Canada

• Cote-de-Beaupre

October 14, 2022 in Canada ⋅ 🌧 15 °C

Nicht weit von der Stadt Quebec entfernt stürzt sich der Mont-Morensy-Fluss über eine 83 m hohe Kante um nach ca 500 m den Lorenz-Strom zu erreichen. Der Wasserfall ist erheblich höher als der Niagara-Fall, jedoch bringt er viel weniger Wasser. Die Route 138 führt uns entlang von Steilküsten durch endlose Wälder und kleine Fischerdörfer nach Nordosten Richtung Atlantik.

Unser erster Halt gilt Baie-Saint-Paul, ein kleiner Ort mit vielen Galerien und Bistros. Hier wollen wir uns ein wenig von all dem Erlebten erholen: Am ersten Tag spazieren wir entlang immer noch farbigen Wäldern zur Flussmündung zur vom Laurenz-Golf geprägten Uferlandschaft. Am Abend essen wir hervorragend in einem kleinen Beizli im Ort, das sich als wahres Gourmet-Lokal entpuppt.

Am zweiten Tag gilt es ernst: Wir erklimmen den ca 920 m hohen Mont du Cigne im nahen Nationalpark «Parc de Grand Jardin». Achtung: Er ist nicht hoch, aber wir beginnen auch schon tief unten und werden nach 2 Stunden Aufstieg mit einer wunderbaren Aussicht belohnt. - Hier sollten eigentlich Schwarzbären, Elche und Luchse wohnen; aber sie sind wohl grad nicht zu Hause.

Beim Apero stellen wir fest, dass wir uns auf der praktisch genau gleichen
      nördlichen Breite, nämlich 47°22’ befinden, wie Zürich. - Wir hätten uns irgendwo in Südschweden vermutet und somit liegt unsere Heimat genau östlich!

Nun geht es weiter ca 90 km nach Tadoussac. Der hübsche kleine Ort liegt am Ausgang des Saguenay-Fjordes (…das ist der südlichste Fjord der nördlichen Hemisphäre, mehr als 100 km lang und fast 300 m tief). Das Wahrzeichen des Dorfes ist das alte, über dem Golf thronende Hotel Tadoussac mit seinem weithin sichtbaren roten Dach und von hier aus soll man die weltbesten Walbeobachtungen machen können. Also: Doppelticket für Bärenbeobachtung am Abend und Wale-Watching am nächsten Morgen. Wunderschöne Erlebnisse obwohl uns erstmals eine richtig gute Kamera gefehlt hat: Wir haben Bären wie Wale die längste Zeit beobachtet, aber einfach nicht richtig in unser Telefon gekriegt.

Mit dem Schiff sind wir zum Schluss auch noch etwas in den Saguenay-Fiord gefahren. Beim Fjordeingang stellen wir eine richtig starke Strömung fest. Kein Wunder: Der Tidenhub beträgt hier schon bis 6 m und dies ergibt einen sehr grossen Wasseraustausch im Fjord.

Maison des Dunes

October 10, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

Wir machen noch einen kurzen Abstecher in das Walmuseum bzw. den Souvenir-Shop. Ich finde einen schönen Belugawal als Magnet, bin aber noch unschlüssig. Erstmal etwas essen. In einem kleinen Restaurant in der Stadt genießen wir in der Sonne unser Mittagessen. Markus wagt sich an die vegane Poutine - eine kanadische Spezialität. Normalerweise Pommes mit Bratensoße und Käsewürfel- hier jetzt mit Tofu, Champignons und Erbsen. Mein Fall ist es nicht. Dann erstmal kurz nach Hause und mit einem Kaffee aufwärmen 😊.
      Als Verdauungsspaziergang machen wir den zweiten Tipp von der Tourist-Info: Ein kleiner Wanderweg zu einem Aussichtspunkt auf die Bucht und die große Sanddüne. Ja, hier gibt es eine riesige Düne - ich habe nichts genaues gefunden, wie sie entstanden ist. Aber landschaftlich sehr imposant. Der Wanderweg geht durch einen bunten Herbstwald 🍂 vorbei an einem kleinen Wasserfall - natürlich bergauf 🏔 🤪. Aber es lohnt sich - oben angekommen hat man einen schönen Blick über die Bucht, die Dünen und den Herbstwald - traumhaft schön 🥰. Wir genießen für eine Weile die Ruhe (es sind nur noch 2 weitere Wanderer da) bevor wir uns auf den Rückweg machen. Ich will nochmal zum Strand - Wale suchen 😁.

La route des baleines

June 20, 2020 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Une route initiatique, seule au volant de Ford la Gazelle, la Côte Nord s'offre à moi sur la route 138, deuxième route la plus longue du Québec avec ses 1420 km de Montréal à Kegaska. Installation de mon lit ok, épicerie ok, jumelles, bouquins, et maillot de bain, je crois que ma van est au top pour la grande aventure !
      Je me lance sur la route direction Tadoussac, à la découverte de ces paysages grandioses de la région de Charlevoix. De vraies montagnes russes avec ses immenses côtes et descendantes qui donnent le frisson. La vue est à couper le souffle, face à cette immensité entre le fleuve St Laurent et les montagnes. Je savoure chaque instant, avec un sentiment de liberté totale et d'envie d'aller toujours plus loin. Il ne me reste plus qu'à trouver un spot pour passer ma première nuit en solo dans ma van. Règle d'or : toujours trouver son stop pour 17h.
      La plage de St Irénée offre un cadre idéal pour une première nuit bercée par le son des vagues... enfin presque car les maringouins se sont invités toute la nuit. Debout à 4h30, le soleil se lève, et offre un paysage saisissant, tout come la douche baignade du matin dans le fleuve à 5° !
      Je sens que la vanlife tant rêvée va vraiment me plaire !!! Sortir à nouveau de ma zone de confort est un nouveau défi mais je sens que cette expérience va être remplie de belles rencontres et d'aventures !!!

Baleines land

June 21, 2020 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Cette route 138 est vraiment magnifique et regorge de belles surprises. Comment ne pas être tentée par un arrêt du côte de Clermont pour une petite visite de la micro distillerie Chez Menaud ! Le fameux Gin a l'empreinte tellement boréale et saline, entre sapin Beaumier et fraîcheur maritime. 100% local, du grain à la bouteille. Vous l'aurez compris, mon coup de cœur ever !!! Je crois bien que je vais glisser une bouteille dans mes bagages... Covid oblige, les visites et dégustation ne sont pas possibles mais je découvre quand même leur installation depuis les toilettes ! Et puis il suffit de discuter un peu avec les propriétaires pour se retrouver finalement à déguster leur vodka on the rock à 10 h le matin !!! Je repars toute guillerette sur la route prendre le traversier direction Tadoussac. Souvenir souvenir 4 ans en arrière avec Sasa, Jean, Sylvain et la petite Chicoutimi à bord de notre gros 4x4. Un véritable sentiment d'évasion même si la traversée ne dure que 15 mn. J'en profite pour faire ma livraison de café de la Petite Brûlerie à la micro brasserie de Tadoussac, et de récupérer au passage un bon plan pour installer ma van.
      Quel plaisir de redécouvrir cette place sans touristes ! Je prends mes jumelles et c'est parti pour une longue session de tentative d'observation des baleines. Bélouvagues ou bélougas ?! Tâches blanches, tâches noires... patience patience... et hop un rorqual, puis deux... quel spectacle !! mais désolé pour les photos, j'ai tout gardé dans un coin de ma tête ! Un vrai instant de méditation, de sérénité et de pur bonheur. Je ne compte plus le nombre d'heures que j'ai passé à scruter l'horizon. Et puis je croise le chemin d'une apprentie avocate avec qui je partage une palette de dégustation de bière à la micro pour finalement faire la fermeture en compagnie des seuls touristes du coin !!!

Au revoir

October 11, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 5 °C

Heute geht es weiter und wir müssen uns schweren Herzens von Tadoussac und den Walen verabschieden 🥲. Aber nicht ohne nochmal am Wasser vorbei zu schauen 👀. Und wir haben Glück- die Belugas und der Wal schauen nochmal vorbei und sagen auf Wiedersehen 👋🏻- es war sehr schön 🥰. Nächster Stopp: Quebec.Read more

September 21, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

Tadoussac, petite ville de la cote Nord est connu pour point de départ des excursions en bateau sur le Saint Laurent pour aller voir les cétacés. L’embouchure du Saint Laurent avec une fosse de plusieurs centaines de mètres et la rencontre de l’eau douce et de l’eau salée est un garde-manger incroyable permettant d’observer une diversité de cétacés incroyables : baleines à bosses, petit rorqual, rorqual commun, beluga (baleine blanche), marsouin, phoque...

Quel privilège de voir évoluer ces mammifères gigantesques dans la nature !

August 22, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Zu Beginn der letzten Etappe unserer Reise sind wir heute in Tadoussac eingetroffen. Tadoussac, 1599 als Penzhandelsstützpunkt beim Zusammenfluss des Saguenay und des Sankt-Lorenz-Stroms gegründet, hat seinen Namen aus dem Innu-Indianischen und heisst so viel „Brust“, wohl wegen den vielen runden Hügeln in der Umgebung des Ortes. 813 Menschen wohnen hier, die vor allem vom Tourismus leben. Tadoussac ist Ausgangspunkt vieler Walbeobachtungs-Exkursionen, kommen doch hier viele Beluga oder Weisswale vor. Es gibt auch Blauwale.

Wir sind im ersten Haus am Platz untergebracht, dem Hotel Tadoussac, das das Ortsbild recht eigentlich prägt. Zufällig habe ich erfahren, dass das Hotel 1984 als Szenerie für die Verfilmung einer meiner Lieblingsroman, dem „Hotel New Hamsphire“ von John Irving („Keep passing the open windows.“), diente. Irgendwie freut mich das, und es ist Grund, auch die Verfilmung dieses tragisch-komischen Buches endlich einmal anzusehen.

Düne und Gratis-Fähre bei Tadoussac

September 6, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Eine ziemlich beeindruckende Sanddüne haben wir uns kurz angeschaut – nicht gerade Dunes du Pillat aber doch ordentlich gross. Leider war es sehr neblig. Danach gings mit der kostenlosen Fähre bei Tadoussac über den Riviere Saguenay (hasse Accents, deshalb lasse ich sie weg 😛). Einen beeindruckenden Nachbarn hatten wir…Read more

Auf der Suche nach den Belugas..

October 10, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 6 °C

Bei der Tourist-Info haben wir uns ein paar Tipps zur Walbeobachtung von Land aus geholt. Nach unserem ausgiebigen Strandspaziergang bei Ebbe gehen wir zum Startpunkt des Rundwegs. Gegenüber von der Marina gehen Treppen nach oben - zunächst läuft man durch ein kleines Wäldchen und von dort direkt auf einen Holzsteg Richtung Wasser. Es ist etwas frisch, aber wir sind gut eingepackt. Wir verlassen den Steg, da wir über die Felsen klettern um näher ans Ufer zu kommen. Und dann warten wir erstmal und genießen den Ausblick. Plötzlich pfeift ein anderer Spaziergänger und zeigt auf das Wasser: und dann sehen wir ihn auch - ein Minkwal gleitet galant durchs Wasser - wow 🤩.. In der Ferne sehe ich etwas auf der Wasseroberfläche glitzern - und ja 👍- durch das Fernglas kann ich sie deutlich sehen - Belugas 💃🏻 🎉 ♥️. Es ist eine ganze Schule die am Horizont durchs Wasser ziehen- ich bin sooo happy 😃. Leider bekommen wir sie nicht aufs Foto - aber im Kopf ist alles gespeichert. Mit euch kann ich das aber nicht teilen 🤷‍♀️. Wir verweilen über eine Stunde und beobachten die Belugas - auch der Minkwal läßt sich immer mal wieder blicken. Ich könnte noch Stunden einfach so aufs Meer schauen 👀 aber wir ziehen dann doch erstmal weiter - der Hunger meldet sich 😉.Read more

Tadoussac und Wale

October 9, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 7 °C

Wir lassen es heute gemütlich angehen. Einen kleinen Jetlag spüren wir noch - habe um 20 Uhr schon geschlafen, dafür war ich um 4 schon hellwach 🙈. Gemütlich frühstücken, auspacken und Nachrichten auf dem Phone 📱 checken. Draußen ist es bewölkt und es regnet auch kurz, daher zieht uns zunächst nichts nach draußen. Auf dem Plan steht heute „nur“: Walewatching-Tour um 16 Uhr. Gegen 14 Uhr kommt dann die Sonne raus und der Himmel ist strahlend blau - hat es kurz davor wirklich geregnet 🤔? Es zieht uns dann magisch nach draußen und wir packen uns warm ein. Aber so kalt ist es gar nicht, nur der Wind ist kühl. Wir laufen natürlich direkt Richtung Wasser - der Ausblick ist traumhaft schön. Das Wasser zum Glück ganz ruhig, jetzt will ich endlich rausfahren. Gegen 15.30 Uhr fahren wir direkt gegenüber von unserem Haus mit einem Shuttle zum Startpunkt der Tour. Wir bekommen „hübsche“ orangefarbene Latzhosen und Jacken als Wasserschutz. Gegen die Kälte haben wir noch ein paar Lagen draufgepackt 😉. Dann geht es ein paar Meter zu Fuß zur Marina. Wir sind nur 12 Personen aber auf dem Zodiak sitzen schon ca. 10 -geht aber noch. Dann geht es endlich los. Mit Vollgas erstmal raus aus der Bucht und eine Wasserdusche bleibt nicht aus 🥶. Dann stoppt das Boot - ein Minkwal (ich kann nur einen kurzen Blick erhaschen) und angeblich Belugawale - ich kann sie nicht sehen 😞. Und schon wird das Gas wieder durchgedrückt- weiter draußen wurden Buckelwale gesichtet und die will man finden. Ich wäre lieber bei den Belugawalen geblieben 😏. Nach etlichen Minuten Speed werden wir wieder langsamer - und ja in der Ferne sehen wir die Wasserfontäne eines Buckelwals 🐳 🐋. Wir verfolgen ihn eine Weile - den Buckel sehe ich auch immer wieder Mal, und dann gesellen sich noch zwei dazu. Faszinierend- aber keine Belugawale mehr. Ich bin etwas enttäuscht 😢. Zur Info: Wir haben schon mehrmals Buckelwale gesehen, näher und aktiver (Hawaii und Oman), daher war das für uns zwar schön aber nicht ganz so spektakulär. Es wird jetzt langsam dunkel, daher geht es wieder zurück- mit Vollgas und Dusche 🤪. Die Regenkleidung hält aber dicht und wir bleiben trocken😅. An Land gibt es noch warmen Tee und wir fahren zurück nach Hause. Mal sehen was der Tag morgen bringt☺️.Read more

Tadoussac, تادوساك, تادوساک، کبک, タドゥサック, Тадуссак, 泰道沙克