Canada
The Glebe

Ottawa's Rest Day

May 29, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

I've had the two most lovely days staying with Lisa, her folks Brian and Mary, and baby Reese in Ottawa - they've kindly opened their doors to me based on the weird friends of friends of random-people-met-in-parks which has made it even more special. I've been cooked for, tourist-guided, taxied, tent-fix-assisted and lots of other good stuff! Marvelous! I've even got a contact (Lisa's hubby Ash) in Thunder Bay further up the track to meet!

...

Rest day / city exploration day fell unfortunately on a Monday and it seems the top history museum and a couple of other places that I'd been hoping to visit were closed, but I had a good well-caffeined mooch around the capital, a peruse of the National Art Gallery and topped it off with a classic lazy tourist bus tour. Oh...also pap-snapped the Icelandic President Guðni Th. Jóhannesson who had motrocaded into the city for a wreath-laying thingy!

Rounded off the day by popping my "beaver tail" cherry, as you do,
      (think chunky pancake with lashings of sugary toppings) - sugar stairway to heaven!

Considering some people suggested I skip Ottawa because it was boring I'm blummin glad I didn't.

...

Departure morning started badly with a broken tent pole, but with Brian's help we splinted it with lollipop sticks and Duck tape and it may yet survive.

Onwards in a south westerly directions intercepting bear tracks and a lovely guy called Dawoud who was on a tour back home...we might even meet up in Niagara On The Lake! Brill?

IGA, Decathlon y Flora Hall

February 20 in Canada ⋅ ⛅ -7 °C

Antes de volver a Ottawa paramos en el supermercado IGA en Gatineau, donde la comida es más barata que en Ontario. Nos aprovisionamos para los siguientes 3 días que vamos a pasar en la cabaña en medio de la nada. Compramos chocolate caliente, cervezas, fruta, snacks y un par de platos fuertes.

Tras la compra, dejamos a Amelia en su trabajo para que acabe de cerrar unas cosas y Mikel y yo vamos a Decathlon en busca de unas botas de monte que por fin me adjudico.

Recogemos a Amelia, dejamos todos los víveres en casa, hacemos las mochilas para mañana, nos cambiamos y nos vamos a cenar a Flora Hall, una brewery (obviamente) donde preparan comida muy rica marinada con unas de las mejores cervezas que he probado hasta ahora en este viaje.

Ottawa: Chinatown, Pizza & Arcade 🕹️

February 23 in Canada ⋅ ☁️ 3 °C

Hoy nos tenemos que despedir de la cabaña que nos ha albergado las últimas dos noches. Nos despertamos un poco antes que los anteriores días ya que a las 11 tenemos que salir. Vamos recogiendo mientras tostamos pan, hacemos café, calentamos la smoked meat que nos queda y desayunamos tan a gusto. Exprimimos los minutos que nos quedan y leemos y hacemos crucigramas hasta las 11 en punto. Cargamos el coche, y nos vamos de vuelta hacia Ottawa.

Tras descargar el coche, nos duchamos y cambiamos, y con el hambre acumulándose andamos hasta Delina’s, un restaurante de comida de Eritrea, donde pedimos un plato típico de vegetales y carne para compartir. Chinatown queda cerca, y Amelia y Mikel tienen gula de sus tan queridos buñuelos de sésamo chinos, así que paramos en su restaurante chino de confianza a comer unos cuantos mientras jugamos al ahorcado. De camino a una cafetería donde tomar el segundo cafecito del día, paramos también en un supermercado chino donde compramos todo tipo de galletas, snacks, buñuelos, castañas y hasta un pomelo. Pasamos por el supermercado de camino a casa donde descansamos antes de ir al arcade!

Resulta que el arcade ha tenido un corte de electricidad, por lo que ninguna de las máquinas está operativa... Tomamos una cerveza medio a oscuras esperando que la luz vuelva pronto pero no hay suerte. Una pena ya que el sitio es muy grunge y tiene un ambiente retro y ochentero.

Los primos de Amelia vienen a pasar el finde a Ottawa y están al llegar, asi que mientras ella va a abrirles la casa y darles la bienvenida, Mikel y yo vamos a Pizza Nerds a cenar. Al acabar, pasamos por casa a recoger a todos antes de ir a Club 27 a bailar 🪩

El kebab de rigor de las noches de fiesta se reemplaza aquí por un Diner 24h donde pedimos aros de cebolla y un batido antes de ir a planchar la oreja.

Ottawa

September 29, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Aufbruch bei Nebel, aber besondere Stimmung. Vom Hotel in Ottawa, Business Inn, aus laufen wir in die Stadt und sehen uns Notre Dame, das Regierungsviertel, das Hotel Laurier und das Viertel um den "By Ward Market" an. Die Stadt hat viel Flair und ist sehenswert.Read more

3.Tag Kanada - Sweet Home Ottawa

October 2, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Nach unserem kurzem Stopp in Montréal erreichten wir am Abend Ottawa, die Hauptstadt.

Joanna & Michael aus Ontario hatten uns ein nettes kleines Restaurant direkt am Wasserkanal der Stadt empfohlen. Bisher haben wir tatsächlich alle Tipps von Einheimischen konsequent umgesetzt. Und da wir in Ottawa noch kein direktes Ziel hatten, wollten wir unser Abendessen wie empfohlen im Restaurant „Canal Ritz“ verbringen. Ich aß sehr leckere Nudeln mit Lachs (es gab tatsächlich auch wieder Lobster 😅). Der Kanal in Ottawa wurde 1832 erbaut und ist die älteste bis heute befahrene künstliche Wasserstraße Nordamerikas und gehört seit 2007 tatsächlich zum UNESCO Weltkulturerbe...was man so alles entdeckt 🤪. An dem Kanal war gefühlt halb Ottawa unterwegs zum Joggen, Gassi gehen oder Fahrrad fahren. Was uns bisher auffiel, dass es hier viele Schilder mit angedrohten Ordnungsstrafen gab...das hatte schon auf dem Highway ab Ontario begonnen (z.B. mehr als 50 km/h zu schnell = Minimum 10.000$ Strafe!). Da war Québec viel entspannter 😅.

Nach unserem Abendessen fuhren wir zu unserer ersten Couchsurfing-Übernachtung auf dieser Reise in einem schicken Vorortviertel von Ottawa...dort leben Annie & Jason zusammen mit ihrem kleinen Zoo: Storm, der Cockerspaniel-Pudel-Mix, 2 Katzendamen (wir haben leider die Namen vergessen) und der Nymphensittich Trifty. Annie war wahnsinnig nett und hat uns einen warmherzigen Empfang bereitet. Storm machte seinem Namen alle Ehre und ließ uns gar nicht mehr aus den Augen und wollte ständig gekrault werden oder Aufmerksamkeit bekommen. Er ist eine echte Spürnase und durchwühlte unsere ganzen Sachen nach Essbaren. Leider hatte Julia noch einige Cracker-Krümel in ihrer Jackentasche und Storm fand sie so verlockend, das er sogar ein Loch hineinbiss 😳. Aber bei dem Hundeblick konnten wir ihm einfach nicht böse sein... Annie und Julia konnten den Schaden zum Glück gut flicken. Der Papagei Trifty war ebenfalls ein kleiner Entertainer und kommunizierte mit uns auf seine süße Art um zu zeigen, dass er der Boss in seinem Käfig ist 😂.

Wir hatten am Abend und nächsten Morgen tolle Gespräche mit Annie über ihre Heimatstadt Québec! Ihre Muttersprache ist französisch und ihr Partner Jason stammt aus dem englischen Teil Kanadas...was bei Familienfeiern Probleme verursacht und tatsächlich in Kanada nicht selbstverständlich ist. Québec versuchte schon öfter sich als eigenständiger Staat abzuspalten. Wir erfuhren auch einiges über das Leben der „First People“ (kanadische Indianer) - der blinde Fleck Kanadas, da tausende indianische Kinder früher in Missionarsschulen umkamen 😕. Und viele Geschichten über wilde Tiere - Wolfsrudel, Grizzlys, Vielfrasse - über die Seite Kanadas in der der Mensch wieder seinen Platz in der Nahrungskette einnimmt 😱. Es war eine spannende Erfahrung - wir hatten eine tolle, kurze gemeinsame Zeit. Alle Kanadier bisher versuchten uns außerdem davon zu überzeugen, dass Kanada das bessere Land gegenüber den USA ist 😂😅.

Annie empfahl uns den Gatineau-Park zu besuchen, damit noch ein bisschen mehr vom Indian Summer erleben können. Und natürlich folgten wir erneut diesem Insider-Tipp 🙂🙃...!

Patinaje sobre hielo en Canal Rideau

February 19 in Canada ⋅ ☀️ -10 °C

Despertamos con la calma, sin prisa y aprovechando para congeniar con los gatos poco a poco. Preparamos un buen desayuno “mediterráneo”: tostadas con aceite, ajo rayado y tomate, dos huevos a la plancha y un buen pozal de café con leche.

El plan de esta mañana es patinar sobre hielo en el Canal Rideau, el canal que atraviesa Ottawa y que en invierno, al helarse, se acondiciona para que los ciudadanos lo utilicen como pista para ir a trabajar o patinar con su familia.

Nos abrigamos ya que el termómetro marca -17 de sensación térmica. Me pongo 5 capas en el tronco superior y 3 en el inferior. Seguramente lo más abrigado que he estado en mi vida. Llegamos andando hasta el canal, nos ponemos los patines, y patinamos 2km canal arriba hasta una pequeña zona de “apres-skate” donde venden Beavertails, un bollo específico solo de la pista de patinaje del canal Rideau, que es una especie de torrija plana con canela y azúcar. Se acompaña de sidra de manzana caliente, sin alcohol y parecido a un zumo de manzana. Con esto se completa la experiencia canónica “Ottawense” invernal. Nos ponemos en marcha de vuelta al punto de partida, donde nos cambiamos y tras pasar por el supermercado a por víveres, volvemos a casa donde Mikel va a preparar una pasta al miso que promete me encantará.

Welcome to Ottawa

November 19, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 0 °C

Ottawa als Hauptstadt ist überraschend klein im Vergleich zu Toronto 🇨🇦

Das Panda-Game und Nationalspeisen

September 30, 2017 in Canada ⋅ ☀️ 14 °C

Uns Austauschstundenten wurde nahegelegt - fast schon aufgezwängt - das wir beim wichtigsten Footballspiel des Jahres auch dabeisein sollen. Das Team unserer Uni gegen das der anderen Uni, also: Die "Raben" Ravens von Carleton gegen die "Gee-Gees" vo OttawaU. Soviel kann ich vorwegnehmen, das richtige Team hat gewonnen!

Für lächerliche 15 $ bekamen wir als Studenten schon ein Ticket. Nachdem ich ganz erfolgreich beim Frisör war - es war wirklich an der Zeit -, bin ich zur Uni gefahren, um die anderen abzuholen und wir sind dann zusammen zum Stadion gefahren. Gut, weil ich hätte den Weg alleine auch nicht gekannt... Neben zwei anderen Deutschen waren auch eine Italienerin, eine Spanierin und zwei Inderinnen dabei. Schon beim Einsteigen in den Bus, konnte man lautstark das Jubelgröhlen hören. Als wenig später zwei Mädels mit den falschen Unipullis einstiegen, wurden sie dann natürlich stark ausgebuht.

Dann hat erstmal richtig schon jemand im Bus sich übergeben; es war sowieso krass, wie viele Besoffene schon unterwegs waren, ich meine, es war ja erst kurz vor 1 Uhr mittags! Am Stadion haben wir dann aufblasbare Klatschhände bekommen, damit wir alle anfeuern konnten. In dem Moment, als wir bei unseren Plätzen ankamen, waren wir überrascht, weil die Sicht so megagut war. Wir hätten nicht gedacht, dass die Uni uns so gute Tickets gibt! Ganz plötzlich ging das Match dann auch los...

Bitte fragt nicht, wieso das nun ausgerechnet Panda Game heißt... Aber es ist nun mal das Stadtderby und voll von Studenten! Die Stimmung war der Burner und nicht toppbar! Es gibt sicher welche unter euch, die den SuperBowl verfolgen - ich nicht. Darumm habe ich auch nicht ganz verstanden, was genau da auf dem Spielfeld vor sich geht^^ Hauptsache war, dass wir nach dem ersten Viertel führten. Dann im zweiten Viertel kamen vier Herrschaften, die unsere Plätze haben wollten und es stellte sich dann heraus, dass wir im falschen Block saßen! Statt in DD saßen wir in D. Und unsere eigentlichen Plätzen waren dann eher nach unseren Vorstellungen eines "billigen" Tickets: weit und etwas um die Ecke...

Naja, in der Halbzeit gab es ein ganz skurriles Unterhaltungsprogramm, denn die beiden Maskottchen mussten eine Art Parcour laufen und dann Footballs werfen...hmm

Wir suchten uns dann im dritten Viertel etwas zu essen, da durch die ständigen Spielunterbrechungen schion zweieinalb Stunden vergangen waren. Die Schlangen waren überall dermaßen voll, dass wir auch rst zum letzten Viertel wieder zurück waren... War eigentlich auch irgendwer noch beim Spiel oder alle drinnen am Essen?!

Im vierten Viertel konnte die andere Uni dann leider noch aufholen und an Spielende gab es genauen Gleichstand... Die ersten Menschenmassen gingen trotzdem heim, und wir hatten überhaupt keine Ahnung, wie lange der ganze Spaß noch dauern wird und kann. Eine halbe Stunde. Im Grunde gingen die Punkte immer hin und her und irgendwann sprangen einfach Ravenfans auf und aus ganz komischen Gründen haben wir gewonnen... - nach vier Stunden Spielzeit :)

Ich war um sechs wieder zuhause und aus irgendwelchen Gründen leicht müde. Am nächsten Tag habe ich mich dann mit jemanden aus der Uni getroffen. Wir wollten das Nationalgericht, Poutine, mal richtig irgendwi essen gehen. Diese innovative Speise besteht aus überbackenen Pommes in Bratensauce - manchmal noch mit Fleisch. Der dritte Laden hatte noch Plätze frei und wir aßen dann je eine Riesenportion in einem Diner.

Danach warteten wir erstmal ein Weilchen und gingen dann in einen Pub, wo wir drei Bierchen tranken. Eben ein Sonntag, wie man ihn immer verbringen sollte! :)

The Glebe