Canada

Top 10 Travel Destinations Regional District of Nanaimo
Show all

Wanderung zum Abyss

May 2, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Mit dem Truck ging es dann wieder in die Nähe von Nanaimo zu „The Abyss“, einem großen Riss in einem noch größeren Felsen. Vermutlich ist er irgendwann durch den Kohleabbau entstanden. Die Wanderung war sehr angenehm, man hatte immer wieder schöne Aussichtspunkte und die Strecke war sehr vielseitig. Nach Zehn Kilometern war die Runde dann geschafft und wir sind zurück nach Nanaimo, wo ich im Thrift Shop noch einen gebrauchten Schlafsack gekauft habe. Anschließend habe ich Alessandra wieder am Hostel angesetzt, wo sie noch eine Nacht bleiben wollte. Ich bin dann weiter ins nördliche Nanaimo gefahren.Read more

Wandern Gabriola Island

May 16, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Heute hatten wir nach unseren Tagesaufgaben wieder frei für den Rest des Tages. Nachdem wir ein wenig die Ruhe im Haus genossen haben, weil die Kids in Daycare und die Eltern auf Arbeit waren, haben Zoe und ich uns auf den Weg zu einer Wanderung mit dem Hund Bodi gemacht. Zuerst sind wir zu einer Obst- und Cider-Farm gelaufen, die heute leider geschlossen hatte. Danach ging es dann weiter in den Süden der Insel an den Strand. Dort haben wir ein wenig die Sonne genossen, nachdem es die letzten Tage echt viel geregnet hat. Anschließend ging es wieder zurück zur Farm. Noch schnell die Pferde füttern und beim Kochen helfen, dann gab es lecker Abendbrot. Danach schnell in den Wohnwagen, damit man noch etwas Zeit für sich hat, bevor morgen schon der nächste Tag vor der Tür steht. Die Zeit hier vergeht echt super schnell!Read more

Unsere Tagesroutine

May 7, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Morgens um 8 treffen Zoe und ich uns immer. Als erstes werden die Hühner gefüttert und rausgelassen, dann die Eier eingesammelt. Dann geht es weiter zu den Pferden. Füttern, Heu auf der Koppel in die Bäume hängen, Wasser auffüllen, neue Heunetze befüllen, Futter für den Abend vorbereiten, Pferde auf die Koppel bringen, Paddocks abäppeln, Pflanzen in Wärmeraum gießen, Entfeuchter ausleeren, und alles schier machen.
      Danach gibt es dann Frühstück für uns und Jen oder Will geben uns die Aufgaben für den Tag.
      Gegen 16 Uhr geht es dann wieder zu den Pferden: Pferde ins Paddock bringen, Füttern, neue Heunetze befüllen, Futter für den Morgen vorbereiten, nochmal Pflanzen gießen und alles schier machen. Abends sammeln wir dann nochmal die Eier ein bei den Hühnern und machen den Stall zu, damit die Hühner nicht von Waschbären oder sonstigen Tieren gegessen werden. Abendessen gibt es oft erst nach 20 Uhr, die Kids gehen auch erst sehr spät ins Bett, daher hat man wenig kinderfreie Zeit. Und auch im Haushalt hilft man immer ein wenig mit, vor allem abwaschen müssen wir immer, da es keinen Geschirrspüler gibt.

Farmarbeit

May 22, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Folgendes haben Zoe und ich auf der Farm alles gemacht (zusätzlich zu unseren Tagesaufgaben):

4.5. Anreise
      5.5. Pferdefutter auffüllen, Haushalt, Kids aufpassen
      6.5. Salat und Bohnen ansäen, Unkraut zupfen im Gemüsegarten
      7.5. Heu holen mit Wills Truck, Beerensträucher mit Heu bestreuen,
      8.5. Bohnen ansäen, Steine von Paddock sammeln, Baumstücke nach dem Fällen vom Paddock sammeln
      9.5. frei
      10.5. frei
      11.5. Kids aufpassen, Haushalt
      12.5. Haushalt, Hühnereier waschen und in Kartons packen für den Verkaufsstand, Kohlrabi und Salat ansäen, Gurken und Zucchini im Gewächshaus einpflanzen
      13.5. krank
      14.5. krank
      15.5. Kinder aufpassen, Haushalt
      16.5. frei
      17.5. frei
      18.5. Brokkoli und Erbsen in den Gemüsegarten pflanzen, Kids aufpassen
      19.5. Salat in den Garten pflanzen, Erbsenbeet vorbereiten, Unkraut jähten beim Knoblauchfeld
      20.5. Eier waschen und verpacken, Unkraut jähten Knoblauchfeld, Pflanzen wässern, Unkraut jähten Gemüsegarten
      21.5. frei
      22.5. Unkraut jähten Gemüsegarten
      23.5. Abreise

Nanaimo

May 1, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück habe ich mich von Sarah und Alice verabschiedet. Über eine App hatte ich vorher schon eine Fahrgemeinschaft gefunden, mit der ich nach Nanaimo fahren konnte. Ich wurde vor der Haustür abgeholt und direkt am Hostel abgesetzt, besser ging es nicht. 🤗
      Nachdem ich mein Gepäck im Hostel abgegeben hatte, habe ich mich auf den Weg zum Hafen gemacht. Von Nanaimo legen sehr viele Fähren zu größeren und kleineren Inseln, aber auch zum Festland ab. Zuerst bin ich Richtung Süden zum Petroglyph Provincial Park gelaufen, wo ich eher durch Industriegebiete und ärmere Viertel gelaufen bin. Danach bin ich zurück zur Downtown von Nanaimo und dort ins „Old City Quarter“, wo ein paar hübsche Häuschen standen. Anschließend ging es in einen Park direkt am Wasser und dort die Uferpromenade entlang. In einem Diner habe ich dann Piroggen gegessen, was in Kanada irgendwie ein super beliebtes Gericht ist, die sind aber auch echt lecker…😋😄
      Ich konnte dann endlich ins Hostel einchecken. Es gibt nur Viererzimmer, was eine ganz angenehme Größe ist, und mit zwei von den Mädels habe ich mich direkt auch sehr gut unterhalten, eine Kanadierin und eine Deutsche. Mit der deutschen Backpackerin habe ich auch zusammen abends gekocht, danach sind wir dann wieder aufs Zimmer. Dabei hatten wir sehr interessante und lehrreiche Gespräche über verschiedenste Themen, wie zum Beispiel Bärenbegegnungen, das Leben in Whistler und anderen kanadischen Städten, Fortbewegungsmöglichkeiten und vieles mehr. Nach einem anstrengenden Tag mit viel Input geht es jetzt relativ früh zu Bett.

Bye Nanaimo, Hello Gabriola Island

May 4, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Heute Morgen bin ich wieder früh aufgewacht, die Nacht im Auto war etwas besser als die letzte. Kurz frisch gemacht im Klohäuschen, dann den Mietwagen abgegeben und ins „Vault Café“, das mir eine andere Reisende in Victoria empfohlen hatte. Das Café hatte eine wunderschöne Atmosphäre und der French Toast und Chai Latte waren mega lecker. Während des Frühstücks hat mir dann auch meine Hostfamilie geschrieben, dass ich schon einen Tag früher kommen kann. Also ein perfekter Start in den Tag!
      Ich wurde dann von der Mietwagenfirma, wo ich noch mein Gepäck untergestellt habe, in die Nähe des Fähranlegers gefahren. Dort habe ich mich nochmal in ein Café gesetzt, einen Meeresfrüchtecrêpe gegessen und auf meine Fähre gewartet. Dann ging es endlich los: eine süße kleine Fähre, mit zwei Autoetagen, dieses Jahr erst in den Betrieb gegangen. Die Fahrt hat nur 20min gedauert. Nach fünf Minuten Wartezeit hat Jen(Jennifer) mich an der Fähre abgeholt und zur Farm gefahren. Dort hat sie mir den Wohnwagen gezeigt, in dem ich schlafen werde und wir waren schnell die vier Pferde füttern, weil sie danach direkt weiter zu einer Sitzung musste, bei der auch Will mit dabei war. Ich hab noch die andere Workawayerin kennengelernt: Zoe aus Thüringen. Dann noch schnell geduscht bis die zwei Kinder mit Todd aus dem Kindergarten zurück kamen. Und das ist dann auch schon die ganze Familie: Jen (Mama und Paramedic), Will (Papa und Firechief), Todd (Will’s Cousin, arbeitet im Kindergarten und passt oft auf die Kids auf), Ruxton und Ophelia (die Kinder), zwei Hunde, vier Pferde, Hühner und mal gucken was/wen ich sonst noch so kennenlerne. Die Kinder sind super offen und kontaktfreudig. Nachdem auch Jen und Will von der Sitzung zurück waren, haben wir alle gemeinsam geschnibbelt, während Jen gekocht hat: Polenta mit diversen Beilagen, super lecker. Danach haben Zoe und ich abgewaschen, während die Kinder bettfertig gemacht wurden. Jetzt endlich wieder auf einer vernünftigen Matratze schlafen, morgen werden wir in die ganzen Abläufe eingewiesen.

Feuerwache Gabriola Island

May 20, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 11 °C

Will hat uns heute die Feuerwache gezeigt. Die Wache wurde 2013 neu gebaut und ist im Verhältnis zu deutschen Freiwilligen Feuerwehren extrem gut ausgestattet. Das Fire Department hat insgesamt 13 Fahrzeuge, wovon zwei allerdings auf einem Außenposten im Süden der Insel stehen. Vor zwei Jahren haben sie eine gebrauchte Drehleiter gekauft und letztes Jahr einen neuen Rüstwagen.
      Auf der Wache sind ansonsten noch Wills Büro (Will ist der einzige Hauptamtliche als Fire Chief), der Umkleideraum, ein Trainingsraum, eine Küche und im OG ein Fitnessraum, ein Aufenthaltsraum mit Sauna und zwei Dachterrassen. Draußen stehen noch Container für Übungen und nebenan steht die alte Wache, die ebenfalls zu Übungszwecken genutzt werden kann.
      Die Firetrucks sind auf jeden Fall wunderschön!😍

9.5. Radtour über die Insel und entlang der Nordküste
      10.5. mit Todd und Kids zu Malaspina Galleries zum Sonnenuntergang
      16.5. Wanderung mit dem Hund Bodie zur Ciderfarm und zum Strand im Süden
      17.5. Spaziergang mit Bodie zum See
      20.5. zur Feuerwache und Rettungswache, Boot von einem Kumpel ins Wasser gelassen und eine kleine Bootstour zum Hafen gemacht
      21.5. Valdes Island Ruxtons Geburtstag
      22.5. Cider Tasting auf einem Orchard, Radtour ins Zentrum zum Restaurant zum Abschiedsessen mit Zoe

Hwy 4 nach Tofino

May 23, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Meine Zeit auf Gabriola Island ist heute vorbei: Nachdem ich mich morgens mit Zoe das letzte mal um die Hühner und Pferde gekümmert, Wäsche gewaschen, gefrühstückt und den Rucksack gepackt habe, wurde ich dann von der Familie zur Fähre gebracht. Nach der kurzen Fahrt nach Nanaimo habe ich dort meinen Mietwagen bei Practicar abgeholt, eine Mietwagenfirma, die gebrauchte Autos vermietet. Da die Firma gerade den Besitzer gewechselt hat, war das ganze etwas chaotisch, aber sehr witzig: der Chef hat keine Ahnung von Computern und hat mich dann vor seinen Laptop gesetzt, um alle Daten einzutragen. Er wusste dann allerdings nicht wie das mit der Kreditkarte funktioniert und musste dann seinen Angestellten anrufen, der eigentlich Urlaub hatte. Am Ende hat dann alles geklappt und ich habe für die nächsten Tage einen kleinen Nissan Versa, und dazu noch ordentlich Rabatt bekommen, weil ich ihm so viel geholfen habe. 😄
      Nach dem Einkauf im Supermarkt bin ich dann Richtung Westküste aufgebrochen, immer den Highway 4 entlang. Dass die Fahrt so traumhaft schön werden würde, hatte ich dann nicht erwartet. Überall bin ich auf traumhafte Seen mit Bergpanorma im Hintergrund getroffen. Ich habe einige Zwischenstopps eingelegt um mir die Gegend ein bisschen genauer anzugucken. An einer Stelle gab es einen kleinen Pfad den Hang hinab (eigentlich nicht mal ein Pfad), wo ich am Ende an einem See herausgekommen bin. Dort waren gerade zwei Deutsche, die auf dem Weg ins selbe Hostel waren wie ich, total verrückter Tag!
      Auch die Cathedral Grove habe ich mir angeguckt, ein Provincial Park mit den ältesten Douglasien von Vancouver Island. Auf dem Foto sieht man den größten Baum des Parks, der Durchmesser ist Größer als meine Armspannweite und der Baum circa 800 Jahre alt.
      Es ging dann immer weiter Richtung Westen bis nach Tofino. Dort habe ich für die nächsten vier Nächte ein Hostel gebucht, direkt am Wasser gelegen. Es ist zwar relativ teuer, aber dafür gut ausgestattet, sauber und bietet viele Touren an, die man buchen kann, die nächsten Tage gibt es also einiges zu erleben. Und ich habe auch schon viele Leute kennengelernt, bin also gespannt auf die Zeit hier. 🤗

Parksville und Qualicum Beach

May 3, 2022 in Canada ⋅ 🌧 10 °C

Heute Morgen nach einer unbequemen Nacht bin ich mit dem Mietwagen nach Parksville an den Strand gefahren und dort spazieren gewesen. Danach ging es weiter nach Qualicum Beach. Zuerst hab ich mir im Supermarkt kurz etwas zum Frühstück geholt und bin dann auch wieder zum Strand gelaufen. Danach war ich dann in Qualicum im Recreation Centre im Schwimmbad. Sogar einen kurzen Saunagang habe ich gemacht, die gehen hier alle mit Badekleidung in die Sauna. In dem Dorf kannte jeder jeden und ich bin als Fremde im Schwimmbad oft angesprochen worden, was mich denn hierher verschlägt.
      Wieder frisch und munter bin ich dann zurück Richtung Nanaimo gefahren. Durch die Stadt ziehen sich parallel zwei Highways, entlang denen sich die ganzen Geschäfte angesiedelt haben. So hatte man die Qual der Wahl, was man denn essen möchte. Ich war bei Ricky‘s Diner und zum Nachtisch gab es einen Donut von Tim Hortons. Dann ging es wieder in Richtung Innenstadt. Den Mietwagen hatte ich schonmal auf dem Parkplatz der Firma wieder abgestellt und bin dann durch die Stadt gelaufen. Das Wetter war leider kühl und es hat den ganzen Tag geregnet, weshalb ich nicht so richtig motiviert war, etwas zu unternehmen… Wäre schön, wenn es bald mal etwas Frühling wird hier. Heute Nacht werde ich nochmal im Auto schlafen, da sich keine andere Unterkunft ergeben hat, da ist der Weg morgen dann auch nicht weit.

Regional District of Nanaimo