Canada
Ruisseau des Habitations Neuves

Salmon Pools

May 1, 2022 in Canada ⋅ 🌧 1 °C

Den Tag der Arbeit starteten wir sehr früh, aber bei dem Zeitunterschied zu Österreich (5 Stunden hinten nach) wussten wir, dass unsere Marbacher Freunde im selben Moment bereits das 5 Bier beim Krummnußbaumer Maibaumsetzen angeschlagen haben und die Musi wohl gerade das Udo Jürgens Medley zum Besten gibt! 😃
      Schade, dass wir nicht dabei sein konnten aber das werden wir beim Nächsten Besuch nachholen! 😉 Jürgen hat versprochen, dass er auch kommen wird!

In Kanada starten wir den Tag mit einer längeren Autofahrt. Über New Glasgow und Antigonish geht's rauf in den Norden der Insel um das weltbekannte Cape Breton zu erkunden und den Cabot Trail zu erwandern.

Heute erkunden wir den Salmon Trail, eine zirka 8km lange Wanderung entlang eines wilden Flusses, in dem im Herbst tausende Lachse flussaufwärts schwimmen um zu laichen. Die frisch geschlüpften Lachse werden dann ihre erste Lebenszeit im Süßwasser verbringen, bevor sie ihre Futterplätze in der Nähe von Grönland aufsuchen. Über Jahrtausende haben sie sich diese Technik angeeignet, weil die kleinen Fische in den Flüssen einen besseren Schutz haben als im offenen Meer.

Bei leichtem Nieselregen und ein paar Grad über Null gibt es heute also keine Lachswanderung sondern eine Wanderung von zwei durchnässten und hungrigen Krummnußbaumern, die fast glücklicher nicht sein könnten. 😃

Ruisseau des Habitations Neuves