Canada
Tenderfoot Creek

• Paradise Valley Campground 15.08.-17.08.

August 15, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 27 °C

•Am Mänti Morge heimers nomau probiert u tatsächlech uf Ahieb ä Parkplatz gfunge in Harrison Hot Springs. Mir si dert ä heissi Quelle ga sueche, womer irgendwo im Internet öpis hei drvo glese. Mir heise zwar gfunge aber si isch zum einte z'heiss gsy, zum drin bade u zum andere ischs o nid so amächelig gsy.
      •Gege Abe simer ufem Camping acho, wo sim Name definitiv grecht wird: mir si würklech dürnes paradiesischs Tau gfahre.
      • Dert isch üs ä steili Wanderig zumne See empfohle worde, womer am Abe no hei gmacht.

▪︎Dr erst Teil vom Zisti isch chli id Hose. Mir hei ä Wanderig ir nächi vo Whistler usegsuecht, wo dr Areiseweg nid so üsem Van het entsproche - no meh Schlaglöcher u Chiesstrasse aus süsch... womer de endlech si dobe gsy, simer ono 45' ufere Chiesstrass ar pralle Sunne i di fauschi richtig gloffe (chöit drü mau rate, wär het navigiert😉). Womer zrügg si gsy bim Outo, heimer grad nüm so Lust gha uf witer wandere 😅. Drum simer när z'herzige Städtli Whistler ga aluege - zwar sehr touristisch aber schön zwäg gmacht.

•Hüt Morge heimer d'sea-to-sky Gondel in Squamisch gnoh u hei vo obe di schöni Ussicht u es paar Spazierwägli teilt (mit viiiune Touriste) u gnosse.
      •Hüt Abe geits mit dr Fähre uf Vancouver Island. Uf ds fröie mr üs o sehr!

Vancouver-Squamish

August 20, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 24 °C

Sehr gut auf der Schlafcouch geschlafen. Wieder Müsli und Banane. Heute wieder etwas frischer, mit Pullover gestartet. Der Rauch wird dichter, wieder mehr Waldbrände nördlich.
      Erstmal durch die ganze Stadt gequält und dann auf den vollen Highway. Unterwegs mein vorbereitetes Mittag verdrückt. Nach 70km in Squamish angekommen und Jackie und ihre Freunde getroffen. Sie kenne ich über einen Freund und sie ist mein Visa Kontakt in den USA. Sie fährt hier Mountainbike und ich versuche das wohl auch mal die nächsten Tage. Die Gruppe ist dann nochmal los eine Strecke für den Nachmittag suchen. Ich bin einkaufen und dann zum 15km entfernten Campingplatz wo ich alle wieder treffe.
      Hat alles etwas länger gedauert und beim aufbauen wurde es schon dunkel. Umgerechnet 20€ für zwei Nächte sind in Ordnung. Kurze duschen, bisschen was essen und gleich ab ins Zelt.
      Morgen Mountainbike ausleihen und die Berge runterfahren.

Canadian Rain Forest in Paradise Valley

September 27, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Unsere Tour führt immer näher an Vancouver und Seattle.
      Heute ab Lillooet über Sea to Sky Hwy auch über Whistler. War 2010 Teil der Winter Olympiade in Vancouver. Retortenstädtchen seit Mitte der 60er
      Jahre. Was wir sahen war ein kleiner Ausschnitt aber
      Alles sehr edel. Für nordamerikanische Verhältnisse zurückhaltende, aber trotzdem umfassende Architektur ( Hotels, Villen , Geschäfte , Seilbahn, Parks). Fanden das in europäisch-alpinem Stil gut in die überwältigende Gebirgslandschaft eingepasst.

Über viele serpentinenartige Kurven kamen wir nach Whistler, ab da fast autobahnartiger Ausbau.
      Unser Ziel war der Paradise Valley CG.
      Zu unserer Überraschung ein CG mitten im Regenwald. Empfangen wurden wir von einer deutschen Travel and Work Mitarbeiterin.
      Sie will Bankfachfrau werden und nützt dieses Jahr um ihre Englischkenntnisse zu verbessern.

Paradise Valley hat Ausläufer des Great Bear
      Rain Forest, einer der größten noch bestehenden Regenwälder der gemäßigten Zonen.
      Erneut beeindruckende unbekannte Natur.
      Wir mussten im feuchten und warmem Klima unsere
      Bekleidung anpassen und Westen und Hemden
      zugunsten von T Shirt weglassen.
      Morgen bleiben wir vor Ort. Geplant ist kleiner Hiketrail.

Hiking to Brohm Lake

September 28, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Für heute hatten wir uns etwas mehr Bewegung verordnet. Ich hatte von einem Trail zum Brohm Lake gelesen.
      Deshalb nach Frühstück und "Rei in der Tube Wäsche" waschen und zum trocknen an GUNTER aufhängen
      Abmarsch zum Trail.
      Hiken bedeutet auch in Kanada: Über Stock und Stein
      Klettern und Wandern. Lohnend sind die Trails meistens, wen auch mit Anstrengung verbunden.
      So auch hier. Beginn mit very steep section, dann weiter auf und ab zum Teil über hölzerne gezimmerte Treppen.
      Wunderbare Ausblicke und ein klarer Bergsee waren die Belohnung. Insgesamt Hike von 4,5h.
      Wir haben das ganz ordentlich bewältigt und freuen uns jetzt auf Steak und Gemüse.
      Inzwischen sind weitere deutsche Nachbarn eingetroffen. Allerdings kontaktarm.
      Die Kanadaer sind fast zwanghaft am Feuerle machen.
      Das haben wir schon auf den anderen CGs bemerkt.
      Morgen: Vancouver bis Dienstag, dann Seattle und
      Fischles.