Frage: was schauen wir uns an? Die Auswahl ist leider so groß, dass es unmöglich ist, all die tollen Seen, Wasserfälle, Berge und kleinen Orte zu besuchen, die wir gerne sehen würden. Wir müssen uns also für ausgewählte Highlights entscheiden.

Heute ging es zunächst in den Yoho Nationalpark und zu den dortigen Wapta Falls. Wasserfälle hören nie auf uns zu begeistern und glücklicherweise sehen wir auch ständig welche aus dem Auto heraus oder nebenbei bei einer Wanderung. Die Wapta Falls haben allerdings eine ganz andere Dimension. Zum Staunen schön! Erneut lohnte sich die Wanderanstrengung!
      Unsere nächste Station war der Emerald Lake ebenfalls im Yoho NP. Heute war nämlich See-Tag. Es folgten der Lake Louise sowie der Moraine Lake. Die beiden zuletzt genannten befinden sich im Banff National Park. Was für traumhafte Orte das waren. Wir sind ein wenig sprachlos. Aber vllt. reichen die Fotos aus, um unsere Begeisterung zu zeigen.
      Eine kleine Anmerkung zu den heutigen Fotos: es sind wirklich Fotos, keine abfotografierten Postkarten ;-)

Das Wetter hat entgegen der Vorhersage super mitgespielt. Bis auf ein kleines Unwetter am gestrigen Tag können wir uns wirklich bisher wettertechnisch nicht beklagen.

Autofahren hier kann viel Spaß machen, aber auch ungeheur nerven. Z.B., wenn man fast eine Stunde damit verbringt an 2 (!) Baustellenampeln zu stehen. Geschwindigkeitsbegrenzungen scheinen übrigens nur für uns zu gelten. Sonst hält sich irgendwie niemand daran...

Unsere tierischen Begleiter heute seht ihr in einer Collage! Und ja, es war auch ein Schwarzbärchen dabei. Verschiedene Hörnchen und ein weiteres Stachelschwein lernten wir kennen (auf Wunsch einer einzelnen Dame gibt es davon heute auch ein Foto ;-)). Die 'Wasserschnecke' die wir gesehen haben, soll ich nicht erwähnen, sagt Sandy. Habe ich hiermit nicht getan *grins*. Gute Nacht ihr Lieben und danke für eure Kommentare. Es macht uns Spaß, die Erlebnisse mit euch zu teilen!

Vernon > Radium Hotsprings

June 13, 2019 in Canada ⋅ 🌫 26 °C

Erneut ein Wahnsinns-Wander-Erlebnis-Tag! Wie im Film diese kanadischen Kulissen!
      Wir haben auf dem Weg von Vernon nach Radium Hot Springs die Natur um Revelstoke erkundet.
      Viele Wasserfälle haben wir bereits von der Straße aus sehen können - um einen aus der Nähe zu sehen, musste ich eine kleine Vollbremsung auf dem Highway hinlegen, weil Juliane sich den doch genauer ansehen wollte 😅.
      Im Mount Revelstoke Nationalpark wurden uns dann so viele Wanderrouten und Aussichtspunkte empfohlen, dass wir da gut und gerne 4 Tage hätten bleiben können - 4 Stunden mussten allerdings reichen und wir haben uns für 2 kurze Wanderungen entschieden. Die erste (Broken Bridge Trail) endete an einem Wasserfall, ziemlich weit oben in den Bergen - ein schmaler Trampelpfad führte uns hinauf. Die Anstrengung hatte sich erneut gelohnt...
      Und ein kleines Streifenhörnchen beehrte uns kurz mit seiner Anwesenheit.
      Ein Stück weiter auf dem Giant Cedars Boardwalk haben wir uns im Land der Riesen befunden - genauer im Land der riesen Zedernbäume.

Eine dritte Wanderung unternahmen wir im Glacier Nationalpark. Dank unseres neu erworbenen Discovery Pass können wir nämlich sämtliche Nationalparks besuchen. Auf der 'Meeting of the Waters-Route', waren wir dann noch auf der Suche nach einer Kreuzung von drei Flüssen - ein atemberaubendes Ziel fanden wir vor uns. Ein fälschlicherweise kurzzeitig von uns 'beklatschter' Bär (Lärm machen, damit sie wissen, dass wir kommen), entpuppte sich als Stachelschwein... Dieses wirkte wenig gewarnt von unserem Gehabe. Unser Puls ging wohl deutlich schneller, als der vom Stachelschweinchen. Menschenleere Fleckchen Erde sind natürlich was Schönes, aber ein mulmiges Gefühl aufgrund der vielen animalischen Bewohner des Landes hat man schon...

Es war ein langer Tag, an dessen Ende wir schließlich gegen 22 Uhr Ortszeit unser traumhaftes Chalet in Radium Hotsprings erreicht haben. Aber Moment, warum eigentlich 22 Uhr und nicht 21 Uhr? Düdüm: Zeitverschiebung! Wer hat denn sowas auf dem Schirm?! Ein kulinarisches Highlight zum Abendessen (Mac&Cheese) und ne Waschmaschine wurde noch angeschmissen (Badewanne-heißes Wasser-Rei aus der Tube...) und gleich geht's ins Bett! Nachti bzw guten Morgen! ;-)

Radium Hot Springs