Canada
Tofino Harbour Water Aerodrome

4. & 5. Tag: Westen von Vancouver Island

August 31, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 16 °C

Nachdem wir die Ankunft im Westen der Insel schadlos überstanden hatten, erkundeten wir am nächsten Morgen mit einer Jogging-Runde den Long Beach (riesiger Strand - keine Menschenseele weit und breit!).
    Bei der Abreise durften wir dann noch erste Erfahrungen mit der Pflege des Wohnmobils machen (Tanks füllen und .. leeren 😅).

Während der Fahrt Richtung Tofino (schönes Örtchen auf der Halbinsel, "Surfer's Paradise" und coole, lockere Stimmung) haben wir unsere nächste Bleibe gefunden:
    - am Mackenzie Beach gelegener Campingplatz mit eigener Bar, Lounge, BBQ-Grill-Restaurant und Zugang zum Strand 👌
    - der erste Boccia-Titel geht an Nadja 🎉
    - Lagerfeuer nach X Versuchen doch noch zustande gebracht (schwierig mit nassem Holz, sogar für ein Pappenmanndli)😅
    - endlich mal etwas Entspannung nach den ersten anstrengenden Reise-Tagen!

Am Sonntag haben wir uns nach einem Ausflug ins Örtchen Tofino auf den Weg zum Crystal Cove Beach Resort gemacht. Nachdem sich der Regen vom Morgen etwas gelegt hat, konnten wir auch hier den Strand erkunden und das erste mal (die Füsse) baden 😉 der Pazifik ist hier SEHR kalt!
    Nach der herben Niederlage vom Vortag konnte Simon sogar noch erste Erfolge feiern: im Tetherball (Ball an der Stange 🤷‍♂️) und im Cluedo (@Silvia: wir haben jetzt eines das funktioniert 😉).

Jetzt bleibt nur noch eine Frage: wer kocht heute den Znacht? 😅

March 21, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 9 °C

Really nice spot for surfing and chilling...

Johanna Sauber

Seid ihr auf dem Weg zu einem neuen Job?

3/22/19Reply
    Thilo Sauber

Naja... 😅 Also sind erstmal bis an die westküste gefahren. Sind aber quasi aufm weg. Der nächste Job startet Anfang April.

3/22/19Reply
    Johanna Sauber

😶😁😉aha! Nun weiss ich wo euer nächstes Ziel ist....

3/23/19Reply

Tofino Beachdays

August 25, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Tofino esch so es härzigs Dörfli. Mit mim Hostel diräkt am Meer han ich do es paar entspannti aber tolli Täg erläbt.

Scho uf ehm Hiwäg im Bus han ich zwoi anderi Soloreisendi troffe wo au unterwägs is gliiche Hostel gsii sind. Mer händ üs schnell ahgfründed vorallem well mer alli s gliiche Ziel gha händ: in Tofino go surfe. Ich ha mich au grad für de nöchsti Morge für ehn Surfkurs ahgmälded. S surfe esch unglaublich gsii. Es macht so Spass und ged eim eifach ehn Momänt Ziit alles usse ume z vergässe und nur de Momänt ih volle Züüg z gnüsse. Nach ehm surfe han ich mer ah ehmene chline Märt öbbis z Ässe kauft und bi denn zrugg is Hostel. Am Obig bini mit mine Bus-bekanntschafte ah zwoi verschiednigi Stränd - beidi extrem schön.

Am nöchste Morge han ich ändlich mol usgschlofe - das heds bruucht. Am mittag bini denn weder go surfe. Das mol han ich eifach chönne es Brätt miete mit de Surfschuel mitgoh und chli sälber probiere. Ich bi sehr viel gfloge aber au ab und zue gstande und für das lohnt sich scho alles 😅.

Höt morge bini denn früeh uf und ha mer es richtigs luxus zmorge verahstalted. Höt nomitag am 1 gods schoweder wiiter uf victoria. Bis det sitzt ich no chli am Meer und gnüsses eifach 😍

Larissa Krummenacher

Dorothea Schorno

Weiterhin vell Spass und Gnüss dini vele idrück ☀️🏄‍♀️😘❤️

8/29/18Reply

June 19, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Gestern sind wir morgens früh aufgestanden und haben uns direkt auf den weg zum "Whale Watching" gemacht. 😊 Diese Fahrt mit dem Motorboot war schon ein Erlebnis für sich :D dann haben wir auf dem Hinweg schon einen süßen Otter gesehen(der wohl den ganzen Tag da auf dem Rücken liegt und sich gerne mal mit Algen zudeckt um es etwas gemütlicher zu haben 😅) dann weiter zu den Seelöwen 😍 und dann zu der riesen Gruppe von Grauwalen 🐋🐳 teilweise nur 5-10 Meter von unserem Boot entfernt 🙆 war echt atemberaubend diese faszinierenden Tiere mal live zu sehen ✨
    Auf dem Rückweg wieder zum Land sind wir sogar noch auf eine Buckelwale Familie gestoßen (mit Kalb 😍) !! Das war echt ein mega Erlebnis :)
    Am Nachmittag sind wir dann noch in die verschiedenen nationalparks gegangen die hier echt super schön sind 😊✨ Der Abend wurde mit lecker Nudelsalat und anschliessenden Marshmallows ausgeklungen😋

Martina Theel

Das sieht ja wirklich klasse aus. 5* Deluxe. Euch kann nach diesem Urlaub nichts mehr erschüttern. Bin total stolz auf euch Mädels.

Martina Theel

Absolutely speechless..💜

Pedua

Wow 👏👏👏 total klasse! 😁

6/21/16Reply

June 18, 2016 in Canada ⋅ 🌙 14 °C

Gestern abend sind wir im Surfer-Paradies Tofino angekommen. Abends haben wir noch den absolut allerschönsten Sonnenuntergang überhaupt am Cox Bay erlebt!! 🌅 Die Nacht danach war sehr abenteuerlich auf einem Campingplatz mit nur einem Tisch und einer Feuerstelle, ohne Internet und sogar komplett ohne Strom 😅. Heute sind wir in die kleine aber süße Stadt gefahren, haben uns diese und den Tonquin Beach angeguckt und uns für diese Nacht ein Hostel gebucht-mit Bett, Strom und WLAN 👍.Read more

Martina Alsdorf

Schön, das ihr euch aufwärmen konntet und eurer Abenteuer so gut startet. Mama

6/19/16Reply

Ja, ich bin einigermaßen sprachlos . Was Ihr Beiden alles macht, finde ich schon toll. Alle Achtung. Und schon wieder kein Strom!!😩 Fakt, wenn man so jung wie Ihr seid, kennt man keine Angst und traut sich was. Nina, danke für Deine Info. Ich hoffe, es geht Deinem Arm immer besser . Ganz viel Spaß weiterhin.👍🍀 Oma

Pedua

Ein super Motiv für ein Megabild an der Wand...oder als Tapete! 😬

6/21/16Reply
    Ingo und Frank

Stimmt 😍 vielleicht wird das sogar umgesetzt

6/23/16Reply

Hängen geblieben...

October 24, 2020 in Canada ⋅ ☀️ 8 °C

Eigentlich wollte ich weiter reisen und wieder zurück an die Ostküste, um dann weiter hoch in den Norden der Insel zu fahren. Leider ist gerade Nebensaison auf der Insel und viele Attraktionen haben zu. Daher waren die letzten Tage auf der Insel nicht ganz so überzeugend für mich. Die letzte Nacht habe ich in einen wirklich schönen Hostel in einen Dreibettzimmer verbracht. Gestern Abend habe ich mich noch ein bisschen mit meinen kanadischen Mitbewohnern unterhalten. Diese meinten das es keinen Sinn macht weiter hoch zu fahren, weil da nicht mehr viel kommt. Also entschied ich mich zwei Nächte länger in Tofino zu bleiben. Mit Eröffnung der Rezeption fragte ich an, ob Platz für mich da ist und bekam die Zusage. Dann buchte ich kurzerhand einen Surfkurs noch dazu. Es war 09.50Uhr. 10.45Uhr musste ich am verabredeten Treffpunkt sein. Jetzt muss ich mich beeilen. Schnell hoch gegangen, alles gepackt und ab zum Auto. Man muss dazu sagen, dass der Winter vor der Tür steht. Es sind 8 Grad und ich bin jetzt schon total durchgefroren. Auf meiner 11 Minutenfahrt wärmte ich mich noch einmal kurz auf. Als ich angekommen war, suchte ich kurz den Treffpunkt und wurde schnell fündig. Mit der Zeit stand ich mit 15 Leuten da. Um 11 Uhr kamen dann die Surflehrer mit kleinen Zetteln, wo die Teilnehmer drauf standen. Alle Surflehrer hatten die Namen auf den Listen vorgelesen und somit ihre Gruppen zusammen gestellt. Nur ein Name war nicht drauf... MEINER! Irgendwie typisch. Nach hin und her telefonieren wurde mir mitgeteilt, dass mein Swimsuit hergebracht wird und das 10 Minuten dauert. Also stand ich da wie bestellt und nicht abgeholt und alle anderen zogen sich um. Als alle fertig waren, kam mein Anzug an und ich hatte dadurch nun etwas Zeitdruck. Ich wuchtete mich in den Anzug rein, mit geballten Kräften. Es hat glaube ich ziemlich amüsant ausgesehen. Und schwupp die wupp war die Temperatur echt auszuhalten. Verblüffend. Dann ging es zum Strand. Nach ein paar Trockenübungen und Sicherheitsanweisungen ging es dann auch ziemlich schnell zur Sache. Zuerst sollte jeder ein Surfboard in den Sand malen und dann haben wir auf dem gemalten Board geübt. Dann wurde es Ernst. Der 7 Grad kalte Pazifik mit seinen tosenden Wellen im absoluten Sonnenschein lag vor mir. Wow im Freibad ist es im Sommer kälter. Es war super cool und ich habe es sogar ein paar mal geschafft auf dem Board zu stehen. Eine sehr tolle Erfahrung. Mit jeder Welle die über mich hereinbrach konnte man den Kälte des Wassers am Kopf spüren. Der Kältereiz war echt angenehm. Leben pur! Nach einer Stunde im Wasser war ich natürlich dann ziemlich geschafft. Das geht mehr auf die Kondition als ich es mir vorgestellt habe. Für morgen sind leider alle Kurse bei allen Schulen ausgebucht. Aber das war bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich das probiert habe. In Kanada hab ich mir viel vorstellen können, aber das ich auf einen Surfbrett stehe, hätte ich nicht gedacht. Nachmittags lief ich bei strahlenden Sonnenschein und überglücklich durch Tofino. Am Nachmittag wanderte ich noch kurz auf einen Trail und setzte mich an das Meer. Ein super cooler Tag neigt sich dem Ende.Read more

An GI

Du surferboy 😁🏄‍♂️

10/25/20Reply
    Ines Mehnert

Sieht ja schon ganz gut aus! 👍

10/25/20Reply

Kanada und der Regen

October 23, 2020 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Halb 7 wurde ich in meinen riesigen Bett in einen typischen amerikanischen Hotel von einen Lkw geweckt. Zudem klapperte die Lüftung im Bad, dadurch es sehr windig war. Ein Blick aus dem Fenster hat gereicht, um zu erkennen das heute wirklich keiner gerne raus geht. Der Regen peitschte über die Straße und der Wind pustete ordentlich. Hätte ich heute eine Wahl gehabt, wäre ich definitiv im Bett geblieben. Dadurch ich aber nur mein Zimmer bis um 11 Uhr hatte, blieb mir keine andere Wahl. Bis um 10 dattelte ich auf mein Handy herum, telefonierte mit meiner Schwester und meinen Vater, dann wollte ich auch nicht länger rumsitzen. Ich zog meine Regenhose und meine Regenjacke an und beschloss noch eine kleine Runde im Ort zu drehen. Dort entdeckte ich ein kleines Aquarium und ich entschied mich aufgrund der Wetterlage für 15 Dollar herein zu gehen. Es war ein sehr kleines Auqarium mit einem großen und mehreren kleinen Becken rings herum. Nach einer halben Stunde hatte ich alles gesehen und ging wieder bei nicht veränderter Wetterlage mach draußen. Ich ging zum Auto und fuhr wieder zum Wild Pacific Trail Loop, wo ich gestern schon mal war. Gestern war schönes Wetter und ruhige See. Heute schaute ich mir den Weg mal bei windigen Wetter an. Die Wellen brausten gegen die Steinküste, es war ein wahres Spektakel. Dann machte ich mich auf den Weg in Richtung Tofino. Auf den Weg dahin stoppte ich am Rain Forest Trail, welcher ebenfalls aus einen Rundwanderweg bestand. Der Wald war intakt und wirkte wie ein Regenwald, wie er im Buche steht, nur ohne giftige Tiere. Mir war etwas unwohl zumute, nachdem ich am Warnschild vor Bären, Wölfen und Koyoten vorbei lief. Mitten auf dem Weg zuckte ich zusammen, weil ich ein Brummen gehört hatte. Meine Atmung wurde schnell, mein Herz klopfte, bis ich dann feststellte, dass das Brummen von einen Lkw auf der Landstraße stammte. Als nächstes ging es zum Long Beach. Ein Kilometer langer Strand, welcher für Surfer ein wahres Paradis darstellt. Ich ging etwas Spazieren. Neben mir tobten die Wellen. Auch die hier und da angespülten Tierreste waren durchaus interessant für mich und stellten ein wahres Puzzle dar. Angefangen von Quallen, Muscheln, Krebsgliedern und - Panzern war alles dabei. Dann setzte ich mich auf einen angeschwemmten Baumstamm und beobachtete eine Surflehrerin mit ihren Schüler beim Surfunterricht. Etwas amüsant war das Ganze muss ich zugeben. Durchgefroren ging es dann nach Tofino, wo ich einkaufen war und mir ein bisschen das Dorf angeschaut habe. Es ist schon sehr touristisch angehaucht, aber wirklich schön gelegen. Direkt in einer Bucht, mit Häusern, welche man aus dem hohen Norden kennt. Bis 17Uhr vertrödelte ich mir die Zeit, dann machte mein Hostel auf und ich konnte einchecken. Nachdem mein Bett bezogen war, wollte ich gern nach zwei Tagen mal wieder etwas warmes essen. Ich hatte bei meiner Dorfbesichtigung ein wirklich schönes Restaurant gesehen. Als ich herein ging, war mir bereits klar: "Das wird kein billiger Abend". Es war super gemütlich und echt etwas für besser betuchte. Ich bin trotzdem reingegangen mit meinen Regenhosen und hab mir ein leckeres regionales Bier und Pasta mit Pilzen bestellt. Als Nachtisch gab es dann noch eine Creme Brullee. Als schönen Abschluss des Tages kam etwas die Sonne durch und die Bucht zeigte sich von ihrer schönen Seite.Read more

Vancouver Island (Part 2)

May 25, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

The day after we explored Telegraph Cove and while walking along the bay we saw a whale. :) An old couple from the campground last night told us about another awesome free camping spot at Ida Lake. So we checked it out and we were the only one there. Ruby and I went for a short dip in the lake. It was freezing but we had a campfire to heat up again afterwards.
    On our way to Qualicum Beach we stopped at Elk Falls. This waterfall was massive and so beautiful. They also had a suspension bridge to go over the canyon and many lookouts to get different views. We even saw two colourful rainbows. When we reached Qualicum Beach in the evening there was a delicious curry already waiting for us which our host had cooked. 😋 We went for a walk along the beach when it was low tide and watched the sunset.
    The next day we crossed the island to reach Tofino and checked in on Long Beach campground (the only time we had to pay for the night on this trip). Unfortunately it wasn't the perfect beach weather so I went for a walk through the cute town. On our second day in Tofino Jen and I drove to Uculet and did the Wild Pacific Trail while Madita and Ruby enjoyed a beach day. Before heading back to our campground we stopped at Long Beach (16 km) a perfect surfing spot cause it was quite windy.
    The day after was already our second last together. We stopped at Cathedral Cove where some of Canadas oldest and largest trees grow (giant Douglas fir tree, some more than 800 years old). For our last lunch and dinner together we treated ourselves with a tasty burger from "goats on the roof" where literally were goats grazing on the roof. 😅
    On saturday morning we took the ferry back from Departure Bay to Horseshoe Bay and it was time to say goodbye. But there wasn't really time for me being sad cause after dropping off the girls downtown and returning our car I was welcoming my parents at the airport in the late afternoon.
    I'd like to thank again Jen, Madita and Ruby for being such great travelbuddys and making the trip a cool adventure together! 😊

Tofino und Ucluelet

June 30, 2015 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Dei beiden Orte Tofino und Ucluelet liegen an der Westküste von Vancouver Island und sind vor allem unter Surfern bekannt und beliebt!

Aber vor allem der Weg dorthin ist spannend, denn man fährt durch einen Wald, dessen Bäume über 70 Meter hoch und teilweise über 800 Jahre alt sind! Hier herrscht nicht nur eine ganz besondere Atmosphäre, sondern auch willkommener Schatten...bei 36 Grad!Read more

Tofino Harbour Water Aerodrome, YTP, CAB4