Canada
Rocky Brook

• Oct23

Ehrentitel & Screecher

October 23, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 7 °C

Da ich längere Zeit hier in Neufundland verbringe war es nur eine Frage der Zeit. Bei 500.000 Einwohnern in ganz Neufundland & Labrador versucht das ganze Volk so viel wie möglich Zuwachs zu bekommen. Und deshalb darf auch ich mich jetzt „Neufundländer zur Ehre“ nennen.
      Die Aufnahme Zeremonie ist ein historischer Mix aus den Wurzeln der Seefahrer, irischer Tradition, wenn auch heute ebenso touristischer Attraktion. Dazu muss man wissen dass die Neufundländer schon immer ein Volk der Seefahrer waren. Es wird gern und viel getrunken. Rum aus Jamaica kommt da recht gut an. Und als Fischer gibt es nichts leichteres als in Jamaica den Fang in Rum umzutauschen.

Man nennt das Screeching. Unweigerlich kommt unter einheimischen irgendwann die Frage auf - are you a screecher? Wenn nein - dann passiert folgendes:

Zunächst einmal gehört es sich wie ein Neufundländer zu kleiden. Fischermütze und Schafswolljacke.
      Dann schwöre ich auf ein langes und erfolgreiches Leben auf neufundländisch (in etwa: möge der Wind immer die Segel füllen...) - zugegeben es hat mich einige Zeit gekostet diesen Zungenbrecher zu üben.
      Dann gilt es einen fangfrischen Fisch zu küssen.
      Und als Viertes mit Screech Rum darauf anzustoßen. (Jamaica Rum, abgefüllt in Newfoundland)

Der Abend wurde von meinem Gastvater und seinem Nachbar organisiert. Normalerweise müssen die Neuankömmlinge dafür in den Pub. Hier hatten wir die Flasche ganz für uns allein. :)

Zu geil😂 Ich hab das gleiche Ritual damals in St. John's in einem Pub zelebriert 😜

10/30/19Reply

Ja siehste, wir hatten die Flasche Rum nachher für uns zu dritt.

10/31/19Reply
      HVA on Tour

Herzlichen Glückwunsch! Ich glauben jemanden aus Limbach-Oberfrohna hatten die dort noch nie! <3

11/5/19Reply

Deer Lake

May 16, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 1 °C

Heute war nicht viel passiert. Ich bin den ganzen Weg der Northern Peninsula wieder hinunter bis nach Deer Lake gefahren.
      Unterwegs habe ich noch zahlreiche dieser Karibus gesehen. Ich war jedoch sehr froh keine nähere Bekanntschaft mit ihnen oder Elchen gemacht zu haben. Denn beide Tiere standen schon mal sehr nah am Straßenrand, deshalb ich sehr vorsichtig gefahren bin. Das Fahren in der Nacht habe ich auch vermieden.

In Deer Lake hat man die Möglichkeit weiter nach Osten, Richtung St. John's zu fahren.
      Diesen Weg fuhr ich dann auch weiter. Es gibt nämlich noch eine Menge zu entdecken auf dieser schönen Insel.

Day 1 St John’s to Deerlake

June 10 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Took the bus from Sr John’s to Deerlake today, welcomed by Barb & Harry Butt, long time paddling friends. Barb baked “Main River” cookies for the occasion, a special treat on our early Main River trips and subsequent paddling outings.
      Completed some final packing for tomorrow”s drive to start of the peddling portion of the journey.

Today was neat as we passed numerous old railway stations. By example the trail remains in the community with a coffee house and accommodations within a minute walk from the old rail station.

What a great start [Jenny Alleway]

How exciting! Enjoy! ❤️ [Jessica]