Canada
Stoneham-et-Tewkesbury

Schöne Aussicht

August 2, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Unser heutiges Ziel ist der Nationalpark Jaques-Cartier. Dieser liegt etwa eine Autostunde nördlich von Québec City entfernt. Hier steht uns eine Wanderung von ca. 3 Std. bevor. Das Wetter ist leider etwas unbeständig und es Regnet bei unserer Ankunft im Nationalpark. Als wir losgehen, hört es dann aber auf zu regnen und die Wolken lichten sich. Zum Glück bleibt das Wetter die ganze Wanderung lang trocken. Vom Gipfel aus haben wir eine tolle Aussicht. Marie genießt den ersten Teil der Wanderung von der Kraxe aus, den restlichen Teil schläft sie. Am Anschluss der Wanderung planschen wir im nahegelegenen Fluss und Grillen in einer Picknick Zone. Bei einsetzender Dämmerung bemerken wir, dass wir von schwarzen kleinen Fliegen umkreist werden. Wir finden es sehr lästig, dass sie uns so umschwirren. Dann bemerkt Regina plötzlich blutige Stellen an Maries Kopf und realisiert, dass es sich um Blackflys handeln muss. Sofort packen wir alles ein und flüchten ins Wohnmobil. Nach Maries Abendbad sieht es schon viel besser aus. Nun verarzten wir uns noch selbst. Die blutigen stellen Jucken etwas und werden zu Hubbeln, was sich etwas unangenehm anfühlt. Auf der nächsten Einkaufsliste steht auf jeden Fall etwas gegen blackflys.Read more

🇨🇭Overlander Treff

September 10, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Ziemlich spontan hatten wir uns mit Andrea und Matthias von @staernschnoppe aus der Schweiz verabredet und nach einem kurzen Hiking-Trail einen gemütlichen Abend im Jacques-Cartier Nationalpark in der Nähe von Québec verbracht. Sie touren schon seit Ende April im Nordosten Kanadas rum und kosten die sechsmonatige Aufenthaltserlaubnis hier in Kanada voll aus.Read more

Fahrt in den Nationalpark 🚐

February 25 in Canada ⋅ ⛅ -14 °C

In 45min brachte uns der Kleinbus in den Jaques-Cartier Nationalpark für die Skitour.
      Der Park wurde nach dem gleichnamigen Fluss benannt und ist von kleinen Bergen/großen Hügeln umgeben. Neben Ski- und Schneewanderungen werden auch Kanu-Touren angeboten und es gibt vereinzelte Pisten für Ski-Abfahrt.

Ich hatte die Skitour gebucht (war mir selbst nicht mehr sicher, da es auch eine Schneeschuhwanderung gab). Zwei aus unserer Gruppen hatten sich für Nordic Ski angemeldet. Wir restlichen neun (?) erhielten ski-raquette bzw. Hok Ski: eine Art Hybridlösung, mit der man abseits der Wege durch den Schnee sowohl leichte Aufstiege als auch Abfahrten meistern kann. Ein Allrounder sozusagen, der allerdings für keinen Zweck ideal ausgestattet ist.

Die Nordic Skis erhielten zusätzlich eine klebende Haut (bin mir nicht sicher, ob das inzwischen synthetisch ist, aber es war mal Tierhaut), die für Aufstiege an der Unterseite der Skier befestigt werden musste. Bei uns war diese bereits im vorderen und hinteren Teil integriert; in der Mitte jedoch nicht (Hybrid eben😄).

Nach einer Einweisung zur richtigen Einstellung des Equipments , ging es auch schon los.😁

Skiing through the winter wonderland 🎿❄️

February 25 in Canada ⋅ ⛅ -10 °C

Ab in den Wald!🌳

Nach einer kurzen Einweisung zur Fahrtechnik, die sich kaum von dem Skilanglauf unterscheidet, den wir kennen, begannen wir unsere Tour: anfangs noch auf dem Hauptwanderweg und dann mitten durch den Wald. Ohne Guides ist das Fahren abseits der Wege wohl erst ab 1m Schneehöhe gestattet, um möglichst wenig Einfluss auf die Natur zu nehmen. Bei uns war dies noch nicht der Fall, aber der Guide bahnte sich seinen Weg und wir folgten in seinen Spuren.

Die erste Hälfte war es etwas nervig, dass wir ständig halten und warten mussten, weil es irgendwelche Erklärungen/Informationen gab oder wir auf diejenigen warten mussten, die langsamer waren. Dabei sind meine Zehen schon taub von der Kälte geworden. Aber solange man in Bewegung war, war es super angenehm in der Sonne (außer, dass es mit dem Schnee ziemlich blendete🫣).

Zwischendurch gab es einen steileren Anstieg, den man mit unseren Schuhen in der regulären Technik bewältigen konnte; alternativ wären auch die klassischen Seitschritte möglich gewesen. Oder im Notfall: abschnallen und laufen.😬
      Bei der letzten (breiteren) Abfahrt galt das gleiche: durch die Haftung soll man durch das Wechseln der Skier in der Lage sein, die Geschwindigkeit zu kontrollieren. Hat eher mäßig funktioniert, aber man muss ja erst mal ein Gefühl bekommen.😅 Im Zick-Zack ging es dann doch etwas besser mit nur einmal Umfallen. 😂 Schneeflug ist aber tatsächlich keine Option- da hilft die alpine Ski-Erfahrung nur bedingt.
      Den Rückweg der Tour verlief entlang des Hauptweges, den wir individuell zurücklegen durften und in unserem Tempo fahren und für Fotos stoppen konnten. Spätestens hier wurde mir richtig warm.😅 Das hat mit am meisten Spaß gemacht und hätte gern noch etwas länger dauern dürfen, obwohl es super anstrengend war. Einige Wanderer waren sehr interessiert an den Skiern und ich habe versucht, auf Französisch möglichst viel von dem Wiederzugeben, was der Guide erzählt hatte. Ich muss wohl noch öfter und länger her kommen, um etwas flüssiger zu werden…😜

Abschließend gab es noch ein kleines Mittag mit Sandwich (wirklich lecker- herzhaft mit Schinken, dazu süße Zwiebeln), Keksen, Chips und heißer Schokolade. Wer wollte, konnte noch einen Schuss Ahorn-Likör bekommen. Total spannend im Geschmack und perfekt zur Schokolade!😋

Insgesamt ein wunderschöner Tag und ein Erlebnis, dass ich nicht hätte missen wollen.☺️

Zum Abschluss noch eine Lebensweisheit von Benny und Björn (den Elchen aus Disney‘s Bärenbrüder - den ich unbedingt wieder schauen muss. Im Zweifelsfall auf dem Rückflug🥹):

"Also ich hab mir das so gemerkt: Hat der Schnee gelbe oder grüne Flecken, darfst du nicht dran lecken.Ist er weiß und klar, schmeckt er wunderbar."🫎🫎

Jacques-Cartier Nationalpark

June 20, 2018 in Canada ⋅ 🌧 19 °C

Weiter geht es heute in den Jaques-Cartier Nationalpark nördlich von Québec City. Ca. 10 km vor dem Nationalpark fällt uns auf, dass wir mal wieder vergessen hatten zu tanken. Voller Zuversicht fahren wir trotzdem weiter und hoffen, auf dem Rückweg aus dem Park noch rechtzeitig eine Tankstelle zu finden. Hätten wir doch mal den Reservekanister befüllt, aber wir dachten: Noch sind wir ja nicht im tiefen Kanada...

Am Eingang des Parks mussten wir feststellen, dass dieser Nationalpark nicht in unserem 'Parks Canada Discovery Pass' enthalten ist, da er nicht zu den 'Parks Canada' sondern zu den 'Parks Québec' gehört. Mal sehen, was die anderen Provinzen sich noch so einfallen lassen.

An unserem Stellplatz angekommen fängt es plötzlich an zu regnen, sodass wir unsere geplante Wanderung erst einmal auf morgen verschieben und anstatt dessen nur eine kurze Runde joggen gehen. Zurück am Auto erleben wir, was ein Parkranger meinte als er sagte, dass an diesem Wochenende der Peak der Mosikitozeit sei. Übersät mit Mückenstichen beschließen wir, das Auto heute nicht mehr zu verlassen und verbringen den restlichen Abend mit Zeitschriften und HP Teil 2.

Le Scotora (Jaques Cartier Nationalpark)

August 10, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Heute entfliehen wir dem Stadttrubel nochmal und gehen im Jaques Cartier Nationalpark wandern.
      Wir entscheiden uns für “El scotora” einen 16 km langen Trail, mit 405 Höhenmetern. (Tatsächlich sind es dann knappe 20 km mit über 500 Höhenmetern)
      Es handelt sich um eine Wendepunktstrecke. Der Weg führt durch den Wald, entlang eines Baches kontinuierlich Berg auf, gegen Ende wird er etwas flacher und man kann einige Recht große Bieberdämme sehen. Als Wendepunkt dient eine Aussichtsplattform auf der wir eine Pause einlegen, die Aussicht genießen und eine Kleinigkeit essen und trinke , bevor wir uns wieder an den Abstieg machen.

Kajak !!!

July 15, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

Juchuuuu! Das wollte ich unbedingt hier in Kanada machen!
      So sind wir heute in den Parc National de la Jacques-Cartier gefahren, nur 45 min von Québec in Richtung Norden. Ein Doppelkajak wurde zum lustigen Fortbewegungsmittel auf einem herrlichen Fluss. Etwas anstrengend natürlich, wenn die Strömung sich mit dem Gegenwind verbündete, aber echt entspannend, wenn man sich treiben lassen konnte.
      Und! Wasserscheues Wenke-Kind ließ Füße und Hände in den Fluss baumeln!!!

Photos trip Québec

July 30, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Mes photos à l’appareil de notre petit trip à Québec, chute Montmorency et au parc national de la Jacques Cartier 📸

Stoneham-et-Tewkesbury