Canada

Top 10 Travel Destinations Trois-Rivières
Show all

Am St. Lawrence entlang bis Québec

September 24, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 14 °C

Der Versuch den Jetlag zu überlisten, ist kläglich gescheitert 😣 - morgens um 03:30 Uhr bin ich hellwach 🤷‍♂️. Marianne hat es wenigstens bis 05:00 Uhr unter der Decke 🛌 ausgehalten. Nach dem Frühstück machen wir uns im dichten Verkehr quer durch Montreal auf die erste Etappe Richtung Québec. Wenn‘s schon am Wochenende so viel Verkehr 🚙🚗🚕 hat, kann ich mir den Stau zur Rush-Hour gut vorstellen😲. Kurz vor Trois-Riviéres haben wir uns das erste Mal verfahren und die Ausfahrt vor der Brücke verpasst 😖😜. Das verschlafene Städtchen wäre wohl menschenleer gewesen, hätte nicht noch ein kleineres Kreuzfahrtschiff 🛳️ angelegt. Nach Trois-Riviéres entscheiden wir uns für die Scenic Route am St. Lawrence entlang. Grosse Containerschiffe ⛴️ dampfen dem mächtigen Strom Richtung Atlantik hinunter und die Segler ⛵️ müssen sich in Acht nehmen, dass sie nicht gerammt wurden. Das Wetter ist schön ☀️ aber eine kalte Brise 💨 zieht von Nordwesten über den Fluss und die 18 C fühlen sich eher wie 12 C an. Ob es die Auswirkungen vom Hurricane 🌀 Fiona sind wissen wir nicht - aber solange die Sonne scheint, ist es auch Wurst. In Vieux-Québec beziehen wir unser Zimmer für die nächsten zwei Tage und machen uns auf eine erste Erkundungstour🚶‍♂️durch die Gassen. In den historischen Gebäuden wechseln sich die Kunstgalerien 🖼️, Souvenirläden und Restaurants ab. Die zwei grossen Kreuzfahrtschiffe 🚢, die nicht weit weg vertäut sind, liefern die unzähligen Touristen 🙈. Die müssen aber bald wieder einchecken und die Gassen von Vieux-Québec uns überlassen 😉.Read more

Trois-Rivieres , Shawinigan & Wald

July 30, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

En route pour Saguenay & thé Fjord ….

Kurzer stop in Trois-Rivières, mit Ursulinen. -Kloster. Übernachtung im Motel in Grand-Mere (!)….
      Besuch der interessanten „Cite d’Energie“, einer Ausstellung zum Thema Energie (surprise!)… in einem Wasserkraftwerk.

Und dann 200km durch den Wald…. Auf einer tollen Straße . Endlos viele Seen, keine Häuser über etliche km….

Zwischendurch Ein paar Siedlungen… das einzige, was es hier gibt ist Holz. Endlose viel Holz. und Holz-Lastwagen, die uns ständig entgegenkommen. Zur Abwechslung , halten wir beim „Le Petit Bostonnais“ Wasserfall an… und dann geht es endlich zum Lac Saint Jean

Auf ins Hinterland

September 30, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Samstag, 30.09.

Heute war das Frühstücksbuffet sehr gut besucht. Wir fanden zum Glück aber einen freien Tisch für uns. Er fiel zwar klein aus, aber besser als nichts.

Anschließend hieß es schon wieder auschecken und wir starteten zunächst einmach Richtung Trois-Rivière, einer Stadt mit immerhin über 130.000 Einwohnern. Sie befindet sich auf halber Strecke zwischen Quebec City und Montreal. Vor Ort stellten wir schnell fest, dass man für dieses Städtchen nicht unbedingt mehrere Tage einplanen muss. Wir spazierten die wichtigsten Straßen ab und sahen uns auch die Kathedrale Assomption de Trois-Rivières an. Vom Hocker gehauen hat uns die Stadt aber wirklich nicht.

Ab nun wurde es aber wirklich ländlich und wir kamen durch einige Käffer. In der Kleinstadt Rawdon machten wir eine kurze Pause. Zuerst "besichtigten" wir den IGA Supermarkt und dann kehrten wir bei Tim Hortons auf Iced Coffees und einen kleinen Snack ein. Der Laden schien sehr beliebt zu sein, denn die Leute stellten sich an, als gäbe es nichts Anderes im Ort. Also warteten wir auch geduldig in der Schlange. Anschließend hatten wir noch etwa eine Stunde Fahrt vor uns, bis wir Mont Tremblant erreichten. Das B&B Gîte Crystal lag abseits der Hauptstraße im Wald. Wir hatten eine 30 m² Comfort-Suite gebucht. Alle Zimmer sind hier kreativ und kunterbunt bemalt. Mal was Anderes.

Nachdem wir alles abgeladen hatten, fuhren wir aber noch einmal los, und zwar ins Mont Tremblant Village. Viel gab es dort zwar nicht zu erkunden, aber Nico, der Besitzer des B&B hatte uns den Sonnenuntergang an einem kleinen Strandabschnitt am See empfohlen. Wir kamen wirklich genau rechtzeitig. Es tummelten sich noch einige Strandgäste dort. Wir beobachteten also das Spektakel und bummelten schließlich noch ein bisschen durch das Dorf. Eine Katze lief uns auch über den Weg. Sie ließ sich sogar streicheln. Miau.

Wir wollten dann eigentlich im Thaizone essen, mussten aber leider feststellen, dass das Restaurant geschlossen hatte. Okay, wir sind ja flexibel. Somit wurde der A&W ein paar Meter weiter als Location für unser Abendessen auserkoren.

Zurück im B&B zogen wir am Eingang wieder brav unsere Schuhe aus, so wollen sie es hier. Kurios.

La Vieille prison de Trois-Rivières

October 14, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 14 °C

Über Amerika ist heute Sonnenfinsternis, 100% aber nur im Westen, hier bei uns sind es noch 10%. Immerhin sehen wir sie.

Wieder so ein toller Tip den man von “Mitreisenden” bekommt: Die App “Atlas Obscura”. Eine tolle App die einen an besondere Orte bringt.

Heute besuchen wir zwei Orte aus der App.

Der erste befindet sich in Trios-Rivières. Ein altes Gefängnis:
      “Das Gefängnis von Trois-Rivières war einst Kanadas am längsten in Betrieb befindliche Haftanstalt und kann heute von ehemaligen Insassen besichtigt werden.

Das 1822 offiziell eröffnete Gefängnis war mehr als 160 Jahre lang in Betrieb. Ursprünglich für nur vierzig Gefangene ausgelegt, war die Anlage manchmal überfüllt und beherbergte zeitweise bis zu 100 Insassen. Nach der Schließung im Jahr 1986 aufgrund unhygienischer Bedingungen wurde das Gebäude eine Zeit lang nicht genutzt und verfiel, bis es in das Musée Québécois de Culture Populaire (Museum für Populärkultur in Québec) integriert wurde. Obwohl das Gebäude aus Sicherheitsgründen mehrmals renoviert wurde, hat sich an der ursprünglichen Gestaltung und Aufteilung wenig geändert”

Wir machen eine Führung durch das Gefängnis mit, allerdings hat der Führer keine Lust neben französisch auch noch englisch zu Sprechen.
      So müssen wir uns mit den Erklärungen an den Wänden begnügen.

“Die wichtigsten Verbesserungen, die im Laufe der Jahre vorgenommen wurden, waren der Einbau einer Wasserspülung im Jahr 1887, elektrisches Licht im Jahr 1898 und Warmwasserheizungen im Jahr
      1901. Dennoch gab es in keiner der Zellen je elektrisches Licht oder eine Toilette.”

Das heißt bis zur Schließung 1978 mussten die Inhaftierten auf den Eimer nachts gehen.

“Obwohl das Gefängnis von Trois-Rivières unter die Zuständigkeit der Provinz fiel, wurden hier sieben Personen gehängt. Bis 1946 sah das Gesetz vor, dass zum Tode Verurteilte in dem Gerichtsbezirk hingerichtet werden mussten, in dem sie ihr Verbrechen begangen hatten. In Trois-Rivières fand die letzte Hinrichtung 1934 statt, 42 Jahre vor der Abschaffung der Todesstrafe in Kanada.
      Da die Todesstrafe selten verhängt wurde, verfügte das Gefangnis nicht über ein eigenes Schafott. Daher wurde bei Bedarf ein solches aus Montreal herbeigeschafft. Dieser mobile Galgen bestand aus 109 Teilen und musste demontiert, mit dem Zug transportiert und dann im Hof des Gefängnisses wieder zusammengebaut werden.”

Das Erschreckendste ist aber die schreckliche Überfüllung, die hier stattgefunden hat. Und wenn man bedenkt, das man auch für zu schnelles Fahren eingesperrt wurde.

September 10, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 18 °C

Une nuit et une journée à Trois-Rivières avant de prendre la route de Québec

On a dormi dans un gîte et... on n'était pas les seuls Nantais !

Le lendemain, alors qu'on se croyait en Bretagne 🌧️, on a visité le musée Boréalis (l'histoire de l'industrie locale du papier) où nous avons fabriqué notre propre papier 📃et... il y avait un couple de Vendéens !Read more

July 7, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 25 °C

Ce matin, nous déjeunons à notre hôtel puis nous nous mettons en route pour Trois-Rivières.

Sur la route, nous nous arrêtons faire une lessive dans une buanderie libre service et plus tard, nous nous arrêtons pour une marche au bord de l'eau, où nous échangeons quelques mots avec un Monsieur venant du Brésil.

Enfin, nous passons dire au revoir à Christophe (frère de Charly) et en fin de journée, nous nous rendons à Trois-Rivières pour le souper et profitons de nous promener en ville où a lieu le "Festivoix".

Boreal

July 1, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

Raus aus Montréal, mit dem knallroten Kia Soul über die Autobahn (erlaubt sind dort max. 100 km/h) gemütlich nach Trois-Rivières. Hier an der Mündung in den Sankt-Lorenz-Strom stand einst die international bedeutsamste Papierfabrik. Heute ist ein winziger Teil davon ein Museum, der Rest wird gerade umgestaltet mit Eventlocation und Wohnblocks à la Holzhalbinsel in Rostock. Neu, clean, teuer.
      Jedenfalls staunten wir nicht schlecht, als wir auf alten Fotos und Filmaufnahmen sahen, wie und überhaupt dass die abgeholzten Baumstämme aus den Wäldern im Norden den Fluss hinab getrieben wurden, und zwar so viele, dass der ganze Fluss von Stämmen bedeckt war.
      Heute aalen sich Möwen dort, wo einst die Stämme zu Papier verarbeitet wurden.

August 18, 2023 in Canada ⋅ 🌧 23 °C

Ein schöner Stopp in einem Städtchen am Saint Lawrence River.

On the way to Québec

August 3, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

🇫🇷
      Nous quittons ce matin l'Ontario pour retourner au Québec. Direction nord-est donc, vers Québec, la ville.
      En route, nous faisons une escale à Trois Rivières, une jolie petite station balnéaire sur la rive Est du Saint-Laurent.
      Nous atteignons Québec en fin d'après midi où nous retrouvons Pierre et Emma chez eux, avant de sortir dîner dans le Vieux Québec où nous goûtons la spécialité locale : la poutine.

🇩🇪
      Heute Morgen verlassen wir Ontario und kehren nach Québec zurück. Richtung Nordosten also, in Richtung der Stadt Québec City.
      Unterwegs machen wir einen Zwischenstopp in Trois Rivières, einem hübschen kleinen Badeort am Ostufer des Sankt-Lorenz-Stroms.
      Am späten Nachmittag erreichen wir Québec City, wo wir Pierre und Emma bei sich zu Hause treffen, bevor wir in der Altstadt von Québec City essen gehen und die lokale Spezialität Poutine probieren.

Trois-Rivières, Trois-Rivieres, تروا ريفيير, Горад Труа-Рыўер, Троа Ривиер, تروا ریویر, YRQ, トロワリビエール, 트루아리비에르, Urbs Trifluvianensis, Trua Rivjeras, Труа-Ривьер, Троа Ривјер, Труа-Рівєр, ترو-ریویائر, 三河市