Canada
Saint-Élie

Chalet le semeur

October 7, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Wir müssen nur ca. 150 km bis zur ersten Unterkunft fahren, aber die Straßen aus Montreal raus sind voll und es geht nur schleppend voran. Zur Rushhour kommt vermutlich hinzu, dass dieses Wochenende Thanksgiving in Canada 🇨🇦 gefeiert wird und viele wegfahren? Aber der Ausblick links und rechts von der Autobahn entschädigt etwas - die Herbstfärbungen zeigen sich uns schon in voller Pracht 🤩 🍂 🍁. Um so weiter wir von der Stadt rauskommen um so schöner wird es😍. Nach über zwei Stunden mit kleinen Stopps haben wir es dann geschafft 😅. Unser Chalet liegt in einer kleinen Gemeinde namens Saint-Élie-de-Caxton. Schon auf dem Weg hierher sind wir an vielen schönen Häusern vorbei gekommen (Yamachiche) teilweise erinnerte uns die Anordnung und das Aussehen ein bisschen an eine künstliche Filmstadt - aber nein, es sieht hier wirklich so aus.
      Unser Chalet steht auf einem Grundstück am Ortsrand und die Besitzer wohnen nebenan. Zur Begrüßung werden wir von einem bellenden Collie empfangen, der Fremden wohl grundsätzlich misstraut. Dafür empfängt uns die Besitzerin um so freundlicher. Leider ist unser französisch nicht sehr gut aber englisch geht zum Glück auch😁. Das Chalet ist süß und schnuckelig - perfekt für zwei Personen. Jetzt sind wir angekommen 😇.

Erster Spaziergang in Saint-Élie

July 2, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 25 °C

Dorf oder Stadt? Was macht den Unterschied aus?
      Hier gibt's eine Kirche aus Stein, einen Bäcker, zwei Tankstellen, drei Restaurants..., ausgeschilderte Wanderwege.
      Wir entscheiden uns, es Kleinstadt zu nennen.
      Ein bisschen märchenhaft ist es hier, Wichtelspuren auf der Straße, verträumte Ecken im Wald, Jurten zum Campen, ein Kalvarienberg mit reichlich Kreuzen und Jesusfiguren.
      Schön und ruhig. Action kommt am späten Nachmittag...

Saint-Élie, Saint-Elie