Canada
Stewart

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 94

      Salmon Glacier

      July 14, 2022 in Canada ⋅ 🌧 5 °C

      Der Salmon Glacier ist der grösste Gletscher den wir in den letzten viereinhalb Tagen gesehen haben. Tatsächlich haben wir noch nie einen so grossen Gletscher gesehen. Zumindest glaube ich das - es ist unglaublich schwierig die Distanzen ins metrische System zu übersetzen; auch wenn das in Kanada nicht nötig ist. Um uns den Gletscher möglichst gut einzuprägen übernachten wir in seiner Nähe. Er scheint sich durch unsere Nähe nicht gestört zu fühlen und schmilzt zufrieden weiter vor sich hin.Read more

    • Day 103

      Hyder und Salmon Gletscher

      August 8, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

      Wir verlassen unseren schönen Stellplatz am See und fahren weiter am wilden Cassiar Highway Richtung Süden.

      Die Landschaft ist atemberaubend schön. Teiche, Seen, Flüsse, Wälder. Heute sehen wir einen sehr neugierigen und hungrigen, jungen Fuchs und später einen großen Schwarzbären wie er über die Straße huscht.

      Auf dem Weg gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten zum Wandern, weil es einfach über weite Strecken keine Parkplätze gibt. Einfach eine Straße in den Süden und eine Straße in den Norden, thats it. Deshalb fahren wir gemütlich weiter und bewundern die Landschaft aus dem Auto heraus. Unser heutiges Ziel ist Stewart in Kanada bzw. Hyder in Alaska. Hyder ist die südlichste Stadt in Alaska die per Landweg erreichbar ist. In Stewart halten wir heute nur kurz, denn wir wollen weiter nach Hyder. Über einen kleinen Grenzübergang verlässt man Kanada und kommt in ein kleines Dorf. Hier hat man die Möglichkeit in Fish Creek die lokalen Bären beim Fische fangen zu beobachten. Sowohl Schwarzbären als auch Grizzley’s kommen hierher, um Fische zu jagen. Über gesicherte Plattformen kann man ihnen dabei zusehen. Als wir am Abend ankommen ist aber leider schon alles vorbei. Die Bären haben sich schon am Nachmittag die Bäuche vollgeschlagen. Wir werden wohl morgen noch einmal herkommen müssen.
      In Hyder führt eine nicht asphaltierte Straße bis hoch zu einem Gletscher, den Salmon Gletscher. Dieser liegt aber auf kanadischem Staatsgebiet und ist der 5. größte Gletscher in Kanada. Die Fahrt hinauf dauert sehr lange, denn wir müssen sehr langsam fahren. Zum einen gibt es sehr viele Schlaglöcher und zum Anderen geht es neben der Straße hunderte Meter steil nach unten und es gibt hier nicht wie bei uns Leitplanken oder andere Sicherheiten. Die enge und kurvenreiche Straße lässt Michi’s Puls höher schlagen und er fährt sehr konzentriert und bringt uns sicher ans Ziel. Oben angekommen, kommen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es gibt einen Parkplatz von dem aus man einen grandiosen Blick auf den Gletscher und dessen Abbruch hat. Wir stehen hier mit 3 anderen Autos. Alles Europäer: 3 Deutsche und 1 Schweizer Paar. Wir genießen den traumhaften Sonnenuntergang am Lagerfeuer mit Bier und den vielen Mosquitos und staunen einfach nur. Neben dieser einmaligen Naturkulisse fühlt man sich so klein wie ein Floh.
      Am nächsten morgen scheint die Sonne wieder für uns und ein blauer Himmer strahlt uns entgegen. Der Blick auf den Gletscher ist immer noch atemberaubend. Gegenüber vom Parkplatz führt ein kleiner Pfad auf einen kleinen Hügel. Wir wandern etwa 100hm hoch und bestaunen den Gletscher von weiter oben. Hier ist die Mosquito Invasion leider ähnlich schlimm wie damals bei der Wanderung gegenüber von Homer in Alaska auf die Grace Ridge, weshalb wir relativ schnell das Weite suchen, obwohl wir am liebsten den ganzen Tag hier oben verbringen würden wegen der atemberaubenden Aussicht. Die Fahrt hinunter ist wieder ein Nervenkitzel. Aber auch dieses Mal fährt Michi sehr vorsichtig und konzentriert und bringt uns wieder sicher nach unten. Bei Schlechtwetter wäre uns diese Fahrt eindeutig zu gefährlich.
      Read more

    • Day 39

      Salmon Glacier

      September 9, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 5 °C

      Ein letztes Mal gingen wir heute über die Grenze nach Alaska, genauer gesagt nach Hyder. Hyder hat um die 90 Einwohner und ist nur von Stewart (Kanada) aus erreichbar.
      Unser Ziel war der Salmon Glacier, welcher wieder auf kanadischem Land liegt aber nur von Hyder aus erreichbar ist.
      Auf jeden Fall mussten wir zwischen durch auf Google Maps nachschauen ob wir wirklich richtig sind. Es hatte Bäume welche noch halb auf der Strasse lagen, kleine Bäche führten über den Weg und die Schlaglöcher waren so, dass uns die Pfannen aus dem Schrank flogen.😂 Kurz vor dem Ende der Strasse, sah Tinu einen Vielfras im Gebüsch verschwinden.
      Oben angekommen war die Aussicht unbeschreiblich und mit der Sonne sah man das Hellblau des Gletschers richtig leuchten.
      Wir machten uns auf zu einem Spaziergang Richtung Abbruchkante und kehrten erst nach 3,5 h zurück. Der Weg täuschte "etwas" in der Distanz.😅
      Read more

    • Day 313

      Meziadin junction

      June 13, 2020 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

      Als wir grade beim Frühstück auf dem Zeltplatz saßen, parkte ein Polizeiauto neben uns. Noch mit Banane im Mund wurde mir mitgeteilt, dass wir hier nicht sein dürften und meine Personalien wurden aufgenommen. Das ganze Nass Valley war für Touristen geschlossen und sie patrouillierten, um dies sicher zu stellen. Wir bekamen einen Platzverweis und hatten eine Std um weiter zu fahren. Also packten wir ein und trauten uns nicht es nochmal zu riskieren zurück zu den Lava Feldern zu fahren.
      Als ich zähneputzend auf der Straße stand, entdeckte ich ca 200m entfernt einen Schwarzbären im Straßengraben, der gemütlich ein paar Blumen mampfte.
      Wir nahmen die Abkürzung über die von Google als Nisga'a Highway bezeichne Straße zum Highway 37. Die Straße war alles andere als ein Highway. Ein Schild beschrieb sie als Wildnisstraße, die mit Vorsicht zu genießen sei und so holperten wir über 30 km den schlaglochübersähten Kiesweg entlang. Wir sahen noch einen weiteren Schwarzbären mitten auf dem Weg und zwei weitere auf dem Highway nach meziadin junction.
      Meziadin junction besteht auf einer Tankstelle, zu der ein großes Holzhaus gehört und ein paar kleinen Bungalows, in denen man theoretisch übernachten kann. Ansonsten ist die Hauptattraktion die Kreuzung, an der man sich entscheiden muss, ob man nach Westen oder Norden möchte.
      Wir wärmten uns den Rest Suppe auf und machten uns dann auf die Suche nach einem Platz zum bleiben. Wir sahen uns den riesigen provincial park, am meziadin lake an, fuhren jedoch weiter, da man bezahlen hätte müssen und machten schließlich auf der einzigen abgelegenen Straße zu einer Müllhalde halt.
      Read more

    • Day 83

      Fish Creek & Salmon Glacier

      September 2, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 9 °C

      2 big reasons to make the journey to Stewart / Hyder: bears feeding on salmon in Fish Creek, and the huge, unbelievably beautiful Salmon Glacier. Unfortunately, even though I spent about three hours over four different visits at the fish creek wildlife viewing site no bears showed up 😞 still, seeing the unbelievable amount of salmon, was definitely worth it. The black ones are pink salmon, and the greenish chum salmon.Read more

    • Day 10

      Kinaskan Lake Provincial Campground

      July 5, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 70 °F

      Again, we found a great campsite with lake access. According to travel information, this lake is a must stop for fishermen.

      We took our boats on the water. The fishing was fantastic. We caught about 8 trout in the first 2 hours.

      Hello Mosquitos! And hello midnight sun. See the photos and notice the fish feeding.
      Read more

    • Day 42

      Alaska Day 42 Meziadin to Prince George

      August 17, 2019 in Canada ⋅ 🌧 54 °F

      Woke up to rain this morning. So a quick up and out by 8 AM. Destination today, the big city of Prince George BC, about 400 miles. Rain all day. Only one interesting stop was for gas in a very small Indian (all tribes called First Nations here). They have the largest collection of totems in British Columbia. More than show in picture and quite impressive. Pretty much drove straight through with only stops for gas, food and wine - the essentials. We truly feel that we are back in civilization as of today. Better roads, more traffic, fast food and many places with a population more than 100! 😃. And, the most exciting, internet! Phoned ahead for our campground, lots of choices here. Spent a lot of the afternoon planning the last week of our trip. Decided to go to Vancouver for 3 days, after a day of rest in Prince George. Also decided to splurge on a hotel in Vancouver. Thanks to daughter-in-law, Nancy, we made reservations at a Marriott in Vancouver. Looking forward to it. Did all our hook ups in the rain tonight - not fun. Have been really tired of "junk" food so we got sole, rice and broccolini - tasted wonderful! Both tired and early bed.Read more

    • Day 79

      Salmon Glacier

      October 6, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 9 °C

      A beautiful glacier near the border with Alaska we could visit by car.
      Ein wunderschöner Gletscher der mit dem Auto zu erreichen ist.

    You might also know this place by the following names:

    Stewart

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android