Canada
Saint-Joseph-de-Montréal

Montreal

September 16, 2023 in Canada ⋅ 🌙 19 °C

Samstag Abend sind wir in Montreal angekommen. Mit dem öffentlichen Bus ging es zum Hostel. Auberge Saintlo. Am Sonntag sind wir zum Parc du Mont-Royal gelaufen. Wir mussten 612 Stufen hoch.🥵 Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Aussicht über Montreal ist herrlich und man bekommt eine Vorstellung davon das Montreal eine Insel ist. Dort oben ist ein Park, in dem man spazieren gehen kann, Rudern oder sogar grillen darf. Danach haben wir überlegt mit der Metro zum Botanischen Garten zu fahren. Der liegt direkt am Olympia Stadion. Dort ist auch das Insektarium, welches wir besucht haben. Dort geht man als Ameise durch Gänge und kann nachempfinden, was es deutet Insekt zu sein. Dort gab es auch eine wundervolle Ausstellung von Insekten und ich meine kleine Feen entdeckt zu haben. Von dort sind wir mit der Metro zur Altstadt gefahren und sind durch die Straßen gelaufen. Vorbei an der Basilika Notre- Dame und einer alten Schifffahrtskirche. Zum Abendessen waren wir in einer Brauerei. Es gab leckere Burger. Leider durfte ich kein Bier probieren. Muss zur Zeit leider Antibiotika nehmen, habe mich verkühlt. Dort gibt es zum Beispiel Pinacolada Bier. Und so ging unser erster Tag in Montreal mit einem Cappuccino in einem kleinen Cafe zu Ende.Read more

Rucksack packen, Frühstücken, los 🔁

February 27 in Canada ⋅ ⛅ 1 °C

Ich weiß nicht, ob es noch dem Jetlag geschuldet ist, aber tatsächlich werde ich regelmäßig vor dem Wecker wach, was ganz angenehm ist (zumal so niemand durch meinen Wecker geweckt wird😅). Die letzte Nacht war zwar etwas kürzer, aber trotzdem fühlte ich mich ausgeschlafen und freute mich, als ich die Sonne durch das Fenster scheinen sah.😊

Es ist bereits das dritte Mal, dass ich die Unterkunft wechseln und alle meine Sachen sorgfältig und platzsparend im Rucksack verstauen musste und fühlt sich beinahe wie eine kleine Routine an. Ein bisschen verblüfft und stolz bin ich trotzdem jedes Mal, wenn alles zu geht.🤣

Das Bett in diesem Hostel war so bequem, dass ich gern länger geblieben wäre (und geschlafen hätte😅). Auch die Decke war richtig schön dick und fluffig. Ich hatte zwar direkt beim Check-In nach einer zusätzlichen Decke gefragt (man lernt aus seinen Fehlern), habe diese aber ausnahmsweise nicht gebraucht und war weit davon entfernt zu frieren. Natürlich kommt hier hinzu, dass die Temperaturen heute auf 13 Grad klettern sollen… das sind einfach mal 20 Grad mehr als am Sonntag.😬

Das Frühstück heute war auch richtig gut und ich hatte meinen ersten guten Kaffee in Kanada. Dieser kam aus einer lokalen Rösterei (Kujira) und war weder wässrig, noch musste er mit Hafermilch neutralisiert werden. 😋☕️
      Schnell noch die Flasche nachfüllen, auschecken und ab zu…

… noch nicht direkt zum Bahnhof sondern ganz schnell noch auf einen Abstecher für ein Foto zum World Trade Center! 🏃🏻‍♀️💨
      Dieses liegt nur knapp zehn Minuten vom Bahnhof entfernt und gehört zu den Sehenswürdigkeiten, die ich mir nicht auf Google Maps gepinnt hatte, weshalb ich ihn gestern nicht auf dem Schirm hatte, aber unbedingt noch kurz besuchen wollte. Hat sich meiner Meinung nach auch gelohnt, den Tag (sportlich) und mit einem letzten Highlight in Montréal zu starten.🤩

Die Bahnhöfe hier stressen mich zwar ein wenig, weil ich Angst hatte, ewig umher zu irren, zumal der Zugang zu den Gleisen ganz anders ist als bei uns: man kann nicht einfach umher spazieren, sondern kann die Gleise nur während der „Boardingzeiten“ nach Vorzeigen eines gültigen Tickets betreten… An diesem Bahnhof gab es keine Glastüren wie in Québec, sondern gesonderte Rolltreppen zu jedem Gleis, vor denen man sich anstellen musste, bis das Boarding begann. Ließ sich alles gut finden und ich hatte immer noch genügend Zeit, im Laden nebenan zu stöbern. Aber alleine die Tatsache, dass es Boardingzeiten gibt, man geordnet zu den Zügen geht, es nicht überfüllt und chaotisch ist, keine Gefahr durch Zugdurchfahrten besteht oder durch Verzögerungen 5 Züge in falscher Reihenfolge dicht hintereinander vom selben Gleis abfahren, gibt mir das Gefühl, dass das System bei uns mehr als nur rückständig ist. Hinzu kommt, dass die regulären Abteile hier der 1. Klasse der DB in nichts nachstehen. Selbst die Toiletten sind sauber, die Wagen geräumig…

In 2:15h geht es nun nach Ottawa - eine willkommene Ruhepause vor der nächsten Stadterkundung. 😁

Montréal

March 22, 2015 in Canada ⋅ ⛅ -12 °C

In Montréal sahen wir dann zufällig am Sonntag eine St. Patricksdayparade bei -12 Grad (bei Wind gefühlte - 24 Grad) an.
      Nach der Parade schauten wir dann noch El Classico in einer Sportsbar mit unseren Zimmergenossen aus dem Hostel, Manfred u One, an. Dann waren ma noch Karaoke singen unten ein Bild von Rene ;)
      Und noch ein Bild von der Stadt.

Saint-Joseph-de-Montréal, Saint-Joseph-de-Montreal