Canada
Ship Point

Victoria 👑

September 29, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Wir hatten von einem Belgier gehört, dass die Stadt Victoria wirklich schön sein soll. Wenn ein Europäer das sagt, dann soll das schon was heißen, schließlich sind wir was das angeht ziemlich verwöhnt. 😅 Aber wir wurden nicht enttäuscht: Schon auf unserem Weg zum Nachtlager fuhren wir durch ein schickes Villenviertel und auch die Wasserseite, am Rande der Stadt, war bereits ein echter Hingucker!

Heute ging es dann direkt nach Victoria. Wir sind eigentlich selten in Museen unterwegs, aber diesmal statteten wir dem Royal BC Museum einen Besuch ab und lernten ein paar interessante Dinge über Japanischen Einwanderer in Kanada und die Vegetation und Tierwelt von British Columbia.
      Victoria ist wirklich eine schöne Stadt und durch die europäischen Gebäude, den bunten Häusern und den Totems dazwischen, sehr kontrastreich. Am Besten gefiel uns der Hafen, Downtown (die Innenstadt) und Chinatown. Das Chinesische Viertel überraschte uns diesmal sehr! Schicke Chinesische Tore und Lampinons an der Straße entlang, das kennt man ja schon... Aber diesmal fanden wir eine enge, versteckte Gasse, in der viele kleine, bunte Läden zu finden waren. Es war richtig schön dort durch zu schlendern.
      Abends aßen wir dann am Hafen nochmal das kanadische Nationalgericht Poutine (Pommes mit Bratensoße & Käse). Diesmal als Variationen. Wir stellten danach fest, dass das Poutine in Montreal tatsächlich ein klein wenig besser geschmeckt hatte... Na vielleicht hatten sich die zwei Stunden nachts warten ja doch "damals" gelohnt. 🫣🙈

Am nächsten Morgen hörten wir laute Stimmen als wir aufwachten... An die 30 Leute standen hinter Püppi direkt am Wasser, die meisten mit Fernglas in der Hand. 😱 Etwas aufgeregt, packte ich unser Fernglas und stellte mich einfach dazu. Vielleicht waren da ja Wale zu sehen? Aber nein... Es war eine Vogelbeobachter Gruppe, die sich regelmäßig genau dort traf um ihre Vogelwanderung zu starten... 😄

40 Jahre!

September 21, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Zur Feier des Tages gehen wir in Chinatown essen, passenderweise in Victoria! 😂
      Mein Essen stellt höchste Anforderungen: Das Gemüse mit Stäbchen zu essen war kein Problem, aber die langen, glibberigen Nudeln aus der Brühe zu fischen... Der Chinalöffel war auch keine Hilfe!Read more

Letzter Tag in Kanada

August 31, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Ich habe noch die letzten Vorbereitungen getroffen, bevor es morgen in die USA geht. Außerdem haben Sarah, Alice und ich einen Spielenachmittag gemacht und dabei Alica Bohnanza beigebracht.😄 Abends war ich dann noch zusammen mit Ian (Sarahs Freund) und Sarah Billiard spielen downtown.Read more

Victoria Downtown Shopping

May 28, 2022 in Canada ⋅ 🌧 10 °C

Sarah musste heute arbeiten, daher hatte ich etwas Zeit für mich. Nach einem entspannten Vormittag habe ich einen kleinen Spaziergang durch Sarahs Nachbarschaft gemacht, wo ich wieder viele kleine Buchtauschregale gefunden habe. Danach bin ich dann mit dem Bus zur Downtown gefahren, da ich einige Sachen besorgen musste: eine zweite Wanderhose, eine Bärenglocke und ein neues Bulletjournal. Im Outdoorladen hätte ich mal wieder alles kaufen können.🙈😅 Zum Abschluss gab es ein Eis, das allerdings viele zu groß war, obwohl ich schon die kleine Variante bestellt habe, die Portionsgrößen hier sind teilweise echt unnormal.
      Abends haben wir dann zu Abend gegessen und entspannt Netflix geguckt.

Vancover

April 26, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Driving up to vancover and walking around pikes market bought some flowers ❤ and stayed at aunt bonny and uncle steves house that night!then walked around pikes market and took a fairy over to Victoria saw the Bucharest gardens and went to a butterfly garden and then took a big fairy back to the us that looked like a cruise ship!Read more

Victoria Bug Zoo

October 8, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Scared of Spiders? Come here and they will put one on your hand! (Thilo wasn't brave enough though)
      From ants to scorpions and everything in between, I never knew insects where so interesting. We had an amazing tour and Thilo wants to start an Ant colony...Read more

The Butcharts Garden und Victoria

October 1, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

Heute ging es mit der Fähre nach Vancouver Island, wo wir The Butcharts Garden besichtigten (ein 22 Hektar grosser privater Garten, angelegt 1904) und dann Victoria, die Hauptstadt von Britisch Columbia. Auf dem Rückweg gab es noch einen Blick auf Mount Baker.Read more

4. Tag Viktoria - Nanaimo

September 3, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

S'hütige Tagesziel isch Nanaimo gsi. Aber zerst musses en Kaffi geh. De hämer au miteme guete Zmorge ihgnoh. Dä hämer eus nochli wele bewege und sind Victoria bi Tagesliecht go ahluege und natürlich hät Fischerman's Wharf ned döffe fehle. Das isch es Dorf bestehend us Huusboot. Richtig schön gmacht. Isch aber au sehr touristisch... guet sind mir am morge immer so beziite unterwägs😅
      Dä simer ufbroche und händ en Halt im Goldstream Provincial Park gmacht. De isch aber eher entüschend gsii. Mir händ s'beste drus gmacht.
      En wiitere Stopp isch bim Malahat Sky Walk gsi. Übere Holzbrugg dur de Wald simer zu dem "Turm" cho. Dä hät de Kevin gmerkt, dass das ja gar kei Holzbälke sind... sondern nur mit Holz Ihkleidet isch. Vo obe hämer also eh atemberaubendi Ussicht gha. Han natürlich wieder ufs neue mini Höheangst müsse überwinde🫣.
      Chum im Auto gsii, häts dä ahgfange rägne. Dä simer is Hotel gfahre und s'Wätter isch scho wieder schön gsi. In Old City Quarter simer dä go Italienisch ässe. Es isch de hammer gsi. Bis jetzte s'beste Ässe😋.

Anreise Vancouver Island & Victoria

May 13, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 27 °C

Ich hatte immer schon geplant, wenn ich die kanadische Westküste besuche, auch Vancouver Island zu entdecken. Ich hatte im Vorhinein über Hostelworld und Facebool wieder Mitreisende für den Mietwagen gefunden und war auch zum Glück erfolgreich. Eine Mitreisende aus Deutschland, Lea, wollte mich noch dazu überreden Richtung Whistler zu fahren, aber ich war fest von Vancouver Island überzeugt. Rückblickend weiß ich nicht, ob das so gescheit war, aber dazu mehr im Resumee.

Am Nachmittag ging es mit einer Fähre
      für Passagiere ohne Auto von einem kleinen Ort außerhalb Vancouvers nach Vancouver Island. Die Personentickets für die Fähre haben ein super Preis Leistungsverhältnis, wenn man allerdings mit einem Auto die Fähre nehmen will, ist dies extrem überteuert. Aus diesem Grund entschied ich mich auch erst auf Vancouver Island das Auto anzumieten und nicht schon wie ursprünglich geplant in Vancouver. Von der Innenstadt bis zum Fährterminal fühlte es sich schon wie eine halbe Weltreise an mit U-Bahnen und Bussen. Da es auch nicht so viele Verbindungen gab, war ich dann auch schon viel zu früh am Fährterminal. Die Fähre war dann extrem groß. Die Fahrt dauerte ca 1,5 Stunden und war wirklich wunderschön landschaftlich! Wir fuhren an lauter kleinen Inseln vorbei, die alle bewaldet sind und manchmal kleine Häuschen oben stehen haben. Darüber hinaus sah man bei wunderschönen Sonnenschein Berge im Hintergrund. Während der Fahrt sprach mich dann eine Kanadierin ca in meinem Alter an, ob ich auch alleine reise. Daraus entwickelte sich dann ein nettes Gespräch. Sie trag Freunde auf Vancouver Island, deswegen verlief sich der Kontakt dann dennoch nach der Fahrt.

Vom Fähranleger suf Vancouver Island musste ich dann einen Bus zum Flughafen nehmen, da sich dort die Mietwagenstation befand. Beim Anstellen für den Bus bildete sich eine lange Schlange. Ich kam dann mit einem älteren Pärchen ins Gespräch über meine Weltreise und wie lange ich hier bin. Eine Frau hinterbei hörte auch zu und sprach mich dann im Bis noch einmal an, da wir in denselben einstiegen. Das Pärchen stieg dann in einen anderen Bus ein. Die nette Frau bot mir dann im Zuge des Gesprächs an mich von der Bushhaltstelle zum Flughafen zu führen, da ich sonst von dieser Bushaltestelle noch über 30 Minuten mit meinem Zeug entlang einer Hauptstraße zum Flughafen gehen hätte müssen. Leider sind die Öffis auf Vancouver Island nicht so prickelnd ausgebaut.
      Das Ausleihen funktionierte dann einwandfrei und ich fuhr den Sonnenuntergang Richting Victoria, der Hauptstadt von Vancouver Island, entgegen. Nach einem kurzen Zwischenstopp an einem See und einem Walmart kam ich dann am späten Abend in meinem Hostel an. Nach dem schlechten Hostel ging es anscheinend immer weiter bergab, da der Raum extrem laut durch die Hauptstraße daneben und aucg noch extrem aufgeheitzt durch die Hitze der letzten Tage war. Ich schlief denkbar sehr schlecht. Außerdem gab es in der Küche Mäuse, sehr appetitlich. Immerhin gab es auch hier wieder ein gratis Frühstück am nächsten Tag.

Am Vormittag beschloss ich mit Victoria und Umgebung anzusehen. Am Nachmittag sollte ich mich dann mit Lea treffen und wir wollten noch etwas weiter weg fahren und was ansehen. Die Dritte im Bunde kam erst später nach.
      Ich brach möglichst früh zu den Butchard Gardens auf, einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten auf Vancouver Umgebung. Es ist eine große Gartenanlage mit diversen kleineren Gärten. Da heute auch noch Muttertag war, war wirklich sehr viel los und ich war froh so früh gekommen zu sein. Es waren wirklich sehr viele Leute unterwegs. Die Gartenanlage war echt schön. Es gab einen japanische Garten, einen Rosengarten, aber auch Gärten ohne Themen mit wunderschönen Blumen und einem Wasserfall. Es gab sogar ein Karussell für Kinder und ein Cafe mit Muttertagsbrunch. Insgesamt war ich positiv überrascht.
      Anschließend fuhr ich noch zu den Abkhazi Garden, ein sehr kleiner Garten mit freiwilliger Spende. Da ich nicht im Cafe was konsumierte, hätte ich mir das nach den Butchard Gardens auch sparen können. Es war sehr ähnlich, nur kleiner und nicht so eindrucksvoll. Weiter ging es zum Government House, was mich wiederum überraschte, da es einie riesige frei zugängliche Parkanlage dort gab. Von dort aus spazierte ich noch zum Craigdarroch Castle, welches man auch gegen Aufpreis von innen besichtigen hätte können. Aber ich hatte nicht mehr die Zeit und war auch nicht so intressiert. Es ist schon spannend, dass ein Gebäude, welches in Kanada oder den USA älter als 100 Jahre ist, sofort als besonders gilt, während das bei uns in Europa halt einfach gefühlt gar keine Zeitspanne darstellt.
      Dann ging es in die Innenstadt, wo ich zunächst durch das sehr kleine aber feine Chinatown spazierte. Dann ging es durch die Hauptspazierstraße zum Hafen. Ich hätte mir auch sehr gerne das regionale Parlament in Victoria angesehen, nur leider war das sonntags in der Nebensaison nicht zu besichtigen. Wirklich sehr schade, da es von außen sehr beeindruckend aussah. Die Innenstadt war insgesamt sehr nett zum Ansehen und herumflanieren.

Anschließend traf ich mich dann am Nachmittag mit Lea aus Deutschland in einer Parkgarage, die zum Glück am Wochenende gratis war und die Parkplatzsuche deutlich vereinfachte. Wir beschlossen gleich schnurstracks aus der Stadt an der Südwestküste von Vancouver Island entlang zu fahren. Erster kurzer Halt Hatley Castle, welches einen schönen Garten und einen Ausblick auf einen See hatte. War jetzt aber auch nichts Besonderes nach meinen Gärten zuvor. Anschließend ging es weiter zum Sheringham Point Lighthouse, welches über einen kleinen Spazierweg zu erreichen war. Man konnte dort auf einen Knopf drücken und sich live die Laute eines Wales anhören. Sonst war der Aussichtspunkt aber nicht so spannend. Anschließend hielten wir noch kurz beim Sandcut Beach bevor es weiter zum Richtung Mystic Beach ging. Der Sandcut Beach war sehr felsig und hatte zwei kleine Wasserfälle am Ende zum beobachten. Den Mystic Beach konnten wir nur durch eine kleine Wanderung durch den Wald erreichen. Dies war gar nicht so einfach, da die Beschilderung nur durch kleine Orange Tapes an den Bäumen erfolgte und der Weg durch die vielen Wurzeln des Waldbodens ziemlich herausfordernd war. Letztendlich schafften wir es und waren fast alleine am Strand. Es war wirklich wunderschön! An einem Ende des Strandes gab es auch einen kleinen natürlichen Wasserfall und durch den Wellengang war die Luft leicht diesig. Deshalb auch der Name Mystic Beach. Die Sonne stand auch perfekt, es war einfach magisch. Dieser Strand bestand dann auch mehr aus Sand. Es war wirklich traumhaft schön dort. Wir genossen noch etwas die Zeit dort, dann beschlossen wir aber wieder aufzubrechen, da der Sonnenuntergang bald nahte und wir nicht den längeren komplizierten Weg im Wald im Dunkeln zurücklegen wollten. Zunächst fing es schon mal denkbar schlecht an, da wir den Eingang vom Strand in den Wald nicht mehr fanden. Da trafen zwei Mädels mit top Orientierungssinn zusammen 😂 Nach etwas Herumgehen schafften wir es dann aber zum Glück doch noch und letztendlich dann auch noch rechtzeitig zum Auto zurück 🥳

Alles in allem sehr ereignisreiche erste Tage auf Vancouver Island. Am besten hat mir definitiv der Nachmittag mit Lea mit den extrem schönen Stränden gefallen, ein sehr guter Anfang für die nächsten Entdeckungstage mit dem Auto 😊

Victoria

September 20, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Los geht's heute mit einem Spaziergang an der Küstenpromenade zum Beacon Hill Park. Ich komme vorbei am Mile Zero Monument - hier befindet sich der Beginn des Trans-Canada Highway, dem längsten ununterbrochenen Highway der Welt. Und gleich ein paar Schritte weiter gibt's den nächsten Rekord - mit 53 m erhebt sich hier der höchste Totempfahl der Welt in den Himmel. Außerdem ist der Park ganz hübsch bepflanzt und einige große alte Bäume gibt es auch. Mein Highlight sind allerdings ein Pfau, der plötzlich neben mir auftaucht und drei witzige und ziemlich zutrauliche Eichhörnchen 🤗 Anschließend geht es nochmal vorbei am Parlament von BC und zur Fisherman's Wharf. Neben vielen Essbuden und den damit verbundenen Menschenströmen zieht es mich in den schönen Hafen zu den wunderhübschen Hausbooten 🤗 Bis auf ein Airbnb und die Läden und Buden sind die schwimmenden Häuschen alle privat und durchgängig bewohnt. Die armen Leute 🙈 aber es ist so schön anzuschauen und jedes ist ganz individuell. Was würde ich da gern mal rein schauen... aber es glotzen wohl so schön genug Menschen durch die kleinen Fenster ins Privatleben der Bewohner 😳
      Ganz schöne Hitze heute - dennoch mache ich noch einen Abstecher in die Stadt und schlendere durch die Straßen. Spätes Mittag gibt's dann in einer coolen Tavern - Garlic Knots mit jeder Menge Käse und Knobi 🤤 Hammer! Ich hatte hier noch so viele Bäckereien und Cafés gespeichert, aber meine Magenkapazität ist irgendwie doch begrenzt (bei Süßkram eigentlich kein Problem, aber nicht bei den dekadenten Preisen hier 😆) und dann ist es halt auch so warm... da hau ich mir lieber nen schönen Cocktail rein - ohne Alkohol, muss ja noch fahren ☝🏻🤓 Dann kann es weiter gehen - etwas außerhalb gibt es noch ein paar tolle Häuser am Straßenrand, u.a. die Wentworth Villa, die eine Ausstellung zur Geschichte und Architektur in Victoria beherbergt... diese Saison aber leider geschlossen. Genauso wie Craigdarroch Castle. Aber von außen ist es auch ziemlich cool. Die Sonne ballert heute schon den ganzen Tag... keine Wolke in Sicht und ich bin ganz schön gerädert 😆 Erstmal in die schöne Unterkunft, ab auf's Sofa, lesen und entspannen... und dann, der Schock beim Blick in den Kühlschrank - die anderen Gäste haben einfach mein Essen mitgenommen 😳 Wie kann man nur... Frechheit! Das war extra eingeteilt, damit es bis zur Abreise reicht und ich nicht nochmal so große Packungen kaufen muss und so viel übrig habe. Die Gastgeberin und ich sind gleichermaßen geschockt und sie versucht mir so gut wie es geht aus ihren eigenen Vorräte auszuhelfen. So lieb. Und nur gut, das ich immer das Messer abgeleckt habe, bevor ich in den Frischkäse gegangen bin 😆 Bitteschön ihr fiesen Klaufinger.

Ship Point