Canada
Rutland

Heisse Radtour bei 37°

August 15, 2023 in Canada ⋅ 🌙 27 °C

Heute Vormittag mussten wir zuerst zu einem Bikeshop fahren, zum die zwei Platten Reifen von Röbis Velo reparieren zu lassen, welche er sich gestern eingefangen hat, weil er auf dem Campingplatz abseits der Wege gefahren ist 🚲🆘.
      Nach einem kleinen Lunch bei Heinz und Fran haben wir uns auf den Weg zum Myra Canyon gemacht. Dort hat es einen rund 20 km langen Wander-/Fahrradweg der auf der alten Trasse der Kettle Valley Railroad verläuft. Der Weg führt hoch über dem Tal den Felsen entlang über 18 Brücken und durch zwei Tunnels. Die Aus- und Tiefblicke sind spektakulär und sehr eindrücklich. Die Eisenbahnstrecke wurde von 1915-1989 betrieben. Im Sommer 2003 sind 12 der 18 Brücken niedergebrannt oder stark beschädigt wurden. Mit Hilfe vieler Freiwilligen und Fundraising konnten diese bis 2008 wieder neu gebaut und repariert werden. Trotz den extremen Temperaturen von heute, hat sich der Ausflug mehr als gelohnt 🤩. Auf dem Rückweg auf der Schotterpiste durch den Wald, haben wir einen Mama-Bär mit einem Jungen überrascht 🐻🥰🥰🥰. Leider sind die beiden so schnell im Unterholz verschwunden, dass ich kein Foto mehr machen konnte.
      Zum Abendessen wurden wir wiederum von Heinz und Fran in ein sehr feines Italienisches Restaurant eingeladen. Ganz herzlichen Dank den beiden, für ihre tolle Gastfreundschaft 😘.

Winetasting

August 16, 2023 in Canada ⋅ 🌙 29 °C

Uhhh, beim Aufstehen heute morgen war der Himmel richtig bedeckt - es sieht fast aus wie Nebel, ist aber Rauch von den Waldbränden 🔥🔥🔥. Es ist auch schon richtig heiss und es soll noch heisser werden🌡️.
      Daher fahren wir schon Bezeiten zum nahegelegenen Tierpark Kangaroo Creek Farm. Der Park ist sehr liebevoll gestaltet, mit vielen Tieren, vorallem aus Australien. Die Tiere dürfen gefüttert und gestreichelt werden 🥰. Es hat auch eine lustige Show gegeben, wo auf kurzweilige Art etwas zu den einzelnen Spezien erzählt wurde. Uns haben vorallem die putzigen Sugar Glieders (Kreuzkopfgleitbeutler - was für ein Name...) gefallen. Die Tiere können bis zu 60 m weit fliegen!
      Nach dem Parkbesuch hat uns Heinz zum Weingut Gray Monk gefahren. Im sehr schönen Restaurant "Lookout" haben wir ein vorzügliches Mittagessen - mit Weinbegleitung 🤪 - genossen. Leider war die Aussicht aufgrund des Rauches nicht existent und der Rauchgeruch heftig.
      Zurück bei Heinz musste ich einen ausgiebigen Mittagsschlaf machen - phuuu soviel Alkohol schon am Mittag haut einem um!!

Kelowna

July 8, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 33 °C

Vom Banff Nationalpark aus ging es für uns in Richtung Westen weiter. Stundenlang über Berge und durch Täler. Teilweise auch über den Trans Kanada Highway, der erst 1962 fertiggestellt wurde und quer durch dieses riesige Land geht. Die Entfernungen hier sind so groß, dass wir ganz genau kalkulieren müssen wann wir tanken😬. Im Banff sind wir nach über 400 km fast trocken gelaufen.
      Wir kommen bei diesen Entfernungen hier nur langsam voran. Erschwerend hinzu kommt, dass es hier über 35 Grad hatte und der Verkehr teilweise furchtbar ist. Die Kanadier fahren einen ziemlichen Scheiß zusammen und viel zu schnell.
      Wir waren froh, dass wir sehr kurzfristig (können wir in 2 Stunden vorbei kommen?) Ted gefunden haben, der uns bei sich aufgenommen hat. Hier in Kelowna haben wir uns einen schönen Tag am See gemacht und am Abend noch einen kleinen Ausflug mit Ted. Hier in den Bergen verlaufen alte Bahntrassen, auf denen man wandern kann. Zur Freude von Dominik haben wir das auch gemacht. Die Gegend hier ist wirklich schön. Viele Obstplantagen und Weinberge. So haben wir uns Kanada nicht vorgestellt.
      Als wir wieder weiter wollten, ist Dominiks Motorrad nicht angesprungen und wir haben Starthilfe gebraucht. Unterwegs haben wir dann Wasser nachgefüllt und seit dem gehts wieder👍

Kelowna

April 8, 2018 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Kurz nachdem ich Williams Lake verließ sah ich noch Nachwirkungen der verheerenden Waldbrände vom letzten Sommer. Mein Weg führte mich über den Gold Rush Trail durch die verschiedenen Mile Houses, welche allesamt Ortschaften waren, wo man denken konnte, dort wäre immer noch das 19. Jahrhundert präsent. Schließlich durchquerte ich das Gold Country und dann bat mir ein alter Freund aus Kelowna an, bei ihm zu übernachten, sodass ich den ganzen Weg bis dahin abgerissen habe. So da bin ich nun wieder im Okanagan Valley.Read more

Mount Knox

January 30, 2019 in Canada ⋅ ☁️ -1 °C

Got a lift down to kelowna with Nat in the morning. Met up with Chelsea for a date.
      We decided to walk up mount Knox. Got some things to make sandwiches for lunch. It was pretty cold on top, but was nice brewing a cup of tea and having lunch.
      Then we walked through down town. Went to the pulp fiction cafe. Had a game of chess at one of the pubs. And the got some amazing ramen and wasabi.
      Then she came to walmart with me and I walked her home.
      I went climbing for a bit before nat picked me up again.
      I really like Chelsea, she seems to have alot of fun. Shes pretty sexy too, when she gives those eyes.
      Wasnt able to stay because her house mates are a bit weird about it.

Rutland