Canada
The Whistlers

Here you’ll find travel reports about The Whistlers. Discover travel destinations in Canada of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Whistlers Peak

July 19 in Canada

Unser Plan heute ist eine nicht so lange, aber eher anstrengende Wanderung auf Mount Edith Carvell hier in der Nähe von Jasper. Es kostet uns schon ziemlich viel Überwindung, nach dem 3 Gammeltagen aus dem Bett zu kommen und unsere Wandersachen anzuziehen anstatt einfach liegen zu bleiben und morgen zu wandern. Aber wir sind ja fleißig 😉 Also Wanderklamotten an und Rucksack gepackt. Auf geht die einstündige Fahrt zum Trailhead. Dachten wir. Als wir nach 50 Minuten Fahrt die gesperrte Seitenstraße zum Trail vor uns entdecken, wurden wir eines Besseren belehrt. Der Weg soll eigentlich ab Mitte Juli geöffnet sein, das ist allerdings abhängig von der Schneeschmelze. Wie wir später lesen, wird er dieses Jahr erst zum August geöffnet.

Da hat man sich schon mal aufgerafft und dann sowas. Na gut, dann eben Plan B... Wir fahren erstmal weiter zu den Athabasca Falls, also einem Wasserfall. Das Wasser beinhaltet soviel klein gemahlenen Stein, dass es sehr dreckig aussieht, was das Spektakel aber nicht weniger ansehnlich macht. Die Wassermassen zwängen sich durch eine enge Schlucht und spritzen auf beiden Flussseiten den Zuschauern entgegen. Sehr schön, aber länger als eine Stunde dauert die gesamte Besichtigung nicht. Und nun?

Es ist nicht so, dass es gar keine Wanderungen oder schöne Orte mehr geben würde, ganz im Gegenteil. Aber mit der Zeit wird man ja von der Landschaft doch etwas verwöhnt und möchte nicht unbedingt Stunden wandern, um dann zu sagen: "Schau mal, sieht aus wie der See gestern." 😉 Da es schon zu spät für eine richtig ausgiebige Wanderung auf den nahegelegenen Whistlers Peak ist und unsere Motivation dazu auch nur mittelmäßig hoch, gönnen wir uns zum Abschluss doch mal die SkyTram, eine Gondel, die den Großteil der Arbeit übernimmt und uns 2 km unterhalb des Gipfels absetzt. Eine gute Entscheidung, wie wir nach einem netten Gespräch mit einem deutschen Urlauber erfahren, da er sich drei Stunden durch eine Mückenplage gekämpft hat. Auf jeden Fall ist die Aussicht hier oben fantastisch und wird noch besser als wir uns frischen Fußes zur Spitze vorarbeiten. Haben wir doch noch unsere "Wanderung" bekommen 😊 Das Ergebnis teilen wir wie immer so gut wie möglich in den Bilder mit euch, auch wenn es vor Ort sicherlich noch eindrucksvoller wirkt. Definitiv mal wieder eine Empfehlung. 😊

Am Campingplatz angekommen stellen wir fest, dass wir uns unseren Platz heute wohl teilen müssen. Einer Familie Wapitis scheint es hier auch recht gut zu gefallen. Das Männchen, die 3 Weibchen und die 5 Kitz genießen auf unserem Platz gerade ihr Abendessen und lassen sich nach uns nach rund um unser Auto zwischen den Bäumen im Gras nieder. Also ich gehe heute Nacht nicht alleine auf Toilette, denn wo ein Wapiti-Kitz ist, ist der Grizzly nicht weit 😧

Mount Whistler, Jasper

August 10, 2017 in Canada

Bei strahlendem Sonnenschein heute die Fahrt mit der Seilbahn auf Mount Whistler (2.285m). Durch die gute Sicht war sogar der Mount Robson im Norden zu sehen. Mount Robson ist ca. 75km entfernt und mit 3.964m der höchste Berg der kanadischen Rockies. Wanderung von der Bergstation zum Gipfel recht anstrengend.

Whistlers Mountain

June 18, 2016 in Canada

Am Fuße des Whistlers Mountain in Jasper ging es mit der Syktram (einer von einer deutschen Firma 1964 gebauten Gondel) von 1300 Höhenmeter hoch auf 2300 Meter. Von dort aus kraxelt man noch weiter auf 2500 Meter auf die Spitze des Berges und wird dann mit einer atemberaubenden 360-Grad-Aussicht belohnt, die einem surreal schön erscheint.

The Whistlers