Canada
Shawville

• Auf der grünen Seite

September 10, 2019 in Canada ⋅ 🌧 16 °C

Gleich am Morgen beim zusammen räumen bemerke ich dass diese Straßen(!) meinem Gepäckträger das zweite Mal sein Leben gekostet haben. Diesmal hilft aber zum Glück Kabelbinder vorerst weiter. Diese modernen Gepäckträger sind zwar schön leicht, taugen aber nichts für so eine Expedition. Ich entscheide mich umgehend Ontario zu verlassen und schnellstmöglich nach Quebec zu wechseln. Ein paar Kilometer mehr machen da freiwillig nichts aus.

In Quebec fühle ich mich dann doch gleich wieder wie im Radfahrerhimmel. Die selbe Straße wie vorher und nebenan ein Radweg! Dumm nur dass die Distanzen auch dort in hunderten von Kilometern angegeben werden. Mir bleibt also nur den ganzen Tag gemütlich auf dem Bahndamm durchs Ottawa valley zu radeln. Rechts der Fluss, links die Felder und mittendrin ein paar Zugvögel. Schön! Bis es am Nachmittag mit regnen anfängt und die ersten Leute auf dem Weg mich fragen ob ich aus der Richtung Bären gesehen hätte. Schotterpisten und Regen ergeben zusammen die perfekte Matschmischung um gefühlt gar nicht mehr vorwärts zu kommen. Der Nieselregen ist zwar nicht stark, aber stetig. Und Bären habe ich schon seit tausenden Kilometern keine mehr gesehen. Ich hoffe mal denen geht es allen gut und die sind nicht in Ontario alle überfahren worden. (Tote Tiere habe ich zu Hauf gesehen.)
      Und so gebe ich das Unterfangen nach 80km in Shawville für heute auf. Der Lions Club ist hier sehr aktiv und unterhält sogar einen Spendenbasierten Campingplatz. Mit dem Französisch muss ich noch üben aber ansonsten gab es heute ein herzliches willkommen in Quebec!

Shawville