Canada

Top 10 Travel Destinations Strathcona Regional District
Show all

Workaway auf Cortes

June 24, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Jeff und ich bauen gemeinsam am Haus. Ich schneide Bretter für die Wandverkleidung zu, nagel sie an und später grundiere ich sie noch für den Finalanstrich.
      Ich sortiere das Holzlager, bereite den Eingangsbereich zu und einiges mehr.
      Der Deal ist 4h am Tag, 5 Tage pro Woche dafür Unterkunft und 3 Mahlzeiten am Tag, 2 Tage frei.
      Das läuft hier ganz gut.
      Es ist auch schön, dass das "Dorfzentrum" gleich um die Ecke ist und ich vom Grundstück aus zum See hinausgehen und schwimmen kann.

Das timing ist wettertechnisch perfekt. Am Tag meist zwischen 25-27°C. Nicht einmal Regen. Sehr entspannte Insel.

Jeden Freitag gibt es einen Markt oben am community centre und da versuche ich meine Mandala Postkarten, die Jeff netterweise auf seinem Drücker für mich ausgedruckt hat, feil zu bieten.

Wanderwege sind nicht weit und ein etwas längerer führt einmal um den ganzen See. Es gibt noch einen kleinen Hafen am Meereszipfel, von dem auch eine Lagune abgeht. Beides nicht weit weg. Am Ufer viele große Austerschalen. Wusste gar nicht, dass die Austern so ein Klima mögen, aber hier gibt es ne Menge.

Auf der Insel gibt es neben Rehen, die sehr entspannt in Gärten grasen und über die Straße laufen, den ein oder andern Bären, Puma oder Wolf geben.
      Vor Bären soll man sich verbergen, auf die Füße gucken, mit ruhiger Stimme sprechen und sich zurückziehen.
      Pumas würde man nie bemerken, aber die wollen einfache Beute und greifen Menschen selten an.
      Wölfe sind auch scheu und fressen lieber Rehe.
      Man sollte aber immer zumindest einen Wanderstock dabei haben, mit dem man sich zur Not verteidigen kann.

Außerdem nicht bei Dämmerung unterwegs sein. Das ist Raubtierzeit und man könnte am ehesten einem begegnen.

Ein Samstag auf Cortes - Kanu & Konzerte

July 8, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Der Nachbar hat ein Kanu am See liegen und gesagt, dass ich es auch benutzen kann. Ich frage meinen anderen Nachbarn und Kumpel Andrew, ob er mitfahren will und dann machen wir eine Tour über den See.
      Es ist so schön und idyllisch und so still. Ich höre nicht mal Vögel.

Seit ich Andrew kenne esse ich auch besser, denn wir kochen alle paar Tage zusammen. D.h. er kocht und ich darf genießen. Essen mit Brennesseln oder Löwenzahn und es schmeckt toll. Die Nesseln wie Spinat gekocht waren erstaunlich gut.

Jeden Samstag im Sommer spielen die lokalen Musiker am Coop, also 5min von mir, von 7-9 abends. Auch das ist toll. Man trifft die gleichen netten Leute wie am Markttag und mittlerweile erkenne ich einige wieder und wenn man einen kennt (Andrew), dann lernt man auch seine Freunde kennen.
      So lerne ich Hubertus kennen, der sein Haus ausbaut und der mir einen Job gegen Kohle anbietet. Schade, dass ich bald abfahre. Trotzdem ist das interessant, denn um weiter reisen zu können, muss ich auch mal unterwegs Geld verdienen.
      So einigen wir uns darauf, dass ich im August wiederkommen werde, um sein Angebot anzunehmen. Ich kann mit 40-45$ pro Stunde rechnen. Das lohnt sich. Ich bleibe dann halt etwas länger in Kanada als ich zuerst dachte.
      Eigentlich wollte ich ja im August an die Ostküste nach Montreal, Toronto, Quebec und Ottawa, aber es wurde mir dringend abgeraten. Der August sei viel zu heiß und sooo schwül.
      Ok. Dann halt im September...

Cortes day

July 15, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 22 °C

Heute ist Abfahrtstag - eigentlich. Aber es kommt anders als man denkt.
      Von Mansons Landing wo ich wohne, muss ich nach Whaletown kommen. Auf der Insel gibt es keine Taxis also wird getrampt, was normalerweise sehr easy geht. Die Fähre geht um 9:30, also stelle ich mich mit einem Schild gegen 8:30h an die Straße. Allerdings kommen kaum Autos vorbei, oder fahren nur zum Tante Emma Laden. Langsam wird es eng.
      Dann ist klar: die Fähre schaffe ich nicht mehr. Ich schaue wie das mit der nächsten gegen 11h aussehen würde. Das wäre eigentlich schon zu spät, um noch nach Vancouver zu kommen.
      Langsam wird mir klar, dass ich wohl noch einen Tag bleiben muss, sonst macht das alles keinen Sinn.

Meine Hütte ist ja auch noch frei.
      Ich war übrigens die letzten 2 Wochen komplett alleine am Haus, denn Jeff war zurück nach Blackcreek gefahren. Er wollte zwar wieder kommen, aber dann kamen Sachen dazwischen und so war ich bis zur Abfahrt solo beim werkeln.
      Aber gar nicht schlimm...
      So laufe ich zurück zur Hütte und freue mich, dass ich den Inseltag noch mitbekomme.

Da gehe ich jetzt hin - zum Smelt Beach.
      Hier ist richtig was los. Die gleichen Stände wie am Markttag und mehr, Bühne und Spiele.
      Es gibt Hühnerköttelbingo 🐓💩 und Bootsbau.

Beim Bingo gibt es ein Brett mit vielen kleinen Feldern, auf die man 2$ setzen kann. Man schreibt dann seinen Namen in ein Feld der Wahl. Später wird das Brett in ein passendes Gehege gelegt und ein Huhn draufgesetzt. Das läuft dann darauf rum, bis es irgendwann kackt. Und das Feld mit dem Köttel gewinnt dann. Super Sache. Das werde ich beim nächsten Fest in Spanien auch mal machen 🤣

Beim Bootsbau bekommt jede Mannschaft ein paar Latten, Sperrholzbretter, Nägel und Panzerband und dann hat man 2h zum Schnellbootsbau. Das kann ja kaum gut gehen und so sinken zum Vergnügen der Leute diese dünnen Boote auch meist sehr schnell. Am Ende gehen 6 ins Rennen, 4 davon gehen unter und nur eins kommt paddeln zurück (man fährt um eine Boje). Das war super witzig.

Dann gibt es noch Musik und später trampe ich mit dem großen Feuerwehrauto zurück nach Mansons Landing. Ach, doch schön noch hier zu sein.

Übrigens wurde mir dann mitgeteilt, dass die Fähre eh nicht gefahren wäre, da kaputt. Na denn sollte es wohl so sein, dass ich noch einen länger hier bin.
      Mal sehen ob das morgen besser klappt mit der Fahrt nach Vancouver.

Nootka Sound

April 25, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 9 °C

Heute ging es durch die vielen Wasserstraßen des Nootka Sound.

Hier gibt es jede Menge Fisch- oder Holzfällercamps die nur mit dem Boot zu erreichen sind. Ebenso befinden sich hier Unterkünfte für Touristen, die versorgt werden wollen. Dafür fährt einmal in der Woche die MV Uchuck III.

Die Touristen an Bord zu haben, ist wohl nur ein Zubrot, denn die Versorgung dieser kleinen Gemeinschaften ist der Hauptzweck.

Man kann auch bei allem zusehen. Richtige Action wird hier geboten, wenn der Kran genutzt wird zum be- und entladen. Auch am Dock war viel geboten, richtig geschäftig. Vor allem ein sehr kleines Boot, welches die "Bäume" hin und her geschoben hat.

Gesehen haben wir ein paar Robben, ganz kurz einen Otter, und einige Weißkopfseeadler.

Da noch nicht so viel los ist, dauerte unser Trip nur etwa 8 Stunden, im Sommer sind das bis zu 12. Bin ganz froh darum, zum Ende war es etwas lange.

Häusle baue

August 16, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 24 °C

Das Haus von Hubi und En braucht Fassaden. Hubi und ich verbringen die nächsten Wochen damit Bellyboards, Hardyboards, trims, suffits, Schindeln und batons anzubringen, zu streichen und dem Haus ein neues Erscheinungsbild zu geben. Ich lerne dabei eine Menge über amerikanische Bauweisen und über die verfluchten Inches und Feet. Das ist sooo unlogisch und Zahlen werden mit Brüchen angegeben. Z.B. Schneid mal 3 9/16" von dem 2x4 ab. In einem foot stecken 12 inches. Aber inches wiederum werden in Achtel oder Sechzentel unterteilt. Mittlerweile kann ich ganz gut damit umgehen, aber das metrisch System macht für mich mehr Sinn.
      Material wird hier eher
      zusammengenagelt als geschraubt und vor allem wird Zeder verarbeitet. Ein Holz was nicht fault und Insekten verprellt.
      Ich wundere mich wie dünn die Wände immer so sind und dass das alles auch Sturm aushält... Aber die werden hier schon wissen was geht.

Island things...

August 17, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Ich wohne jetzt in einem Feldzelt unter einem Baum, habe eine bequeme Matratze, einen Tisch, Stuhl und Lampe.
      Ein Regal schuster ich mir noch zusammen und mit den 2 Läufern sieht das Ganze recht gemütlich aus.
      Fas Zelt ist nicht mit dem Boden verbunden und so habe ich einige Insekten als Nachbarn. Aber solange die nicht im Bett sind, sind wir cool miteinander 😜
      Hinterm nächsten Busch ist das Haus an dem wir arbeiten und das Mobilhome, in dem Hubi und En wohnen. Die beiden sind super nett und ich kann ein Fahrrad oder auch einen e-Scooter nutzen, sie haben ein Zodiak und Paddleboards und ich komme in den Genuss alles mal auszuprobieren. Wir gehen mit Freunden am Easter Bluff wandern, aufs Love Fest, mit den Paddleboards bei Neumond in die Lagune, der Bioluminizens auf der Spur (leider nur kleine sparkles). Wir paddeln bzw. schwimmen im See, picknicken am Smelt Bay, gehen fischen mit dem Schlauchboot und sehen Abends ab und zu Filme. Ich skooter mit 30km/h von A nach B und treffe meinen Buddy Andrew und sehe einige bekannte Gesichter. Ich fühle mich wohl hier. Das Flair im Sommer ist etwas wie in Spanien. Hauptsache kein Stress.
      Solange ich hier war, war das Wetter imm er gut. Fast etwas heiß, aber gut.

Heute Nacht weht ein starker Wind. Es raschelt und knackt im Unterholz, das Telt wird ordentlich durchgeschüttelt. Mitten in der Nacht schrecke ich hoch. Ein gewaltiger Rums in der Nähe. Da ist wohl ein Baum umgefallen...
      Ich schlafe etwas unruhig, denn ich male mir aus, wie der Baum über meinem Zelt auf selbiges fällt. Dann wäre ich platt...
      Aber solche Gedanken muss man gleich wegwischen und dem Leben vertrauen.
      Es passiert auch nicht 😅

Easter Bluff Wanderung

August 19, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Es kommt Besuch übers Wochenende und es sind ein paar activities geplant, wo ich auch mitmachen kann:
      Heute wandern wir den Easter Bluff trail durch Wald und über Felsen zu beeindruckenden Ausblicken. 5 Erwachsene, 1 Kind, 2 Hunde.Read more

Early Bird

September 18, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 50 °F

Up at five this morning for a shower, coffee and a chocolate doughnut while Glenda did the laundry. At breakfast I enjoyed smoked salmon Eggs Benedict and the company of Clancy and Martha from Myrtle Beach. He designed some of the computer software we used when I was in the Army. In a distant channel we saw whales spouting. A few were close enough to see their backs break the surface. I’m guessing humpbacks. The sun behind them on the horizon illuminated the spray. It was beautiful but too far away to photograph.

Now we are up in the Explorers’ Lounge marveling at the scenery as we snail through the Seymour Straits. Glenda had to ask if farther along we would sail through the See Less Straits. Ha. Ha. Our new friends Rick and Joyce just joined us. Lovely beginning of our first sea day.

Elk Falls

April 23, 2023 in Canada ⋅ 🌧 8 °C

Der Tag begann mit etwas Sonnenschein. Das hat den Besuch der Elk Falls doch etwas schöner gemacht. Leider hat es nicht lange gehalten.

In Campell River habe ich noch das Museum besucht. Es befasst sich viel mit den beiden früheren Hauptindustrien der Gegend, Fischerei und der Holzindustrie. Aber auch eine sehr interessante Ausstellung zur Geschichte der First Nations gibt es hier. Der Kultur und Lebensweise, und wie der weiße Mann dies zerstörte.

Dann begann es zu regnen, und hat für Stunden nicht mehr aufgehört.

Cranberry Farm

August 2, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 18 °C

Wir besuchen die Cranberry Farm von Jeffrey. Wir probieren den Saft und essen die getrockneten Beeren. So gestärkt sehen wir die Felder und auch die kleinen Pflänzchen, die schon voller Beeren sind.
      Zur Ernte werden die Felder geflutet und die Beeren von den Pflanzen gelöst. Alles abschöpfen ubd fertig. Ein Feld dauert 3 Stunden und liefert 80k Kilo Beeren.
      Die Bienen sind nicht zum Bestäuben. Der Farmer züchtet Bienenvölker zum Weiterverkauf.

Strathcona Regional District