Canada
Trois-Rivières

Boreal

July 1, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

Raus aus Montréal, mit dem knallroten Kia Soul über die Autobahn (erlaubt sind dort max. 100 km/h) gemütlich nach Trois-Rivières. Hier an der Mündung in den Sankt-Lorenz-Strom stand einst die international bedeutsamste Papierfabrik. Heute ist ein winziger Teil davon ein Museum, der Rest wird gerade umgestaltet mit Eventlocation und Wohnblocks à la Holzhalbinsel in Rostock. Neu, clean, teuer.
    Jedenfalls staunten wir nicht schlecht, als wir auf alten Fotos und Filmaufnahmen sahen, wie und überhaupt dass die abgeholzten Baumstämme aus den Wäldern im Norden den Fluss hinab getrieben wurden, und zwar so viele, dass der ganze Fluss von Stämmen bedeckt war.
    Heute aalen sich Möwen dort, wo einst die Stämme zu Papier verarbeitet wurden.

Trois-Rivières, Trois-Rivieres, تروا ريفيير, Горад Труа-Рыўер, Троа Ривиер, تروا ریویر, YRQ, トロワリビエール, 트루아리비에르, Urbs Trifluvianensis, Trua Rivjeras, Труа-Ривьер, Троа Ривјер, Труа-Рівєр, ترو-ریویائر, 三河市