Canada

Top 10 Travel Destinations Saguenay
Show all

Saguenay Fjord

September 30, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

Heute im Saguenay Fjord, fast schon in Quebec. Hier 'baut' der Lorenzstrom den wundervollen Fjord und es soll ganz viele Wale geben - leider haben wir noch keine gesehen.
      Aber dafür Schwarzbären und Wölfe und einen Wasserfall vom Feinsten. Die kanadischen Schneegänse waren auch nicht zu übersehen.
      Die Landschaft selbst ist ein Traum! So stellt man sich Kanada vor.

Baie des Ha! ha!

August 8, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

An der Bucht Ha! ha! des Flusses Saguenay soll es einen schönen Stellplatz zum Picknicken und Übernachten und obendrein einen tollen Wanderweg geben. Wir kommen dort am Nachmittag an und parken mit Blick auf die große Bucht Ha! ha!. Wir packen unseren Grill aus und bereiten unser Abendessen zu. Marie tobt sich auf der großen Wiese aus.
      Am nächsten Morgen begeben wir uns auf die Wanderung. Die schöne Strecke ist abwechslungsreich und etwas anspruchsvoll. Es gibt viele tolle Aussichtspunkte, von denen man die ganze Bucht überblicken kann. Nach guten 3,5 Stunden. kommen wir wieder am Wohnmobil an. Nach dem Duschen tanken wir hier noch Wasser um für die nächsten Tage gewappnet zu sein. Eigentlich finden wir hier in Kanada immer frei zugängliche Wasserhähne und Abwasserstationen Kanada. Das ist wirklich toll!

Chutes Montmorency bis Saguenay

September 26, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Den Québecoise ist es wohl egal 🤷‍♂️, dass es am Montagmorgen bewölkt und regnerisch 🌧️ ist - damit mussten wir zu der Jahreszeit aber auch rechnen. Wir machen uns auf dem Weg zum ersten Halt des Tages. Die Montmorency-Fälle sind nur 15 Minuten von der Stadt entfernt und das Wasser 💦 stürzt spektakulär aus 84 Metern in den Sankt-Lorenz-Strom. Spektakulär sind auch die Preise für’s Parken 🅿️ und die Fahrt mit der Gondel (2 Min.) 🚡 nach oben 🙄. Wir laufen durch den Nieselregen ☔️ über die Hängebrücke aber auf den Abstieg über die nassen Holztreppen verzichten wir gerne. Leider war bei dem Sauwetter auch die Zipline keine Option 😬, so nehmen wir die Gondel wieder runter.

Bei dem Wetter 🌨️ entscheiden wir uns für einen Abstecher nach Norden. Die Fahrt um den Fjord de Saguenay ist zeitlich nur unwesentlich länger als der Küste entlang nach Tadoussac. Eigentlich wollen wir bei Tim Hortons 🍔 halt machen aber da gabs zum Glück nur Takeaway. So landen wir zufällig bei La Souche - eine Microbrasserie 🍺 mit Restaurant 🍲 in Stoneham. Das Essen 🥘 ist hervorragend und Marianne erlaubt mir noch ein Glas IPA 😊.

Der Regen verzieht sich am Nachmittag und wir kommen Ruck-Zuck 🚙 auf der gut ausgebauten Strasse nach Saguenay (oder Chicoutimi 🤔) vorwärts. Am Abend erkunden wir den Ort und machen einen Spaziergang am Saguenay River.

On to Saguenay..⛴️

August 1, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

Am 7bni uf dFähri und ab richtig Festland..
      nach ca. 2 1/2 Stund simmr in Saguenay ahcho..☺️ hend denn grad döfe ihchecke und Koffere i de Zimmer platziere..
      wiitr ischs gangä midm Ziel chli dBei zBewege..☺️ hend denn au en lessige Weg gfunde amene Fluss entlang.. de Abeweg isch denn dur de Wald gangä wo dNathi huufe Lieder pfiffe und gsummed hed..sorry a die andere, falls gnervt hed🙈🤭

Zrugg im Hotel simmr no sBad go teste und hend eus de scho bald richtig Znacht gmacht☺️ (mid ganz viel Fleisch🥩)

Sentier Eucher

September 29, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Was macht man eigentlich, wenn Bewegung gegen Schmerzen hilft und gleichzeitig erzeugt? Die ganzen Tag im Hotel liegen ist dann auch nicht das Wahre...

Also suche ich mir einen kurzen Wanderweg, der mit einfach bewertet ist. Und natürlich ist das wie immer relativ...

Ich fahre also zu Marina von La Baie in Anse à Benjamin. Hier beginnt der Sentier Eucher. Im Hafen wird grad ein Boot aus dem Wasser geholt.
      Der Weg hinauf zur Spitze des Kaps führt entlehnt des Fjords und bietet immer wieder schöne Blicke auf die Bay. In mehreren Abschnitten kann die Wanderung unternommen werden. Die erste Etappe zum 1938 errichteten Hundertjahrkreuz führt über 1,5 Kilometer über Stock und Stein und Matsch nach oben. Zugegebenermaßen auch ohne Schmerzen würde ich das nicht als einfach beschreiben, nur weil der Weg kurz ist. Zumindest wird der Aufstieg mit einer tollen Aussicht belohnt, auch wenn es heute etwas diesig ist. Nach mir kommt eine Mutter mit ihrer ca. zweijährigen Tochter auf dem Rücken an. Das flößt mir Respekt ein, das Kind allein hier hoch zu tragen. Frech ist die Kleine zudem auch noch 😅

Für mich ist hier Schluss und ich begebe mich auf den Rückweg, eine leicht andere Strecke wieder steil nach unten. Wer wollte könnte den Rundweg von 2,9 Kilometer auch noch auf 6,4 und 15,5 Kilometer ausdehnen.

Fahrt nach Saguenay

September 28, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Und noch einmal... noch einmal geht es mit der Autofähre nach Tadoussac. Hier möchte ich schön frühstücken und dann Richtung Saguenay entlang der Route de fyord fahren. Ein gutes Frühstück ist auf dem nordamerikanischen Kontinent ja immer so ne Sache. Wenn man eine gewisse Auswahl in Hotels bekommt, ist das schon viel. Aber auch mit den Cafés ist das so ne Sache... aber egal, Bagel, Croissant und Cappucchino lässt sich bekommen, und das sogar mit schicker Aussicht auf den Strom. Es heißt ja auch schließlich, erstmal Goodbye sagen.

Die Fahrt Richtung Westen wird zunehmend bunter... also grün, gelb, orange bis ins dunkle Rot. Eine herrliche Farbenpracht. Den Saguenay Fluss sieht man nicht wirklich, dafür ein wunderschöner kleiner Flusslauf... ich find die so toll, drumrum leichte bewaldete Berge und Flüsse mit Steinen... hin und wieder sieht man einen Angler im Wasser stehen...

Am Abend suche ich mir ein nettes kleines Restaurant. Hier in Kanada gibt es sogenannte BYO Restaurants, was heißt, man kann seinen eigenen Wein mitbringen. Dementsprechend gibt es in dem ausgesuchten Lokal keinen Alkohol, selbst der Gin Tonic ist alkoholfrei. Der Cider wird in der Dose serviert. Gewöhnungsbedürftig! Dafür gibt es neben Burger auch Fisch, mit Ahornsirup glasiert, was sonst, bin ja in Kanada 😄

Saguenay - Chicoutimi

September 16, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

Visite de la ville de Saguenay

- Petit brunch
      - Balade dans le centre ville
      - Visite de la pulperie de Chicoutimi

(et les étagères remplies de bonbons divers et variés c'était dans un magasin "général" de Chicoutimi)Read more

Jour 16_Parc national des Monts-Valin

October 27, 2023 in Canada ⋅ 🌧 9 °C

Nos nuits sont de plus en plus longues, sans doute parce que les québécois dînent très tôt (18h dans les restos c'est déjà presque trop tard) de sorte qu'à 21h, nous sommes déjà au lit.
      Ce matin, il pleut, il pleut même beaucoup. Pas de petit dej sur notre route et même pas de Tim Hortons !!!! Première tentative de rando à Baie Sainte-Marguerite mais hélas, la route du Parc est déjà fermée en préparation de l'hiver. 50 km plus loin, nous trouvons enfin un "dépanneur", sorte de mini-épicerie qui nous installe dans un recoin du magasin pour qu'on puisse se boire un café sandwich. Puis nous attaquons la rando du "Pic de la tête du chien" dans le Parc des Monts Valins. Le centre d'accueil n'est même pas ouvert, contrairement aux précédents parcs. Hélas, la pluie ne va pas nous lâcher de la journée et c'est bien dommage car les paysages semblent incroyables. En effet, nous traversons des forêts de plus en plus "boréales" composées de bouleaux et de peupliers. Ce qui est étonnant, c'est que nous croisons des gens aussi fous que nous d'aller se prendre des litres d'eau sur la figure pour parvenir à des sommets desquels on ne voit strictement rien.... Retour à la voiture après 4h de marche, com-plè-te-ment trempés, de la tête aux pieds. Autant dire que la douche (chaude cette fois) a été appréciée !!! Puis excellent restau à Saguenay : le Maria Maria d'influence mexicaine, qui nous a proposé de sacrées belles saveurs dans une ambiance hyper chaleureuse 🔥Read more

Camping Belley - Camping La Baie

July 31, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem Frühstück machen wir uns zur Abfahrt bereit. Wir haben eine grosse Postiliste. Auf dem Weg in den neuen Campingplatz versucht Pascal einen kleinen Grill zu organisieren, aber er findet keinen dem ihn passt und so machen wir uns wieder mit einigen Einweggrills auf den Weg in den Supermarket. Lea will unbedingt lange Fingernägel. Ich sage ihr, dass wenn sie mir irgendwo Dollarama liest, dass wir kaufen gehen. Diesen Tipp habe ich bekommen. Als der Supermarket auftaucht, hats auch einen Dollarama. Ich muss nicht lange warten, Lea hat ihn entdeckt. So gehen wir nach dem Einkaufen Nägel kaufen.

Danach fahren wir weiter. Wir versuchen kurz vor Saguenay einen Parkplatz zu ergattern, damit wir in die Stadt reinlaufen können. Es gelingt uns nicht. Mit dem rumfahren, haben wir aber doch einiges gesehen und wir beschliessen weiterzufahren.

Es gibt 2 mögliche Museen zu besuchen. Dass eine ist das Verteidigungsmuseum und das 2. Das Museum des Fjords, Saguenay. Wir sehen die Beschilderung vom Fjordmuseum und beschliessen, dass wir das besichtigen werden.

Wir werden von einem Dinosaurier begrüsst, was die Kinder freut. Wir finden, wir haben richtig entschieden. Nach dem Bezahlen, treten wir ein. Es gibt verschiedene Dinos zum Schauen, ein Aquarium wo man auch Wassertiere berühren kann und Wände mit angeschriebenen Schmetterlingen, Grillen etc. Aber eigentlich ein eher enttäuschendes sehr kleines Museum, wo man schnell wieder draussen ist.

Danach machen wir uns auf den Weg zum neuen Campingplatz. Mittlerweilen finde ich, ich verstehe das quebequoiser Französisch schon recht gut. Als ich uns im Kabäuschen anmelden will, merke ich, dass die beiden Damen nicht nur die Endungen verschlucken, sondern auch noch den Anfang und die Mitte. Die Dame wechselt auf gebrochenes englisch was mir also auch entgegen kommt. Wir fahren zu unserem Platz, parken den Camper, schliessen Wasser und Strom an, lassen die Slideouts raus und schon sind wir bereit für ein Bierchen. Wir merken, dass wir mehr Bier und Wasser hätten posten sollen, da wir doch 3 Nächte hier sind.... Wir trinken mal was wir haben, denken wir uns gutgelaunt.

Wir inspizieren den Platz und sehen, dass er gut erhalten ist. Waschen ist natürlich wieder angesagt. Diesmal brauche ich zum Waschen 2 x 1.-, und das Tumblern braucht auch 2.-, die Duschen einen Dollar. Vorsorglich gehe ich mal 3 2er zu 1 Dollar wechseln.

Wir laufen weiter zur hauseigenen Fischerei, wo die Kinder ihr Abendessen selber fischen können. Ich lasse Mann und Kinder alleine, als ich sehe, dass einer wieder für mein empfinden zu lange am Haken baumelt.

5 Fische haben sie gefangen. Die Fische können sie später abholen, wir möchten ganze Fische für den Grill und keine Filets.

Wir haben schön Karton gesammelt Pascal holt noch Holz. Ich muss auch noch in die Wäscherei, Wäsche in den Tumbler wechseln. Ich setze mich mit dem Tumbler auseinander und sehe, dass die 2 Dollar die benötigt werden, doch tatsächlich einen Einwurf mit 8 x 25 cents sind und zwar seulement... Gut gehe ich halt wechseln. Der Tumbler läuft und ich gehe zurück. Pascal holt noch die 5 Fische ab. Die Köpfe werden hier abgeschnitten...

Nach dem Abendessen sitzen wir um unser Lagerfeuer und hören noch eine Gute-Nachtgeschichte. Morgen ist auch wieder ein Tag.

Camping au Jardin de mon Père, La Baie

August 1, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Es ist kalt am morgen. Nach Frühstück und Duschen schauen wir, ob wir in die nahegelegene Stadt laufen können. Pascal erkundigt sich in dem er dorthin jogged. Als er zurückkommt findet er, dass es kein guter Weg ist um mit den Kindern hin zu laufen. Ich frage im Laden vom Campingplatz nach Wasser und Bier. Sie haben kein Bier und eigentlich auch nicht Wasser nur Süssgetränke. Man kann es ja bei den Wasserstationen rauslassen. Das Wasser möchte ich nicht trinken. Die Direktorin vom Platz fährt mich zum nächsten Laden und ich mache in Windeseile den Einkauf. Sie fährt mich zurück direkt zum Platz. Das gibt auf Trip Advisor ein Daumenhoch...

Danach wollen die Kinder baden. Es ist witzig, am morgen ist der Himmel bedeckt und u kalt, sobald die Sonne da ist brennt sie runter. Aber es ist trotzdem nicht mehr so heiss, wie vor ein paar Tagen. Da die Badi über Mittag zu ist, machen wir die Kinder bereit und essen aber zuerst noch etwas. Danach geht es zum Baden. Sie bleiben nicht so lange, da sie kalt haben. Danach machen wir ein Minigolf.

Als wir fertig sind gibt es Eis für die Kinder und Pascal kauft auch noch 2 Säcke Holz, damit wir ein schönes 1. Augustfeuer machen können.

Danach gehen Pascal und die Kinder nochmals fischen. Pascal hat gesagt, sie sollen doch bitte für uns den Kopf dranlassen.

Heute Abend gibt es den gefangenen Fisch von gestern. Wir packen ihn in Silberpapier ein, damit wir ihn auf den Grill werfen können. Die Fische sind wirklich fein, aber die Kinder wollen ihn nicht essen, er tut ihnen leid ;-)

Nach dem Abendessen wollen wir das Feuer entfachen, aber es ist noch nicht gebracht worden. Wir warten vor der Feuerstelle ungeduldig. Endlich ist das Holz da, Pascal macht mit Nicholas und Lea ein schönes Feuer.

Wir sitzen um das Feuer und wärmen uns auf. Lea und Pascal suchen einen Stecken, damit wir eine Wurst bräteln können. Lea bekommt vom Nachbarn Marshmellows und steckt diese auf den Stecken. Wir beschliessen einen Sack zu kaufen.

Danach ist es Zeit um ins Bett zu gehen. Nachdem die Kinder schlafen, trinken wir Eltern zum Ausklingen des 1. Augustes nochmals ein Bierchen an unserem 1. Augustfeuer und dann wird es auch für uns Zeit.

Saguenay