Canada
Saanich

Mal nix machen

April 28, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Heute stand mal nichts auf dem Programm. Habe ausgeschlafen, mit den Mädels gequatscht, Wäsche gewaschen, gelesen und war das erste mal im Drugstore (Mix aus Apotheke und Drogerie), um Sonnencreme zu kaufen. Bin auch das erste mal in Kanada im Auto mitgefahren, als wir abends Essen geholt haben. Dann gab es einen entspannten Filmabend und nun zu Bett.Read more

Chillen und Billiard

April 25, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 7 °C

Die meiste Zeit des Tages habe ich heute einfach mal nichts gemacht. Nachdem Sarah nachmittags von ihrer letzten Prüfung nach Hause gekommen ist, haben wir noch ihr Regal aufgebaut und dann gegessen.
      Abends sind wir dann mit dem Bus in die Downtown, wo wir Ian getroffen haben und zusammen Billiard spielen waren. Anschließend haben wir noch einen kleinen Spaziergang durch Downtown gemacht und uns das nachts beleuchtete Parliamentbuilding angeguckt. Danach sind wir dann mit dem Bus zurück zu Sarah.

Elk- und Beaver Lake und Downtown

May 29, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Den Vormittag habe ich wieder entspannt bei Sarah mit der weiteren Reiseplanung verbracht. Am Nachmittag waren wir dann auf einer kleinen Wanderung um den Elk Lake im Norden Victorias bei wunderschönen Sonnenschein.
      Als wir mit dem Bus dann wieder zurück zur Downtown gefahren waren, haben wir uns dort mit Zoe getroffen, die heute von der Farm auf Gabriola abgereist ist und nun noch etwas reisen wird. Wir waren zu dritt etwas essen und sind danach durch die Innenstadt und am Hafen entlang spaziert und haben einige schöne Ecken entdeckt. Mit dem Bus ging es dann zu Sarah, wo wir fünf Mädels noch zusammen im Wohnzimmer etwas gequatscht haben.

Parliament Building, Swan Lake & REC

April 21, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Heute Vormittag habe ich nach Workaway-Stationen auf den Gulf Islands geguckt. Mal gucken wo es mich dort hinverschlägt…🤗
      Am Nachmittag bin ich dann zum Parliamentbuilding aufgebrochen. Es ist der Regierungssitz vom Parlament von British Columbia. Dort habe ich eine Führung durch das Gebäude mitgemacht.
      Danach war ich im Dollarstore einkaufen (einigermaßen erträgliche Preise) und bin anschließend zum MEC(Mountain Equipment Company)-Store gelaufen, wo ich mir einen Tagesrucksack für kleinere Wanderungen geholt habe. Mit dem Bus ging es dann zum Swan Lake, wo ich einen ausgedehnten Spaziergang gemacht habe.
      Abends nach dem Essen ging es dann noch ins Schwimmbad. In Kanada sind die immer in einem sogenannten Recreation Centre(REC), wo dann auch meist ein Fitnessstudio und ein Eishockeystadion dabei sind.

Fernwood, Thrift Shop und Klettern

April 26, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Heute Vormittag habe Sarah und ich einen Spaziergang durch Fernwood gemacht, das Stadtviertel in dem Sarah wohnt - eine schöne Nachbarschaft mit kleinen Häuschen. Überall gibt es kleine Büchertauschregale am Straßenrand, die rege benutzt werden. Sarah ist danach zur Arbeit und ich bin mit dem Bus nach Downtown gefahren und dort in einen Thrift Shop (Second Hand Laden) gegangen, um mir für mein Workaway Arbeitsstiefel zu besorgen. Ich bin auch fündig geworden, es gab aber auch wirklich eine große Auswahl! Recycling und Wiederverwenden ist in Kanada sehr weit verbreitet, egal ob es Lebensmittel, Plastik, Kleidung, Gebrauchtgegenstände oder Bücher sind. Es gibt in jeder Stadt mehrere Thrift Shops und oft werden Dinge in den Vorgarten gestellt, die man dann mitnehmen kann.
      Nahe Chinatown habe ich dann noch Dumplings mit Hähnchen-Zitronengrad-Füllung gegessen - mega lecker!
      Danach habe ich kurz einige Sachen in der Wohnung abgeladen und bin mit dem Bus weiter zur UVIC, der Universität in Victoria. Dort habe ich mich mit Sarahs Mitbewohnerinnen Brooke und Alice getroffen um zusammen klettern zu gehen. Erst waren wir an der Boulderwand, zum Schluss habe ich dann auch noch die hohe Kletterwand mit Sicherung ausprobiert, was natürlich nochmal viel cooler war!😍
      Danach sind wir dann mit dem Bus zur Wohnung zurück. Ich habe mir bei Whitespot noch etwas zu essen geholt, bevor Sarah nach Hause kam. Abends haben wir dann als Auffrischung „Grindelwalds Verbrechen“ angeguckt, denn morgen geht‘s ins Kino den dritten Teil gucken.🤗
      Die haben hier übrigens nur salziges Popcorn…🙄

Mount Douglas Park & Beach

April 17, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

Nachdem ich gestern um 22 Uhr angekommen bin, habe ich heute das erste mal richtig ausgeschlafen. Dann gab es als Osterfrühstück Pancakes🥞😋
      Wir haben uns dann auf den Weg zum Mount Douglas gemacht, wo wir den Berg hochgewandert sind. Dabei wurde es zwischendurch auch mal etwas steiler, von oben hatte man dann eine super schöne Aussicht über Victoria, die Gulf Islands und sogar rüber in die Staaten.
      Danach sind wir zum Strand gelaufen, von dort konnte man auch wieder die Gulf Islands sehen. Anschließend wieder zu Sarah nach Hause und Essen machen. Am Abend haben wir dann noch Ostereier bemalt und einen Spieleabend mit Sarahs Mitbewohnerinnen Alice und Brook gemacht.

Ostküste von Victoria

April 23, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

Bei strahlendem Sonnenschein wollte ich den Tag wieder draußen verbringen. Daher bin ich als erstes mit dem Bus zu den Finnerty Gardens gefahren, einem Lehrgarten an der Universität. Anschließend ging es dann weiter zur Telegraph Cove, einer kleinen steinigen Bucht an Victorias Ostküste. Auch zwei andere Strände habe ich mir noch angeguckt: zuerst Cadboro Bay und danach Willows Beach in Oak Bay mit jeweils einen Sandstrand. Typisch für die Küsten hier sind die angespülten Baumstämme, die gerne als Sitzgelegenheit genutzt werden.
      Abends war ich nochmal kurz einkaufen, dann kochen und zusammen mit Sarah für ihre Prüfung einen Film mit First Nations-Bezug schauen.

Vancouver Island - wir sagen Bye bye

September 30, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Unsere letzten paar Tage auf Vancouver Island und somit auch in Kanada haben wir an der Westküste südlich Richtung Victoria verbracht.
      Erst ging es noch in den MacMillan Provincial Park an dem wirklich riesige und uralte Magnolien wachsen. 🤩 Beim verlassen des Parks haben wir zufällig Jochen Schweizer und seine Crew getroffen…Zufälle gibt’s..😂
      Dann sind wir weiter südlich gefahren Richtung Sombrio Beach wo Timo surfen konnte und ich einfach mein Leben in der Sonnen genießen konnte. 🤩
      Der kleine Trail zum Strand hinunter war sehr tropisch. Riesen Bäume alles bemoost und überall Farn 🌿

Viktoria und somit die letzte Stadt in Kanada hat sich von ihrer besten Seite gezeigt und den Abschied zu Kanada nicht leicht gemacht. Waren noch bei einer VW Werkstatt und unsere Schrauben Geschichte endlich zu beenden. Und ja es hat geklappt 👍🏼👍🏼

Haben dann noch die letzten Postkarten aus Kanada versendet und unsere frischen Sachen wie Obst und Gemüse aufgebraucht und uns für die Einreise in die Staaten vorbereitet. 🇺🇸
      Wir haben am Hafen nett gefragt ob wir dort übernachten können und das war zum Glück gar kein Problem. 😴
      Am nächsten Morgen gab es das letzte mal Frühstück von Tim Hortons und dann ging es für uns mit der Fähre in die USA 🇺🇸.

• Victoria 24.-27.08.2022

August 24, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 27 °C

▪︎Am 24. simer am Mittag in Victoria acho u hei grad uf Ahieb ä Campingplatz chli usserhaub gfunge.
      ▪︎Am Nami simer miteme doppustöckige Bus iz Zentrum gfahre u hei d'Stadt chli agluegt.
      ▪︎Es paar Lüt womer hei troffe hei nid unbedingt vo Victoria gschwärmt, üs gfaut die Stadt aber guet.

•Am Donnsti isch wunderbars Wetter gsy u mir si ufe Mount Finlayson gwanderet u zum Teu o fasch gchlätteret. Obe simer mitere schöne Ussicht belohnt worde.
      •Ir nöchi isch ä grosse Wasserfau, wosi Niagara Falls nenne😅. Dä simer ono ga sueche.
      •Am spätere Nami simer no ä zwöi Stränd, zum einte a Taylor Beach u när uf Empfehlig vomne Iheimische no zum Tower Point.

▪︎Am Friti simer de nomau mitem Bus nach Victoria. Dert simer z'Parlamentsgeböide ga aluege wo sehr ähnlech usgseht wie z'Bundeshuus.
      ▪︎När simer zur Fisherman's Wharf gloffe. Dert wohne tatsächlech es paar Lüt uf dene Husboot u drnebe hets viu touristischi Bars u Restaurants.
      ▪︎Znacht heimer ire tolle Tapas Bar gesse u si när no ine Bar mit viune Iheimische. D'Stadt isch bi Nacht mit viune Liechtli gschmückt u am Hafe simer no amne Bluesfestival vrbi cho.

Victoria

August 7, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 24 °C

Vanochtend moesten we weer vroeg opstaan, want 10 uur moesten we al de lodge uit zijn. Daarna zijn er gelijk gaan rijden, want we moesten optijd bij een wegafsluiting zijn. Daar stonden we een hele lange tijd stil. Uiteindelijk konden we weer doorrijden. Daarna zijn we weer bij de Tim Hortons geweest ☕️
      Uiteindelijk zijn we nog gestopt bij mooie muurschildering, waar we ook kort familie Spoor weer hebben gezien. En we zijn nog even langs Duncan gereden, want daar hadden ze veel totempalen staan.
      En na dan al die uurtjes rijden kwamen we eindelijk aan bij ons fleurige en kleurrijke hotel. Het was al best laat en we moesten nog eten. Uiteindelijk hebben we gegeten bij de The Old Spaghetti Factory. Nu lekker slapen en morgen gaan we dan orka's spotten. Kijken of we ze weer gaan zien😁

Saanich