Canada

Top 10 Travel Destinations Saskatchewan
Show all

Saskatchewan

August 29, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Ein Footprint für eine ganze Provinz gibt ihr nicht die Würde, die sie verdient...ABER Phillip ist seit Montag krank und so haben wir uns gegen großes Sightseeing und eher für Sightdriving entschieden. Saskatchewan wird nachgesagt, hauptsächlich flaches Land vorzuweisen. Auf unserer Strecke lagen zwar keine riesigen Berge, aber sehr abwechslungsreiche Lanschaftsbilder. Im Südwesten ähnelt Saskatchewan seiner Nachbarprovinz Alberta. Prärie und Felder.

Nicht weit von der Grenze kamen wir in Chaplin, einem großen Salzabbaugebiet vorbei, was uns aufgrund des fehlenden Meeres sehr überraschte! Von dort aus ging es nach Norden, mit einem Zwischenstopp am Douglas Provincial Park. Hier hatten wir einen tollen Spaziergang durch eine inaktive und aktive Dünenlandschaft mit schöner Botanik.

In Saskatoon machten wir mehrere Tage halt, weil Phillip viel Schlaf und Lutschtabletten für den Hals brauchte. Die Stadt mit dem durchquerenden Fluss ist freundlich, hip und hübsch.

Wir setzten unsere Diagonale weiter nordöstlich fort, bis hoch nach Flin Flon, Manitoba. Im Norden der Provinz befinden sich sehr schöne Seen und Wälder, teilweise Marsch. Auch die Spuren von alten Waldbränden waren allgegenwärtig. Die Fahrt war weit weniger monoton als wir es uns ausgemalt hatten und uns ist die Provinz mit seinen lustigen Ortsnamen (z.B. Elbow und Eyebrow) in der kurzen Zeit ans Herz gewachsen.

Shamrock dag 1, aankomst 🚗🐑

June 11, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Zaterdag 11 juni

Na een fijne rit van 6 uur met Darryl naar Chaplin, Saskatchawan werd ik opgepikt door 2 lieve dames uit Amerika, Florida: Janice en Janet. Zij zijn oom vrijwilligers. Na nog een ritje van een klein uurtje naar het zuiden waren we eindelijk bij de boerderij. Bij aankomst mocht ik Janice meteen helpen met 2 lammetjes eten geven. Hun moeder heeft ze verstoten, dus ze moeten flesjes krijgen. Er waren nog 2 Fransen als vrijwilliger, Lea en Guillome, maar zij vertrokken op maandag
      De boerderij is van Larry (49 jaar) en Liezel (42 jaar). Ze hebben 2 kinderen Liam (in juli 7 jaar) en Lincoln (1,5 jaar). Bij aankomst een geweldig ontvangst met al meteen heerlijk avondeten!

Er lopen puppies rond van de waakhond. Deze waakhonden zijn hele dagen bij de schapen en beschermen ze tegen coyotes.

Het is dus een schapenboerderij, en ze verdienen geld met het verkopen van de lammetjes voor vlees. Maar ze hebben het zwaar de afgelopen jaren. Er is al 4 jaar een enorme droogte. Daardoor is er in de omgeving slecht voer en is het voer dat wel goed is veelte duur. Per pak stro was het eerst $12 en nu $40. Normaal kunnen ze in het veld staan en gras eten, maar er zijn te weinig schapenscheerders, dus de schapen hebben teveel wol en daardoor voelen ze de elektrische lijnen niet en ontsnappen ze. Dan eten ze groenten van de buren en dan kan Larry daar weer voor betalen. Ook gaat er niet goed elektriciteit door de hekpalen door de droogte omdat er te weinig vocht in de grond zit om de stroom te geleiden. De afgelopen dagen zijn er al veel schapen overleden en veel lammetjes zijn klein en halen het niet. Het was al snel duidelijk dat het geen sprookje is, maar Larry vind het heel erg dat zijn schapen zo moeten lijden. De droogte is schijnbaar in het hele zuiden van de provincie. Er zal vast nog meer zijn dat hij heeft verteld. Maar dat typ ik wel bij een volgende dag!

Shamrock dag 2 🐑

June 12, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Zondag 12 juni

De eerste volledige dag was het om 7 uur op staan. Weer even wennen na lekker rondhangen haha.
      1) paarden verplaatsen
      2) schapen verplaatsen met hond
      3) oefenen met 2 geweren
      1 geweer wordt gebruikt om ‘goofers’ te schieten. Dit zijn grondeekhoorntjes die het gras eten. Dus hier zijn ze een plaag. Het grotere geweer wordt gebruikt voor vossen en coyotes. Heel tof dat we deze kans kregen.
      4) tractor rijden
      5) met de schapenhond de schapen aan 1 kant drijven.
      6) schapen voeren

5) kijken hoe de western zadels op de paarden gaan
      6) zelf nog een stukje gereden
      7) lammetjes verplaatst
      8) schapen voeren

Verder doe je elke keer kleeeeine dingetjes rond de boerderij die ik vast vergeten ben. Ik heb vandaag met Janice afgesproken dat ik de lammetjes nog een flesje geef in de avond, dus om 23:30.

Shamrock dag 4+5+6 🐑

June 14, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Dinsdag 14 tot donderdag 16 juni

1) lammetjes flesje geven en als het nodig is eerst onder de warmtelamp
      2) er liggen een aantal schapen binnen die niet overeind komen. Daarvoor maaien we gras en dat geven we dan aan deze schapen
      3) lammetjes verplaatsen van de groep naar de 4x4 hekken opstelling zodat we ze kunnen monitoren
      4) het elektrische hek van de paarden controleren met de pups
      5) oppassen op de kids
      6) schapen sorteren.

De puppies zijn een mix tussen anatolian herder en een kangal. Deze honden lopen bij de schapen en beschermen ze tegen coyotes en vossen. We mogen ze niet teveel aaien of aanhalen omdat ze een band moeten vormen met de schapen en niet met mensen. Ze mogen natuurlijk niks geks doen richting ons, maar ze zijn er niet als huisdier. Vaak volgen ze je als je een rondje gaat doen door de schapen. De mama hond is van Larry en loopt tussen de groep schapen. De vader (hij heet Max) is helaas agressief naar schapen en de andere honden (schapenhonden en 1 huisdier, Hercules). Wat soms kan gebeuren, maar dat wil je hier natuurlijk niet. Dus hij ligt aan een ketting vast. Woensdagavond (15 juni) tijdens het voeren kwam ik erachter dat de vader los liep.. Larry is heel duidelijk geweest op dag 1 dat als ik dat zie, ik hem meteen moest waarschuwen. Dus ik ren naar Larry en er liep 1 schapenhond los, Gringo, die moest ik meteen in zn hok doen. Daarna wilden we de lammetjes controleren maar zagen we Larry rennen. Dus wij erachteraan en de vader was aan het vechten met hun ‘huisdier’ Hercules. De honden zijn niet agressief naar mensen, dus Larry kon een nieuwe ketting om doen bij de vader. Maar ze begonnen constant te vechten. Dus wij dames moesten de achterpoten van Hercules beetpakken om een hondengevecht te stoppen… dus dat was interessant.

On the road again...

June 18, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Unsere Weggefährten sind riesige Felder, Silos, Gehöfte und die hübschen rotgefleckten Kanadischen Amseln. Stop in Moose Jaw, der Stadt Al Capones, auch Little Chicago genannt, von dessen Bahnhof aus während der Prohibition als Ahornsirup getarnter Whiskey nach Chicago geschmuggelt wurde. Witzigerweise ist in diesem Bahnhof heute ein Spirituosenladen.Read more

Shamrock dag 16 🎡🐴(Moose jaw)

June 26, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Zondag 26 juni
      Vandaag een dagje naar Moose Jaw. Dit was 1 uur en 15 min rijden. Hier was een soort kermis. We wilden hier vooral heen voor de Royal Canadian Mounted Police musical ride. Dit is een show op muziek van ‘mounties’. De koninklijke bereden politie. Leuk dagje weg en daarna lekker gegeten!Read more

Willkommen in Saskatchewan

August 30, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 29 °C

Als wir nach Saskatchewan reinfuhren, dauerte es nicht lange bis wir ein seltsames "Rieseln" hörten. Wir schauten nach oben, aber dort war nur blauer Himmel, keine Regenwolke in Sicht. Kurz darauf wurde uns klar, dass die Frontscheibe, eigentlich sogar unsere ganze Püppi (T5), gerade zu einem Insektenfriedhof wurde... Als wir später anhielten wurde Püppi dann plötzlich übersät mit kleinen schwarzen Käfern und die toten Insekten verschwanden. 😱
      Alles kräucht und fläucht hier. Es gibt deutlich mehr Insekten, aber nicht unbedingt mehr Mücken oder Blackflies. Selbst im Walmart hörten wir es in der Gemüseabteilung zierpen. 😄

Der Ölwechsel wurde demnächst fällig und Peter hatte eine Art "Drive Thru" Werkstatt gefunden, die nichts anderes tat als Öl zu wechseln. Es war schon etwas lustig, als wir uns in eine der zwei Schlangen anstellten und statt der Mc Donalds Bestellung gab es den Ölwechsel. Aber so interessiert die Mitarbeiter auch an Püppi waren, so sehr machte sie ihnen auch Probleme.
      Die erste Hürde war ein deutsches Kennzeichen in das kanadisches System einzutragen, dafür mussten erstmal alle Mitarbeiter befragt werden und am Ende wurde mit der Zentrale telefoniert. Das zweite Problem war, dass dieses Modell unserer Püppi auf dem kanadischen Markt nicht verkauft wird, also im System dem nach auch nicht existiert. Und zu guter Letzt bekamen wir mit wie ein Mitarbeiter schnell selbst mal bei YouTube gucken musste, wie man denn überhaupt an den Ölfilter bei diesem Modell kommt. 😆 Der war nämlich recht fies verbaut.
      Wir hielten die Jungs da ganz schön auf Trapp, obwohl wir schon unser eigenes Öl etc. für den Wechsel mitbrachten. Aber egal wie oft die Mitarbeiter auch schnauften und egal wie viele Autos in der Reihe neben uns fertig wurden, am Ende fragte uns trotzdem einer lachend ob wir Püppi verkaufen würden... 😄

Saskatchewan ist, ähnlich wie Manitoba, eher flach, wenn deutlich hügeliger. Getreidefelder wechselten sich mit Graslandschaften ab und wir sahen zahlreiche Ölpumpen.

Unser Nachtlager schlugen wir auf eine Art Rastplatz mitten im Nirgendwo auf. Wir waren die einzigen Übernachtungsgäste - Wer hätte das gedacht. 😜 Ab und an, hielt mal ein Auto an um das ominöse Klohäuschen zu benutzen, das sogar mit Bildern und Gästebuch ausgestattet war. Wir trauten uns trotzdem nicht rein, weil uns das Klo alles andere als anlächelte. Aber trotzdem war der Platz perfekt. Einfach im Nirgendwo. Wir konnten Präriehunde beobachten und als es dunkel wurde, sahen wir unfassbar viele Sterne.

Grasslands National Park, Saskatchewan

August 31, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 33 °C

Umso weiter wir Richtung Westen fahren und um so mehr wir vom Süden Saskatchewans sehen, umso mehr sind wir begeistert von der Prärie.
      Besonders der Weg zum Grasslands National Park, ist wirklich schön. Einzig die Hitze macht uns ein wenig zu schaffen. Wo kommen denn plötzlich die 35°C her? Aber es passt zur Landschaft, denn die Hügel, voll mit reifem Getreide, sehen manchmal fast aus, wie Sanddünen in der Wüste. Gruselig ist, dass da draußen bis auf Natur weiter nicht viel ist. Ab und zu sah man mal eine Ranche und manchmal, aber selten, kam uns auch mal ein Auto entgegen.
      Soweit man schauen konnte, sah man nur Getreidehügel und Grasslandschaft mit pechschwarzen Kühen. Auf dem Hinweisschild zum Thema Feuerrisiko am Eingang des Nationalparks war die höchste Gefahrenstufe eingestellt. Kein Wunder, es war unfassbar trocken.

Im Nationalpark sollten wir auf Grund von Klapperschlangen lange Hosen und feste Schuhe tragen. Da es recht windig war, war es angenehmer als wir dachten bei dieser Hitze. Zum Glück begegneten wir keiner Schlange. Dafür sahen wir viele Erdmännchen und Rehe, Greifvögel, einen Kojoten und von Weitem zwei Bisons (glauben wir zumindest)... 😄 Und auch die Landschaft war schön anzusehen.
      Der Nationalpark war auf jeden Fall ein Highlight für uns.

Alberta-Saskatchewan

September 14, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Saskatchewan ist eine der 13 Provinzen Kanadas.
      Hauptstadt: Regina
      Einwohner: 1.18 Mio. Seeeehr dünn besiedelt bei einer Fläche von 651.900km².
      Sasketchawan hat die höchste Anzahl von Indianern in Kanada und beherbergt die einzige indianische Universität.
      Im südlichen Teil erstrecken sich Grassteppen mit unendlichen Kornfeldern, soweit das Auge reicht.
      Wirtschaft ist sehr stark geprägt von Öl-und Gasvorkommen.
      Es ist unser Heimweg. Endlos!!!!! langer gerader Trans Canada Hwy.
      Wir sind um jedes Kaff (Abwechslung) froh.

Saskatchewan, SK, ساسكاتشوان, ܣܐܣܩܐܬܫܘܐܢ, Saskaçevan, Саскачеван, Правінцыя Саскачэван, Σασκάτσουαν, Saskaĉevano, Saskatchewani provints, ساسکاچوان, Saskatchewan-sén, ססקצואן, Սասկաչևան, サスカチュワン州, სასკაჩევანი, 서스캐처원 주, Saskačevanas, Saskačevana, सास्काचेवान, ဆက်စကက်ချီဝမ်နယ်, ਸਸਕਾਚਵਾਨ, ساسکٹچیوان, Sascachevão, Saskatchewan pruwinsya, Saskačevans, சஸ்காச்சுவான், รัฐซัสแคตเชวัน, Saskachéwan, ساسکچیوان, Saskachevan, Sascatchewane, סאסקאטשעווען, 沙士加芝灣, 薩斯喀徹溫