Canada
Rivière des Escoumins

Über den St. Lawrence

September 27, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

Nach dem Frühstück 🥐 fahren wir wieder los Richtung Tadoussac. Es ist 8 Grad und der Nieselregen begleitet uns den ganzen Morgen. Die kalten Nächte sind aber in unserem Sinne, damit sich die Blätter der dichten Wälder in bunte Farben 🍁 verwandeln. Erste Ansätze davon sehen wir im Auf und Ab der Strasse entlang dem Parc National du Fjord-du-Saguenay. Einen kleinen Abstecher bei Sacré-Coeur, um an den Fluss zu kommen, endet auf 8 km unbefestigte Strassen 🤭🤬.

Nach einer Kaffeepause in Tadoussac machen wir uns auf zur Fähre ⛴️, die von Les Escoumins nach Trois-Pistoles 🔫 über den St. Lawrence fährt. Wir sind die ersten, die anstehen und können an der wärmenden Sonne ☀️ die Wale 🐳 nahe am Ufer beobachten. Die Überfahrt mit der alten Fähre ⛴️ dauert 90 Minuten und wir legen bei Dämmerung in Trois-Pistoles an.

Danach geht die Fahrt noch bis Rimouski weiter, wo ein schönes Hotelzimmer 🛌 auf uns wartet. Und bin ich froh, habe ich zum Znacht die halbe Portion Spare Ribs bestellt … 😋

• Arktis - Tundra & Wale

September 30, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 4 °C

Nördlich vom Fjord beginnt klimatisch bereits wieder die Arktis auch wenn es bis Labrador noch gut 800 km sind. Die Tundra übernimmt mit ihren Nadelbäumen und Espen wieder die Oberhand. Der rote Herbst ist erst einmal vorbei. Am Morgen habe ich das erste Mal in diesem Herbst Raureif vor dem Zelt. Vielleicht ist das aber auch geschuldet weil ich 5:30 Uhr aufstehe. In einer Stunde geht die Sonne auf und ich will Wale beobachten. Als nichts wie fertig machen und ab an die Klippen!

Zwischen Bergeronnes und Ecouminnes fällt das Land steil in den St Lorenz ab. Immer mehr Salzwasser vermischt sich mit dem Süßwasser. Ein idealer Platz für Krill und Plankton - und wegen der Tiefe auch für Wale.
      Eisiges warten. - 6:37 Uhr - die Sonne geht auf. Und mit ihr sehe ich die erste Finne des Tages! Ein paar Seehunde tummeln sich ebenfalls am Fels. Die Sonne wärmt zum Glück alsbald durch und bis zum Vormittag habe ich vor allem Zwergwale, Buckelwale und evtl. einen Finnwal gesichtet. Man sieht sie nicht im Minutentakt aber man sieht viele. Der frühe Vogel fängt bekanntlich auch den Wurm. :)

Je höher die Sonne steht desto seltener sehe ich die Wale. Ein gutes Zeichen ist immer auch wo die Vögel in Scharen auf dem Wasser sitzen. Aber so ein Wal kann auch ziemlich lang die Luft anhalten und ist in der Zwischenzeit sonst wo hin geschwommen. Tagsüber helfen mitunter auch Kajakfahrer. Tourveranstalter chartern Boote und Kajaks um die Leute raus aufs Wasser zu bringen. Die wissen daher auch ziemlich genau zu welcher Zeit wo welche Art unterwegs ist und ob sich dieser Fels heute z. B. Lohnt oder nicht.
      Aber hier frisst sich im Augenblick jeder ungestört so viel Winterspeck an. Man hat zumindest die Garantie irgendetwas zu sichten. Die große Schwanzflosse bleibt hingegen der Sechser im Lotto. Die geht nur hoch wenn der Wal gerade in die Tiefe abtaucht.

Pointe de la croix

June 3, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 9 °C

Site incontournable, cette baie permet d’observer d’assez près certaines espèces qui valent le détour lorsque présentes cimer un couple de Harelde kakawi, des Garrot d’Islande et Plongeon Catmarin. Malheureusement, la Mouette rieuse ne s’est pas manifestée.Read more

Kayaking on the St Lawrence

September 7, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

We woke this morning at Mer et Monde Camping after a long day driving and late arrival at our campsite. Beautiful spot. Had a morning kayak with porpoises, seals, minke, humpback whales and heard a blue whale and fin whale in the distance. (According to our guide). Had a lovely london fog and espresso at a lovely cafe in Esippit while waiting to take the ferry from Escoumins to Trois Pistoles this afternoon heading for Grand Falls for our second night camp.Read more

Rivière des Escoumins, Riviere des Escoumins