Canada
Sunset Beach

Kanada

September 24, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

In den nächsten vier Tagen mache ich einen Ausflug nach Vancouver in Kanada. Ich starte heute morgen früh um den Zug in Seattle zu nehmen, der mich an der Küste entlang bis nach Kanada bringt. Dort angekommen mache ich mich zunächst auf eine kleine Stadterkundungstour und überbrücke damit die Zeit, die ich habe bevor ich einchecken kann im Hostel. Das Hostel liegt mitten in der riesengroßen Stadt und ich kann alles super erreichen.
      Nachmittags gehe ich am Meer entlang bis zum großen Stanley Park. Ich drehe eine Runde durch den Park bis zum Hafen.
      Abends gucke ich nach, wie weit ich heute gelaufen bin. Es waren tatsächlich 15 km.

REISEROUTE & INFORMATIONEN ZUM LAND

July 16, 2016 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Reiseroute
      Während vier Wochen hatten wir die Gelegenheit den Südwesten von Kanada sowie den ältesten Nationalpark der Welt, den Yellowstone NP, zu bereisen.
      Ein seit einigen Jahren bestehender Wunsch mit lediglich dem einen Makel, dass wir die Reise ohne unseren älteren Sohn Joël bestreiten mussten.
      Mit dem gemieteten Motorhome MH22 von Fraserway haben wir unfallfreie 5'600 km zurück gelegt und hatten ein gemütliches Zuhause unterwegs.

Kanada
      Nach Russland ist Kanada der zweitgrösste Staat der Erde und umfasst über 41 Prozent des gesamten nordamerikanischen Kontinents. Mit dem Atlantik im Osten, dem Pazifik im Westen und dem Arktische Meer im Norden wird Kanada von mehreren Ozeanen umschlossen.
      Physisch kann Kanada in sechs Grossregionen eingeteilt werden. Die ersten drei sind die Appalachen, ein über 380 Millionen Jahre alter Gebirgszug, die Grossen Seen, welche sich Kanada mit den USA teilen muss und der mit Nadelwald bewachsene Kanadische Schild. Dazu kommt die in der Mitte gelegene Prärie, welche einen wesentlichen Teil der Landwirtschaft bestreitet, die westliche Gebirgskette in denen auch die Rocky Mountains liegen und schliesslich die Arktis. Ein paar Rauchwolken, ein düsteres Grollen oder die umliegenden Thermalquellen sind Zeugen von circa 100 wenig aktiven Vulkanen des Pazifischen Feuerrings.
      Die Klimazonen sind sehr umfangreich. Sie reichen je nach Region von polar-kalt bis zu gemässigt. Das überwiegende Klima ist boreal (kaltgemässigte Klimazone). An der Westküste jedoch kann es durchaus maritim werden. In den gemässigten Zonen sind die Winter recht lang und kalt, die Sommer dafür schwül-warm und kurz.
      In Kanada gibt es derzeit 43 Nationalparks. Dazu kommen mehrere hundert Provincial Parks, die oft eine Grösse und Ausstattung haben, die ähnlich den Nationalparks ist.

Eine beste Reisezeit für Kanada gibt es im Grunde nicht. Je nachdem, welche Region besucht wird, fallen die klimatischen Bedingungen unterschiedlich aus.
      Englisch und Französisch sind die Landessprachen Kanadas. In einigen Regionen wird auch vermehrt Deutsch gesprochen.

Seawall Adventure

April 15 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Mama took me down to the beach today… it was my first time seeing the ocean and the waves scared me a bit. We started at Sunset beach, traveled along the seawall to English Bay then up Davie St. back home. I sniffed many fluff butts along the way and had a lot of people tell me what a good girl I was. We even stopped at the pet store and got a new treat for later tonight!Read more

1st day in Vancouver

August 14, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einer kurzen Reise von Whistler nach Vancouver (ca. 90 km), mit wuuunderschönen Aussichten, sind wir um kurz nach 10 Uhr morgens in der Grossstadt angekommen. Nachdem wir unser Mietauto zurückgegeben haben, fuhren wir mit dem Taxi ins HI Hostel in Vancouver Downtown.
      Wir erkundeten zu Fuss die grosse Stadt & sahen allerhand - viel Schönes, jedoch auch weniger Schönes (es gibt viele Randständige und Drogenabhängige in der ganzen Stadt :().
      Nachdem wir schon am Nachmittag auf dem Aussichtsturm waren & die Aussicht genossen, gingen wir zum Sonnenuntergang nochmals hinauf. Wooow - einfach fantastisch :).

Ein Fahrrad

August 27, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 27 °C

Ich besuche noch einmal den Fahrradladen und mache ein paar Probefahrten. Ich entscheide mich schließlich für eine Art Mountainbike.
      Es ist aber in meiner Größe nicht vorrätig und muss erst bestellt werden. Auch kommt es völlig nackt, also ohne Gepäckträger, Schutzbleche und Licht. Das muß also noch montiert werden.
      Ende der Woche könnte alles fettig sein. Wenn das wirklich gelingt, bin ich noch gut im Zeitplan.

vancouver

February 13, 2017 in Canada ⋅ ⛅ 7 °C

De winter in Canada werd me op een bepaald moment te veel. Nadat ik besloten had om niet in Jasper te blijven om daar te werken hebben we een bus genomen naar Vancouver. Het regent veel in Vancouver, maar het ís daar tenminste boven de nul graden, temperaturen dat ik gewoon ben van in België. We hebben 's morgens vroeg Jasper verlaten toen het min eenendertig graden was. Doordat het busstation geen binnenruimte had om te wachten waren we buiten aan het bevriezen van de kou. Dit heeft voor mij de doorslag gegeven. Ik had genoeg van de kou en van de winter.
      Als we in Vancouver aankwamen was het er vergeleken met Jasper heerlijk warm. Het is een gigantische stad waar veel te doen is. Al snel trekken we naar de klimzaal om ons favoriete sport te beoefenen, namelijk klimmen. Jules is direct verdwenen en als ik hem heb gespot zie ik hem in een route klouteren in overhang. Hij doet me vaak denken aan een crazy monkey. De klimzaal was voor ervaren klimmers en dit merk ik heel snel. De boulders zijn hoger dan ik gewoon ben dus het was toch even aanpassen en ik moest mijn hoogtevrees terug overwinnen. Elke keer dat we opnieuw gingen klimmen voel ik wel dat ik vooruitgang boek. joepiee.
      Aan de bali lag een papier met 'volunteers wanted'. In drie dagen was er een bouldercontest van de jeugd en ze hadden dringend extra vrijwilligers nodig. Omdat ik niets te doen had heb ik me opgeheven en in ruil kreeg je per uur dat je werkte gratis toegang in de klimzaal. Lang heb ik allesinds niet moeten twijfelen. De dag van de wedstrijd was het ontzettend straf om te zien hoe de gespierde tieners zeer moeilijke problemen naar boven klommen. Had ik maar vroeger aan deze sport begonnen.
      Naast klimmen zijn Jules en ik veel naar de bibliotheek gegaan. Hij om te werken en ik om boeken te verslinden of te tekenen. Het is de grootste bib dat ik in mịjn leven gezien heb en is in een modern jasje ingekleed.
      De eerste dagen heb ik hier vrij intensief naar werk gezocht, maar ik vond niet wat ik wou. Volgens mij wou ik niet werken en was ik daarom kieskeurig of deed ik niet een tikkeltje meer mijn best. Ik beslis om gewoon niet te werken en te genieten van mịjn jaar verlof. Vanaf dit moment voelde ik me weer vrij. Het was een verademing om geen tijd meer te verdoen om werk te zoeken. Mijn fantasie begon op hol te slaan. Wil ik wel in Canada blijven? Wat zou ik nog graag gezien hebben in mijn leven? Waar wil ik naartoe? Mijn hart lag bịj Azië. Na veel opzoekwerk in de bibliotheek vind ik een goedkoop ticket naar Vietnam en niet veel later boeken we ons ticket. Jules sprak over een brommer kopen en van zuid naar noord te rijden. Dit zullen we wel nog zien als we daar zijn, dacht ik. Zelf zie ik me nog niet op een brommer rijden, maar het klinkt wel ontzettend cool om te doen.
      Vanaf het moment dat ik in bezit was van het vliegtuigticket voelde ik me relaxed. Ik kon meer genieten van Vancouver en heb een paar toffe dagen gehad met vier duitse meisjes en een jongen van Chile. Hopelijk zie ik hen weer als ik terug kom naar Canada deze zomer.
      Doordat Vancouver een multiculturele grootstad is heb je een enorm groot culinair aanbod. Omdat uit eten gaan goedkoper is dan zelf te koken laten we ons elke dag verwennen met verschillende keukens, gaande van sushi, veggieburgers, aziatische keuken,... Noem iets op en je vindt het in Vancouver. Voor mij was dit puur verwennerij. Ik hou ervan om verschillende gerechten uit te proberen en nieuwe smaken te leren kennen.

Vancouver, Sandman Suites Davie Street

June 26, 2016 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Wir gaben am Flughafen in Vancouver schweren Herzens "unseren" Ford flex ab, der uns schon etwas fehlen wird. Danach ging es mit dem Taxi nach Westend Vancouver, wo wir die nächsten drei Tage wohnen werden. Jedes Zimmer ist mit einer Küche mit Herd, Ofen, Spülmaschine, Waschmaschine etc. ausgestattet. Die Gegend ist sehr bunt und quirlig und scheint so eine Art St. Georg von Vancouver zu sein. Die Zebrastreifen!!!!! <3Read more

Sunset Beach