Canada

Top 10 Travel Destinations Saguenay/Lac-Saint-Jean
Show all

Entspannung am See

August 4, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Am Lac Saint Jean ist unser erstes Ziel ein Strand im Südosten des Sees. Nicht bedacht haben wir, dass zur Zeit der Nationalurlaub ist und es hier darum ziemlich voll ist. Wir ergattern noch ein Plätzchen in der zweiten Reihe und erfrischen uns im See. Marie hat riesen Spaß. Sie läuft an der Wasserkante entlang und winkt den Badegästen zu oder schenkt diesen ihre zuvor gesammelten Steine. Diese freuen sich und nehmen die Geschenke an und/oder winken zurück. Am Nachmittag fahren wir auf einen Campingplatz, den die Gemeinde kostenfrei für Camper bereitstellt. Es gibt einen Strand und einen kleinen Spielplatz für Marie. Bis zu 7 Tage lang kann man hier mit dem Camper stehen und es gibt Wasser, eine Abwasserstation und sogar saubere Toiletten. Von unserem Platz haben wir einen schönen Seeblick und es gefällt uns hier so gut, dass wir ganze 3 Tage hier verweilen. Das ist bisher die längste Zeit am selben Ort.Read more

Wale

August 10, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

Inzwischen haben wir Tadoussac erreicht. Dort leben ganzjährig weiße Belugawale und auch jede Menge anderer Wale, da der kalte Labradorstrom von Norden mit der Tide Nahrung in den verhältnismäßig warmen St. Lorenz-Strom einträgt. Wir verbringen einen Tag auf den Felsen am Fluss und sehen immer wieder Rückenflossen von Finnwalen und vermutlich Pilotwalen. Weit entfernt sehen wir sogar Belugas.
      Den nächsten Tag wollen wir die weißen Wale aus der Nähe sehen. Es regnet zwar wieder, das hält uns jedoch nicht ab. Nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung, machen wir uns auf den 3,5 km langen Weg zur Aussichtsplattform. Wir sind jedoch dem Rebhuhn bedeutend näher gekommen als jeglichem Beluga, obwohl wir geduldig 2 Stunden im Regen gewartet haben. Wir sind etwas enttäuscht, die Stimmung ist aber trotzdem gut, weil wir uns bewegt haben. Bei Regen auf kleinstem Raum in Grobi auszuharren, ohne Internet oder die Möglichkeit, entspannt zu lesen, wirkt zermürbend.
      Vielleicht hebt aber auch die Vorfreude auf Kerstin und Bladi, die wir über das Wochenende in Quebec besuchen wollen, die Laune.
      Um uns nicht schon über den Geruchssinn anzukündigen, verbringen wir den nächsten Vormittag mit Waschen, Duschen und (never ending story) einer Antragstellung auf Kostenerstattung bei Air Canada ... wir haben die Gasdruckfedern in Deutschland erneut bestellt und per Express nach Kingston zu Tammy und Skot schicken lassen. Mal sehen, ob sie ankommen und ob wir die Kosten erstattet bekommen.

Baie des Ha! ha!

August 8, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

An der Bucht Ha! ha! des Flusses Saguenay soll es einen schönen Stellplatz zum Picknicken und Übernachten und obendrein einen tollen Wanderweg geben. Wir kommen dort am Nachmittag an und parken mit Blick auf die große Bucht Ha! ha!. Wir packen unseren Grill aus und bereiten unser Abendessen zu. Marie tobt sich auf der großen Wiese aus.
      Am nächsten Morgen begeben wir uns auf die Wanderung. Die schöne Strecke ist abwechslungsreich und etwas anspruchsvoll. Es gibt viele tolle Aussichtspunkte, von denen man die ganze Bucht überblicken kann. Nach guten 3,5 Stunden. kommen wir wieder am Wohnmobil an. Nach dem Duschen tanken wir hier noch Wasser um für die nächsten Tage gewappnet zu sein. Eigentlich finden wir hier in Kanada immer frei zugängliche Wasserhähne und Abwasserstationen Kanada. Das ist wirklich toll!

Mes souvenirs de vacances

September 24, 2022 in Canada ⋅ 🌙 14 °C

Me voilà équipé pour braver les températures fraîches qu'il règnent... C'est mon petit souvenir de vacances à moi 🤣🤣. Il y en a qui ramène des T-shirts ou des mugs, moi je ramène veste, gants, tour de cou et cache-oreillesRead more

Saguenay Fjord

September 30, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

Heute im Saguenay Fjord, fast schon in Quebec. Hier 'baut' der Lorenzstrom den wundervollen Fjord und es soll ganz viele Wale geben - leider haben wir noch keine gesehen.
      Aber dafür Schwarzbären und Wölfe und einen Wasserfall vom Feinsten. Die kanadischen Schneegänse waren auch nicht zu übersehen.
      Die Landschaft selbst ist ein Traum! So stellt man sich Kanada vor.

Traversier, Saguenay, Quebec

September 11, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Hello tout le monde.
      Le road trip continue! Après la Gaspésie, nous sommes allés à Trois Pistoles pour prendre le traversier afin de traverser le Saint Laurent pour être sur la rive nord. On a donc pris un bateau avec la voiture, la traversée a duré 1h30. Pendant le trajet nous sommes restés sur le pont pour apercevoir les célèbres animaux marins du fleuve. Malheureusement nous n’avons pas vu de baleine mais nous avons vu beaucoup de marsouins (race de dauphin) des Bélugas et encore des phoques. Déjà contents d’avoir pu voir ça de façon naturelle ! Je n’ai pas de gros zoom photo avec moi, cela me frustre de ne pas pouvoir shooter tous ces animaux donc je pense que je vais investir prochainement dans un gros zoom pour faire de la photo animalière, notamment pour l’ouest, je voudrais vraiment faire des portraits d’orignaux et de grizzly !

Après la traversée nous avons décidé d’aller manger à Tadoussac dans la baie. Tadoussac est connu au Québec pour voir les baleines, encore une fois pas de chance nous n’en avons pas vu!

Ensuite nous avons quitté la côte et roulé vers le nord. Direction le lac Saint Jean .Le lac est tellement grand qu’il n’est pas possible d’apercevoir l’autre rive. On dirait la mer tellement c’est grand. Bon nous n’avons pas eu le beau temps pendant nos deux jours dans la région du Saguenay. Tout notre camp était mouillé ça a été compliqué de tout faire sécher !
      Pour finir nous sommes allés dans le Fjord du Saguenay et nous avons fait une rando pour voir la vue sur tout le Fjord, ça vaut le détour !

Enfin, nous sommes allés à Québec passer une nuit en auberge et visiter le vieux Québec. La nuit en auberge a fait du bien après 10 jours de camping sauvage. J’avais l’impression d’être en vacances à l’hôtel alors que non c’était juste une auberge! L’occasion de faire une lessive, recharger toutes les batteries, manger une poutine et c’était reparti.

Nous sommes de retour à Montréal depuis hier soir, la voiture a un problème avec l’étrier de frein alors on doit rester une journée de plus en attendant la pièce. Le garagiste changera ça demain à la première heure et ensuite direction l’Ontario ! J’ai hâte de sortir du Québec et de parler anglais.

La prochaine empreinte portera sur Ottawa et Toronto, l’une des étapes dont j’ai le plus hâte. Tellement impatient de voir Toronto (le New York canadien) !

À bientôt tout le monde 😘

Fliegen, Regen, Fliegen

June 16, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Am mrgen ließen wir uns noch mit einem 😋 Frühstück verwöhnen. Danach ging es weiter. Wie schon gestern hieß es beim packen schnell machen, da heute am morgen die Moskitos auf usn warteten. Dann wieser auf ab auf die breiten Waldwege. Die ganze Nacht hatte es geregnet. Hatte den Vorteil es staubte nicht mehr, dafür war an ein Fahren auf dem TCAT nicht zu denken.
      Am späten Nachmittag kamen wir am Lac Saint-Jaen an. Es pisste wieder wie aus Kübeln. An zelten nicht zu denken, also ab ins Motel um die Sachen für Morgen wieder zu trocknen.

Chutes Montmorency bis Saguenay

September 26, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Den Québecoise ist es wohl egal 🤷‍♂️, dass es am Montagmorgen bewölkt und regnerisch 🌧️ ist - damit mussten wir zu der Jahreszeit aber auch rechnen. Wir machen uns auf dem Weg zum ersten Halt des Tages. Die Montmorency-Fälle sind nur 15 Minuten von der Stadt entfernt und das Wasser 💦 stürzt spektakulär aus 84 Metern in den Sankt-Lorenz-Strom. Spektakulär sind auch die Preise für’s Parken 🅿️ und die Fahrt mit der Gondel (2 Min.) 🚡 nach oben 🙄. Wir laufen durch den Nieselregen ☔️ über die Hängebrücke aber auf den Abstieg über die nassen Holztreppen verzichten wir gerne. Leider war bei dem Sauwetter auch die Zipline keine Option 😬, so nehmen wir die Gondel wieder runter.

Bei dem Wetter 🌨️ entscheiden wir uns für einen Abstecher nach Norden. Die Fahrt um den Fjord de Saguenay ist zeitlich nur unwesentlich länger als der Küste entlang nach Tadoussac. Eigentlich wollen wir bei Tim Hortons 🍔 halt machen aber da gabs zum Glück nur Takeaway. So landen wir zufällig bei La Souche - eine Microbrasserie 🍺 mit Restaurant 🍲 in Stoneham. Das Essen 🥘 ist hervorragend und Marianne erlaubt mir noch ein Glas IPA 😊.

Der Regen verzieht sich am Nachmittag und wir kommen Ruck-Zuck 🚙 auf der gut ausgebauten Strasse nach Saguenay (oder Chicoutimi 🤔) vorwärts. Am Abend erkunden wir den Ort und machen einen Spaziergang am Saguenay River.

Sauna et Piscine

September 25, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Ce matin c'est sauna et piscine privatisée pour se reposer de notre voyage et petite salade diététique au déjeuner. C'est pour compenser les Beaver Tails, poutine et autres cochonneries qu'on s'est enfilé les derniers jours 🤣🤣Read more

Zoo sauvage de Saint Félicien

September 18, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Zoo sauvage aujourd'hui !

On a vu des castors faire leur nuit (de jour), des loutres dévorer des poissons, des ratons laveurs quémander à manger assis sur leurs fesses rembourrées, un tigre attraper sa pitance en plein vol, une cougar (sans jeune homme), une grue chanteuse, un écureuil dévorer une pomme de pin, des petits pandas (pandas roux), des oies qui font de la trompette, des pékans, des bisons, des chiens de prairie, des orignaux, ...Read more

Saguenay/Lac-Saint-Jean