Canada

Bruce Peninsula oder auch nicht 😅

August 22, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Eigentlich waren wir von den Niagara-Fällen hoch bis nach Tobermory gefahren um hier die Fähre nach South Baywouth zu nehmen. Uns gefiel der Gedanke die Fähre zu nehmen und nicht "außen rum" zu fahren. Außerdem konnten wir so auch den beliebten Nationalpark Bruce Peninsula besuchen. Wir hatten ja bereits unseren Pass für alle Nationalparks in Kanada. Aber irgendwie kam dann doch alles anders...

Die Grotte die wir uns beispielsweise anschauen wollten, war nur zu Fuß erreichbar, wenn wir einen der Parkplätze buchte. Uns war nicht bewusst, dass man überhaupt Parkplätze reservieren musste, die teilweise dann auch noch zwei Tage im voraus ausgebucht waren. Als wir dann endlich einen freien Parkplatz weiter weg fanden, fielen uns fast die Augen raus: 17€ für 4 Stunden NUR fürs Parken. Auf gar keinen Fall...
      Die Fähre zu nutzen und ein Nachtlager nicht weit weg vom Hafen zu finden entpuppte sich als nächstes Bauchschmerzthema. Irgendwie wollte unser Bauchgefühl generell einfach nicht mitspielen und nach ein wenig Brainstorming entschieden wir uns unseren Plan komplett über den Haufen zu werfen. 💁🏼‍♀️

Wir schauten uns noch einen erreichbaren Spot des Nationalparks an, ein Wrack das man bereits beim Schnorcheln sehen konnte.
      Abends verließen wir Tobermory dann. Unsere neue Route führt uns nun weiter auf dem Landweg um die Bucht Georgian Bay herum...

• Day 66–70

"Fetter grüne, du Laub ... "

September 14, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Unser Gefühl täuscht. Manitoulin läutet nicht den eintönigen, öden Teil Kanadas ein! Meine Aufforderung - Goethe hat sie wahrscheinlich so nicht gemeint - wurde erhört: Die Bruce Peninsula bietet noch einmal das volle Schönheitsspektrum: Bestes Wetter! Ein schöner Bootsausflug zu Flowerpots ... diesmal aus Kalkstein! Eine Wanderung zu einer Grotte mit türkisfarbenem Wasser! Einzigartige Tiere und Pflanzen und zu Jörgs Geburtstag wieder außergewöhnlich offene, herzliche Kanadier - Sheila und John - , die uns zum Kaffee einladen und uns in einem langen Gespräch die Besonderheiten des kanadischen politischen Systems und die Unterschiede zu Deutschland erklären. Wir werden zu Fragen aufgefordert und bekommen Antworten. Die meisten Kanadier schließen wir sofort ins Herz!Read more

Sponplanität

June 29, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Langsam geht es Richtung Westen bzw. erstmal Norden weiter mit Tobermory als heutigem Ziel. Die Fahrt bei 30°C im Schatten ist schon ein gutes Training für Mexiko. ;) Zur Mittagszeit kommen wir (nicht) ganz zufällig am Rande Torontos an einem Ribfest vorbei und schwitzen und schmatzen an der frischen Luft.

Nach der Mittagspause geht es weiter und an unserem Ziel in Tobermory angekommen bekommen wir leider keinen Campingplatz im Nationalpark mehr. Zum Nationalfeiertag am Sonntag, dem Canada Day, scheinen wir mit unserer spontanen Vorgehensweise nicht mehr weiterzukommen. Zumindest kommen wir in der Nähe noch unter und können knapp noch eine Fährüberfahrt für morgen (8pm, alles andere war schon ausgebucht) und den vorletzten Platz für die beiden Übernachtungen auf Manitoulin Island buchen. Zum entspannten Tagesabschluss gibt es noch ein "Feierabend"-Bier und eine Runde Minigolf.

Arrivée à Tobermory

May 24, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 7 °C

Arrivée à Tobermory après une matinée de stop compliquée
      On a pris 4 voitures différentes, heureusement le dernier a fais 90km exprès pour nous emmener à destination
      On a pris notre douche dans la capitainerie (on a vidé le ballon d'eau chaude) et après on dort sur un terrain de base-ball
      Et demain départ en ferry pour l'ile manitoulin

Ab auf die Insel

June 30, 2018 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

Wegen unserer späten Fähre verbringen wir den Tag in dem kleinen gemütlichen Hafenort Tobermory. Ob es an dem langen Wochenende liegt oder ein normaler Samstag ist: Es strömen massenhaft Autos in den Ort, sodass jetzt wohl mehr Besucher und Touristen als Bewohner hier anzutreffen sind. Bei der Parkplatzsuche kommt uns jedoch wieder die Bequemlichkeit der meisten Anderen zugute. Im Gegensatz zu den kostenpflichtigen Parkplätzen direkt am Hafen war die Free Parking Zone, welche mit einem Fußweg von ca. 5-10 Minuten zum Hafen etwas außerhalb lag, fast komplett leer.

Wir verbringen einen gemächlichen Tag und quatschen mit einem Kanadier, der ebenfalls die Fähre nimmt. Er lädt uns im Verlauf des Gesprächs nach Saskatchewan zu sich und seiner Frau ein. Mal schauen, ob wir nicht schneller dort sind als er selbst. :)

Nach 22 Uhr endlich auf der Halbinsel angekommen und kurz danach an unserem Campground genießen wir noch ein kleines, "hausgemachtes" Feuerwerk zum Canada Day.

Das ist Gisela

October 2, 2021 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer Jetlag-bedingten langen Nacht, ging es zu Canadream. Dort wurden wir mit Gisela bekannt gemacht. Eine ältere Lady mit 53.000 km Vergangenheit. Von innen etwas abgerockt, aber tip top sauber...und darauf kommt es ja an.
      In Rekordzeit wurden im nächsten Walmart alle nötigen Einkäufe erledigt, so konnten wir zügig in Richtung Tobermory starten.

Willkommen zur Hochzeit ?!

Unser Campground "Lands end" ließ auf einen ruhigen Stellplatz am Ende der Welt schließen.... doch hier war High-Life. Mit "Kommt ihr auch zur Hochzeit ? ALLE kommen zur Hochzeit !" 😳 wurden wir herzlich empfangen. Wir verneinten und grübelten beim Einchecken wie man eine Hochzeit an einem Samstag auf einem Campground mit Nachtruhe ab 23 Uhr in einen sinnvollen Zusammenhang bringen könnte...

Doch es blieb ruhig...

Bruce Peninsula National Park

October 3, 2021 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Bereits eine Stunde vor Sonnenaufgang trieb uns die senile Bettflucht hinaus zu einem kleinen Morgenspaziergang. Wir erkundeten die Umgebung des Campgrounds sowie den nahe gelegenen Sandstrand am Lake Huron.

Nach dem Frühstück ging es dann endlich los in den ersten Nationalpark des Urlaubs.
      Der Bruce Peninsula National Park ist bekannt für türkies-farbenes Wasser an den Steinküsten des Lake Huron. Leider war das Wetter regnerisch und sehr bedeckt. Daher ließ sich die Farbenpracht oft nur erahnen.
      Doch als Warm-up für die kommenden Wanderungen sehr gut geeignet.

Morgen früh geht es dann mit der Fähre weiter in Richtung Manitoulin Island...

August 20, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

Am Abend erreichten wir dann Tobermory. Eigentlich ist es ein wirklich süßer kleiner Ort, leider jedoch vollkommen touristisch aufgezogen. Beispielsweise wurde ein altes Holzschiff künstlich in der Bucht von Tobermory versenkt, um nun Touristen auf ein mit Glasboden ausgestattetes Boot zu locken, um ihnen einen einmaligen Blick zu ermöglichen. Es gibt im ganzen Ort keinen Parkplatz, für den man tagsüber nichts zahlen muss -nicht einmal der vor dem Supermarkt. Das nervte uns ziemlich. Egal, immerhin gab es einen Parkplatz, auf dem es legal war die Nacht zu verbringen. Also verbrachten wir unsere vorerst letzte Nacht im Van dort, da es schon spät war und wir ja leider über kein Licht mehr verfügen.
      Am nächsten Tag hatten wir eigentlich vor den Ort und den Bruce Penisula National Park zu erkunden. Ersteres frustrierte uns jedoch aus den bereits genannten Gründen und letzteres sollte uns dann jegliche Lust am Erkunden nehmen. Wir dachten nämlich, dass -wie gewohnt- unser Parkpass ausreichen würde, um den Park erkunden zu dürfen. Dem war leider nicht so. Aufgrund des hohen Andrangs auf den sehr kleinen Park wurde 2018 eingeführt, dass man sich 2,3 Tage vorab im Internet für einen Parkplatz registrieren muss und diesen dann 3h nutzen darf. Damit konnten wir das also vergessen - absolut absurd. Wir fuhren noch zu einem zum Park zugehörigen Strand, der uns leider jedoch nur noch mehr enttäuschte und entschieden uns dann uns relativ früh auf den Weg nach Waterloo zu machen. Wirklich sehr Schade, denn der Park soll wirklich sehr sehenswert sein aber nach 2 1/2 Monaten non-stop Roadtrippin' war unser Speicher ohnehin bis zum Rand gefüllt und unsere Motivation dementsprechend gesenkt. Also ging es dann auf direktem Wege Richtung Waterloo.