Canada

Top 10 Travel Destinations Tadoussac

Auf dem Wasser

July 7, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

Whale watching.
    Zwei Busladungen mit Asiaten und ein paar französischsprachige Touristen auf einem Ausflugsschiff. Wir sollten warme Kleidung mitbringen. Andere meinten, dass Kleidchen oder kurze Hose und Top die passende Bekleidung wären. So ermöglichte uns diese Tour auch interessante Menschenstudien: Erdnuss knabbernde Leute, frierende Leute, schlafende Leute, zur Musik mitsingende und tanzende Leute, Selfiestick-verliebte Leute ...
    Und Seeluft ohne Fischgeruch. Ja, auch etliche Belugas, Wale und fliegende Pinguine. Wer es nicht glaubt, möge googeln nach Alca torda!
    FindPenguins - FlyingPenguins!
    Zurück im Hafen war Ebbe. Wie sind wir wohl vom Schiff runtergekommen???

Tadoussac Tag 2

September 4, 2019 in Canada ⋅ 🌧 14 °C

Heute ist das Wetter leider wieder nicht so gut. Es regnet und es ist bewölkt. Aber auch das hält uns nicht davon ab die Gegend zu erkunden.
    Zuerst sind wir mit der kostenlosen Fähre von Baie St. Catherine nach Tadoussac gefahren und haben uns das Wal-Informationszentrum angeschaut. Leider war das alles auf französisch, so dass ich nicht viele neue Informationen bekommen habe. Aber es wurde ein Film auf englisch gezeigt, der sehr beeindruckend und erschreckend war. Beeindruckend weil es einfach nur tolle Tiere sind. Erschreckend aber was wir als Menschen jahrelang mit Ihnen gemacht haben. Beluga-Wale wurden jahrelang gejagt und abgeschlachtet, weil wir dachten die würden die gleichen Fische essen wie wir. Bis man dann mal einen toten Beluga-Wal aufgeschnitten und festgestellt hat, dass der nur kleinere Fische im Magen hatte, die uns nicht interessieren. Zudem hat man gemerkt, dass er sein Maul gar nicht weit genug öffnen kann, um irgendwas größeres zu essen. Ist schon schockierend was wir unserer Umwelt sinnloserweise alles antun.
    Dabei ist doch alles gut durchdacht. Wer oder was auch immer sich das Ganze hier ausgedacht hat, der Plan war gut! Alles dient einem Zweck und egal was man hier wegnimmt, egal ob groß oder klein, es bringt das Konstrukt zum Einsturz. Das einzige, was man bedenkenlos wegnehmen könnte, sind wir Menschen. Der Laden würde danach immer noch laufen. Und das besser als jetzt. Schon erschreckend 🙁
    Danach sind wir zu einem Punkt gefahren, von wo man Wale mit bloßem Auge vom Land aus sehen konnte. Und wir haben sogar welche gesehen 😃 Mindestens einen Minkwal (Zwergwal, ca. 9m und 5t) und viele Schweinswale (ca. 2,5m, 0,5t). Das war total toll!
    Doch das war noch lange nicht das Highlight des Tages. Eigentlich wollten wir nur mal schauen von wo unsere Fähre übermorgen nach Trois-Pistoles abfährt. Und als wir dort am Parkplatz ankamen, sahen wir eine kleine Beluga-Wal Familie im Wasser! 😃😃Das waren bestimmt sieben Stück! Total faszinierend 😃unbeschreiblich toll.
    Leider sind die Wale nur sehr schwer zu photographieren oder ich bin zu schlecht. Wie auch immer, auf den Bildern kommt diese Faszination gar nicht so toll rüber.
    Wir sind dann anschließend wieder zurück nach Tadoussac und dann mit der Fähre nach Baie St. Catherine. Morgen soll das Wetter wieder schön werden, dann fahren wir mit dem Boot nochmal Wale gucken 😃😃
    Und kurz bevor die Sonne unterging kam sie nochmal kurz raus und sagte „hallo“ zu uns 😃😃😃

Tadoussac

August 22, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Zu Beginn der letzten Etappe unserer Reise sind wir heute in Tadoussac eingetroffen. Tadoussac, 1599 als Penzhandelsstützpunkt beim Zusammenfluss des Saguenay und des Sankt-Lorenz-Stroms gegründet, hat seinen Namen aus dem Innu-Indianischen und heisst so viel „Brust“, wohl wegen den vielen runden Hügeln in der Umgebung des Ortes. 813 Menschen wohnen hier, die vor allem vom Tourismus leben. Tadoussac ist Ausgangspunkt vieler Walbeobachtungs-Exkursionen, kommen doch hier viele Beluga oder Weisswale vor. Es gibt auch Blauwale.

Wir sind im ersten Haus am Platz untergebracht, dem Hotel Tadoussac, das das Ortsbild recht eigentlich prägt. Zufällig habe ich erfahren, dass das Hotel 1984 als Szenerie für die Verfilmung einer meiner Lieblingsroman, dem „Hotel New Hamsphire“ von John Irving („Keep passing the open windows.“), diente. Irgendwie freut mich das, und es ist Grund, auch die Verfilmung dieses tragisch-komischen Buches endlich einmal anzusehen.

• Sep28

Am Fjord von Sagueney

September 28, 2019 in Canada ⋅ 🌧 10 °C

Während sich das Wetter so langsam darauf einstellt tagsüber zu regnen und In der Nacht kühl und sternenklar zu sein kommt der Wettkampf um die schönsten Herbstfarben so richtig ins Rollen.
    Die Busladungen die Tagsüber auf den Walbooten sitzen halten dann auf der Rückfahrt ein zwei Mal an, springen raus, machen Fotos und die Karawane zieht weiter. Es ist interessant die Menschen dabei zu beobachten. Wie die Ostfriesen. Jeder will in der ersten Reihe stehen. Leider sehe ich kaum einen der sich die Zeit nimmt und einfach inne hält. Ebenfalls bemerkenswert ist mit was für einem Gepäck die Leute reisen müssen. Wie so oft werde ich gefragt woher und wie lange schon. Und auf meine Gegenfrage schätzen die Leute dass ich seit zwei Wochen mit diesem vollgepackten Drahtesel, zerrissenen Hosen und offenen Schuhen unterwegs bin. - Ok?

Auf dem Weg nach Baie-Saint-Catherine fällt die Straße allmählich wieder hinunter zum St Lorenz. Der Regen hört auf und gibt Nebelschwaden den Weg frei. Zugegeben Nebel ist hier in Kanada schwierig zu radeln. Die Autos nehmen die Warnweste nicht mehr war und das Rücklicht ist ja auch kein Nebellicht.
    Aber stellt euch vor ihr seid über den Wolken und müsst nicht mal im Flieger sitzen. Einzelne Inseln ragen noch aus dem Nebel und am Fjord quillt eine dicke Wolke wie ein Wasserfall hinaus aufs Meer. Da ist es schade dass es im Herbst jetzt immer so zeitig finster wird.

Der nächste Tag wartet dann mit Sonnenschein auf. Zeit um den Fjord zu Fuß zu erkunden. Die Aussichtspunkte eifern mit Schönheit um die Wette. Das ist ein Ort wo man einfach sitzt, inne hält und die großen Containerschiffe ziehen wenige hundert Meter unter mir vorbei.

• Nov7

De Wendake à Tadoussac

November 7, 2018 in Canada ⋅ 🌧 7 °C

Aujourd'hui, nous partons en roadtrip!

Nous commençons par la réserve indienne de Wendake située à juste quelques kilomètres de Québec. Si la reconstitution du village Huron est assez décevante, le musée Huron-Wendat est vraiment intéressant. Le 1er choc est visuel, nous nous attendions à rencontrer des indiens comme dans les westerns mais ici, nous sommes au Canada, ils sont blancs comme nous (enfin... blancs comme Marion!). Nous avons appris que le nom d'Huron est péjoratif car c'est un surnom donné aux indiens par les français qui trouvaient que leur coiffe ressemblait à la crinière du sanglier, la hure. A la fin du XXe siècle, ils ont pu reprendre leur nom d'origine: les Wendats. Nous en entendons peu parler chez nous mais, surtout ces 15 dernières années, les Wendats se battent pour leurs droits et être une nation reconnue comme égale au Canada. Leur histoire, comme celle de leurs frères aux États-Unis, est vraiment triste et révoltante.

Nous sommes ensuite partis vers le Nord du Québec. En route, nous nous sommes arrêtés à l'imposante basilique Sainte-Anne-De-Beaupré.
    Ensuite, nous avons longé le Saint-Laurent jusqu'à Tadoussac que nous avons atteint grâce à un traversier. Le petit village de Tadoussac est vraiment mignon, nous nous sommes baladés au bord de la baie jusqu'à la tombée de la nuit.
    Nous avons ensuite roulé jusqu'à l'Anse-Saint-Jean, magnifique petit village situé à côté du parc national du Fjord-du-Saguenay où nous irons randonner demain!

Baleines land

June 21, 2020 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Cette route 138 est vraiment magnifique et regorge de belles surprises. Comment ne pas être tentée par un arrêt du côte de Clermont pour une petite visite de la micro distillerie Chez Menaud ! Le fameux Gin a l'empreinte tellement boréale et saline, entre sapin Beaumier et fraîcheur maritime. 100% local, du grain à la bouteille. Vous l'aurez compris, mon coup de cœur ever !!! Je crois bien que je vais glisser une bouteille dans mes bagages... Covid oblige, les visites et dégustation ne sont pas possibles mais je découvre quand même leur installation depuis les toilettes ! Et puis il suffit de discuter un peu avec les propriétaires pour se retrouver finalement à déguster leur vodka on the rock à 10 h le matin !!! Je repars toute guillerette sur la route prendre le traversier direction Tadoussac. Souvenir souvenir 4 ans en arrière avec Sasa, Jean, Sylvain et la petite Chicoutimi à bord de notre gros 4x4. Un véritable sentiment d'évasion même si la traversée ne dure que 15 mn. J'en profite pour faire ma livraison de café de la Petite Brûlerie à la micro brasserie de Tadoussac, et de récupérer au passage un bon plan pour installer ma van.
    Quel plaisir de redécouvrir cette place sans touristes ! Je prends mes jumelles et c'est parti pour une longue session de tentative d'observation des baleines. Bélouvagues ou bélougas ?! Tâches blanches, tâches noires... patience patience... et hop un rorqual, puis deux... quel spectacle !! mais désolé pour les photos, j'ai tout gardé dans un coin de ma tête ! Un vrai instant de méditation, de sérénité et de pur bonheur. Je ne compte plus le nombre d'heures que j'ai passé à scruter l'horizon. Et puis je croise le chemin d'une apprentie avocate avec qui je partage une palette de dégustation de bière à la micro pour finalement faire la fermeture en compagnie des seuls touristes du coin !!!

La route des baleines

June 20, 2020 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Une route initiatique, seule au volant de Ford la Gazelle, la Côte Nord s'offre à moi sur la route 138, deuxième route la plus longue du Québec avec ses 1420 km de Montréal à Kegaska. Installation de mon lit ok, épicerie ok, jumelles, bouquins, et maillot de bain, je crois que ma van est au top pour la grande aventure !
    Je me lance sur la route direction Tadoussac, à la découverte de ces paysages grandioses de la région de Charlevoix. De vraies montagnes russes avec ses immenses côtes et descendantes qui donnent le frisson. La vue est à couper le souffle, face à cette immensité entre le fleuve St Laurent et les montagnes. Je savoure chaque instant, avec un sentiment de liberté totale et d'envie d'aller toujours plus loin. Il ne me reste plus qu'à trouver un spot pour passer ma première nuit en solo dans ma van. Règle d'or : toujours trouver son stop pour 17h.
    La plage de St Irénée offre un cadre idéal pour une première nuit bercée par le son des vagues... enfin presque car les maringouins se sont invités toute la nuit. Debout à 4h30, le soleil se lève, et offre un paysage saisissant, tout come la douche baignade du matin dans le fleuve à 5° !
    Je sens que la vanlife tant rêvée va vraiment me plaire !!! Sortir à nouveau de ma zone de confort est un nouveau défi mais je sens que cette expérience va être remplie de belles rencontres et d'aventures !!!

Camping Jardin de mon Père

August 2, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Das Wetter ist heute durchzogen. Wir nehmen es wie es kommt. Wir planen den nächsten Tag und bleiben mal vorläufig im Camper oder die Kinder gehen auf den Spielplatz. Nach dem Mittagessen wird es urplötzlich warm. Die Kinder wollen in den Pool springen. Pascal geht mit ihnen und ich mache ausnahmsweise ein Mittagsschläfchen. Am Abend können wir dann doch wieder etwas auf den Grill werfen und um unser Lagerfeuer sitzen. Diesmal grillen wir auch Marshmallows. Nicholas findet sie gar nicht fein. Dann ist schon wieder Schlafenszeit. Morgen geht es weiter und es wird ein anstrengender Tag.Read more

1. Roadtrip (Indian Summer) first days

September 23, 2017 in Canada ⋅ 🌙 20 °C

Thursday morning we picked up our rental car at the airport in Montréal. We took the scenic drive 138 to Quebec, where another girl joined us and bought food for the next days. We drove further north towards NP Hautes Gorges and stopped at a rest area next to the highway and decided to stay overnight there. The day after we did a 5 hours hike up to three great lookouts and enjoyed the beautiful landscape. Luckily there was a camping ground with a shower next to the parking area. So we took a quick one for 50 Cents and felt much better afterwards cause it was really humid at daytime. After a few hours drive we took the ferry to Tadoussac and stood overnight at a free spot we found on an app. We were anxious to see how it looks like at daytime. The spot was quite popular at the weekend by local youngsters. I wook up 6:15am, perfect to go down to the lonesome beach and watch the sunrise. For this day we planned whale watching from the costal line and another hike up to Mt. Adela Lessard. We were lucky and spotted two whale fins. :)Read more

Tadoussac, Québec

May 6, 2015 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

Angekommen in der Walbeobachtungsstadt Kanadas. Bislang haben wir noch keinen Wal gesichtet (vor allem Belugas sollen sich in der Bucht tummeln und vom Strand aus zu sehen sein), aber die Wanderungen um Tadoussac herum bei schönem Wetter sind auch fantastisch. Nur der Wind bläst wie verrückt und lässt leider noch immer kein T-Shirt und kurze Hose zu.Read more

Tadoussac, تادوساك, تادوساک، کبک, タドゥサック, Тадуссак, 泰道沙克