Canada

September 14, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Visite de la côte Charlevoix aujourd'hui 🏞️

Partie 2 :
      - La Malbaie
      - Port au Persil (une vue magnifique sur le fleuve Saint-Laurent)
      - Baie de Sainte Catherine
      - Traversée vers Tadoussac

On en a pris plein la vue aujourd'hui ! Les paysages sont magnifiques ... surtout avec le soleil ☀️⛅

Demain, nous allons essayer de voir des baleines et des bélugas 🐳🐋🔭

Entspannung

September 24, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Auf dem wunderschönen Campingplatz sind wir gleich zwei Nächte geblieben. Von dort führte ein kleiner Wanderweg (insgesamt 6km) zu einem Marine Nationalpark,ein Beobachtungspunkt für Wale. Dort sitzt man ganz gemütlich auf Felsen und wartet bis ein Wal auftaucht. Dort haben wir mehrere Schweinswale gesehen. Es war eine sehr entspannte Atmosphäre dort. Am Campingplatz zurück angekommen habe ich mich ein bisschen schlafen gelegt und Frank ist noch 15km gewandert zum Ort Grandes-Bergeronnes. Dort hat er zu Belohnung einen leckeren Kaffee bekommen. Am nächsten Morgen sind wir zu Saint Simone gefahren. Von dort sind wir mit der Fähre über den St. Lorenz Strom gefahren. In Rivières des Loop haben wir den Weihnachtsmann 🎅🎄 getroffen.😂Read more

DIY Days in Saint-Simeon

September 7, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Schon vor einiger Zeit hatten wir etwas Material auf einen Camp Ground bestellt. Es ist alles vollständig und pünktlich angekommen. Bevor es an den Starlink-Umbau auf 24 Volt ging, genossen wir aber den schönen Stellplatz. Den Einbau des Maxxfan (zusätzlichenr Dach-Lüfter) spar ich mir für ein andermal auf. 😇Read more

Soleil...le retour ☀️

July 2, 2023 in Canada ⋅ 🌧 18 °C

Après la nuit passée dans notre petit châlet, nous nous mettons en route pour Saint-Siméon, où nous nous arrêtons pour déjeuner. S'en est suivi une petite balade digestive sur la plage.

Nous continuons notre petite virée en direction de Port-au-Persil et reprenons la route en direction de la Malbaie après une petite halte.

L'arrivée à la Malbaie se fait sous la pluie ☔... encore...

Après avoir déposé les bagages à l'hôtel, nous décidons de sortir faire une petite marche car, figurez vous, le soleil fait enfin son grand retour ☀️.

De retour de notre balade, nous nous préparons afin de nous rendre "Chez Truchon" pour le repas du soir.

Día 2: L'Anse Aux Sables

September 14, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Tras 1 horita más de la carretera que bordea el río, llegamos a la entrada del camping municipal donde queremos pasar la noche. Según Amelia desde aquí tardaremos unos 2 km hasta llegar al sitio, aunque enseguida nos daremos cuenta de que van a ser algunos más.

No obstante, el camino es precioso, aunque sin duda algo más duro de lo que me imaginaba. Tras subir un poco alcanzamos una espléndida bahía, en la que el infinito bosque canadiense se sumerge en el río, dejando a la vista algunos peñones.

Bajamos a partir de este punto hasta la playa que será nuestro camping, y en la que sorprendentemente hay algunas casas también. El lugar es idílico.

Montamos la tienda y pasa aquí algo increíble: vemos saltar una ballena en el río a unos 50 metros de nosotros. Sin salir de nuestra incredulidad, vemos un par de ballenas más y varias focas que se acercan bastante.

Para rematar este tremendo día, tenemos la suerte de contemplar un magnífico cielo estrellado sobre nosotros. Creo que Amelia está contenta con su cumpleaños :)

Camping Falaise sur Mer, St. Simeon

August 4, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Als wir aufstehen, ist der Himmel blau, aber es hat recht abgekühlt. Obwohl unser Tisch voll in der Sonne steht, müssen wir im Camper frühstücken.
      Nach dem Frühstück gehen die Kinder auf dem Spielplatz, aber ich möchte sie motivieren zum Aussichtspunkt zu kommen wo man evtl. Wale sehen kann. Wir beobachten jede Welle, jede kleinste Gischt ob es wohl ein Wal sein könnte? Obwohl wir keine Wale sehen, ist der St. Lorenzstrom eine unglaubliche Schönheit. Er ist an dieser Stelle so breit, dass man das andere Ufer nur schemenhaft sieht. Also kurzgesagt, nur schon der St. Lorenzstrom ist ein Erlebnis. Die Kinder finden es nicht so interessant und gehen zurück zum Spielplatz.

Dann geht es schon bald ans Mittagessen. Nach dem Mittagessen geht es nochmals zum Wifipunkt ein paar Nachrichten beantworten etc. und dann nochmals zum Aussichtspunkt. Immer noch keine Wale in Sicht.

Vor dem Nachtessen machen wir nochmals einen Gang zum St. Lorenzstrom aber die Wale wollen nicht kommen.

Wir sind richtige Camper geworden, wir mache jeden Abend ein schönes Feuer. Mir kommt eine Blitzidee. Warum schmeisse ich die eingepackten Kartoffeln nicht ins Feuer....? Dass mir das nicht vorher in den Sinn gekommen!? Pascal hat gerade die nächste Idee. Er nimmt von 2 Einweggrills die Gitter und bindet sie mit den Gestellen zusammen. Es passt super, wir grillen das 1. Mal über Feuer. Mit diesem feinen Holz, welches sie hier haben, schmecken die Hamburger unglaublich. Wir müssen aber in 2 Etappen grillieren, aber das macht uns nichts. Als die Kinder im Bett sind grillieren wir Babybell und einen Apfel... wir überlegen uns, dass wir zu Hause auch einen Holzgrill haben möchten. Wir träumen vor uns hin. Nun ist es auch für uns Zeit ins Bett zu gehen, morgen geht es weiter nach Quebec centre ville.

La Baie -Tadoussac - St. Simeon

August 3, 2019 in Canada ⋅ 🌧 17 °C

Es regnet in Strömen. Wir müssen aber vor dem Duschen das Wasser ablassen. Wir warten bis es etwas weniger regnet. Dann gehe ich raus. Pascal bereitet schon unsere Abfahrt vor. Nach dem Frühstück machen wir weiter damit alles gut verstaut ist.

Nach tanken, posten und Geld holen, zum Glück ohne Regen, machen wir die runtergeladene Route auf dem Handy klar. Unser 1. Halt führt uns zu einer Farm, wo wir etwas Mittagessen aber auch noch etwas für zu Hause mitnehmen können. Die Strasse ist ziemlich turbulent, es geht rauf und runter und schüttelt und rüttelt. Nach dem Mittagessen und Hofladeneinkauf tröpfelt es und wir finden das ist ein guter Zeitpunkt um weiterzufahren. Plötzlich entdecke ich neben der Schnellstrasse einen Schwarzbären. Leider fahren wir viel zu schnell als dass wir anhalten können, nicht mal ein Foto kann ich machen. Es war sehr eindrücklich einen Bären in freier Wildbahn zu sehen.

Unser nächstes Ziel ist eine Bauernhofferienfarm mit vielen Attraktionen. Da es wegen des Wetters keine Attraktionen gibt fahren wir weiter in eine Bienenfarm. Auch da können wir die Farm nicht anschauen, aber sie haben einen schönen Laden, da kann man sich auch verweilen.

Dann kommen wir nach Tadoussac wo man Wale sehen kann. Tadoussac ist sehr touristisch, sogar der zahnlose Parkwächter kann englisch. Es kommt uns richtig komisch vor, wir waren ja virher voll auf dem Lande.

Nun denn, wir machen uns auf zum Walcenter. Die Bucht liegt im Nebel, wie soll man da auch nur Wale sehen könne? Wir gehen ins Walcenter und schauen uns die Knochen der verschiedenen Wale an. Bald beginnt ein Filmvortrag. Der Film ist sehr interessant. Als er fertig ist. Ist draussen strahlender Sonnenschein und der Nebel hat sich schon fast aufgelöst. Aber wir sehen noch keine Wale. Wir müssen Geduld haben. Wir gehen weiter und hoffen, dass wir noch während der Überfahrt mit der Fähre Wale sehen.

Wir gehen in eine Microbrasserie und machen eine kleine Bierdegu. Wir müssen ja noch weiterfahren und wollen darum nur probieren und dann kaufen. Doch es gibt nichts mehr zu kaufen sie sind sold out. Wo gibts denn das?

Wir gehen zum Camper zurück und wollen die Fähre nehmen. So eine Fähre ist schon ziemlich eindrücklich. Wir fahren hinein und gehen ans Oberdeck und halten Ausschau nach Walen. Es lässt sich keiner blicken. Wir haben aber noch weitere Chancen, unser neuer Campingplatz ist grad am St. Lorenzstrom.

Wir kommen an, parkieren unseren Camper und nehmen einen Apero. Nach dem Abendessen ist schnell Bettzeit, die Kinder sind Müde von den vielen Eindrücken.

St. Lorenz-Strom

June 6, 2022 in Canada ⋅ 🌙 13 °C

In der Provinz Québec angekommen. Fährfahrt über den St. Lorenz-Strom von Rivière-de-Loup. Einfach gigantisch!

Un arrêt à Saint Simeon

August 4, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

On a décidé de s'arrêter ici, une belle plage sur le saint Laurent. Il y a du sable et une vue superbe. La température tiède au moment de notre arrivé s'est refroidie rapidement, mais on a profité d'un beau moment.
      Comme anecdote, on a facilité un échange entre une villageoise et un touriste américain. Elle parlait français et le monsieur anglais et un peu d'espagnol. Elle voulait lui raconter toutes les merveilles de cet endroit, mais il ne comprenait pas. Ils nous ont entendu parler en espagnol et nous ont demandé de traduire pour le monsieur. Finalement, c'est Sofi, avec ses habiletés en anglais, qui a bien fait la job 😜 Cela a donné une belle conversation, des apprentisages précieux et un ton de rires...

Saint-Siméon, Saint-Simeon