Canada
Restigouche

Dalhousie

November 5, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

An unserem tollen Übernachtungsplatz direkt beim Leuchtturm trifft sich jeden Morgen eine nette Männertruppe zum Klönen, Kaffeebecher in der Hand. Einer von ihnen muss seine Enkelin vom Eishockeytraining abholen und nimmt uns mit. Wow! Was für eine Halle in diesem 3000 Seelen Ort!
      Ab 5 Jahren geht es los mit dem Training!

Bye bye New Brunswick

August 7, 2022 in Canada ⋅ 🌧 23 °C

Die Provinz New Brunswick ist im Vergleich zu Nova Scotia eher flach. Heute ist unser dritter Tag in New Brunswick und auch schon unser Letzter. Wir hatten kurzerhand entschieden durch diese Provinz "nur durchzufahren". So viele Tourispots gibt es im Landesinneren nicht und an der Küste gefällt es uns meistens eh am besten.

Hier am Carlo Beach, an dem wir unsere Nacht verbracht haben, können wir am anderen Ufer schon die Provinz Quebec sehen. New Brunswick ist die einzige offiziell zweisprachige Provinz. Hier sprechen die Leute Englisch und Französisch. In Quebec wird es dann offiziell nur noch Französisch sein. Wir sind sehr gespannt. 🤗

Nachtfahrt mit Schrecken

September 18, 2019 in Canada ⋅ 🌙 9 °C

Oft fahren wir nicht im Dunkeln, doch durch die vielen Zeitverschiebungen und dem sich nähernden Winter reichte das Licht nicht mehr für unsere geplante Tagesstrecke.
      Auf der Straßenseite sahen wir einen LKW mit Warnblinkern. Wir wechselten in die linke Spur...zum Glück fiel uns noch rechtzeitig ein riesiger toter Elch auf, der dort lag. Sein Geweih hätte unserem Auto einen erheblichen Schaden zugefügt, wenn wir nicht ausgewichen wären!Read more

Fahrt durch die Provinz New Bruinswick

August 11, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Von Québec City aus wollen wir nach Prince Edward Island und halten zum Übernachten in einer Kleinstadt namens Dalhousie. Dort erleben wir am kleinen Leuchtturm einen richtig tollen Sonnenuntergang. Am nächsten Tag legen wir einen Zwischenstopp in Miramichi ein, denn hier soll es laut Google Maps eine deutsche Bäckerei geben. Die ursprünglich oberfränkische Familie lebt glücklich seit 30 Jahren hier. Regina ist richtig „aus dem Häuschen“, als sie das reichhaltige Angebot betrachtet und dann auch noch zu fairen Preisen! Hier kosten alle Brötchen, mit oder ohne Körner, umgerechnet 0,37€ ! Und die schmecken alle hervorragend!
      In Miramichi findet aktuell ein Stadtfest statt. Auf einer Bühne im Park am Fluss schauen wir uns eine artistische Kindershow an. Marie ist begeistert und applaudiert eifrig und auch wir fühlen uns gut unterhalten. Anschließend setzen wir unsere Weiterreise fort und halten wir zum Mittagessen an einem Waldparkplatz an. Dort entdecken eine kleine Schlange, die sich im Geäst sonnt.
      Bevor wir Prince Edward Island erreichen, übernachten wir nochmal am Petit Cap Beach. Ständig kommen Menschen auf uns zu, die an uns interessiert sind. Alle wollen wissen wo wir herkommen und wie wir unser tolles Wohnmobil hier hinbekommen haben. Teilweise sind die Intetessenten regelrecht begeistert uns zu treffen. Das fühlt sich für uns natürlich toll an.

Grand Falls (of doooom)

May 13, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 7 °C

I've still not accustomed myself to the schizophrenic climatic changes and, frankly, I'm running out of time - this might be my last night in New Brunswick! Which means that, cycling around the corner, complete with a comedy string of onions around its neck is.... Quebec! Arghhhhh (eh-ho-eee-ho-eeee-ho)

...

My mood generally revolves around my qualify of sleep and what with the New Brunswick Zoological Philharmonic playing all night, together with the crashing Stomp rhythms of the night's rain on tin roof, today's been a bit of a struggle. Headwind, icy rain and mainly highways... I was relieved to manage 50 miles and happy to see that my destination campsites was closed (despite showing open online).

The Grand Falls lived up to their name though, I just wish my phone could have captured the subsonic, chest-rattling reverb as wave after wave endlessly pounded rock after rock after rock. I love feeling gloriously insignificant when Mother Nature shows her true colours.

A canabis-fumigated Happy Motel is my welcome stop....oh shower... I've missed you.

Fahrt bis nach Quebec City

September 27, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 6 °C

Mittwoch, 27.09.

Den Weckservice übernahm um 7 Uhr die Müllabfuhr. 😆 Selbst die Tonnen der Privathaushalte sind hier eine Nummer größer.

Heute gab es wieder ein Selbstversorger-Frühstück. Wie hatten immer noch Brot, einen Bagel, Marmelade und Erdnussbutter übrig. Danach brachen wir auf und heute sollte es bis Quebec City gehen. Wir fuhren ca. 1 1/2 Stunden bis nach Riviere-du-Loup am Südufer des St. Lorenz-Stroms. Dort nahmen wir die Autofähre nach San Simeon am Nordufer. Die Überfahrt dauerte ca. 70 Minuten. Kostenpunkt für 1 Auto und 2 Passagiere umgerechnet 66€.

In San Simeon angekommen, fuhren wir wieder von der Fähre und setzten unseren Trip fort. Wir machten kurze Zeit später Rast am Plage Municipale De St-Irénée, einem hübschen Strand am St. Lorenz. Unglaublich, dass ein Fluss so breit sein kann. Es war sehr nett dort und wir spazierten auch noch den Pier entlang. Zwei weitere Aussichtspunkte mit Flussblick steuerten wir auch noch an. Anschließend ging es mehr oder minder, bis auf einen Tankstopp, durch bis zu unserem Quartier. Wir checkten im Hotel Cofortel ein und waren sehr zufrieden mit dem Standard. Hier war alles sehr modern.

Abendessen gab es heute bei A&W gegenüber. Sie haben wirklich die besten Burger weit und breit.

Double decker bodge

May 14, 2023 in Canada ⋅ 🌬 7 °C

Check out this bodge!

The Raleigh universal rear rack that I picked up on Canadian Tire just wasn't inspiring confidence, even compared to my knackered Bontrager, so, I've stolen some bits to sure it up and half installed the rest - seemed the best way of packing it as a spare.

Several people stopped to chat in French as I've been bodging outside the store - one guy even asked when my last hot shower was and offered one! I must look really manky since I only showered an hour ago 😬

Hey ho....I've even got a crappy rear reflector now! Woohoo!

Luckily it's only a 40miler today...and the campsite says it's open from April (to be believed?)

Let's see... Onwards!

Es geht weiter

October 1, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Von Percé aus sind wir bis Pointe-à-la-Croix gefahren (244km). Dort haben wir auf einem leeren Campingplatz übernachtet. Als wir ankamen haben wir kurz überlegt,wie es die nächsten Tage weiter geht. Und auf einmal war es schon 21.00 Uhr. Wir wunderten uns wie schnell die Zeit umging und Frank war erstaunt, dass seine Uhr schon wieder stehengeblieben ist. Erst später ist uns aufgefallen,dass wir eine Zeitzone überschritten haben und es einfach eine Stunde später war.
      Am Sonntag sind wir zurück zum Saint Lorenz Strom gefahren. Unterwegs haben wir noch halt in einem Museum gemacht. Dort haben die Engländer die Franzosen auf dem Wasser in eine Enge getrieben. Und gewonnen. Das war 1760. In der Bucht bei Restigouche. Jetzt sind wir im Parc national du Bic. Hier gibt es wieder herzliche Wanderwege mit tollen Aussichtspunkte. Insgesamt sind wir heute 20km gewandert.

Campbellton suite

July 19, 2023 in Canada ⋅ 🌙 20 °C

Après une après-midi repos, lessive, lecture pour la suite du voyage, balade au petit (minuscule) marché nocturne de la ville. Mini Burger au poulet, boisson à la cerise et à la barbapapa et concert country.
      Quelques photos rigolotes dans cette région de pêche au saumon à la mouche ! (Spéciale dédicace à Thibaud. )Sinon on doit relâcher sa prise.
      Club de curling 🥌juste en face de notre gîte. Steff rêvait de faire une initiation, on a pas pu... dommage 😉
      Discussion avec les propriétaires du gîte les Draps de Morphee, absolument adorables, autour de l'histoire de la région, de l'Acadie (drapeau), de cette province canadienne la seule officiellement bilingue, des Indiens Mig-Macs et de leur droit de vendre cannabis, bière,... sans taxe. On a croisé qq cas de gars bien barrés, loin de ce qu'on avait vu jusque là au Québec.

Repas sur la terrasse du gîte (avec des biscuits a l'érable 🤤) et balade au coucher de soleil sur la Restigouche. De l'autre côté du pont, c'est la Gaspesie, notre prochaine étape !

• Day 41–42

40. Tag Gaspé - Campbellton

October 9, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 14 °C

Ja hüt morge hät eus Sunne wieder ahgstrahled, als wär nüt gsi😅.
      Mir sind ufgstande und händ eus uf de Wäg gmacht. Mir händ gester ein Ussichtspunkt ned gmacht, das würkli nüme gnützt hät. Also simer wieder zrugg gfahre in Forillion Nationalpark. Dä simer ganz hindere gfahre. Hinde ahcho hämer ehn wahnsinns Usblick gha. Wie gruefe häts au Tisch mit Bänk gha und mir händ euses Picknick chöne ässe. Nachher simer no an Strand abe. Dete händ eus zwei Seeloie schön verarscht😅. Mir hettet dene no Stunde chöne zue luege. Aber au Möwe sind interessant gsi. Die sind nämli im Sturzflug is Wasser gfloge und das grad mehreri. Sind wohl am fische gsi. Eusi Fahrt gaht wiiter. Ziel isch hüt Campbellton. Route gaht immer schön am Meer entlang. Sehr sehr schön. Mir münds nochli gnüsse, lang gsehmer s'Meer nümme. Mir händ dä ab und zue no eh Fotipause gmacht. Und plötzlich fallt eus uf dass sich Ziit veränderet hät. Sie händ eus eh Stund klaut😱. Jänu morn bechömemer sie wieder zrugg.
      Zum znacht simer dä go Pizza ässe. Ja was sellemer da dezue säge. Es isch OK gsi😅
      Mir sind rächt gschaffed und sind scho bald ih Fädere😴.

Restigouche