Canada
Rainy River District

• Der lange Weg

August 18, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Ich verfolge den MOMs Highway (Manitoba/Ontario/Minnesota) nun schon wieder einige hundert Kilometer seit Winnipeg. Da es entlang der Straße außer schöner Landschaft nicht immer viel zu sehen gibt können diese 850km voller Entbehrungen stecken. Aber auch voller Augenblicke die es wett machen, dass dreiundzwanzig Stunden am Tag nicht viel passiert.
      Ich versuche indes so lange es noch flach ist Kilometer zu machen. Es gelingt mir nicht. Früh am Morgen meint mein Steiß ich hab nen Vogel, mittags knurrt der Magen trotz regelmäßigem Essen immer öfter und schreit nach Essenspause, also richtig Pause mit Mittagsschlaf und so, der Hochsommer ist vorbei und der Körper weiß das zu schätzen. Und nachmittags schmerzen die Bänder vom stetigen kräftigen Treten. Wenn ich aber langsamer fahre meldet sich der Steiß wieder...
      So bleibt es auch im flachen Terrain bei ca. 85km oder etwas weniger am Tag.
      Dennoch treibt es mich so schnell wie möglich wieder nach Kanada. Mögen die Straßen auch schlechter sein, die Menschen sind weltoffener. Nach einem netten Gespräch mit dem Zöllner, den ich zuvor wieder ganz schön ins Grübeln gebracht habe (Wie deklariert man einen Radfahrer bei der Einreise? Was wird eingeschrieben wenn er nach Neufundland will und dort nicht mal jemanden kennt? Und was machen wir mit dem Bärenspray - uups, hätte ich wahrscheinlich gar nicht ausführen dürfen) bin ich in Ontario angekommen.

Schlagartig weht der Wind nicht mehr so kräftig ins Gesicht. Und die Wälder haben mich bald endgültig wieder. Ich bin zudem heil froh dass die angegebenen Entfernungen nach Thunder Bay oder der Kilometerzähler am Straßenrand wenigstens in Kilometern anstatt Meilen ist. Das erspart doch einige Tage Fahrt.

• Wald - Wald - See - Wald

August 19, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Wer in den nächsten Tagen auf spektakuläre Bilder hofft, der muss Natur mögen. Sehr viel andere Motive gibt es hier nicht. ( und Fernstraßen) Nach Fort Frances geben sich Wald und See die Klinke in die Hand und wechseln einander ab. Um die Straße möglichst nicht entlang der 100 000 km Küstenlinie des Rainy Lake zu basteln gibt es hier sogar Brücken.

Ansonsten gewinnt auf den ersten Blick der europäische Einfluss in Ontario die Oberhand. Die Straßen werden genormt schmal, Autos nehmen weniger Rücksicht und seit 300 km habe ich schon keine größereTierwelt mehr beobachten können außer paar Vögeln und Mosquitos. Angeblich gibt es hier wieder Bären. Und der Sommer brachte keinen Beerenreichtum was die Tiere bislang sehr ausgemagert haben dürfte.

Ich bin im kanadischen Schild angekommen. Ein Plateau dass die mit Abstand ältesten Gesteine unserer Erde beherbergt. Anders sehen die für mich aber auch nicht aus. Ich bin kein Geologe. Und genauso wie die letzten paar Milliarden Jahre nichts größeres hier passiert ist sieht wohl auch die Zukunft aus. Anstatt Stadt, Land, Fluss spielt man hier Wald, Wald, See.

• Herbstmesse

August 17, 2019 in Canada ⋅ 🌧 17 °C

Der Zufall ist mein bester Begleiter. Im Gespräch mit einem Elektriker nach einer ausgiebigen Mittagspause erfahre ich dass zehn Kilomater weiter an diesem Wochenende eine Herbstmesse in Emo stattfindet. Rummel, Stock car Rennen und jede Menge Ausstellungen. Schwarze Wolken ziehen am Horizont auf. Dieser Ort hier scheint eh bald ungemütlich zu werden und die Entscheidung mich auf zu raffen fällt um so leichter. Im Null Komma nix bin ich dort und bekomme gerade noch das letzte Rennen des Tages von draußen mit bevor es anfängt zu hageln. Die Leute in Emo lassen sich davon aber nicht beeindrucken. Erst versteckt sich alles unter der Zuschauertribüne und als der Hagel in Gießkannen voll Regen übergeht gehen aller ihrer Wege als ob nichts wäre. Der Rummel gleicht binnen Minuten einer Schlammwüste. Das Stockcar Rennen wird auf den nächsten Tag verlegt (Schade) aber die Austellungen sind gut besucht. Auf so einer Herbstmesse wird alles (!) ausgestellt. Angefangen von Fotos, Gemälden, Blumensträußen über Stickereien, Näharbeiten und sogar hausgemachten Küchlein, Hühnereiern und so weiter wird in der Ausstellungshalle alles prämiert. Draußen dann Traktoren, Zugmaschienen, Anhänger und im Stall Pferde und Kühe. Einzig Kleintiere waren soweit ich weiß nicht dabei.

Als ich pitschnass das Gelände verlasse und nach einem Schlafplatz suche färben sich die Wolken im tiefsten Lila, dass war also erst der Vorgeschmack. Das Wetter geht heut Nacht so weiter. Und vor allem früh trocknet jetzt nichts mehr so einfach...
      Nach einigen hundert Metern kommt der Zufall mir wieder zu Hilfe. Einer mit dem ich auf der Messe gesprochen habe kommt mit dem Pickup vorbei. Seine Frau hat ihn angehalten ich solle doch eine trockene Bleibe für heute Nacht haben. Und so lädt er mich auf zu seinem Wohnwagen. Vielen vielen lieben Dank dafür.

Kurze Fahrt, viel Trara

October 19, 2018 in Canada ⋅ 🌬 10 °C

Hatten gut und ziemlich lange ( Angelika) geschlafen.
      Das ist gut so für die Nerfe. Kann sie bei meinen Attacken gelassener bleiben.
      Wir bzw. ich müssen z.Z. von Tag zu Tag planen.
      Trotz Ankündigung ,die Plätze bis Ende Oktober offen zu halten , haben einige doch schon geschlossen
      " Due to early cold and snowfall this year".
      Die Suche nach offenen CGs ist bissl mühsam, aber
      umso erfreulicher ,wenn erfolgreich. Bisher hat es dank Google, RVPARKY, Lonely Planet und Mobile sowie PC immer gekappt. So haben wir für morgen
      20. OKT. auch wieder einen CG bei Thunder Bay gefunden.
      Heute nur 120 km von Tomahawk nach Point Park
      Fort Frances gefahren. Kommunaler Platz am Rainy Lake. US Grenze direkt daneben ( Minnesota).
      Am Morgen habe ich dann wegen Windshield Stonefall mit CANADREAM gechattet. Netter Service
      aber kommt nur Erwartbares heraus. Windshield soll
      ausgewechselt werden, zahlen sollen wir.
      Weil keine zusätzliche Glasversicherung abgeschlossen.
      Allerdings hat ADAC/ DER von zusätzlichen Versicherungen abgeraten. Alles in deutscher Vollkasko. Muss aber nachträglich beantragt werden.
      Wir haben den Spider jetzt markiert. Wenn sich nichts tut, soll Canadream das nach Rückgabe machen lassen.
      Auf dem Campground haben wir wieder starken Wind,
      und die Railroad (bäääh,rumpel, quietsch)hat uns auch wieder eingeholt.
      Bei Böen lautes Klappern und Schlagen, wie nachts in Winnipeg. Da Tag schauen wir nach: Eine Kunstoffhaube auf dem Dach wird ausgehoben und fällt wieder aufs Dach. Es besteht die Gefahr ,dass sie ganz wegfliegt.
      Wir wollen das verhindern und stellen mühsam 2! schwere Holzsitzkombis zusammen umd teilweise übereinander um wenigstens
      ans Dach zu kommen. EMHA-AH hat eine Höhe von
      3, 40 bis 3,70m!
      Mühsam balancierend kann ich mit Reparatur Tape die Haube provisorisch befestigen. Es zeigt sich,
      dass Schrauben im Kunsttoff liederlich eingebracht und durch den Wind herausgerissen wurden.
      Jedenfalls ist die Haube vorerst dicht und klappert auch nicht mehr.
      Danach entspannender Walk ins Städtchen ohne größere Events. " Zu Hause" dann noch Kaffee.
      Hoffen wir auf einen ruhigen Abend.

You Wear Fun Well

June 13, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

… said the store clerk after asking Coleen and I if we were retired. This trip has awakened our travel kraken. Each day a voyage of discovery, something new around the curve, a serendipitous conversation that sends us off the beaten path. Life is good and fun is fashionable.Read more

Rainy River District