Canada
Trudeau

Weiterreise

February 7 in Canada ⋅ ⛅ -9 °C

In aller Herrgottsfrühe, also für kanadische Verhältnisse - in mir wirkt ja noch die europäische Zeit, geht's um vier Uhr (zuhause ist es bereits 10) mit dem Bus wieder in Richtung Flughafen YUL. Übrigens beginnen sämtliche Flughafencodes in Kanada mit dem Buchstaben Y. Soweit ich weiss, ist es eine weltweite Einzigartigkeit, dass sämtliche dreistelligen Flughafencodes eines Landes mit dem selben Buchstaben beginnen.
      Mein anvisiertes Ziel ist die karibische Insel St. Martin, welche aus zwei Teilen - einem französischen und einem holländischen - besteht. Zuvor versuche ich aber noch verzweifelt, etwas mit meinem neu eingerichteten Google Pay zu bezahlen. Bislang hat das noch nirgends geklappt. Angeblich soll dies sehr einfach sein. Mobiltelefon zücken, Bildschirm aktivieren bzw. bei grösseren Beträgen die Sperre aufheben und schon sollte es beim Zahlungsgerät beep machen. Tut es aber nicht. Dank Google finde ich einen Tipp, ich solle doch bei den NFC-Einstellungen von SIM zu HCE wechseln. Nach dem Wechsel will ich nicht noch einmal einen Verkäufer behelligen und begebe mich zu einem Automaten, in welchem sich leckere Kuchenstücke befinden. Eigentlich will ich ja gar keinen Kuchen. Aber ich will endlich wissen, ob und wie ich mit meinem Mobiltelefon direkt bezahlen kann. Wenig später beept mein Telefon und der Automat überlässt mir ein Stück eines bunten Kuchens - den ich ja eigentlich gar nicht wollte. Happy über meinen ersten Google Pay Kauf komme ich gerade rechtzeitig zum Gate zurück und darf in den Airbus A321 neo der Air Transat einsteigen. Zuvor muss ich aber noch mein Handgepäck abgeben. Ich habe leider übersehen, dass der Koffer mit den Rädern (angeblich) zu gross für die Kabine ist. So bleibt das Gepäckfach über mir halt leer. Regeln sind Regeln. Ich bin selber schuld, dass ich nicht darauf geachtet habe.
      Pünktlich steuert der Pilot wenig später das Flugzeug zum Enteisen auf eine dafür geeignete Parkfläche und kurz darauf geht es auch schon los. Karibik, ich komme.
      Gerne würde ich hier auch schreiben, dass dieser Flug ereignislos verstrichen ist. Das ist er zwar auch; zumindest für die meisten anderen Passagiere. Aber, wie meine Eltern in jungen Jahren zu sagen pflegten: "Wir sind nicht die anderen!" Zu dieser Geschichte nur so viel: Nach dem Aussteigen darf ich auf einem Wheelchair (Rollstuhl tönt irgendwie unangenehmer...) Platz nehmen und werde an den anderen Passagieren vorbei zur Immigration in einer behelfsmässigen Baracke geschoben. Nach dem Sturm Irma ist das neue Flughafengebäude nämlich noch immer nicht fertig erstellt - zumindest nicht die Ankunftshalle.
      Nachdem ich auch wieder im Besitz meiner Gepäckstücke bin, werde ich zu einem wartenden Taxi geschoben. Dieses fährt mich über holprige Strassen in "mein" Resort im französischen Teil der Insel.

Zusätzlicher Tag in Kanada

February 15 in Canada ⋅ ⛅ -5 °C

Die Nächte sind für mich in dieser Zeitzone jeweils früh zu Ende. Dann lese ich halt etwas. Das, was ich jetzt zu lesen bekomme, erstaunt mich aber schon etwas. Eine Mail kündigt mir an, dass mein Flug gestrichen ist und ich auf den Flug vom Folgetag umgebucht worden bin. Cool, dann kann ich einen Tag länger in Kanada verweile. Sooo coool, um nicht zu sagen: arschkalt! Die Temperaturen sind nämlich im Minusbereich und meine Garderobe auf Sommer eingestellt. Mal sehen, was der Tag so bringt.Read more

Trudeau