Canada
Scots Bay, Kings Subdivision B

• Cape Split

November 19, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 5 °C

Kennst du das Gefühl wenn die Jahreszeit zum Reisen eher eine Herausforderung ist und du klammerst dich krampfhaft an den Reiseführer um möglichst überhaupt etwas gutes mitzunehmen? Zumindest geht es mir nach zwei Tagen Regen wieder einmal so. Das schlimme ist nur, der Reiseführer hilft mir kein bisschen weiter.

Also alles einmal über Bord werfen, der Sonne hinterher trauern und irgendwann in der Nacht eigentlich schon völlig deprimiert neue Zuversicht schöpfen dass der nächste Tag auch wieder irgend einen Lichtblick bringt. Nun kann der Regenbogen am Ende des schlechten Wetters verschiedene Farben und formen haben. Meiner war heute grau-grün-neon-gelb und ein bisschen braun. Typische Herbstfarben.

Durch Zufall bin ich auf einen der besten Wanderwege im Annapolis Valley gestoßen. Nachdem der Regen nachgelassen hat sind die Wege noch etwas schlammig. Der Wald hat gänzlich seine Blätter verloren. Er wirkt wie ein Zauberwald.
      Alles ist still. Ein leichter Windhauch aber nichts schlimmes. Und nach etwa einer Stunde höre ich vor mir ein Rauschen. Vor mir? - Ist eigentlich nur noch zweihundert Meter Land und dann die Bay of Fundy.

Nun ist die Bay of Fundy nicht irgend eine Meeresbucht. Es ist jene mit dem größten Tidenhub der Welt. Zwischen Ebbe und Flut können zur richtigen Mondphase schon mal 16m (!) liegen. Sein Schiff sollte man daher ausnahmsweise nicht im Hafen ankern denn der fällt zweimal am Tag komplett trocken. Und was da so rauscht ist das Wasser wenn es am Kap vorbei in die Bucht strömt. Denn die Badewanne füllt sich gerade wieder. Das ganze hat beim strömen allein so einen Höhenunterschied dass das Meer weiß schäumt und aufwirbelt.

Scots Bay, Kings Subdivision B