Canada
Rivière-du-Loup

Off my site English pigdog!

May 15, 2023 in Canada ⋅ 🌬 15 °C

Ok, so I did pass a sign blocking the TCT, but it was lying face down so I assumed the trail was now open and they'd remove the sign later.

Wrong.

The trail just ended in a massive, monstrous mess of gravel mountains, HGVs, digger, rollers and doozers galore in yellow hardhats and high viz jackets. Everyone was busy doing something but non of it seemed at all coordinated.... like a crèche for grown men with a JCB fetish.

I tried to inch my way through but within 5 mins a flashy lighty truck was rushing towards me, and this man jumped out and threw a load of French at me, whilst gesticulating wildly.

Que 10min safety walk escort off site.

Ok, he didn't call me an English PigDog, but I kind of wanted him to....

Entlang des St Lorenz Stromes

May 8, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 11 °C

Heute fahren wir entlang des Sankt Lorenz Stromes nach Québec.

Einen Fluss dieser Größe haben Jürgen und ich bisher noch nicht erleben dürfen. Es ist nicht leicht sich vorzustellen, dass trotz dieser mächtigen Größe, der Fluss in Bewegung ist und Richtung Sankt Lorenz Bay rinnt. Jedoch sind hier auf unserer Höhe die Gezeiten des Atlantik schon beim Fluss sichtbar.

Zuerst machten wir einen Sightseeing Trip durch Riviere du Loup, eine kleine verschlafene Stadt am Fluss mit beeindruckendem Wasserkraftwerk. Eine kleine Wanderung führte uns über die Hufeisenschlucht, von der wir einen tollen Regenbogen bestaunen konnten.

Zu Mittag gab's cooking with a View. 😉

In Quebec angekommen setzten wir mit der Autofähre auf die andere Seite des st Lorenz Stromes über und suchten uns einen entspannten Campingplatz. Den Tag haben wir mit Lagerfeuer und Grillerei entspannt ausklingen lassen.

PS, beim Warten auf die Fähre trafen wir Reisende aus Holland, mit einem wunderschön restaurierten und umgebauten, ehemaligen Feuerwehr Auto aus Haselbach im Mostviertel. Die Welt ist ein Dorf! 😃

Von Brücken und Sonnenuntergängen

May 7, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 3 °C

Heute haben wir Mal wieder ausgeschlafen. Es ist nicht ganz einfach für uns etwas Ruhe zu geben und zu entspannen. Hier gibt es einfach viel zu viel zu entdecken und zu erleben. Aber irgendwann ist auch der größte Entdeckergeist dazu bereit ein paar Stunden länger liegen zu bleiben und auszuschlafen! 😉 ..der Maria Tafler Kräuterlikör hat mit Sicherheit seinen Teil dazu beigetragen! 😁

Wir fahren am späten Vormittag los und sind schnell wieder am Trans Canada Highway unterwegs. Dieser Highway zieht sich auf einer Länge von 8030km von Ost nach West durch Kanada, das Meiste davon werden wir bereisen. Unser Plan ist die ersten drei Wochen leider etwas enger als erhofft, weil wir die Verspätung vom Bus (ca 7 Tage) wieder aufholen müssen. Jürgen wird am 26.5. von Calgary die Heimreise antreten und Jutta wird am 30.5. in Calgary ankommen. Da hab ich wohl ein Wochenende sturmfrei im Bus, juhu! 😃😃

Durch Zufall sahen wir ein Schild am Highway, dass eine Weltrekord Brücke in der Nähe von hier offerierte. Da müssen wir hin sagten wir uns! Gesagt getan, kurz danach fuhren wir mit dem Bus über die längste überdachte Brücke der Welt. Zweimal! 😉 Danach gab's einen guten Bridge Burger in der benachbarten Burger Bude.
      Die Antwort im Tourist Office auf unsere Frage "Warum ist die Brücke überdacht?" und die Angestellte sagte "ich weiß es nicht!" erheiterte uns mehr als der wahre Grund der Überdachung. 😂😂 ..der wahre Grund ist, dass mit der Überdachung das Holz der Brücke vor Verwitterung geschützt ist (schnarch).

Am späten Nachmittag erreichen wir den Sankt Lorenz Strom.

Er ist der drittgrößte Fluss in Nordamerika und entwässert die großen Seen zum Atlantik. Der Flusslauf ist unterhalb der großen Seen 580 Kilometer lang und verläuft gestreckt nordostwärts. Der Name bezieht sich aber auch auf das anschließende, etwa 660 Kilometer lange Ästuar, das sich trichterförmig zum Atlantik öffnet. Der Sankt-Lorenz-Strom bildet zunächst die Grenze zwischen der kanadischen Provinz Ontario und dem US-Bundesstaat New York und durchquert dann die Provinz Quebec. Das Einzugsgebiet des Stromes umfasst im Wesentlichen das Gebiet der Großen Seen, womit die Gesamtlänge des Flusssystems 2900 Kilometer erreicht.

Gleich neben dem Fluss haben wir einen Stellplatz gefunden. Mit einem Abendessen im Sonnenuntergang lassen wir den Tag ausklingen und bestaunen das 23km entfernte Gegenufer im Glanz der letzten Sonnenstrahlen dieses Tages.

• Day 14–15

Parenthèse douillette à Rivière-du-Loup

October 25, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Une fois n'est pas coutume, je me dois de faire une petite entorse au descriptif de mes journées pour parler de cette adresse de charme. Notre séjour durant 3 semaines, nous avons fait le choix d'opter pour des adresses peu onéreuses, tout en prenant soin de privilégier le plus de contacts possibles avec les québécois. A plusieurs reprises, les auberges de jeunesse se sont révélées être la meilleure option d'un point de vue rapport qualité prix.
      C'est la raison qui nous a amenés à réserver l'auberge "Saint-Lo" à Rivière-du-Loup hier soir.... et quelle merveilleuse surprise nous attendait là !
      Tout d'abord, de l'extérieur, une véritable maison de maître datant de la fin XIXème siècle, digne de "l'étrange histoire de Benjamin Button". Une fois parvenus à l'intérieur, un accueil des plus chaleureux, et des pièces tellement cosy qu'on s'y sentait comme à la maison. D'ailleurs, celles-ci étaient toutes occupées par des jeunes affairés à refaire le monde ou à jouer aux cartes. Notre chambre en mansarde était si calme et si douillette que nous y avons fait le tour du cadran ! Si si ! On y croit ! Et ce matin, une cuisine de petit-déjeuner où nous serions restés des heures si nous n'avions pas eu de bâteau à prendre.... muffins faits-maison, gaufres, sirop d'érable, beurre de cacahuètes, fruits, .. avec un personnel qui veillait constamment à ce que nous ne manquions de rien.
      Honnêtement, nous aurions bien prolongé le séjour.... alors s'il est une adresse à recommander sur la route de la Gaspésie, allez-y les yeux fermés (enfin pas trop pour pouvoir en profiter) 😉

Nuit à Riviere du Loup

July 17, 2023 in Canada ⋅ 🌙 20 °C

Nuit à l'auberge de jeunesse de Rivière du Loup. Ambiance jeunes babacool côté gestion, mais très correct. Chambre sympa mais sous les toits... très chaude !
      Et l'alarme incendie se déclenche accidentellement à 3h30 du matin !
      Petit déjeuner super complet : œuf dur, banana-muffin maison 🤢, pain de mie et gaufres avec beurre de cacahuètes, confitures ( de bleuets) et sirop d'érable 🤪. C'est parti pour une longue journée avec 4h de route et une pause sportive au parc du Bic.

Rivière du Loup

July 17, 2023 in Canada ⋅ 🌙 21 °C

Route le long du St Laurent, direction le Bas St Laurent, dernière étape avant la Gaspesie.
      Fleuve à l'air marin chargé de sel, oiseaux marins, marées ,algues... Balade et pique-nique au Parc de la Pointe, passage à l'auberge de jeunesse, apero bière et Jerry (bœuf séché) puis poutine/salade avant balade à la Chute de la rivière du Loup. Retour by night ( speciale dédicace à Mamie Blue à Trois Bassins).Read more

Sonntag-Nachmittag-Runde

July 7, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Dieses Küstenstädtchen Rivière-du-Loup lockte uns noch in sein Hinterland, also raus.
      Ein Naherholungsgebiet namens Parc des chutes bot Wanderwege rund um die Wasserfälle (natürlich mit Wasserkraftwerk). Vor dem Regal Glace neben unserem Hotel war Treff oller aufgemotzter Autos. Und schließlich bekam ich Wenki zum Abendessen (selbstgeschnibbelter Salat) nochmal runter an den Strand.
      Morgen liegt das längste Stück Autofahrt vor uns, also gute Nacht!

St. Hubert

July 6, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Erstmals in einem kanadischen Restaurant. Das St. Hubert lockte (nach mehreren Abendessen aus Salat) mit Fleisch. Für Wenke gab es Hühnerbrust gegrillt mit Apfelstückchen und Käse drüber, für mich ein Steak, jeweils mit Süßkartoffelpommes. Hinterher gab es einen leckeren und süßen Vulkan aus Schokolade, der schön auseinander lief, als wir ihn zerpiekten.
      Nun aber schnell ab auf die Sonnenuntergangsterrasse!!

Rivière-du-Loup

July 5, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Endlich haben wir die Hitze hinter uns gelassen, noch auf der Autobahn A20 zeigte das Thermometer 33 Grad an. Nun hier am Südufer des Sankt-Lorenz-Stromes weht ein Lüftchen bei angenehmen 24 Grad gefühlt.
      Die Wochenendtouris sind unterwegs, Familien picknicken im Park unterhalb des Hotels, Schaukeln werden ausgiebig genutzt. Und wir fanden den ersten Geocache (in einem Baum am Ufer)!!!
      Berühmt ist dieser Ort auch für seine romantischen Sonnenuntergänge im NW.

Soirée à Rivière-du-Loup

August 31, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 14 °C

Arrivée à l’auberge de jeunesse à 17h30, sous un grand soleil ☀️
      D’après National Geographic, à Rivière-du-Loup nous pouvons observer le deuxième plus beau coucher de soleil au monde ! C’est vrai qu’il est beau 🌅😍
      Après le coucher de soleil, rendez-vous au Boucaneux pour manger un délicieux homard 🦞
      Après ce bon repas, nous avons fini la soirée à la microbrasserie du centre-ville 🍻

Rivière-du-Loup, Riviere-du-Loup, ريفري دو لوب, ᑲᐱᑎᑌᒍᐁᔅ, ریوییر-دو-لو, YRI, Ривьер-дю-Лу, Ривјер ди Лу, Рівєр-дю-Лю