Canada

Top 10 Travel Destinations Regional District of Mount Waddington
Show all

Orca Frenzy

August 19, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Der grosse Wunsch einen Blick auf freilebende Orkas zu erhaschen, treibt uns hoffnungsvoll an die Nordostküste von Vancouver Island. In der Meerenge entlang der Johnstone Strait, in welcher die gefleckten Meeressäuger heimisch sind, beschäftigen sich letztere unter anderem mit angewandter Quantenmechanik und der Jagd auf Lachs. Wir schlagen unser Lager nahe am Meer auf und warten. Etwas später warten wir immernoch. Irgendwann am Nachmittag erreichen uns schliesslich die lauten Rufe unserer Mitbeobachter mitten in einer Partie Spikeball. Den Weg zurück zum Strand tragen uns unsere Beine mehr oder weniger in Lichtgeschwindigkeit. 100-200m vom Ufer entfernt erwartet uns ein halbes Dutzend vorbeischwimmende Schwertwale auf dem Weg in Richtung Norden. Ein atemberaubender Anblick! Nach wenigen Minuten sind die Tiere leider wieder ausser Sichtweite.

Den Abend lassen wir in unserem Camp am Meer ausklingen. Gegen 23:00 werden wir im Rausch (der Nacht) von einem unidentifizierten fliegenen Objekt überrascht, dass sich von hinten in mehreren Kilometern Höhe an uns angeschlichen hat. Das fliegende Objekt wird sodann als Starlink-Satelliten identifiziert und verschlägt uns nach wie vor den Atem.

Am nächsten Tag stehe ich extra früh auf und setze mich ans Meer, bereit für Walaction. Die Stunden vergehen und im Meer regt sich, ausser den immer wieder springenden Lachsen, nichts. Nicht einmal einen kleinen Babywal bekomme ich zu Auge.
      Nach dem Frühstück erkunden Fabienne und ich das umliegende Gewässer, in der Hoffung dabei auf Killerwale zu stossen, vom Kayak aus. Weiterhin kein Glück. Etwas später legen wir wieder am Ufer an und das aufblasbare Kayak in den Schatten, bereit um es für die Abfahrt zu entleeren. Nach wenigen Minuten hören wir "Orca, ORCA!"-Rufe, blicken zum Strand, packen das Kayak und rennen ins Meer.
      Die folgenden Minuten werden wir, bis bei uns Alzheimer ansteht, nicht vergessen. Mehrere Orkas machen in ufernähe Jagd auf Lachs. Die majestätischen Jäger passieren unser Kayak einer nach dem anderen in nahezu unmittelbarer Nähe. Wir beobachten die Meerespandas danach noch aus der Ferne während sie in der Bucht vor uns Lachs jagen.
      Mit zittrigen Beinen, hohem Puls und feuchten Augen verlassen wir das Kayak und betreten wieder Festland.

Vancouver Island - Telegraph Cove

September 8, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Wir sind positiv auf Vancouver Island angekommen und zwar wortwörtlich. Timos Sonnenstich entpuppte sich als Erkältung und letztendlich als 🦠 positiv heraus. Da es unmöglich ist auf 5 Quadratmeter Abstand zu halten hat es mich eben auch gleich erwischt. Nach über 2,5 Jahren gehören wir nun auch zu denen die das Virus erwischt hat.
      Zum Glück waren unsere Vorräte voll und so tingelten wir uns von Campspot zu Campspot, gut das Kanada so weitläufig ist, an den Spots die wir angefahren haben, haben wir kaum jemanden getroffen.

An der Telegraph Cove haben wir einen Campingplatz angesteuert (Timo schon wieder negativ) und konnten vom „Küchenfenster“ die Wale beobachten. Einfach atemberaubend.
      Timo ist am nächsten Tag ein wenig mit dem Kanu 🛶 rumgepaddelt und direkt vor ihm sind 3 Orcas lang geschwommen 🐋.
      Fassungslos und voller Glück kam er zurück und musste mir erstmal die ganzen Bilder zeigen 😍

Paar Kilometer weiter und wieder komplett negativ standen wir auf einem anderen Campingplatz. Dort haben wir erstmal ordentlich alles an Wäsche gewaschen und das Auto von Bakterien und Krankheit befreit. 🧽

Timo und ich feierten dort unseren ersten Hochzeitstag, verrückt wie die Zeit vergeht. Schon ein Jahr verheiratet.
      Haben den Tag ganz unspektakulär gemeinsam am Campingplatz mit einem wundervollen Frühstück und abends mit Burger 🍔 und Pommes 🍟 „gefeiert“.

Immer noch Alert Bay

September 8, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Diese kleine Insel mit dem hübschen Örtchen Alert Bay gefällt uns so gut, dass wir etwas länger als geplant bleiben. Die netten Abende am Lagerfeuer mit den Schweizern und mit Debbie und Tom aus Squamish tragen auch dazu bei.Read more

Alert Bay auf Cormorant Island

September 7, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Diese Insel ist die Heimat der Kwakwaka'wakw (kein Tippfehler!). Wir besichtigen den größten Totempfahl der Welt, das Big House (eine Versammlungs- und Veranstaltungsstätte) sowie das hochinteressante Museum U'mista, was soviel wie 'Rückkehr' bedeutet, früher von geraubten Personen z. B. nach Zahlung eines Lösegeldes, im Fall des Museums ist die Rückgabe von konfiszierten Kunstgegenständen gemeint.Read more

• Port McNeill 18.-20.08.2022

August 19, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

•Am Donnsti ischs när öpe 3.5h i Norde vo Vancouver Island gange. Mir hei ä Campground in Port McNeill buechet gha.
      • Am Abe simer per Zuefau anes Baseballspiu häregloffe u hei dert chli ziegluegt.

▪︎Z'Wetter am Friti isch nid sonderlech guet gsy. Mir si mitem Outo uf Port Hardy gfahre u dert chli desume gloffe u uf dr Rückfahrt no uf Fort Rupert. Dert heimer ä schöne Strand gfunge.
      ▪︎Am Abe simer i di lokali Bierbrouerei ga Znacht esse u Bier / Cider degustiere.

•Füre Samsti heimer ä Whale-Watching-Tour buechet in Telegraph Cove. Es isch sehr neblig gsy u mir heis scho fasch beröit, heimer üs nid fürne angere Tag entschiede. Schlussendlech ischs aber üses bisherige Highlight vor Reis worde.
      •Mir hei so viu Bugguwale, Orcas, Delfine u Seehüng gseh u es sigi würklech ä Glückstag gsy. Ir aktuelle Jahreszyt gseht me scho meh Tier aus süsch, aber nid grad so viu uf einisch.

... und zum Traumstrand: Raft Cove

September 4, 2022, North Pacific Ocean ⋅ 🌧 16 °C

Auf zur 2. Wanderung des Tages, die auch ca. 6 km lang ist, obwohl sie nur mit 2 km ausgewiesen ist. Der Weg ist schmal, schlammig und schlüpfrig, zudem mit riesigen Baumwurzeln bestückt. Dafür sind wir an dem Traumstrand, an dem wir endlich ankommen, ganz allein! Bernd fühlt sich wie Robinson Crusoe! 😁Read more

Sointula, Orca Strand

August 24, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Rechtzeitig fahren wir am Morgen los nach Port Mc Neill, bis dorthin sind es zirka 10km. Die Tickets für die Fähre kauft man wieder direkt am Terminal und die Fahrt kostet 50 CAD Hin- und Zurück.

Nach einer kurzen Fährfahrt von ca 20 Minuten sind wir auch schon da. Auch hier ist es wie für den August so typisch nebelig. Sointula empfängt uns dicht eingehüllt in Nebel. Die Einheimichen
      bezeichnen den August als Fogust, also Nebelgust. Solche Infos liest man natürlich in keinem Reiseführer.
      Beim Campingsplatz angekommen packen wir einen kleinen Rucksack und gehen das kurze Stück zu dem Strandabschnitt an dem die Killerwale angeblich rauskommen, um sich ihren Bauch an den kleinen runden Steinen zu reiben. Die Sicht ist auf Grund des dichten Nebels leider sehr sehr schlecht. Nach 1h reißt es aber zum Glück auf und blauer Himmel und die Sonne kommen heraus. Jetzt haben wir eine tolle Fernsicht und sehen auch das Festland, aber Wale lassen sich leider keine blicken. Wir gehen ein Stück am Strand spazieren. Überall liegt Schwemmholz und es macht Spaß alles zu erkunden und über die riesigen Bäume zu balancieren. Am Strand steht eine Hütte, hier lebt ein selbsternannter Walbeobachter mit äußerst schlechtem Zahnstatus für sein sehr junges Alter. Er erzählt, dass die Killerwale schon längere Zeit nicht mehr hierher kommen. Er vermutet, dass es daran liegt, dass die erfahrenen Leitorcas, die das gemacht haben bereits gestorben sind und die junge Generation dies nicht mehr weiß. Naja, ob das so stimmt wissen wir nicht genau, aber leider sehen wir heute wirklich keinen Killerwal. Plötzlich kommt auch der Nebel wieder zurück und die Sicht ist wieder auf ein paar Meter beschränkt. Am Abend beschließen wir noch an das andere Ende der Insel zu fahren, da man dort angeblich viele Buckelwale sieht.
      Die Fahrt mit dem Auto dorthin dauert etwa 40 Minuten und das Wetter auf der anderen Seite ist deutlich besser. Die Sonne scheint hier immer noch und vom dichten Nebel der anderen Inselseite ist hier weit und breit keine Spur. Auch hier wandern wir den Strand entlang, klettern auf die angeschwemmten Bäume und sehen und hören immer wieder Gruppen von Buckelwalen die hier vorbei schwimmen. Orcas sind aber wieder keine dabei. Die Wale sind oft weit weg vom Strand und wir können sie teilweise nur hören und als schwarze Punkte zu erkennen. Gut, dass wir unsere Gucker mitgenommen haben! 😃Wir warten noch am Strand bis es ganz finster ist und fahren dann endlich zurück zum Campingplatz am sogenannten Belly rubbing beach. Ein wunderschöner Tag geht zu Ende und mit dem Rauschen des Meeres vor unsere Haustüre schlafen wir schnell ein.

Port Hardy

July 19, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Salutii mitenand
      Mir sind vo Ucluelet mitem Auto 6 Stunde bis noch Port Hardy gfahre.. und das ufere Insle notabene. 😁 Isch eigentli krass dass da vancouver island fast so gross wie dschwiiz isch. 🙈
      Do hemer etz e wunderprächtigi wanderig dur de wald und glich gad nebedem meer gmacht.. wiit und breit sind kei mensche gsi, obwohl dases würkli e schöni wanderroute gsi isch. Adler und Krebsli hemer hüt au ganz viel gsichtet 🦅🦀.. morn gohts denn mit de fähre wiiter 😁✌️

Hwy 19 nach Port Hardy

July 20, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Heute hieß es dann Abschiednehmen von der Community. Es war eine einzigartige Erfahrung für mich und die Menschen sind mir in diesen zwei Wochen sehr ans Herz gewachsen. Aber es zieht mich auch weiter, denn ich möchte gerne den Norden von BC sehen. Leider werde ich Danas 90er-Jahre-Geburtstags-Karaoke-Party verpassen, aber irgendwas verpasst man in einer Community immer…
      Kai hat angeboten mich nach Port Hardy ganz im Norden von Vancouver Island zu fahren, damit ich von dort die Fähre nach Prince Rupert nehmen kann. Da es im Norden der Insel keinen ÖPNV gibt, nehme ich dieses großzügige Angebot dankend an, einfach super lieb!🤗
      Mit der Fähre ging es erst von Vesuvius auf Salt Spring Island nach Crofton auf Vancouver Island. Von dort sind wir an der Küste entlang auf dem Highway 19 ganz in den Norden nach Port Hardy gefahren. Auf dem Weg gab es Burger bei A&W, endlich habe ich auch dieses kanadische Must-Have ausprobiert, deutlich besser als McDonalds und nach zwei Wochen super leckerem veganen Essen kann man sich auch mal sowas gönnen.
      Nach über 5h Fahrt und Stau sind wir abends beim Hostel angekommen. Wir haben noch zusammen Abendessen gegessen, dann haben wir uns verabschiedet. Ich bin noch zwei Paramedics begegnet, die gerade Essen holen waren, und habe von ihnen erfahren, dass man in BC mal einen Tag auf einen RTW mitfahren kann. Das kommt also noch auf meine ToDo Liste für Kanada!

Fähre nach Port Hardy

June 30, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Um 5:45 Uhr ging es heute los in Richtung "BC-Ferries" Terminal. Dort startete um 7:30 Uhr unsere 16h 20min Überfahrt durch die sogenannte Inside Passage nach Port Hardy, Vancouver Island. Das Schiff "Northern Expedition" wurde 2009 in Flensburg gebaut, dementsprechend neu und sauber war die Fähre und auch die Verpflegung an Board war einwandfrei. Das Wetter spielte heute ausnahmsweise auch mal wieder mit, somit hatten wir einen guten Blick auf die Umgebung. Wir hatten auch das Glück, zahlreiche Orcas und Robben in Schiffsnähe zu beobachten. In Summe war es ein guter Tag auf der Fähre und auch die Zeit ging relativ schnell rum. Bei 800$ für zwei Personen mit einem Auto in Standardgröße ist es jedoch kein billiges Unterfangen gewesen.Read more

Regional District of Mount Waddington