Canada
Sainte-Félicité

Die Halbinsel Gaspésie 1. Tag

May 1, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 4 °C

Der nächste Tag führte mich über den Transcanada Highway und den Highway 132 zur Gaspésie Halbinsel.
      Man hat in Québec City die Wahl zwischen dem Weg im Norden oder den Transcanada im Süden.
      Da die Provinz ab dieser Region quasi geteilt ist, durch den St. Lorenz Strom und der Weg in die Maritimen Provinzen, New Brunswick, P.E.I., Nova Scotia und Neufundland & Labrador durch den Süden führt, musste ich ja sowieso dort lang. Man könnte auch im Norden weiter fahren und dann über Labrador fahren, aber das ist ein beträchtlicher Umweg und die Straßen sollen da auch nicht so gut sein, wenn es überhaupt welche gibt. Québec erstreckt sich bis hoch zu Hudson Bay wo es dann nur noch ein paar kleine Dörfer der Inuit (Eskimos) gibt.
      Wie auch immer, es hat mal wieder fast die ganze Nacht geregnet und das Frühstück am Auto war einmal mehr alles andere als gemütlich.
      Die gesamte Tour um die Halbinsel herum beläuft sich auf 885km und ist eine wunderschöne Route direkt am St. Lorenz Strom, welcher mit der Zeit immer größer und zu einem Golf wird. Am Anfang nach Québec City sieht man noch die andere Seit mit dem Festland und mit der Zeit sieht man nicht's als Wasser am Horizont.
      Die erste Etappe führte mich nach Rimouski, wo es endlich mal wieder eine Bank meiner Filiale gab und ich Geld abheben konnte. Denn weder die CIBC, noch die Bank of Nova Scotia sind in Québec weit verbreitet. Der Weg führte mich über Mont Joli, wo ich doch noch eine geöffnete Zuckerhütte fand, über Matane bis nach Saint Félicité. Hier nahm ich mir mal wieder ein Hostel, denn ich wollte nicht wieder lange nach einem geöffneten Campground suchen.

Sainte-Félicité, Sainte-Felicite