Canada
Sunwapta Lake

Columbia icefield&skywalk 🚍👩‍👧‍👦❄️🏔

September 12, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Maandag 12 september

Tussenstop 2 en 3: Columbia icefield adventure + skywalk!!

Ook hier zijn we in 2006 geweest, de Athabasca glacier oftewel een gletsjer. Eerst word je met een normale bus afgezet onderaan de gletsjer waarna je met een speciale (iets dikkere bandjes) bus de gletsjer oprijdt. Dan heb je een half uur om binnen de lijntjes rond te dwalen. Bizar en bijzonder. Nog steeds! Zo indrukwekkend!

Het grootste verhaal rondom deze gletsjer is dat hij heel snel krimpt en de gletsjer zorgt voor een heel groot deel van Canada en de Verenigde Staten voor water. Dit gaat zeker een probleem worden..

Daarna naar de skywalk. Deze is in 2012 gebouwd, dus hebben wij nog niet op gestaan. Dit is een grote brug met glazen bodem langs een klif met een mooi uitzicht op de vallei. Gelukkig hebben we alledrie aardig last van hoogtevrees, dus dit was natuurlijk fantastisch.

Toen we er in eerste instantie voorbij reden stonden er 2 witte berggeiten op de berg, maar ze waren weg toen we terugkwamen.

Columbia Icefield

September 28, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Unsere heutige Tour führt direkt zum Columbia Gletscher! Ist wie eine Mondlandschaft faszinierend und erschreckend zu gleich! Hier kann man hautnah den Klimawandel erleben, denn es sind überall Schilder aufgestellt auf diesen kann man sehen kann wie groß der Gletscher vor einigen Jahren noch war😩Read more

Canyons Wasserfälle Gletscher

October 12, 2023 in Canada

Der Weg vom Lake Emerald nach Jasper gehört wohl zu den schönsten Strecken der Welt.
      Punkt 7:30 Uhr nahmen wir im Restaurant unser Frühstück mit Blick auf den See ein.
      Leider verhinderte der Nebel die Sicht, dafür punktete das Frühstück.
      Aus einer dreistündigen Fahrt wurden gut sieben und trotzdem mussten wir hier und dort einen Cut machen.
      Die eigentlich große Wanderung für den Tag konnten wir schon nicht mehr machen, da die Straße zum Mt. Edith Cavell bereits gesperrt war.
      Am Peyto Lake blieben wir dann nach nicht einmal dreißig Minuten schon hängen.
      Ein Traum.
      Bevor uns das eindrucksvolle Columbia Icefield in den Bann ziehen konnte, hielten wir noch am Mistaya Canyon.
      Es fiel schwer sich von den Blicken in die Berge und Gletscher zu lösen, aber um noch Zeit für die Sunwapta Falls, den Aussichtspunkt Goats and Glaciers sowie Jasper zu haben, musste die Tour weitergehen.
      In Jasper warteten schon die Betten in der Marmot Lodge und die Pizza bei 7eleven.

Icefields Parkway - Teil 1

August 15, 2023 in Canada

Und leider wurde es nicht besser. Sehr schade, gerade auf der Prachtstraße der Rocky Mountains.

Besucht haben wir den Horshoe Lake, da war es noch ok. Sehr schön gelegen, bei voller Sonne, muss das Wasser tiefblau sein. Die Athabasca Falls, sind nicht sehr hoch, baben jedoch mächtig Power, wie auch die Sunwapta Falls.

Richtig cool wars dann am Columbia Icefield. Bis auf den Gletscher sind wir gelaufen. Nur mit kurzer Hose war es doch frisch. Wenn auch nur einige Meter, aber wer läuft schon auf nem Gletscher. Das war so cool.

Und dann wurde auch der Rauch stetig weniger und gab noch tolle Blicke frei.

Athabasca-Gletscher (Icefield-Parkway)

August 1, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

*Verfasst von Henne

Da wir nun schon auf dem Icefield-Parkway sind, freue ich mich doch auch auf die Gelegenheit, einem tatsächlichen Gletscher so nahe wie möglich zu kommen! Wir biegen also ab und parken auf einem Parkplatz, der noch etwas entfernt ist. Ein langgezogener flacher Hügel versperrt die Sicht, also klettern wir rauf, nur um auf einen weiteren zu schauen. Daniel ist mit seinem Humpelfuß gehandicapt, Kelly ist etwas frisch, aber ich gehe voran und stürme den Hügel hoch. Kalter Wind weht mir plötzlich entgegen, als ich oben stehe, und die Aussicht ändert sich radikal: Zwischen den Bergen erstreckt sich ein weißer Gletscher in der Ferne. Aufgeregt winke ich die anderen heran, der Anblick ist ergreifend. Kurz stehen wir auf der Hügelkante, dann zwingt uns der Wind zurück. Zum Laufen ist es zu weit, außerdem können wir einen weiteren Parkplatz näher am Gletscher erkennen.

Als wir dort sind, beschließen die beiden, im Auto zu bleiben. Kelly war es zu kalt und Daniel kann bzw. möchte wegen dem Humpelfuß nicht so weit laufen. Kelly borgt mir ihren dicken Pullover (meine Jacke ist irgendwo im Kofferraum verbuddelt) und ich wandere los.

Der steinige Weg führt zuerst etwas steil nach oben; Als er dann ebenerdiger wird, sehe ich am Wegesrand Infotafeln. Henne liebt Infotafeln! 😄

So weiß ich z.B. zu berichten, dass die tollen Färbungen der Seen dadurch zustande kommen, dass die Gletscher durch ihre Vorwärtsbewegung sanft die Steine zermalmen und dadurch Steinmehl ("rock flour") entsteht. Dies wird mit dem Schmelzwasser herausgespühlt und erzeugt je nach Konzentration und Licht- bzw. Sonneneinfall trübgrauen bis brillant-türkisene Farbeffekte.

Die Vorwärtsbewegung des Gletschers kann man noch ganz klar auf den riesigen zerkratzten ebenen Felsen sehen, über die ich gerade laufe. Dies lässt die gewaltigen Kräfte erahnen, die dabei wirken.

Außerdem stehen am Wegesrand runde Schilder mit Zahlen. Schnell begreife ich, dass das Jahreszahlen sind, die den Gletscherrand zum damaligen Zeitpunkt markieren. Gerade bin ich bei "1992" angekommen, und bis zum Gletscher ist es noch ein ganzes Stück. Selbst als ich bei "2006" ankomme, trennt mich noch ein ganzes beeindruckendes Stück vom Gletscherrand. Ein mulmiges Gefühl macht sich bei mir breit. Schließlich erreiche ich die offizielle Begrenzung, ein reißender Schmelzwasserfluss strömt von links nach rechts und sammelt sich in einem nahegelegenen trübgrauen See. Eine vorherige Infotafel sprach davon, dass der Gletscher pro Jahr 5 Meter verliert. Ich schätze, es sind eher 50, und dass er in 20 Jahren weg sein wird. Ein Einheimischer, den wir später kennenlernen, bestätigt meine Einschätzung der Meter und meint, dass dem Gletscher eher noch weniger Zeit bleibt, eher 10 bis 15 Jahre. Auch soll sein Volumen nur noch rund 1/4 dessen entsprechen, was er vor über 100 Jahren hatte. 🫣

Der Anblick ist trotz des komischen Gefühls beeindruckend, und dann sieht man, dass Busse bis zur Hälfte an der Seite hochfahren und auf dem Gletscher Menschen Klettertouren veranstalten, und man kann nur ungläubig den Kopf schütteln. In solchen Momenten hinterfragt man nicht nur die Menschheit, sondern auch sich selbst. Den Ökomodus im Auto anschalten und die Apfelplastepfandflasche aus Deutschland immer wieder als Trinkflasche aufzufüllen reicht da gefühlt nicht aus.

Ich kehre betreten zum Auto zurück (ca."1950") und wir fahren aus dem Tal (ca. "1892") weiter nach Jasper, Ökomodus an, Klimaanlage aus.

Wilcox Pass Revelstoke

October 13, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 5 °C

Mit gut sechs Stunden Fahrtzeit stand heute die längste Etappe im Auto an.
      Letztlich entschieden wir spontan den Weg von gestern zu nehmen und keine Runde zu fahren.
      Das sparte eine Stunde und wir konnten noch eine Wanderung über den Wilcox Pass unternehmen.
      Der Trail war ein Traum von Ausblicken auf die Berge und Gletscher der Umgebung.
      Über einen Aussichtpunkt zum Athabasca Gletscher stiegen wir wieder durch das Gelände zum Hauptweg ab.
      Da wir relativ spät in Jasper losgefahren sind und wir noch an den five Lakes spwie Athabasca Falls gehalten haben, war es nun 17 Uhr und wir zogen bis Revelstoke durch.
      Eine Stunde Zeitverschiebung ließ uns gegen 20 Uhr am Ramada einchecken und nach einer kurzen Runde in Pool noch einen Abstecher zu McDonald's machen.

Athabasca Glacier, Jasper NP, Alberta

September 10, 2015 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Wir stehen hier auf knapp 2000 m Höhe am Athabasca Gletscher, umgeben von gewaltigen Bergmassiven, unter Millionen von Sternen.
      Der Icefield Parkway in den kanadischen Rocky Mountains ist an landschaftlicher Schönheit kaum zu überbieten: Schneebedeckte Gipfel spiegeln sich in türkisblauen Seen, reisende Flüsse stürzen in tiefe Schluchten und das Ganze wird begleitet vom Bunt des herbstlichen Waldes.
      Und als wäre das alles noch nicht genug springen auch noch ein paar brünftige Hirsche über die Wiesen (das Bild zeigt allerdings eine Hirschkuh; die stehen da ganz friedlich und warten geduldig auf ihre Begattung ;-)), und die Bären (leider nur ein peinliches Handyfoto) stopfen sich mit Hagebutten und Cranberries ihre Bäuche voll.
      Und die heißen Quellen ... nee, jetzt ist genug. Sonst glaubt das ja wieder keiner.

Die schönste Straße

September 30, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 0 °C

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie anstrengend das alles für Bella gewesen sein muss, da sie ja neben dem aufgeregten und ausrastenden Zustand immer noch fahren musste. Krank! Wir waren schon ziemlich weit gekommen und lagen gut in der Zeit. Deshalb entschieden wir uns an einem Gletscher anzuhalten und ein Stück nach oben zu wandern. Ich hatte noch nie zuvor einen Gletscher gesehen, aber er sah irgendwie wenig beeindruckend aus – wie eine große Fläche mit Schnee. Es wurde einem mithilfe von Schildern vor Augen geführt, wie groß der Gletscher zu welcher Zeit gewesen ist beziehungsweise wie viel weiter er nach unten reichte. Das war wirklich unglaublich. Wer weiß, wie lange es diesen Gletscher überhaupt noch geben wird… Dabei war es auch dieser Gletscher, der offenbar dem See hinter den Athabasca Falls seine bezaubernde Farbe schenkte. Schon traurig.Read more

Columbia Icefields

July 7, 2019 in Canada ⋅ 🌧 10 °C

Petit arrêt sur Columbia Icefields.

- Glacier Athabasca
      - Skywalk ( pont en verre suspendu, Anne Laure l’a fait )

Et bien sûr, nous avons rouler sur la Columbia Icefield Parkway (Route magnifique). It ´s amazing.Read more

Icefields hotel area, Banff-Jasper Park

June 19, 2017 in Canada ⋅ 🌙 23 °C

Od 39782
      Miles 463
      28.6 mpg
      SOC 86 Percent
      46 F

Night in Icefields hotel area - not a lot of amenities, but incredible views.
      Lots of traffic and construction today - guess we are back to civilization.

Might make it home today depending on the route we take.
      Granola for breakfast and a pastry stop at Lake Louise 🙂👣

Sunwapta Lake