Canada
Stoneham-et-Tewkesbury

Kajak !!!

July 15, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

Juchuuuu! Das wollte ich unbedingt hier in Kanada machen!
    So sind wir heute in den Parc National de la Jacques-Cartier gefahren, nur 45 min von Québec in Richtung Norden. Ein Doppelkajak wurde zum lustigen Fortbewegungsmittel auf einem herrlichen Fluss. Etwas anstrengend natürlich, wenn die Strömung sich mit dem Gegenwind verbündete, aber echt entspannend, wenn man sich treiben lassen konnte.
    Und! Wasserscheues Wenke-Kind ließ Füße und Hände in den Fluss baumeln!!!

Jacques-Cartier Nationalpark

June 20, 2018 in Canada ⋅ 🌧 19 °C

Weiter geht es heute in den Jaques-Cartier Nationalpark nördlich von Québec City. Ca. 10 km vor dem Nationalpark fällt uns auf, dass wir mal wieder vergessen hatten zu tanken. Voller Zuversicht fahren wir trotzdem weiter und hoffen, auf dem Rückweg aus dem Park noch rechtzeitig eine Tankstelle zu finden. Hätten wir doch mal den Reservekanister befüllt, aber wir dachten: Noch sind wir ja nicht im tiefen Kanada...

Am Eingang des Parks mussten wir feststellen, dass dieser Nationalpark nicht in unserem 'Parks Canada Discovery Pass' enthalten ist, da er nicht zu den 'Parks Canada' sondern zu den 'Parks Québec' gehört. Mal sehen, was die anderen Provinzen sich noch so einfallen lassen.

An unserem Stellplatz angekommen fängt es plötzlich an zu regnen, sodass wir unsere geplante Wanderung erst einmal auf morgen verschieben und anstatt dessen nur eine kurze Runde joggen gehen. Zurück am Auto erleben wir, was ein Parkranger meinte als er sagte, dass an diesem Wochenende der Peak der Mosikitozeit sei. Übersät mit Mückenstichen beschließen wir, das Auto heute nicht mehr zu verlassen und verbringen den restlichen Abend mit Zeitschriften und HP Teil 2.

J11, parc national de la Jacques Cartier

October 10, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

L'aventure, maintenant, on maîtrise !
    Petit rando dans le parc de la Jacques Cartier, pas très loin du gîte. Pas grand chose à dire sauf :
    => bah y'a quand même bonne performance, pour les non randonneurs que nous sommes, puisqu'on s'est quand même fait nos 17km (dont la moitié en montée raide) en 4h30. (De Stef @ Serge et Jocelyne : merci pour ces années de danse classique que vous m'avez payées, où j'ai pu apprendre à souffrir des pieds en silence et avec le sourire 😂🤣)
    => bah le Québec, c'est toujours aussi beau ... voir photos 😁🍁🍂
    Le petit fait marquant de la journée : la rencontre avec deux jolies petites bestioles au bord d'un petit lac. Mr et Mme castor étaient tranquillement en train de casser la croûte à quelques petits mètres de nous.
    Mais toujours pas d'orignaux au compteur des bêbêtes (sauf celui empaillé chez Archibald).

Le Scotora (Jaques Cartier Nationalpark)

August 10, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Heute entfliehen wir dem Stadttrubel nochmal und gehen im Jaques Cartier Nationalpark wandern.
    Wir entscheiden uns für “El scotora” einen 16 km langen Trail, mit 405 Höhenmetern. (Tatsächlich sind es dann knappe 20 km mit über 500 Höhenmetern)
    Es handelt sich um eine Wendepunktstrecke. Der Weg führt durch den Wald, entlang eines Baches kontinuierlich Berg auf, gegen Ende wird er etwas flacher und man kann einige Recht große Bieberdämme sehen. Als Wendepunkt dient eine Aussichtsplattform auf der wir eine Pause einlegen, die Aussicht genießen und eine Kleinigkeit essen und trinke , bevor wir uns wieder an den Abstieg machen.

Stoneham-et-Tewkesbury