Canada
Seymour Creek Indian Reserve 2

Van life

January 14, 2020 in Canada ⋅ ⛅ -5 °C

Nach einem schönen langen Wochenende in Pemberton sitze ich nun bei Canadian Tire. 2-3 Stunden wird es wohl dauern, bis ich meinen Van in Van wieder habe. Ölwechsel und Out of Province Inspection. Will ich das Auto in einer anderen Provinz als der zugelassenen verkaufen, brauch ich diese Untersuchung. Zudem hab ich ja ein kleines Ölleck. Mal sehen, ob sie das heute finden und gleich reparieren können. Und mal sehen, wie viel mich das Ganze dann kosten wird.

Hier im Aufenthaltsraum von Canadian Tire kann ich entspannt schreiben und nebenher Nachrichten verfolgen. Gerade wird Kanada von einer Eisfront heimgesucht. Vancouver hat Schnee. Das passiert nicht ganz so häufig, daher sind alle aus dem Häuschen. Zumindest fahren alle entsprechend auf dem Highway.

In Pemberton fallen die Temperaturen bis -19°C und es weht ein eisiger Wind, der uns gefühlte -35°C bringt. Und einmal sogar einen Blackout. Wie gut, dass ich hier in Kanada immer meine Stirnlampe und mein externes Ladegerät dabei habe. Wir finden aber auch schnell Kerzen, haben bereits ein Feuer im Kamin brennen und glücklicherweise sind unsere Hähnchenschenkel und der Blumenkohl just im Moment des Stromausfalls durch. Ich erkundige mich, wie lange so ein Stromausfall hier draußen durchschnittlich dauert. "Nicht länger als 8 Tage" meint Teri. Ich lache und hoffe, dass sie das nicht ernst meint. Eine Stunde später haben springt das Licht wieder an und wir schauen den Film "Wild". Am liebsten möchte ich gleich meine Wanderstiefel schnüren und loswandern. Naja, meine Barfußschuhe anziehen, ich besitze ja keine Wanderstiefel mehr. Und bei den Temeraturen dann doch auch wieder nicht.

Die Farm, auf der wir nach den Pferden schauen sollen bietet ein tolles Wochenendhaus. Nach unserer Schneeschuhwanderung, die alle Muskeln in den Beinen fordert verbringen wir den Montag hauptsächlich im heimeligen Haus. Eigentlich wollen wir reiten gehen. Aber sogar in der Reithalle ist es zu kalt, so dass wir stattdessen im "The Pony" in Pemberton einen extrem guten Burger essen, einen Freundin von Teri besuchen und Abends bei Chilli zusammensitzen. Ein wirklich gelungenes faules Wochenende auf einer wunderschönen riesigen Farm in einem Winterwunderland mit netten Menschen, Hunden und Pferden. Schöner kann ich mir meine letzten Tage in Kanada kaum vorstellen.

Kanada hat uns wieder

July 1, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Über München - London - Calgary nach Vancouver. Von 05.00 Uhr am Morgen bis 18.00 Uhr (Canadische Zeit) sind wir in Vancouver gelandet.
      Mit dem Taxi fahren wir in unsere Herberge, welche ich für.die erste Nacht gebucht habe. Diese befindet sich nahe unserem Motorradladen, wo wir unsere Motorräder abgestellt haben
      Heute werden wir nicht mehr viel tun da wir seit fast 36 Stunden unterwegs sind. Das Wetter ist sonnig und nicht zu heiss.

Kerstin schreibt erst am nächsten Morgen

Nachdem wir gestern gut, aber sehr müde in Vancouver angekommen sind. Ist unser erster
      Weg am nächsten Morgen zu Tim Horton frühstücken.
      Danach holen wir unsere Motorräder ab und werden sie erstmal bepacken um dann auf den Campingplatz umzuziehen.

Endlich wieder in Kanada ♥️

Vancouver Tag 1

June 26, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer typischen Jetlag-Nacht (21 Uhr eingeschlafen, um 23 Uhr mit dem Gefühl aufgewacht die Nacht sei bestimmt schon rum dazu Lukas der seine Primetime von 1 bis 3 hatte, dann zum Glück aber nochmal einschlief) machten wir uns morgen mit dem Bus auf Richtung Downtown Vancouver. Die Hafengegend ist sehr interessant und beeindruckend und es war toll, die minütlich startenden Wasserflugzeuge vor der imposanten Bergkulisse zu beobachten. Sogar eine schwimmende Tankstelle für die Flugzeuge befindet sich im Hafen. Da wir ohne funktionierendes Handy ein wenig orientierungslos waren, mussten wir immer wieder Einheimische nach dem Weg Richtung Granville Island Food Market fragen. Generell fiel uns schon heute am ersten Tag auf, wie nett die Leute hier sind. Kassierer, Busfahrer, Polizei, wartende Menschen an Haltestellen- alle waren extrem hilfsbereit und entspannt. Granville Island bietet eine riesige Auswahl an Essensmöglichkeiten und so aßen wir dort in einer Esshalle zu Mittag. Anschließend ging es mit einer kleinen Fähre wieder zurück auf die „Downtownseite“, wo wir den Sunset Beach Park entlang Richtung Stanley Park liefen. Lukas hatte seine helle Freude an den Massen von GackGacks, egal ob Möwe, Ente oder Gans. Unser erster Eindruck von Vancouver ist sehr positiv: Gutes Essen, nette Menschen, Strände, Panorama, dazu ziemlich sauber- coole Stadt. Jetzt bleibt erstmal nur zu hoffen, dass morgen der vpn-client klappt und wir so früh um 7 Uhr das Deutschlandspiel auf dem iPad streamen können 😜. 🇨🇦🇩🇪Read more

Vancouver Tag 3

June 28, 2018 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einer erholsamen Nacht (wir alle scheinen den Jetlag überwunden zu haben) fuhren wir mit dem Bus in den Stanley Park. Heute haben wir endlich mal festgestellt, dass man im Bus einfach mit Kreditkarte zahlen kann, was praktisch ist da wir irgendwie fast nie Kleingeld übrig haben. Einfach Kreditkarte an ein Feld im Eingang halten, fertig. Im Stanley Park liefen wir zu den Totempfählen der First Nations, also der Ureinwohner. Interessant anzuschauen und dank Infotafeln verstanden wir auch einigermaßen die Bedeutung der einzelnen Totem. Anschließend machten wir noch einen schönen Spaziergang (seaside walk) um anschließend nochmal in Granville Island zu schlemmen 😋. Auf dem Rückweg führte uns noch ein Abstecher zur Steamclock, eine dampfbetriebene historische Uhr in Gastown, dem ältesten Viertel Vancouvers. Relativ früh waren wir heute zuhause, Zeit die wir zum reservieren der ersten zwei Campingplätze nutzten. Gar nicht so einfach,denn am Wochenende ist der Canada Day und somit wohl das ganze Land unterwegs. Morgen kehren wir Vancouver den Rücken und übernehmen unser Wohnmobil- Leben auf 9qm, wir kommen! 😁😝😍Read more

Vancouver Tag 2

June 27, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Der ZDF-Stream lief schon morgens um 7 Uhr flüssig, im Gegensatz zum Spiel der Nationalmannschaft. Nach diesem (verdienten 🙁) Elend konnte der Tag nur besser werden, und das wurde er auch. Mit dem Bus fuhren wir in die Innenstadt, durch Gegenden die einen nachdenklich und traurig stimmen: unfassbar, wie das Bild von völlig fertigen Obdachlosen ganze Blöcke bestimmt. Nicht ganz so krass wie in Los Angeles, aber auch heftig. In der Nähe des Hafens ist dann davon nichts mehr zu merken, und man staunt sich von (komplett verglastem) Hochhaus zu Hochhaus und die Straßenzüge sind sehr sauber. Heute Stand Whalewatching auf dem Plan, um die Wartezeit bis zum Ablegen des Schiffes zu überbrücken gingen wir noch spontan auf die Aussichtsplatform „Vancouver Lookout“, von wo man eine tolle 360 Grad Aussicht auf die Stadt und Umgebung hat. Für das Whalewatching ging es dann für etwa 3 Stunden aufs Meer Richtung Vancouver Island und wir konnten eine Weile neben einer Orcafamilie inklusive Baby herfahren. Am schönsten war es, als der Kapitän den Motor ausstellte. So konnte man die ausgeblasene Luft hören, ein super Erlebnis. Anschließend statteten wir noch Seelöwen auf einer Boje einen Besuch ab und dann gings auch schon wieder in den Hafen. Lukas verschlief übrigens die Orcas- gut dass wir nichts für ihn gezahlt hatten 😉. Die Kanadier sind extrem nette und hilfsbereite Menschen, und fast jeder macht Quatsch mit Lukas. Ein Busfahrer etwa ließ uns trotz fehlender Tickets mitfahren und schenkte Lukas einfach das Ticket 😎. Generell ist es hier bisher weniger „amerikanisch“ (also im negativen Sinn), als wir dachten: generell ist es weniger laut, weniger hektisch, weniger oberflächlich, das Essen gesünder, der Dialekt besser verständlich. Morgen erkunden wir dann ausführlich den riesigen Stanley Park, wenn das Wetter mitmacht, denn es soll regnen.Read more

Seymour Creek Indian Reserve 2, Réserve indienne Seymour Creek 2