Canada
Squamish-Lillooet Regional District

Top 10 Travel Destinations Squamish-Lillooet Regional District:

Squamish

June 14, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Originally we planned on driving right down to Horseshoe Bay, to take the ferry to Vancouver Island. Gladly, we followed suggestions of others and decided to stop in Squamish for a night to hike up „The Chief“. What would we have missed!

The plan was to walk up the mountain to take the Gondola back down. Funny thing is, we realised after a good hour that we‘re walking up the wrong trail. However, this was the luckiest thing that could‘ve happened to us, as the trail and view from the First Peak of the Chief were sooo great!
    After walking back down, we took the Gondola up to the initial spot we wanted to go. Obviously the view was awesome as well and we walked the famous suspension bridge.

So soo glad we stopped here!

Sea to Sky Highway

August 6, 2019 in Canada ⋅ 🌙 20 °C

Den ganzen Weg nach Whistler Mountain haben wir aufgrund des knapperen Zeitbudgets durch den ungewollten Aufenthalt in London nicht geschafft! Aber die Eindrücke die wir am „Sea to Sky“ Highway sammeln durften, waren wirklich wunderschön!

Nach einer kleinen Ruhepause im Hotel, haben wir das Mietauto abgeholt und los ging es! Den Empfehlungen von canadianaffair.com folgend, haben wir Vancouver auf dem British Columbia Highway 99 Richtung Whistler verlassen und einen kleinen Abstecher auf den Cypress Mountain gemacht, um von dort aus einen schönen Blick auf die Vancouver Bay zu bekommen. Ich kann nur sagen der Abstecher hat sich gelohnt 👍😎.
    Danach ging es zurück auf den Highway 99 und nach einem kurzen Stopp in Lions Bay zum heutigen Endziel Porteau Cove.
    Das besondere Erlebnis für mich war die für mich bisher einzigartige (weil noch nie erlebte) Kombination aus klarer Waldluft und dem Geruch von Nadelbäumen und dem Meer. Aber auch die Stimmung kurz vor und nach Sonnenuntergang hat dazu beigetragen, dass diese Fahrt unvergesslich bleiben wird!

Als wir Vancouver wieder erreichten, war die Dunkelheit über die Stadt hereingebrochen und die Skyline lag so verlockend vor uns, dass wir uns entschieden das Tagesticket für den Vancouver Lookout voll auszunutzen und nochmals auf die Aussichtsplattform hinaufzufahren (nicht ganz zur Freude unserer bereits sehr müden Kinder!) . Ein wunderschöner Abschluss eines langen und tollen Sightseeingtages!

Herzlich willkommen in Squamish

October 6, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

In Squamish besuchen wir eine deutsche Familie. Peter hatten wir durch die Sprinty Verkaufsannonce im Internet kennengelernt. Als wir die Straße durch den Regenwald entlang fahren, überholt uns ein weißer Geländewagen. Der Fahrer ist Peter, der uns den Weg zu seinem Grundstück zeigt. Wir fahren durch die Einfahrt und sind total von dem süßen Häuschen im Alpenstiel überrascht. Almut und Peter empfangen uns sehr freundlich und wir trinken gemeinsam Kaffee und essen leckeren selbstgemachten Birnenkuchen. Die Beiden sind vor 34 Jahren mit ihren drei kleinen Kindern von Duisburg hierher gezogen. Sie leben auf einem riesigen Waldgrundstück an einem reißenden Fluss und pflanzen hier ihr eigenes Obst und Gemüse an und halten Schweine und Enten. Rebecca, die Tochter der beiden ist in unserem Alter und führt uns über das Grundstück. Sie zeigt uns ihr kleines, schnuckeliges, mobiles Häuschen und ihre 3 Pferde. Das Pferd namens Clint Eastwood ist ein richtiges Prachtexemplar und war bereits in verschiedenen Filmen zu bewundern. Auch das schöne Waldgrundstück ist bereits im Kino im Film Twilight zu sehen gewesen. Peter und Almut erzählen uns beim Abendessen davon, wie es hier damals am Filmset zuging. Es gibt leckere Elchsteaks mit Spätzle und Blumenkohl. Den großen Elch hat Peter letzte Woche auf der Jagd erlegt. Wir dürfen in unserem Sprinter auf dem Grundstück schlafen. Am nächsten Morgen zeigt Peter uns noch seine Spielzeuge. Er hat auf seinem Grundstück eine große Garage mit alten deutschen Motorrädern. Vor der Garage steht ein alter Mercedes Kurzhauber Expeditions LKW, den er gerade restauriert. Etwas weiter im Wald steht ein von Peter selbst erbautes Blockhaus. Die Bäume hat er selbst auf seinem Grundstück geschlagen und zurecht gesägt. Wir sind total begeistert von Peters handwerklichem Geschick! Nach einer Tasse Kaffee und noch einem Stück vom leckeren Kuchen verabschieden wir uns von den Beiden. Toll was sie sich hier für ein Paradies aufgebaut haben!Read more

Stawamus Chief Provincial Park

October 26, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 8 °C

Stawamus Chief Trail ist ein 6,1 km langer, stark frequentierter Rundwanderweg in der Nähe von Squamish, BC, Kanada. Die Wanderung wird als schwierig eingstuft und wird am Besten zwischen März und November begangen.

Distanz: 6,1 km (vielleicht weniger, wir haben 2 Gipfel erklommen)
    Höhenmeter: um die 770
    Zeit: 1 h auf den ersten Gipfel
    Anreise: Auto

Oh Mann, wie froh bin ich, zurück in Vancouver zu sein! Es ist einfach herrlich!! Ja, das Wetter spielt eine große Rolle. Seit ich die Fähre in Nanaimo betreten habe scheint nur die Sonne. Und sogar der Tag, an dem Schauer angesagt sind ist es herrlich sonnig und warm!

Die Überfahrt mit der Fähre war im Übrigen spektakulär. Ich weiß schon, warum ich so gerne mit dem Schiff fahre. Und hier, zwischen all den Inselchen, die zwischen Vancouver Island und dem Festland sind ist die Landschaft einfach atemberaubend - vor allem Morgens zum Sonnenaufgang. Ich drehe an Deck meine Runden, wie ein paar andere auch. So hat man immer wieder einen neuen Blick. Eine Delfine-Schule schwimmt ein Weilchen mit der Fähre mit.

Aber davon möchte ich eigentlich nicht berichten, sondern von meiner Tour auf den Stawamus Chief in Squamish. 3 Gipfel gibt es hier zu erklimmen, alle so zwischen 550 und 772 Meter hoch. Ich gehe mit Kai, ich sage mal einem Freund der Familie. Ich lerne Kai einen Tag vorher auf einem kleinen Spaziergang mit dem Hundepack kennen. Er hat Zeit und hat bisher nur den ersten Gipfel erklommen. Wir wollen Nr. 2+3 machen. Am Ende landen wir auf dem ersten, allerdings klettern wir von hinten hinauf, und dem zweiten. Als wir unser Versehen bemerken, hatten wir schon beschlossen, in eine der Craft Breweries zu gehen. Da kann der dritte Gipfel dann nicht mithalten ;-)

Die Tour ist super, mit tollen Blicken zum Diamond Mountain und Richtung Garibaldi. Der Weg ist in der Tag viel begangen und an einem sonnigen Samstag wie heute auch kein Wunder. Ich möchte nicht wissen, was hier im Sommer los ist. Die Tour ist bestimmt relativ anstrengend: der Aufstieg besteht etwa zu einem Drittel aus Stufen, die auch noch ziemlich hoch sind. Auf die Gipfel selbst klettert man über Eisenstufen und Felsen, die mit Eisenketten ausgestattet sind. Eine tolle Kraxelei und für mich das Paradies.

Die Brauerei ist auch ziemlich cool, die Pizza überraschend gut. Alles in allem also ein toller Ausflug.

Dann zurück nach Vancouver. Etwa eine Stunde Fahrt auf einer kurvigen Küstenstraße mit bester Sicht aufs Meer und die Berge. Einfach toll!!

Fast rechtzeitig um 17 Uhr bin ich zurück. Ich muss dingend Tanken. Ich hatte darauf spekuliert, dass die Benzinpreise, wenn auch schon wieder gefallen, in Squamisch etwas niedriger sind als in Vancouver. Aber nein. Während ich in Vancouver bei 1,48$ gestartet bin, liegt der Preis in Squamish bei 1,55$! Zurück in Vancouver tanke ich dann für 1,43 - also alles richtig gemacht.

Wir sind zum Abendessen zu Teris Schwester eingeladen (ich wohne bei Teri). Sie wohnt in Yaletown, einer sehr hippen Gegend in Vancouver. Hier hab ich 2011, als wir auf unserer US-Tour hier gelandet sind bei meiner Freundin gewohnt. Ich hab die Gegend kaum wiedererkannt, so viele riesige Wolkenkratzer sind dazugekommen. Trotzdem ist es irgendwie toll hier. Diese Stadt ist einfach wunderschön, vor allem in der Sonne und noch schöner in der Abendsonne.

Back at Porteau Cove

September 9, 2019 in Canada ⋅ 🌧 16 °C

It seems the most beautiful spots have a way of attracting you back again and again. This time it was warmer, and we made some lunch.
    Bummer the campsite was full though...

Squamish

July 22, 2016 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Als letzte Station bei unserer Rundreise hatten wir Squamish. Die Stadt an sich ist leider überhaupt nicht schön 😅. Allerdings haben wir in Squamish doch noch eines unserer Highlights erlebt: "The Chief"! Das ist ein Berg auf den man wandern kann und überall im Internet stand, dass es wirklich schwierig ist aber es sich total lohnt, also haben wir es probiert. Und es stimmte, es war wirklich anstrengend 😵! Der Weg geht über normale Treppen, Stufen aus Steinen, Leitern und Teilen wo man sich mithilfe von Ketten am Berg hochziehen muss ca. 610m hoch auf den Gipfel des Chief. Und wenn man das geschafft hat wird man mit einer uuuuunfassbaren Aussicht belohnt 😍.
    Der Weg runter war auch nochmal eine Sache für sich, denn man musste die ganzen Steilen Steine irgendwie wieder runter rutschen und sowas 😁.
    Danach waren wir richtig glücklich und stolz und durchgeschwitzt 😂 und sind zur Abkühlung noch in einen See gesprungen bevor wir uns auf den Weg nach Vancouver gemacht haben.

Squamish - The Chief Hike

July 19, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Wie bereits beschrieben, ist der heutige Ausflug aufgrund von Zufällen entstanden. Mel und seinen Freund Tom haben wir durch perfekt aufeinander abgestimmtes Zeitmanagement im Aufzug und in der Lobby getroffen und wie so oft: Ein geiler Zufall.

Da Mel seinen Segelboot Schein macht und heute wieder praktische Stunden hatte, konnte er leider nicht auf den geplanten hike mitkommen. So fuhren Tom und wir beide in seinem schicken Volvo Cabrio ab nach Squamish. Wir düsten durch die wunderschöne Landschaft und merkten mal wieder, dass man sich an dieser Natur hier einfach nicht satt sehen kann. Wir sprachen über allerhand Dinge, unteranderem wie die beiden Boys reich geworden sind und wie es dazu kam, dass sie ein eigenes kleines Flugzeug haben. Verrückte Stories, die das Leben schreibt.

Ziel war der Stawamus Chief, besser bekannt als "The Chief". Dieser Berg hat 3 Spitzen (Peaks) und man kann zu allen dreien raufklettern. David war schon wieder richtig scharf auf Wandern und hatte ein fettes Grinsen im Gesicht. Daher ging es auch mit einem zügigen Tempo direkt los und die ersten Höhenmeter wurden schnell erklommen. Glücklicherweise war Tom von der Schnelligkeit zwischen uns beiden, so konnten wir alle hintereinander weg, gut miteinander Schritt halten.

Nach einer gefühlten Ewigkeit (wir wissen leider nicht genau wie viele Stunden), einem staubigen Anstieg mit zu hohen Stufen (Julia hatte ihren Spaß) und einigen Trinkpausen, kamen wir an dem felsigen ersten Peak an. Oh man, was für ein Ausblick auf See, Berge und Wälder. Der Schweiß dafür hat sich direkt ausbezahlt. Darauf erstmal ein kleines Mittagessen. Wir setzten uns nebeneinander auf die riesige Steinwand und fingen an unser Essen auszupacken. Wir bekamen direkt Besuch. Nicht von Vögeln wie man vermuten würde, sondern von unglaublich süßen Streifenhörnchen. Wer Alwin und die Chipmunks kennt, kann sich die kleinen Racker gut vorstellen. Sie waren total neugierig und zutraulich. Sie checkten uns und unser Essen aus, waren aber strikt in dem was sie haben wollten: nur Nüsse oder frisches Obst. Endlich mal Tiere, die ihrer eigentlichen Ernährung treu bleiben und nicht die verarbeiteten Lebensmittel von doofen Touris annehmen. Julia hatte schnell Freunde, da sie Nüsse in der Hand hatte. Und so saßen die kleinen mal auf Julias Hand oder auf den ausgestreckten Beinen. Als sie ihr Reisgericht gegessen hat, sprang sogar ein Streifenhörnchen auf Julias linke Brust, um zu sehen was das ist, hat aber nichts geklaut, weil ja weder Nuss noch Obst. Hat richtig Spaß gemacht die Kleinen zu beobachten.

Nach der Mittagspause mit bester Aussicht, ging es weiter zum zweiten Peak. Der Weg dorthin war nochmal etwas härter, da man teilweise an Metallketten hing und keinen Boden unter den Füßen hatte. Ordentlich Muckiarbeit für die Arme und teilweise ganz schön gefährlich. Ein echtes Abenteuer.

Nach weiteren schweißtreibenden Kilometern kamen wir am Peak 2 an. Ebenfalls eine Wahnsinnsaussicht. Da wir nun höher als beim ersten Gipfel waren, konnten wir noch weiter in die Ferne sehen und entdeckten richtig schöne, mit schneebedeckte Bergketten. Auch hier rannten wieder ein paar Streifenhörnchen rum. Nach einer kurzen Verschnaufpause entschieden wir uns dann auch den Rückweg anzutreten, um nicht zu spät daheim zu sein, da wir alle anschließend noch Abendprogramm auf dem Zettel hatten. Ein steiler, steiniger Weg mit umgefallenen Bäumen war unser Rückweg. Hier musste nochmal Konzentration her, damit wir uns auf den letzten Metern nicht noch hinlegen. Daher wurden einige Passagen auf allen Vieren absolviert. Wir waren am Ende ordentlich dreckig und staubig, aber dafür war noch alles dran und heile. Knappe 5 Stunden waren wir insgesamt auf dem Berg unterwegs. Haben mal wieder eine super Zeit draußen gehabt.

Zurück daheim waren wir noch kurz bei Mel und Tom in ihrer super schönen Penthouse Wohnung im 19. Stock. Was für eine Wohnung und was für eine Aussicht. Von hier oben konnte man Vancouver perfekt sehen. Man die beiden haben echt Geschmack. Was für eine Wohnung. Und sie haben die Wohnung daneben auch direkt gekauft, um mit einem Durchbruch ihre zu vergrößern. Irgendwie eine logische Konsequenz, wenn die eigenen vier Wände zu klein erscheinen. Den Rest der anderen Wohnung haben sie dann verkauft, den Move werden wir uns merken.

Danach ging es wieder runter in den 4. Stock zu Dorothy und Nino und es gab Abendbrot. Und dann ging es auch schon los mit Sack und Pack ins Auto, um ins Ferienhaus nach Sudden Valley (Washington State, USA) zu fahren. Klingt verrückt, ist es auch. Hier bleiben wir bis zum 22. Juli. Man haben wir es gut!

Von Whistler nach Squamish

August 31, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Heute Nacht haben wir wild gecampt, kein Problem. Erst nachdem ich geduscht und wir gefrühstückt hatten, gerade losfahren wollten hat eine geklopft um uns darauf aufmerksam zu machen, dass man hier nicht campen darf.
    Whistler selbst hat mir gut gefallen, viele junge Leute, viele Mountainbiker.
    Gegen Mittag ging es weiter Richtung Vancouver mit einem Stop bei .... - richtig: einem Wasserfall (Brandywine Falls erinnert an Herr der Ringe) Die Wanderung die wir noch geplant hatten hat sich nach einem kurzen Blick auf die Karte als Tagesbergtour entpuppt, wofür wir zum einen zu spät dran und zum anderen auch keine Zeit eingeplant hatten.
    Jetzt sind wir in Squamish bereits am Meer, auch hier gibt es Wasserfälle (Shannon Falls) und haben morgen nur noch eine knappe Stunde Fahrt zur 1. Fähre um 6.20 Uhr. Also früh aufstehen.

Vancouver

September 21, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

We started the day heading to Vancouver where we shopped.saw the sights and had a great lunch *seephoto. We then headed to.Grouse Mountain where we took s gondola to the top.and watched a fun logging show *see photos and grizzly bears. Alexis got the best shots of Grizzlies. We then headed to Squamish for our Airbnb. Just.finished with.pizza and back to BNB. Cannot wait.to head.to Whisler tomorrow because the scenery coming in was outstanding. I ll post more.pjotos.tommorrow.Read more

Squamish-Lillooet Regional District, District régional de Squamish-Lillooet, Distretto regionale di Squamish-Lillooet, スコーミッシュ・リロエット地域, Squamish-Lillooet, ضلع سکوامش لیلوئٹ, Districtul Squamish-Lillooet, Distrikti rajonal Squamish-Lillooet